Katze schreit nachts

Karfunkel

Profi Knochen
Ich hab eine Frage bitte.
Ich hab eine Katze (fast 8 Jahre) die man eigentlich nachts nie gehört hat.
Wir haben sie damals zusammen als Geschwisterpaar genommen. Der Kater ist leider mit 2 Jahren verschwunden :-(
Schien ihr nicht viel ausgemacht zu haben....
Da hatten wir aber noch den Hund. Beide haben sich zwar nie viel miteinander beschäftigt - aber es war jemand da. Nun habe ich im November den Hund leider einschläfern lassen müssen und seitdem habe ich den Eindruck ist Katze einsam.

Katze ist kompletter Freigänger. Wir haben Haus, Hof und Garten und Katze lebt draußen....kommt am nachmittag und am abend allerdings immer zu uns ins Haus :)

Seit Hund also nicht mehr da ist sitzt Katze im Hof und schreit. Also kein Miauen sondern eher so ein jammerndes MIauen.....
Sie tut mir total leid....aber es ist natürlich auch für uns unangenehm. Mein Mann hat 12 Stunden Wechseldienst und steht manchmal im Bett :-(

Erster GEdanke; zweite Katze.
Ich hab nur Angst, dass dann zwei Katzen vor dem Fenster sitzen und schreien ;-)
Kennt das Verhalten jemand und kann mir Tipps geben?
Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp.

lg
Karfunkel
 
dass hunde einander das bellen angewöhnen und vögel das schreien, das dürfte wohl so sein
aber derartiges habe ich bei katzen eigentlich noch nicht gehört

wenn sie aber vor dem fenster schreit, mag sie ja vl zu euch rein? vl hat sie angst draußen alleine?
keiner kann sagen dass ein anderes tier für eure katze ein neuer freund wird mit sicherheit, aber irgendetwas will sie sicherlich von euch wenn sie nachts vor eurem fenster schreit...
 
Hallo,

meine Katze ist jetz 15 Jahre alt und seit einem 1/2 Jahr schreit sie fast jede Nacht. Sie klingt wie eine rollige Katze, dauert ca. 5 Minuten dann ist es wieder vorbei.

Sie ist auch Freigänger, ist aber in der Nacht meistens im Haus. Zuerst dachte ich immer sie sieht im Garten eine andere Katze und will ihr Revier verteidigen, nachdem ich sie dann nächtens aber sitzend auf der Couch bzw. auf den Boden starrend gesehen haben dachte ich sie hat gesundheitliche Probleme.

Wurde alles abgeklärt - keine gesundheitlichen Probleme - fürchte wir werden damit leben müssen. Vielleicht ist es bei unserer Katze einfach eine Altzerserscheinung?! Auch wenn es noch so nervt werden wir das nächtliche Gejammere wohl akzeptieren müssen.

Du bist mit diesem Problem nicht alleine, ob es da Hilfe gibt wag ich zu bezweifeln....

LG
 
Hallo,

meine Katze ist jetz 15 Jahre alt und seit einem 1/2 Jahr schreit sie fast jede Nacht. Sie klingt wie eine rollige Katze, dauert ca. 5 Minuten dann ist es wieder vorbei.

Sie ist auch Freigänger, ist aber in der Nacht meistens im Haus. Zuerst dachte ich immer sie sieht im Garten eine andere Katze und will ihr Revier verteidigen, nachdem ich sie dann nächtens aber sitzend auf der Couch bzw. auf den Boden starrend gesehen haben dachte ich sie hat gesundheitliche Probleme.

Wurde alles abgeklärt - keine gesundheitlichen Probleme - fürchte wir werden damit leben müssen. Vielleicht ist es bei unserer Katze einfach eine Altzerserscheinung?! Auch wenn es noch so nervt werden wir das nächtliche Gejammere wohl akzeptieren müssen.

Du bist mit diesem Problem nicht alleine, ob es da Hilfe gibt wag ich zu bezweifeln....

LG

Katzen starren manchmal ins Leere und schreien dabei wenn sie epileptische Anfälle haben.
Ich würde das einmal filmen und zu einem Spezialisten gehen.
 
Danke für eure Antworten :)
Sie ist eigentlich gerne draußen...auch wenn die Türe offen steht, liegt sie meist lieber draußen auf dem Gartensessel. Kommt dann abends nur für ihre Streicheleinheiten rein :)
Sie ist sonst munter wie immer...nur dieses "Jammern" hat sie mit Hund nie gemacht. Beim nächsten Tierarztbesuch klär ich das mal mit ihr ab ob sie eine Idee hat - oder ob es medizinisch sein kann. Wobei ich das irgendwie nicht glaube.

Aber gut, dass andere das Problem auch kennen :rolleyes:

Danke und lg
 
Einer meiner Katzen hat letzten Herbst zum Miauen, jammern ect. angefangen, auschließlich nachts. Stellte sich dann als Schilddrüsenüberfunktion heraus.
 
Wouw....der tip ist gut. Vielen dank. Ich hatte das miauen ehrlich gesagt nicht spontan mit einer koerperlichen Krankheit in Verbindung gebracht. An manchen tagen gehts.....vorgestern fing sie nachts um zwei an :-(
Bin gespannt ob die aerztin was findet.
 
Hallo miteinander, in diesem Zusammanhang habe ich auch mal eine Frage! Meine 14-jährige Katze hat vor paar Monaten auch damit angefangen nachts zu schreien! Das geht teilweise eine ganze Weile dann. Ich kann mir nicht so richtig erklären wieso? Trinken, Essen, Katzenklo ist alles da und sie hat Zugang zum Schlafzimmer. Wenn man sie dann ruft kommt sie meistens ins Bett und lässt sich streicheln. Danach ist es manchmal gut, manchmal schreit sie dann wieder. Jemand eine Idee was meine Katze will oder was das Problem ist?
 
Wouw....der tip ist gut. Vielen dank. Ich hatte das miauen ehrlich gesagt nicht spontan mit einer koerperlichen Krankheit in Verbindung gebracht. An manchen tagen gehts.....vorgestern fing sie nachts um zwei an :-(
Bin gespannt ob die aerztin was findet.

Und? Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt? Ist es besser geworden mit der Schreierei? Hat die Ärztin etwas gefunden?
 
Oben