Katze mit Welpen am Braunsberg!

Zoe

Neuer Knochen
hallo ihr lieben,

eine katzenfamilie braucht hilfe!

ich hainburg an der donau ist AM braunsberg eine katze mit ca 4 wochen jungen welpen (ausgesetzt?)
ich habe heute 4 gesehen, rot tieger, weiß mit grau... es können aber natürlich noch mehr im gebüsch sitzen.
der berg ist 346 meter hoch, da oben ist nichts. wald, steppe und eine herde von pferden steht auch dort.
die kleinen katzenkinder sitzen teilweise auf der straße, die den berg hinauf führt. gestern war schon eines tod am straßenrand. die katzenmutter und die anderen welpen sind im gebüsch in der nähe.
es sind sehr scheue katzen, die kleinen bleiben bis auf einige meter sitzen, bevor sie flüchten.

es kommen da auch keine menschen die füttern vorbei, es gibt viele füchse, dachse und marder dort.
die mutter katze ist sehr zart und ziemlich ausgezehrt, sie muß schauen, dass sie und ihre nachwuchs durchkommt.

was meint ihr, was soll/kann man tun?
lebenfalle aufstellen? hat jemand erfahrung mit wildkatzen einfangen?
soll man sie sich selber überlassen und zufüttern?
was ist im herbst, wenn die kleinen ca 4 bis 5 monate alt sind, werden sie die kälte und überstehen?
wandert die mutterkatze dann mit den kleinen runter vom berg? unten sind häuser mit gärten wo natürlich auch komposthaufen und darum auch mäuse zu finden sind...
gibt es eine org, die da hilft? was passiert dann mit den katzen, wer nimmt diese familie dann auf?

ich hoffe auch eure mithilfe und ideen,
vielen dank!
Zoe

Gibt es ein Tierheim in der Nähe oder eine Orga die dir einfangen helfen könnte?

Lebendfalle wäre eine Option, ist aber gefährlich, denn man muss SICHER alle Babys auch fangen dann. Sonst verhungern sie ohne Mama. Und es muss immer wer hinsehen, denn sie darf auf keinen Fall lange in der Lebenfalle sitzen und schon gar kein Baby allein. Am besten mit Tüchern drüber oder so. Mit Thunfisch fangen wir die Wilden immer. Bist du sicher, dass du weißt wieviele Babys es sind? Denn nur dann kann man die Mutterkatze mit den Babys mitnehmen.

LG Sylvia

hallo sylivia,

ob es eine org gibt die da helfen kann, genau das wollte ich ja hier rausfinden!!!

nein, ich bin nicht sicher, wieviele babys es sind. ich habe 4 gesehen aber wie ich sagte, es können sich noch mehr verstecken.

ich habe heute eine dose hundefutter auf den berg gebracht, wenn ich am abend nochmals rauffahre bin ich gespannt, ob sie das futter angenommen haben.

wenn ihr noch ideen habt, wie man da helfen kann - bitte schreibt es!

liebe grüße,
Zoe

was meint ihr, was soll/kann man tun?
lebenfalle aufstellen? hat jemand erfahrung mit wildkatzen einfangen?
soll man sie sich selber überlassen und zufüttern?
was ist im herbst, wenn die kleinen ca 4 bis 5 monate alt sind, werden sie die kälte und überstehen?
wandert die mutterkatze dann mit den kleinen runter vom berg? unten sind häuser mit gärten wo natürlich auch komposthaufen und darum auch mäuse zu finden sind...
gibt es eine org, die da hilft? was passiert dann mit den katzen, wer nimmt diese familie dann auf?

Wichtig ist, die Katzen einzufangen!

Mit Lebendfallen kann man gut arbeiten - die kann man sich auch vom Tierheim/Tierarzt ausborgen. In die Falle gibt man Futter (Thunfisch, Putenfleisch, etc) irgendwas aussergewöhnliches, dass aber auch intensiv "riechen" soll um die Katzen anzulocken.

Wichtig ist, dass man in einiger Entfernung alles beobachtet. Auf keinen Fall die Falle stehen lassen und erst am nächsten Morgen oder so wiederkommen.

Wenn die Kitten erst 4 Wochen alt sind, kann man die noch gut mit der Hand einfangen - vorrangig ist aber das Muttertier - das muss mal in die Falle gehen und dann die Kitten einfangen - am besten zu zweit/dritt, langsam, ruhig und vorsichtig. Wenn die Mama mal in der Fall sitzt und miaut - kommen die Kitten eh von selber - weglaufen/oder sich weit von der Mutter entfernen tun die Kleinen sich in dem Alter noch nicht.

Die kleine Katzenfamilie muss dann erst mal zum Tierarzt gebracht werden und dann auf eine Pflegestelle zu einer Organisation sofern Kapazitäten vorhanden sind, wenn sich keine Orga findet die, die Babys+Mama aufnehmen kann, dann ist der nächste Punkt das Tierheim.

Wir sind derzeit leider so voll - das wir da leider auch nicht helfen können :(

hallo,

leider sind die katzen verschwunden..
entweder die jäger, oder die mutter katze ist mit den kleinen wo anders am berg hingezogen...
ich kann es leider nicht sagen.

ich habe es nicht geschafft, dass jemand bereit gewesen wäre, zu helfen.

nachdenkliche grüße,
Zoe

Oben