Katze mit hartem Stuhl

tiana

Super Knochen
Hallo,
hat jemand Tipps, wie ich Blähungen, bzw harten Stuhl vermeiden kann.

Wie oft hat denn eine Katze so im durchschnitt Stuhlgang? Sicher ist das verschieden, aber ungefähr?

Ich war am Samstag beim Tierarzt mit meiner Maus wegen etwas Blut am After, soweit alles oke, Montag noch mal zur Kontrolle, bis dahin hat sie keinen Stuhl abgesetzt.
Da sie sehr viel im Darm hatte, haben sie Lotti dort behalten und ein Röntgen gemacht um Megacolon ( hoffe das heißt so) auszuschließen.Gottseidank ist alles in Ordnung.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass es ihr vielleicht wieder schwer fällt. Sie ist nicht aufgebläht, ich kann mir auch irren.Sonst ist sie auch nicht träge oder so, ganz im Gegenteil, für ihre 13 Jahre doch finde ich sehr aktiv und lustig.
Die Tierärztin meinte etwas Milch oder Schlagobers geben. Aber wie viel?
Hilft da vielleicht SabSimplex?

Tina

Mein Kater geht mindestens 1x pro Tag, manchmal sogar 2x. Was fütterst du denn? Trocken oder feucht? Schlagobers oder Milch solltest vielleicht mit Wasser verdünnen.

auf milch und schlagobers würde ich verzichten, das bringt den darm in anderer hinsicht durcheinander.
besser wäre wohl der darmflora und der darmmobilität anders auf die sprünge zu helfen.
zb.flohsamen, leinsamen, slippery elm bark, u.ä.
oder wenn sie schon verstopft ist sanftere medis wie lactulose, oder im ernstfall microklist und co.

aber vorher noch 2 fragen:

- was füttert ihr? v.a. nass oder trocken
- wann war der letzte blutcheck, also organwerte ev. auch calzium kalium... war das ok?

in dem alter können auch schon einmal krankheiten zum vorschein kommen, bei denen verstopfung zu den symptomen zählt.
lg

mein Kater hat immer harten Stuhl und macht höchstens 1 Mal am Tag, der Bauch ist nicht aufgebläht...bei ihm hängt es mit der Ernährungsweise zusammen, er frißt fast nur rohes Fleisch und da nur Hühnerherzen, Pute und Hühnerbrust, bis auf die Herzen alles sehr mager..
Ich habe schon versucht, etwas Öl dazu zu schmuggeln, aber er lässt es dann einfach stehen :(...seine Gaggerl stinken auch fast nicht...:confused: kenn,

Ich habe sie erst seit Anfang April, sie ist aus dem Tierheim.
Wir füttern Carny Nassfutter, und hier und da etwas Happy Cat Trockenfutter, aber eher mehr Nassfutter.
Ja hab eh schon gesprochen wegen einem Bluttest, werde ich sobald wie möglich machen lassen.

jop dann mach lieber mal einen gründlichen checkup, nicht dass was bei der maus übersehen wird.
von erkrankungen bis mängeln und fütterung kann es verschiedene ursachen für wiederholte verstopfung geben.

bis das geklärt ist lieber mal vorsichtig mit homöopathie usw nicht dass eine andere ursache ist als gedacht und der schuss nach hinten los geht.
bzw einen homöopathen direkt befragen.

aber mit natürlichen mitteln kannst du durchaus schaun dass der darm ins gleichgewicht kommt.
vielleicht auch mit der tierärztin sprechen dass sie dir medis mitgibt wenn du wieder mal merkst sie kann nicht. um ihr den stress zu ersparen immer wieder mal zum doc zu fahren bis ihr das im griff habt.
lg + alles gute

Ist mit einem großen Blutbild soweit alles angedeckt oder soll wäre noch andere Untersuchungen wichtig?

also im allgemeinen verstehen die labors unter großen und kleinem blutbild nur die parameter der zellulären blutbestandteile. ich kanns nicht so gut erklären, das kann wiki viel besser:D
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild#Gro.C3.9Fes_Blutbild

was wichtig wäre, denke ich, sind die organprofile. also die wichtigen werte von leber, nieren, bauchspeicheldrüse ... und eben ein überblick über die elektrolyte.
hier könnte man krankheiten finden die vielleicht noch nicht so stark ausgeprägt sind, dass deutliche symptome sichtbar sind. aber häufige verstopfung kann durchaus ein zeichen sein dass irgendwo was nicht paßt.

nur sind diese punkte eben nicht im großen bb enthalten.

ahja und wenn du vielleicht gleich dazu eine harnprobe mitbringen könntest, wär das auch hilfreich.
aber nicht alle katzen machen bei sowas mit, ich hab auch schon mal 12h neben dem katzenklo gewartet bis madame gepinkelt hat.
lg

jetzt war sie seit gestern beim Tierarzt wieder nicht ein einziges mal am Klo :(
habe ihr ein bisschen Lactulote gegeben vor ca 5 Stunden.
Versuche es jetzt auch mit etwas Fencheltee.
Das gibts ja nicht... ob es am Futter liegt? Ich weiß im Tierheim hat sie Whiskas und Kitekat bekommen....

was hat der doc denn gestern gemacht? mikroklist? oder anderes?
hat sie dir keine weiteren tipps gegeben oder eine vermutung angestellt über die ursache?

das futter würde ich sagen sollte nicht direkt schuld sein.
ich persönlich bin kein fan vom carny aber es ist nicht ganz so schlecht.
auf jeden fall besser als das supermarktzeug. von der qualität her sollte es nicht probleme machen.
kann nur sein dass sie nicht durch mehr trinken ausgleicht wenn sie trofu bekommt.
oder etwas an den inhaltsstoffen nicht verträgt, wobei ich dann eher mit durchfall rechnen würde, aber es kann alles sein.

ich an deiner stelle würd mal beim doc versuchen der ursache auf den grund zu gehen und ihr daweil das klo gehen zu erleichtern.
lactulose ist auch noch eher ein sanfteres medi, wobei es bei einer massiveren verstopfung kontraproduktiv ist.
wenn das nicht wirkt frag deine vet nach etwas anderem dass du zu hause geben kannst.
lg

Paraffinöl.
Wird von vielen Katzen gerne angenommen.
Unser 17Jähriger Kater hatte Probleme mit sehr harten Stuhl.
Das Paraffinöl hat super geholfen. Er schlappert es gerne.

Hab jetzt Mikroklist mitbekommen, aber sie war eh schon am Klo gerade eben =)
Stuhl war weich, vielleicht interpretiere ich zu viel hinein :o

naja wenn sie aufgebläht und verstopft war, dann sollte man mal gründlich abchecken was los ist, vor allem wenn die katze älter ist, du sie noch nicht lange hast und ihre krankengeschichte unbekannt ist.

ist eigentlich ein röntgen gemacht worden? meine vet hat das immer gleich gemacht bei dieser problemstellung, daher hab ich mal nicht dran gedacht.
lg

jaja röntgen ist gemacht worden, steht eh im 1.beitrag :)
Sie war nicht wirklich aufgebläht, wenn ich drann denk, wie meine erste Katze immer ausgeschaut hat,wenn sie das falsche in den Mund bekommen hat, da hatte sie wirklich einen harten bauch und war auch manchmal sehr ausgebuchstet.
Das war Lotti nicht

Oben