Katze niest!

Bellchen

Anfänger Knochen
Hi, habe wieder eine Frage. Die 2 Kätzchen die bei mir eingezogen sind am Sonntag, die niesen wenn man sie streichelt oder krault also wenn sie schnurren und ab und zu auch so! :confused:

Wisst ihr warum , muss doch nicht gleich ein Katzenschnupfen sein!

LG

jop, vor allem wenn der doc schon eine höhere temperatur festgestellt hatte (anderer thread)
geh auf jeden fall hin, temperatur noch mal nachschaun, im maul und rachen kann es auch krankheitsanzeichen geben die dir nicht auffallen.
der stress mit umzug kann durchaus das immunsystem schwächen so dass sie krank werden.
falls es erst ein frühstadium ist, kann der doc vielleicht auch was geben dass das immunsystem unterstützt und es nicht schlimmer wird.
alles gute!

Hmm... sie spielen aber total viel und fressen tun sie auch genau richtig.
Viel niesen tun sie aber nicht einer von den beiden hat nur 1 x geniest der andere 3x gestern...

Verhalten ist eigentlich ganz normal!

Am Montag war ich gleich bei der TÄ, die hat gesagt 10 Tage warten ob sie dann gesund sind wegen Impfen und seit dem kommt das niesen selten vor.

LG

Aber ich geh jetzt zu der TÄ ... gibt mir keine Ruhe und wenn dann wirklich was ausbricht könnte ich mir das nicht verzeichen...

Ich geb dann bescheid!

LG

Also war jetzt bei der TÄ. Sie hat mir was verschrieben dass, das Immunsystem stärkt.

Wir sollen nasse Handtücher aufhängen damit die Luft schön feucht ist, und einheizen das es nicht so kalt ist.

Hmm... 10 Tage müssen sie jetzt durchstehen und gesund bleiben, dann gibts die Impfungen. :)

super, hoffentlich wirkt das zeug und es wird kein echter katzenschnupfen draus^^
das ist trotz des harmlosen namens eine ziemlich fiese erkrankung.
lg

Ja Gottseidank !! :)

Hmm.. meine Kater haben nicht wirklich appetit ... ich geb ihnen 5 mal kleine Portionen am Tag aber da wird nicht zusammengegessen. Aber auf Schinken und Milch stürzen sie sich. :rolleyes:

Was kann ich ihnen den noch geben? (was man häufiger statt Nassfutter und Trockenfutter geben kann)

LG

wenn du schinken und v.a. milch fütterst, schmeckt es den süßen zwar sicher, aber es kann sein dass ihnen davon übel wird und sie daher das normale futter erst recht nicht fressen.
normale milch ist für katzen tabu, da es die meisten nicht vertragen, du kannst katzenmilch oder normale laktosefreie aus dem supermarkt verdünnt als schmankerl geben, aber wasser ist immer noch das beste getränk.

was fütterst du denn im normalfall?

rohes ist auf jeden fall eine gute idee.
aber kein schwein.

ev. huhn oder pute gekocht mit bisserl reis od karotten wird auch oft gerne genommen.
lg

was fütterst du denn im normalfall?
lg

Im normalfall garnix :D sind meine ersten Katerchen. Ich weiss zwar von unseren Hunden in der Familie was die so fressen aber Katzen sind da doch was anderes.

Der kleine von meinen zweien frisst viieeel zu wenig.. nicht mal 100g heute.
Der andere würde sich durch die Küche fressen. :rolleyes:
Hmm.. obwohl den Schinken hatte der kleine heute gern. (da war das Pulver versteckt *gg*) Mir kommts so vor als würde er das Dosenfutter nicht mögen, Trockenfutter frisst sie ab und zu.

LG

ich habe meiner Katze die ersten Tage in leicht gewürzter Gemüsesuppe gekochtes Huhn angeboten. Das wurde huldvoll angenommen. An das Dosenfutter hat sie sich nur langsam gewöhnt (egal welche Firma u. egal wie teuer)

lG Feline

hmm hast du dich schon mal bei den futterthemen eingelesen bzw dich mit hundefutter intensiver beschäftigt?
nachdem du nichts genaueres zu den marken gesagt, nur kurz:
supermarkt - trofu am besten die finger weg lassen, dass kann ganz schief gehen, supermarkt nafu ist zu 98% auch nicht gut...
von daher wär es nicht gut wenn du dich bemühst sie auf dieses futter zu gewöhnen.

da ich jetzt nicht weiß wie weit du in die futterdiskussion schon eingestiegen bist, wart ich mal ab und überhäufe dich besser nicht mit irgendwelchen tipps, was besser wäre zu füttern.

wobei auch wenn ich allgemein kein fan von trofu bin, und da die meisten katzen probleme mit dem flüssigkeitshaushalt bekommen, kann es doch manchmal sinnvoll sein. eben gerade bei erkältungen, fressen es manche katzen lieber da es besser riecht für katzennasen und es anscheinend auch bei halsweh besser zum schlucken geht als nafu. ist zwar nicht ganz logisch, aber manche fressen mit halsweh nur trofu.
kann durchaus sein, dass das bei der mäkelnase mitspielt.

wieg den kleinen auf jeden fall regelmäßig, wahrscheinlich am besten auf einer küchenwaage. er sollte immer gut zunehmen, nicht abnehmen. halte die abstände des wiegens klein, und schreib das gewicht immer auf, so dass du es merkst wenn er nicht mehr zunimmt bzw abnimmt, dass du schnell reagieren kannst.
lg + alles gute den süßen

Hmm.. ja also bei uns bekommen sie gerade Wiskas Junior, bei unseren Hunden in der Familie gibts auch Dosenfutter aber nicht immer da gibts auch manchmal Hänchen mit Reis oder Innereien.
Das Wiskas mögen sie ja eigentlich nur halt Huhn... das andere eher nicht so gern.

Gestern hatte einer meiner Katerchen einen Zeck am Kopf :eek: ich frag mich woher, die Dame hat gesagt sie waren nie draußen und um diese Jahreszeit auch noch ...

LG

Oben