Katze meiner schwester...

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Soo ich muss hier mal meinen ärger Luft machen.

Meine Schwester hat eine Katze, von irgendeinem "Hoppalawurf" eines Bauernhofes. Sie kennt da jemanden und hat die Katze als Baby bekommen. Ich weis nicht mehr wie alt sie war, aber sehr jung. Heute ist sie so ca. 3 Jahre alt.

Die katze ist schonmal aus dem Fenster gefallen, als sie sehr sehr klein war. Sie hat es überlebt und jetzt ist alles wieder gut.

Die katze hasst fremde Menschen. Das es SO schlimm ist, dachte ich mir aber nicht.. dazu nachher mehr.

Meine schwester hat viele Nachtdienste, fährt viel fort und die Katze muss viel alleine bleiben.

Meine Schwester ist aktuell in Deutschland für 14 Tage.Zum ersten mal hat sie sich bemüht, jemanden zu finden der bei ihr in der wohnung schlafen kann. Jemand den die Katze kennt, diese Freundin ist oft zu besuch da und war schon paar mal alleine dort.

Die Katzenbetreuung die sich kümmern sollte, sie sollte durchgehend bei der Katze bleiben, sie weiss wie die Katze ist und meine Schwester hat gesagt, "na wenn die Katze was macht ruf das Tierschutzhaus". :eek:

Naja sie hat mich gestern weinend angerufen und gesagt sie kann nicht mehr, sie hat solche angst, die katze is sie angegangen. Ich hab mir das angeschaut. Es sind einige (leichte) kratzer im Gesicht. Ziemliche einstichstellen von den Krallen am Oberarm, Bisswunden auf dem unterschenkel. Gut sie hatte angst vor der Katze, und hat gesagt sie macht keinen Schritt mehr in diese Wohnung.

Jetzt muss die Katze wieder 14 Tage alleine bleiben. Jeden Tag kommt jemand (unsere mama oder ich) um sie zu füttern.

Eine Freundin von mir, die meine schwester nur mäßig kennt hat sich angeboten unten zu schlafen, zumindest ein paar Tage, aber das hat meine schwester abgelehnt.

Mir tut das alles schon irgendwie leid. Das ist doch kein dauerzustand mehr.

Dauernd fährt die weg, denkt es ist eh alles okay solang die Katze einmal am Tag nen haufen Brekkies und ne schale Whiskas hat.

Ich kenne einige Leute denen die Katze ähnliches angetan hat, auch war ich selbst schon oft genug alleine in der Wohnng mit der Katze tag und nacht. Mir hat sie noch nie was getan. Weiss nicht woran das liegt. Ich hab gehörigen Respekt vor dem Tier... und bringe ihr diesen auch entgegen. Ich sekkiere sie nicht, ich spiele mit ihr, füttere sie, streichle sie wenn sie zu mir kommt, lass sie in ruhe wenn sie sich versteckt und so war das noch nie ein Problem.

Laut der "Sitterin" hat sie gar nix gemacht. Jetzt sind alle beteiligten angefressen. Meine Mama hat tropfen vom Tierarzt geholt, die die katze beruhigen sollten und ist der Meinung das genügt. Meine schwester meint, wenn die Katze kastriert wird, führt sie sich nicht so auf. Und meine mama gedenkt die Katze kastrieren zu lassen während meine SChwester auf Urlaub ist :eek: Wohl gemerkt: Niemand kann bei der Katze bleiben nach der Kastra. Zumindest will meine Mama fragen ob die Katze alleine bleiben kann, aber ich denke wohl eher nicht.

Ich bin der Meinung dass Hopfen und Malz verloren ist. Die Katze kam viel zu früh von der Mutter weg, es ist nicht ausgeschlossen das sie ein "Inzucht Kind" ist, hat schon viel negatives mit Menschen (Tierarzt, Operationen usw) erlebt, hat keinen Kätzischen Partner - an den man jetzt eh nicht mehr denken kann oder? Wird, so denken wir, als Kuscheltier meiner schwester benutzt. Sie hat schon oft angedeutet das die Katze ihr ein und alles ist, und sie sich ohne sie sehr einsam fühlen würde....

Also anfangs als die Mietze noch klein war, hab ich oft versucht meiner schwester zu sagen dass sie doch ne zweite holen soll. Aber nun?

Ich weiss nicht.. SO kanns nicht weitergehen. Wenn meine schwester wiederkommt werde ich mal mit ihr reden.

Habt ihr irgendeinen Rat? Ich weiss grad nicht was ich von euch will xD aber es tut gut das mal alles loszuwerden. Ich hab dem Tier gegenüber so ein schlechtes Gewissen.. hinfahren... füttern und wieder weggehen in dem Wissen das sie so lange alleine ist und doch furchtbar einsam sein muss :(

Kann ja sein, dass die Sitterin die Katze hochheben u. streicheln wollte u. deshalb gekratzt wurde.

Schon traurig so ein Leben als Einzelkatze.

Bei deiner Schwester führt sie sich aber nicht so auf?!

Ich habe auch eine Katze, die Fremde hasst, da sie von der Freundin des Vorbesitzers geschlagen wurde. Also hat sie auch allen Grund dazu.

Wir hatten 3 Wochen lang einen Sitter. Felina hat sich von ihr natürlich weder angreifen lassen, noch sonst etwas.

Aber sie wäre nie auf sie los gegangen. Denn tut ihr niemand etwas od. hebt sie hoch, dann ist sie auch nicht grantig.

Wenn man oft weg u. die Katze allein bleiben muss bzw. jemand nur zum Füttern kommt, ist es von klein an immer besser u. einfacher, 2 Katzen zu halten.

Hat sie sich schon jemals darüber Gedanken gemacht, eine 2. Katze zu nehmen?

Anscheinend hasst sie ja nur Menschen ...od. auch nicht.

Ich hatte auch einen Kater mit 5 1/2 Wochen aufgenommen, der kein Zuhause mehr hatte. Aber hatte damit nichts zu tun, dass er zu früh von seiner Mutter weg kam, denn der war verschmust ohne Ende u. liebte es gestreichelt zu werden.

Mich wundert es nicht, dass die Katze "böse" auf fremde Menschen reagiert...falsche Haltung/Aufzucht führt nun mal zu Verhaltensstörungen...

Das Tier wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen, vegetiert seither in Einzelhaft dahin und wurde nicht mal kastriert!!

Ich glaub mehr kann man nicht mehr falsch machen.

Mir tut die Katze leid, dass ist alles aber keine artgerechte Tierhaltung - in meinen Augen sogar Tierquälerei.

Besser wäre es, wenn die Katze dort weg könnte... und sofort kastriert wird. Den Kontakt mit Artgenossen kennen lernt und ein artgerechtes zu Hause bekommt wo man vielleicht noch auf die Ernährung achtet. Weil zu Brekkies muss ich mich jetzt nicht weiter auslassen... :cool:

hey danke für deine antwort.

Sie traut sich nicht einfach ne katze dazuzusetzen. Weil sie nicht garantieren kann was passieren würde. Und joa sie sagt halt ihre wohnung ist zu klein (ein zimmer wohnung) aber ich denke wo platz für eine Katze ist, ist auch platz für 2, als ob das sooo ins Gewicht fallen würde? Basteln und herumschrauben usw tut meine SChwester sehr gern die is da geschickt und könnte viele Klettermöglichkeiten einbauen das nimmt ja dann auch nicht viel platz weg. Aber wie gesagt.. die angst das es nicht klappt ist zu groß.

Zu meiner schwester ist die Katze nicht so. Sie lässt sich nehmen, schläft mit ihr in einem Bett usw... Beim spielen etwas grob aber ich denke das ist normal. Aber "einfach so" geht die Katze auf sie nicht los.

Ich weiss ja nicht was passiert ist, war nicht dabei. Die version der Sitterin war, dass die Katze grundlos auf sie losgegangen ist und sie hat nun angst.

Heut war ich bei der Katze.. ihr Futter hat sie nicht angerührt von gestern, sie dürfte sich versteckt haben, das hoffe ich zumindest.. denn sie war nicht da. Hatte aber nicht sehr viel zeit. Normalerweise kommt die Mietze sobald man in Richtung Küche geht, wenn sie nicht ohnehin schon zur Türe kommt...

Ich hab noch nie direkt gesehen wie diese Katze jemanden so zurichtet. Immer nur die verletzungen und "Berichte" von Freunden. Aber MIR hat diese Katze nie etwas getan, meiner Mutter auch nicht. Obwohl wir regelmässig dort sind und es immer wieder vorkommt, dass wir uns alleine, ohne der Schwester in der Wohnung aufhalten.

Sie freut sich denke ich schon über gesellschaft. Sie kommt immer maunzend zur Türe wenn man rein kommt, "schmiert" sich am Bein ab und wusselt um einen herum. Streckt man die hand aus um sie zu streicheln geht sie weg. Das mag sie nicht, ausser sie legt sich direkt auf deinen schoss, das ist aber nur seeehr selten, wenns ihr reicht geht sie weg. Wenn man sie zu streicheleinheiten "zwingen" will, sie festhält usw wehrt sie sich, das hab ich erlebt aber war nicht anders wie bei anderen Katzen auch.

Mich wundert es nicht, dass die Katze "böse" auf fremde Menschen reagiert...falsche Haltung/Aufzucht führt nun mal zu Verhaltensstörungen...

Das Tier wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen, vegetiert seither in Einzelhaft dahin und wurde nicht mal kastriert!!

Ich glaub mehr kann man nicht mehr falsch machen.

Mir tut die Katze leid, dass ist alles aber keine artgerechte Tierhaltung - in meinen Augen sogar Tierquälerei.

Besser wäre es, wenn die Katze dort weg könnte... und sofort kastriert wird. Den Kontakt mit Artgenossen kennen lernt und ein artgerechtes zu Hause bekommt wo man vielleicht noch auf die Ernährung achtet. Weil zu Brekkies muss ich mich jetzt nicht weiter auslassen... :cool:

Mir tut es jedesmal aufs neue weh wenn ich die wohnung verlasse und die mietze alleine zurücklassen muss :(

Ich weiss nicht ob meine schwester sich von der Katze trennen würde... sie ist da leider recht egoistisch.

Du meinst.. es wäre machbar, das die Katze irgendwo glücklich werden kann, mit anderen Katzen auskommen kann usw? Das wäre sehr schön für das Tier.. aber meine bedenken sind eher, dass.. wenn das Tier wirklich wegkäme.. in einem Tierheim ausharren muss, wer würde denn "so eine Katze" (die ja leider nichts dafür kann) nehmen.... Naja es ist ein sehr schönes Tierchen.

Ins Tierheim würd ich sie nicht stecken, sondern wenn auf einen Pflegeplatz. Dort beschäftigt man sich viel mit der Katze.

Im Tierheim würde sie wahrscheinlich über bleiben.

Felina hat 3 Jahre lang als Einzelkatze gelebt, in sehr schlechter Haltung, wurde teilweise übers Wochenende allein gelassen dank Trockenfutter ist das ja kein Problem.

Sicher hat sie bei mir die anderen angepfaucht, aber sie hatte mehr Probleme mit Menschen als mit Tieren!

Also im Prinzip funkt. schon mit anderen Katzen u. schlimmer als meine Felina kann sie nicht sein.

Wobei das hinfällig ist, wenn sie deine Schwester auf keinen Fall hergeben möchte.

Arm ist sie u. von Jahr zu Jahr wird es schwieriger für sie werden, falls sie doch mal weg muss.

die katze einer freundin zeigt derartig ähnliches verhalten, dass es direkt verwunderlich ist. hab früher sogar mal hier einen threat dazu geschrieben, als sie mich wieder mal jausnen wollte, als ich ihre sitterin war.
diese katze war früher keine einzelkatze, keine ahnung ob sie besonders früh oder spät von ihrer mutter wegkam.
sie war und ist allerdings auch nicht kastriert. nun ist sie bereits zu alt dafür, so dass eine kastration gesundheitlich nicht unbedenklich wäre.
ihre aggression (vor allem fremden) menschen gegenüber, war/ist in zeiten, wo sie viel alleine war schlimmer. eine zusammenführung mit einer neuen katze ist bei ihr nicht zu empfehlen.
auch bei der katze deiner schwester ist vielleicht bei der beengten wohnsituation eher keine zweite katze möglich, wenn sich die tiere kaum aus dem weg gehen könnten.
ich würde die katze sofort kastrieren lassen, sobald die schwester da ist und sie nach der op betreuen kann.

Heut war ich stuuunden bei der Katze. Irgendjemand kam auf die super Idee ihr ein Brustgeschirr anzuziehen :eek: Wenn das die Sitterin war, wundert es mich nicht das sie gekratzt wurde.

Ich habe es mit müh und not geschafft es dem Tierchen auszuziehen, waren gsd eh nur 2 Verschlüsse zum öffnen. Mietze hat sich gleich deutlich wohler gefühlt.

Katze wird nicht während dem Urlaub kastriert... was gleichzeitig bedeutet das es nie passiert denn bis meine schwester wiedereinmal zeit dafür findet vergehen ewig und 100 Jahre. :(

naja ihr die Katze ausreden wird nix bringen. Sie muss es verstehen das die Katze leidet.

Das tut sie aber nicht. Sie denkt ja schon wenn die Katze mal nicht Kit*Ka* & Co bekommt sondern was, was mehr kostet ist das "gut", weil teuer ist immer super.

Ich weiss nich was ich machen soll in dem Punkt... Sie ist der Meinung "Katzen ist das egal" das sie solang und so oft alleine sind... Ich denke mir wenn einmal sowas passiert das die Sitterin plötzlich "Nein" sagt. Wird die Katze nicht so viel schaden davontragen. Aber meine schwester fährt sehr oft weg. Nicht nur hin und wieder. Einige Wochenenden verbringt sie in Deutschland, 5 wochen urlaub aufs ganze Jahr verteilt, da ist sie auch seeehr viel in deutschland,... Vieele aufeinanderfolgende nachtdienste, unter Tags schläft sie dann und hat auch nicht viel mehr zeit fürs Katzerl.....

Sowieso wiegt in den Augen meiner Schwester und Mutter viel mehr, das die Sitterin ihren Job nicht erledigt hat, als diese Zustände....

Klar, ich würde mich auch ärgern wenn das nicht hinhaut wäre es mein Tier. Ich wär total sauer usw. aber ich wüsste es fürs nächste mal. Und sag nicht noch "katzen ist das egal". Katzen haben ein Katzenklo und müssen nicht gassi geführt werden wie Hunde. Aber auch Katzen freuen sich über beschäftigung, oder irre ich mich da?

man fragt sich, WOZU sich Leute Tiere anschaffen, noch dazu in Einzelhaltung, wenn ´s eh keine Zeit haben u. nie zu Hause sind!

Im Prinzip wird sich bei deiner Schwester laut deiner Beschreibung nichts ändern. Denn sie will ja nicht einsehen, dass die Katze leidet.

Oben