katze "mästen"

chrisly98

Anfänger Knochen
hallo!

unser kater (immerhin schon 17 jahre alt) wird immer dünner. er besteht eigentlich nur mehr aus haut und knochen?! was kann ich ihm geben das er wieder a bissl fleisch auf die rippen kriegt? kann ich ihn (teil)barfen? oder gibt's irgendein futter von dem katzen richtig schön fett werden?

lg,
chrisly
 
chrisly98 schrieb:
hallo!

unser kater (immerhin schon 17 jahre alt) wird immer dünner. er besteht eigentlich nur mehr aus haut und knochen?! was kann ich ihm geben das er wieder a bissl fleisch auf die rippen kriegt? kann ich ihn (teil)barfen? oder gibt's irgendein futter von dem katzen richtig schön fett werden?

lg,
chrisly
Ich würde nicht versuchen, ihn zu "mästen", denn das würde seinem alten Stoffwechsel nicht besonders gut tun.
Anscheinend kann er nimmer alles verwerten. Du könntest versuchen, ihm öfter am Tag kleine Portionen anzubieten. Weiters könntest du ihm NutriCal oder CaloPet ("Astronautenkost" für Tiere - aus der Apotheke oder vom Tierarzt zu beziehen) zufüttern. Beide Präparate allerdings haben einen relativ hohen Fettanteil, also genau an die Dosierungsanleitung halten, damit der alte Herr keinen Durchfall bekommt! NutriCal hat übrigens einen geringeren Proteingehalt als CaloPet - frag mal deinen Tierarzt, welches Präparat er für deinen Kater empfehlen würde (weiß ja nicht, wie seine Nierenwerte aussehen). :)
Was das Teilbarfen betrifft: Wenn er Zeit seines Lebens Fertigfutter gefressen hat, würde ich in diesem Alter doch sehr vorsichtig sein. Versuch halt mal, ihm einen Hühnerhals anzubieten, ganz oder gewolft, je nachdem, wie der Zustand seiner Zähne ist. Wenn er's verträgt: super! Ganz auf BARF umstellen würde ich persönlich in diesem Alter und in diesem Ernährungszustand nicht mehr. ;)
 
warst du schon beim tierarzt, vielleicht kann er nicht mehr richtig fressen dann braucht er eher was leicht verdauliches.
 
Ich würde sofort mit ihm zum Tierarzt fahren! Kann sein das es was sehr ernstest ist!

Wartet nicht!
 
Ich würde seine nierenwerte kontrollieren lassen . es gibt da ein ganz tolles homöopathisches mittel, welches die nieren ganz hervorragend unterstützt. es ist eine ampulle und heißt "renes" von wala. sprich deinen tierarzt bitte darauf an. man kann bei alten katzen dies sogar vorsorglich geben. meist wenn so alte katzen stark abnehmen, sind die nieren mitbeteiligt. lass dies bitte vom ta kontrollieren. lg sissi
 
bitte lass vom tierarzt ein geriatrieprogil nicht nur nierenwerte testen
wichtig ist l:( eichtverdauliches,, klein portioniertes futter
unsere alten katzen können mit 17 nun mal nicht aussehen wie mit 2 aber in diesem alter ist ein mind. halbjährlicher check pflicht
 
hab ja bei meinen 14jährigen kater das selbe problem, fütter ihn jedoch ab und zu das junior-futter von whiskas, muss aber jetzt aufpassen, weil meine zweite auch immer mitfuttert und scho ziemlich in die breite gangen is *g*

kann mit meinen katerle nicht zum TA fahren, da er sonst nen herzkasperl kriegen würd, weil er beim TA immer total auszuckt.......
 
Whiskas ist schrott futter!

Und du könntest zum Tierarzt gehen und dir was zur beruhigung holen das dem kater geben und so mit ihm zum Tierarzt fahren!
 
salinoa2000 schrieb:
Es gibt kranke, abgemagerte Katzen, bei denen du froh sein kannst, wenn sie wenigstens dieses "Schrottfutter" fressen ... :rolleyes:

Wieso schreibst du immer dass, was ich mir denk?? :D
 
Oben