Katze- Maus

L

Lea

Guest
Hallo

Ich hab glaub ich ein größeres Problem.
Ich hab sowohl Katzen, als auch Rennmäuse.
Die Renners sind irrsinnig neugierig und wollen immer an allem schnuppern.
Sie stehn auf einem 'Kastl' im Wohnzimmer, wo auch die Katzen die meiste Zeit sind.
Der große Kater und der ganz kleine sind desinteressiert, mal guggen sie zu was sich da bewegt, sind aber bald wieder gelangweilt und suchen sich andere Beschäftigung.
'Siri' (5 Monate alt) dagegen ist total fixiert, wie besessen.
Er hat beim Vorbesitzer schon Mäuse gefressen, und auch bei mir- besser gesagt bei meiner Freundin eine kleine erwischt. :mad:
:( Und zwar DURCHS Gitter des Käfigs hindurch.
Ich hab total Angst, das er mir meine Mäuse killt.
Ganz zu schweigen davon, das die Mausis ja auch Stress erleiden, wenn die Katze die ganze Zeit am Käfig sitzt und auch hinpratzelt.
Ich hab meinen drein gelernt das sie auf NEIN und ein Klatschen reagieren, auch wenn sie mir die Wurst vom Küchenkastel flauchen wollen *G* Aber Siri reagiert fast überhaupt nicht mehr darauf, erst wenn er sieht ich steh auf und näher mich ihm, flüchtet er- ich setz mich hin, er is wieder am Käfig.
Seufz, wie kann ich ihm abgewöhnen, das er meinen Mäusen nicht mehr zu nahe kommt ?

Lg
Lea

Kauf dir eine Spritzpistole. Blumenspritzerl geht auch musst vorne einstellen damit du einen Strahl bekommst.
Jedesmal wenn er zum Käfig hingeht, Spriiiiiiitz.

Katzen hassen es nass zu werden.

Sollte das nichts nützen, versuche es mit lauten Händeklatschen, Schepperdose usw....

Original geschrieben von Irish
Katzen hassen es nass zu werden.

Hi

Hm, einer meiner Katzen, badet und duscht gerne mit mir *grins*

Aber bei Siri könnt das klappen, er is ne typische Siamese, Kopf hoch und wir gehen nicht, wir schreiten, und hmm Wasser- was is das ? :rolleyes:

Danke für den Tip

Lg
Lea

hab das problem umgangen....

....teilweise zumindest. ich hab auch 5 rennie-weiber und 6 katzen. die rennies sind in einem terrarium untergebracht, somit hab ich das problem mit reinpfoteln und -rausholen gelöst. auf einen käfig hätt ich mich nie eingelassen, denn ich weiss ja, was meine katzen, allen voran caddo, die freßmaschine, mit den mäuslis machen würden :eek: :mad: wenn du den käfig beibehalten willst, würd ich eventuell eine durchsichtige plastikfolie um den käfig spannen, und die folie wg der luftzirkulation löchern oder so.....hmmm. und die idee von irish mit dem blumenspritzerl ist eh sehr gut, funktioniert bei meinen katzen auch, ich will aber gar nicht wissen, was die "aufführn", wenn ich in der arbeit bin.....:D :D :D

Re: hab das problem umgangen....

Original geschrieben von Rhonda
hmmm. und die idee von irish mit dem blumenspritzerl ist eh sehr gut, funktioniert bei meinen katzen auch, ich will aber gar nicht wissen, was die "aufführn", wenn ich in der arbeit bin.....:D :D :D

Eben, und was, wenn ich abends schlafe ?
Die Katzen sind leider im Wohnzimmer, bzw Vorraum über Nacht, da stehn auch die Renner.
Ich hab momentan 1 Aqua stehn, allerdings ist da ein Käfigaufsatz drüber, mit Etagen.
Da hängt der kleine Spinner manchmal echt drauf, mit allen vieren und guggt rein.
Den zwein die im Aqua sitzen tut er aber nix, da der Aufsatz sehr hoch ist, und er, will er am Kastel sitzen auf höhe des Aqua's ist.

Den andren Käfig hab ich noch nicht lange, von einer Bekannten übernommen und ich hab auch vor das ich auf Aqua umsteige, allerdings hab ich momentan nicht das Geld dafür.
Das ist aber eh schon ein Käfig der rundherum mit Plastik ist - sehr vorteilhaft bei Rennern :D
Und oben eben ein Gitter, und da hockt der kleine Mann drauf, und pratzelt eben rein.

Ich werd einfach das mit dem Wasser mal ausprobieren und schaun das ich bald ein Aqua bekomme

Lg
Lea

Bestünde denn nicht die Möglichkeit die Rennmäuse in ein Zimmer zu stellen, in das die Katzen nicht rein können/dürfen?

lg
Conny

Oben