Katze ohne Revier? Ich mach mir Sorgen...

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Unsere Nachbarn haben 2 richtig große dicke Katzen, wobei die eine kein Problem ist aber gegen die die andere hat meine kleine (und ich meine wirklich klein) keine chance. Letztens ist die Fremde fast in unser Haus gerannt und meine hat sich hinter der Bank versteckt. Jetzt traut sie sich nicht mehr wirklich raus. Nur noch kurz und auch nur ein bisschen weg von der Tür. Die Fremde hat sogar schon unsere Terrasse eingenommen.

Meine kleine hat geknurrt (wirklich) und gefaucht und die Fremde hat sich nicht gerürt. Meine vorige Katze hatte damit kein Problem, und die war auch nicht viel größer als meine jetztige.
Kann ich da irgenetwas machen? Meine Katze darf immer nur raus, wenn jemand zu Hause ist (ich denke anders traut sie sich eh nicht) soll ich die Fremde verscheuchen? Oder soll ich das lieber den Katzen überlassen?

Und das war nicht das erste mal, dass eine geschrien hat und sich meine dann versteckt hat...
lg clautschi

Clautschi,das ist eigentl.normal,dass Freigänger sich nicht immer verstehn,die müssen sich doch auch erst im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen".
Auf keinen Fall die fremde Katze verjagen,im Gegenteil,ich würde einen freundlichen Kontakt zu ihr suchen und ihr sehr wohl ein bisschen Leckerli geben dabei,du weisst evtl.doch,wem sie gehört,nimm auch dort kurze höfl.Kontakte auf.Und hab bitte nicht immer Angst um deine Katze,das überträgt sich doch obendrein und mit der Grösse hats glaube ich in erster Linie nix zu tun,ich glaub eher,dass das an dir liegt.

Deine Katze geht doch sowieso nur mit dir raus,bzw.umgekehrt,wie soll denn da bitteschön deine Katze zu einem "eigenständigen Revier" kommen.

Mit verjagen bringst du höchstens eine noch grössere Feindschaft unter ihnen auf.

sei doch froh, wenn sie nicht rausgehen mag, dann kann sie wenigstens nicht überfahren,...,....,.... werden

Clautschi,das ist eigentl.normal,dass Freigänger sich nicht immer verstehn,die müssen sich doch auch erst im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen".
Auf keinen Fall die fremde Katze verjagen,im Gegenteil,ich würde einen freundlichen Kontakt zu ihr suchen und ihr sehr wohl ein bisschen Leckerli geben dabei,du weisst evtl.doch,wem sie gehört,nimm auch dort kurze höfl.Kontakte auf.Und hab bitte nicht immer Angst um deine Katze,das überträgt sich doch obendrein und mit der Grösse hats glaube ich in erster Linie nix zu tun,ich glaub eher,dass das an dir liegt.

Deine Katze geht doch sowieso nur mit dir raus,bzw.umgekehrt,wie soll denn da bitteschön deine Katze zu einem "eigenständigen Revier" kommen.

Mit verjagen bringst du höchstens eine noch grössere Feindschaft unter ihnen auf.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden...
weil ich geh nicht mit der Katze raus. Was ich damit gemeint hab ist, dass sie eig. nur raus geht wenn ich draußen bin, oder wenn wir gerade lüften und dann nur kurz weil sie sich nicht weiter traut..
sobald sie weiter ist als die Terrasse geht sie sofort wieder rein, weil sie angst vor ihr hat...
(ist ja kein Wunder, die ist fast doppelt so groß wie sie...)
und auch wenn sie draußen ist schaut sie egal was sie tut immer zuerst ob die andere eh nicht da ist und so...

Oben