Katze schert beim Fressnäpfchen am Boden?!

Winnie1

Junior Knochen
He leute ich bins schon wieder! :o
Wisst ihr vielleicht warum die Kleine neben ihrem Futternapf des öfteren am Boden mit den vorderfüßen schert?? :confused: Als würde sie was eingraben wollen!
Ich hoffe doch es fehlt ihr an nichts!! Es ist schon so lange her, dass mein alter Kater so klein war - der ist nämlich 2003 im Alter von 18 Jahren an Altersschwäche gestorben! :(

Danke, lg Dani

Winnie1 schrieb:
He leute ich bins schon wieder! :o
Wisst ihr vielleicht warum die Kleine neben ihrem Futternapf des öfteren am Boden mit den vorderfüßen schert?? :confused: Als würde sie was eingraben wollen!
Ich hoffe doch es fehlt ihr an nichts!! Es ist schon so lange her, dass mein alter Kater so klein war - der ist nämlich 2003 im Alter von 18 Jahren an Altersschwäche gestorben! :(

Danke, lg Dani

ich glaube das ist weil sie das futter nicht mag. sie will es eingraben. jedenfalls hab ich das mal wo gelesen.

Es ist ziemlich sicher nicht weil sie das Futter nicht mag , die Kleine ist ein alles Fresser :D , ich fütter ihr alles durch die Bank,damit sie nicht heikel wird! Probleme gibt es keine - Durchfall hatte sie bis jetzt nicht.
Mein Kater machte das nie!
Sieht irgendwie komisch aus :eek:
Lg Dani

Unsere machen das auch, das mach wenigstens keinen Dreck. Die unangenehmere "Unart" ist wenn sie mit der "Gabel" fressen. Sie ziehen dann einen Brocken Futter mit einer Kralle aus dem Fressnapf und fressen dann von der Kralle. Wenn aber zu viel Saft drauf ist oder der Brocken zu groß schütteln sie das Futter wieder runter und landet wie ihr euch denken könnt nicht mehr in der Futterschüssel. :D
Das machen sie aber nicht immer aber mind 1x die Woche und auch nie alle gemeinsam.
lg, Natascha

Sally+Lenni schrieb:
ich glaube das ist weil sie das futter nicht mag. sie will es eingraben. jedenfalls hab ich das mal wo gelesen.

Stimmt leider nicht, meiner macht das auch immer erst nachdem er es gefressen hat ... sie sind halt Sauberkeitsfanatiker ...

ich muß euch entäuschen...die theorie sagt TATSÄCHLICH, daß die katzen das machen, weil sie ihr futter nicht mögen. allerdings steht diese aussage genau SO im raum und geht nicht näher darauf ein.

ich denke es geht jedenfalls nicht in richtung "is grauslich - ess ich nicht", so wie wir diese aussage auffassen, sondern so wie bauxerl sagt, betrifft es wohl eher einen bestimmten geruch, den das futter freisetzt.

weil meine haben das füher z.b. auch gemacht. und zwar bei der vollen schüssel, gleich nachm hinstellen. zuerst zugegraben und DANACH gefressen, dann wieder zugegraben und weitergefressen. also kanns nicht in richtung widert mich an gehen *g*.

außerdem ist mir aufgefallen, daß sowas hauptsächlich bei dosenfutter passiert....wäre interessant ob das BARF-katzen auch machen (heiiiiiiiiiidiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sach mal :):D)....aber das dosenfutter riecht ja wirklich oft nicht toll. verstehen kann ichs schon :D

ET01 schrieb:
ich muß euch entäuschen...die theorie sagt TATSÄCHLICH, daß die katzen das machen, weil sie ihr futter nicht mögen. allerdings steht diese aussage genau SO im raum und geht nicht näher darauf ein.

ich denke es geht jedenfalls nicht in richtung "is grauslich - ess ich nicht", so wie wir diese aussage auffassen, sondern so wie bauxerl sagt, betrifft es wohl eher einen bestimmten geruch, den das futter freisetzt.

weil meine haben das füher z.b. auch gemacht. und zwar bei der vollen schüssel, gleich nachm hinstellen. zuerst zugegraben und DANACH gefressen, dann wieder zugegraben und weitergefressen. also kanns nicht in richtung widert mich an gehen *g*.

außerdem ist mir aufgefallen, daß sowas hauptsächlich bei dosenfutter passiert....wäre interessant ob das BARF-katzen auch machen (heiiiiiiiiiidiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sach mal :):D)....aber das dosenfutter riecht ja wirklich oft nicht toll. verstehen kann ichs schon :D
habt ihr schon mal das vivaldi futter getestet, gibt es für hunde & katzen. ich mag das irrsinnig gerne, denn das kann ich sogar auf nüchternen magen riechen. weil wie geschrieben, das dosenfutter entlockte mir bis dato immer ein - ok ich geh jetzt nicht näher drauf ein - eigenartiges gefühl.??

Medusa schrieb:
habt ihr schon mal das vivaldi futter getestet, gibt es für hunde & katzen. ich mag das irrsinnig gerne, denn das kann ich sogar auf nüchternen magen riechen. weil wie geschrieben, das dosenfutter entlockte mir bis dato immer ein - ok ich geh jetzt nicht näher drauf ein - eigenartiges gefühl.??

nein meine katzen fressen DM-futter...0,39 cent die dose...alles andere wollens nicht....sind billige katzen, helfen sparen :):D

ET01 schrieb:
nein meine katzen fressen DM-futter...0,39 cent die dose...alles andere wollens nicht....sind billige katzen, helfen sparen :):D
*hmmmm mein maunzi-baunz frisst auch alles, auch dm, bipa, mondo produkte. aber für meinen hund hab ich mal dieses vivaldi bestellt und letztens auch für den kater. also rein vom geruch (nicht preis, weil natürlich viel teurer) ist es ein erlebnis und kein eregnis ... *pfui gack geruch ... wollt nur mal wissen ob jemand das futta kennt ...

Naja ich mein das Dosenfutter ist oft wirklich ein Graus, in der Früh riech ich das auch nicht gerne, wundert mich schon wie die Tiere das essen können.
Nur sie macht es nicht nur beim Dosenfutter, sondern auch bei Putenfleischstückchen die ich ihr wenn ich koche manchmal wegschneide und dazufütter! Da macht sies auch :confused:
Das einzige wo sies nicht macht ist wenn ich ihr ihre Katzenmilch dazu gebe, sie muss ein bissi zunehmen und da hab ich von der Tierärztin was tolles bekommen!! :D
Bei den Frischhaltebeutel von Whiskas macht sies übrigens auch, wenn die Tiere nur reden könnten!! :rolleyes:
Lg Dani

Füttere durchs Katzensitten ja viele verschiedene Katzen und das schern hab ich bis jetzt noch nicht beobachten können!

Das mit dem wie mit der Gabel essen schon :)

Finde übrigens auch, das gerade Katzenfutter schrecklich stinkt *g*

Also habt ihr das Cleverfutter von Billa schon gerochen also ich hab die Luft anhalten müssen! Das fütter ich sicher nie wieder, das stikt so dermaßen - wahrscheinlich auch so gesund! :D
Lg Dani

@HIkaru
Da bin ich aber froh das nicht nur wir so "noble" KAtzen haben :D

Der bessere Trick ist das sie sich jetzt angewöhnt haben nicht ins Katzenklo zu gehen sondern sich auf den Rand zu setzen und nur den Hintern ins Katzenklo zu halten. Das hat der jüngste Kater erfunden und mittlerweile haben es alle gelernt. Entweder die "light" Version nur die Vorderpfoten stehen am Rand oder richtig mit allen vieren am Rand. Ist ein Wahnsinn zum zuschaun :)
PS: NIcht das jetzt jemand denkt unsere Katzenklos sind so dreckig das die Katzen nicht reinsteigen sie machen das auch wenn die Klos frisch gemacht sind und noch keine andere Katze drin war :D
Aber genau wie den Gabeltrick machen sie das nicht jeden Tag sondern mal Tagelang nicht und dann wieder öfter hintereinander.

lg, NAtascha

also meine katzen sind reine trockenfutterkatzen, und die haben dieses verhalten auch manchmal.
ist aber sicher nicht auf geruch zurückzuführen, denn sie bekommen nicht immer das gleiche futter, jedes riecht anders und sie habens bei allen sorten und fabrikate schon mal getan.
was mir auffällt, das es der alte kater nicht macht...am meisten scharrt die kätzin, und als sie trächtig war, wars besonders oft...drum denke ich das es ein verhalten ist, das man mit einem hund vergleichen kann, der auch seinen knochen vergräbt für *schlechte zeiten*.

Tja sag ich ja - komisch ist dass sies bei jedem Futter macht, bei Cleverfutter vom Billa, Whiskas Frischhaltebeutel, Putenfleischstückchen, Trockenfutter,....
Nur bei der Katzenmilch hat sies nicht gemacht!
Aber wenn mehrere katzen das machen, weiß wenigstens dass nix schlimmes ist, aber interessant dass es keiner so 100%ig weiß warum! :rolleyes:
Ich werd,mich mal erkundigen bei einer Freundin, die is Tierärztin viell.weiß sie warum katzen das machen.
Die Hündin von meiner Tante macht das genauso wie meine Winnie (Katze), denke also es hat was mit "Bapi für später aufheben" zu tun, dass es ein "mag ich nicht - stinkt" ist,glaub ich nicht, sonst hätt sie seit Do nicht so zugenommen sondern nur zarg gefressen und dann auch nicht bei den verschiedenen Dosenfutter bei jedem zu schern begonnen. DENK ICH JETZT MAL SO EINFACH :D

Lg Dani

Mein Kater Santos hat das auch gemacht. Er hat nach dem Fressen am Boden und sogar am Küchenkastl vor den Futterschüsseln alles 'vergraben'! Ich weiß bis heute nicht, was es eigentlich zu bedeuten hatte!
Aber am Futter kanns nicht liegen. Er hat es sogar beim besten Futter gemacht, fraß es gierig und grub dann zu!? So auf die Art: jetzt bin ich fertig, jetzt wird erst mal zugegraben!

Oben