Katze wird unsauber

Lunarock

Neuer Knochen
Hallihallo und Guten Morgen!!

Ich bin schwanger in der 17. SSW und habe zwei Katzen, die bisher immer sehr lieb und sauber waren. Jedoch dürfen sie seit Anfang der SS nicht mehr in das Schlafzimmer. Meine jüngere Katze sieht das Schlafzimmer immer als Zufluchtsort an, wenn sie Angst hat. Sie kann sich dann unters Bett oder auf dem Schrank verkriechen. Das ist nun nicht mehr möglich. Seit kurzem macht sie jetzt ihr großes Geschäft direkt vor die Katzentoilette! Mein Mann ist stinksauer, weil er das Dilemma wegmachen muß und will sie weggeben. Das möchte ich jedoch nicht. Ich liebe meine beiden Katzen und möchte sie auf keinen Fall weggeben. Hat jemand einen Tip, wie wir die Weggabe umgehen können und sie wieder sauber wird???Bin für viele Tips dankbar!!

Liebe Grüße

Lunarock
 
Hast du schon versucht einen Katzenkorb aufzustellen indem sie sich verkriechen kann wenn sie Angst hat? Ich denke an so etwas wie eine Höhle damit sie einen Ersatzzufluchtsort hat.
Viel Glück, Natascha
 
Hallo Natascha!

Einen Katzenkorb hat sie, vor dem sie allerdings Angst hat und nicht hineingeht, weil sie denkt sie müsse zum Tierarzt. Sie hat eigentlich alles, was sich eine Katze wünschen kann. Echt ein wundervolles zu Hause. Ich vernachlässige die beiden nicht, sie bekommen genauso viel Liebe wie vorher und dann sowas. Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie nicht immer unter die Tagesdecke in mein Bett krabbeln und dort schlafen würde. Das darf sie nicht!!!!
Gibt es vielleicht sonst noch ein paar Ratschläge, die ich durchdenken könnte? Bin für Deinen Rat allerdings schon seeehr dankbar!

Liebe Grüße
 
hi, ja also ich weiß aus 13 jahren katzenerfahrung, daß sie sehr eigenwillig sind und gerne bei veränderungen jeglicher art pritestieren... meistens mit unsauberkeit. früher durfte sie unter die tagesdecke schlafen und sich zurückziehen, nun nicht mehr, und sie weiß natürlich nicht warum!!!!!!!!! vorallem weil sie ihren zufluchtsort verloren hat, das ist sehr wichtig für katzen. naja gibt es einen anderen raum, (wohnzimmer) wo man versucht diese tagesdecke (die kennt sie ja) aufzubreiten, locker halt wo sie ev. unten rein schlüpfen kann? wieso hat sie überhaupt angst, vor wem oder was? warum darf sie denn nicht mehr ins schlafzimmer? ich meine wenn euer baby da ist, besteht ja sowieso der direkte kontakt mit den katzen, das muß ja auch sein, denn wenn ihr sie vom baby abschirmt, werden sie erneut protesthandlungen setzten, ist aber normal.
gut, einen katzenkorb hat sie, vielleicht eine Höhle aus plüsch, es gibt da so weiche nesterln mit haube sind aber weich und könnte man waschen. z.b. mein 12 j, kater macht sein gr. geschäft manchmal vors kisterl, warum.... wenn ich besuch bekomme, und der paßt ihm nicht, also bei katzen ist es sehr schwer. einen Katzenstreuwechsel habt ihr nicht gemacht, nur eine zusätzl frage, denn da protestieren sie ja auch.?
gäbe es vielleicht im wohnzimmer die möglichkeit, daß sie sich in einem schrank od. kasterl verstecken kann, meine liegen oft zwischen alten büchern im kasten? ich weiß wie schwer das ist, doch bitte versucht geduldig zu sein, immerhin habt ihr der katze eine bestimmte gewohnheit genommen, wo sie aber auf keinen fall verstehen kann, WARUM!!!! und daran zu denken sie wegzugeben, da sist schon sehr traurig, ehrlich, denn sie kann doch nichts dafür! also bitte habt geduld und seid nachsichtig, mit eurem baby werdet ihr auch noch viel viel geduld brauchen, alles gute!
gruß karin
 
Hallo Karin!!

Ich muß insofern vorsichtig sein, wegen der Toxoplasmosegefahr. Ich habe kein Antikörper im Blut, obwohl ich schon seit ca. 20 Jahren mit Katzen aufgewachsen bin. Ist eigetnlich nicht so üblich. Normalerweise hat jeder, der so lange eine Katze um sich hatte bewußt oder unbewußt eine Toxoplasmose durchgemacht. Diese Toxoplasmose wird durch Katzenkot und rohes Fleisch übertragen und ist sehr gefährlich für das Kind. Meine kleine Katzendame (2 1/2 J.) war von Anfang an sehr ängstlich als wir sie bekommen haben. Vielleicht liegt es daran, daß ich einen sehr dominaten Kater (jetzt 7 1/2 J.) habe. Es ist eine Wildkatze (Vater: Siam, Mutter: wild). Ich habe ihn von Teneriffa mitgebracht. Da war er 2 Wochen alt. Siamkatzen haben eh schon ihren eigenen Kopf, aber der Wildanteil setzt, glaub ich, noch das I-Tüpfelchen drauf. Nach vielen Gesprächen mit meinem Mann, haben wir jetzt für alle Beteiligten eine passable Lösung gefunden. Das mit dem Katzenstreu sollte ich auch nochmal bedenken. Du hast Recht, wir haben das Katzenstreu vor kurzem gewechselt.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!!

Liebe Grüße
 
hi, lunarock! na wie geht es bei euch????
würde mich freuen, wenn du kurz berichtest, was ihr für eine lösung zum wohl ALLER.. gefunden habt.
liebe grüße karin
 
Hallo Karin!

Die katze kommt auf keinen Fall aus dem Haus! Wir werden das Katzenstreu jetzt wieder umstellen und die Schlafzimmertür bleibt jetzt auf. Da sie ja immer unter die Tagesdecke gekrabbelt ist, verbarrikadieren wir jetzt das Bett (Tagesdeck unter die Matratze stopfen, Wolldecke drauf und in die Löcher stopfen wir Kissen!) Sie kann also jederzeit unter das Bett und auf den Schrank und sie ist damit wohl auch ganz glücklich! Mein Mann muß ihr Geschäft nicht mehr wegmachen und ich kann meine Katze behalten!!Ich baue ihr jetzt noch aus einem alten großen Karton eine schöne Höhle, mache die dann auch schön kuschelig und bisher hat es super geklappt. Ich denke aber in erster Linie, daß es vielleicht doch am Wechsel des Katzenstreus lag. Warum hat sie immer direkt vor das Katzenklo geschietert, wenn es ihr doch nicht passte, daß die Schlafzimmertür nun geschlossen ist? Wäre doch eigentlich denkbarer,daß sie dann direkt vor die Schlafzimmertür geschietert hätte, oder? Ich weiß es nicht, wie gesagt, bisher hat alles gut geklappt, sie hat ihr Geschäft also nicht mehr dort gemacht, wo sie es allerdings nicht soll und Aufmerksamkeit bekommt sie jetzt auch verstärkt von mir, wobei ich darauf achte, daß ich meinen anderen Schmusetiger nicht vernachlässige.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe! Hast mich auf das Problem Katzenstreu auch erst gebracht!!

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem verregneten Norden!!!!!!

Lunarock
 
hi lunarock! super!!!!!!!!!! freut mich zu hören, dass alles bestens ist, ja ich weiß schon aus mehrfacher langer erfahrung, das katzenstreuwechsel oft der hauptgrund ist, das problem ja sehr leicht zu lösen, stimmts´
also nochmals, ich freu mich für euch, denn wer will sich schon von seinem liebling trennen?, auch schönen sonntag und alles gute für euer baby! gruß karin
 
Oben