Katze macht in Blumentopf

Quigoria

Neuer Knochen
Hallo!

Seit Demzeber 2005 haben wir einen kastr. Kater (Scheidungskind) zu unseren 2 (Katze und Kater) dazu bekommen. Er ist ca 2,5Jahre alt.
Zum Ärger unserer Seits, macht er immer sein Hauferl in den Blumentopf, obwohl es ein Katzenkisterl gibt. Anfangs haben wir uns gedacht, es wird sich bessern wenns Sommer wird, aber nein! Das Fenster steht die ganze Nacht offen, Katzenkisterl gibts im Sommer keins und er macht weiterhin hinein.

Wie kann ich ihm das Abgewöhnen, gibts da irgend ein Mittel, das man hinsprühen kann und er vielleicht da nicht mehr hinmacht. Vielleicht auch das die Blume nicht unbedingt eingeht.

Verzweifelte Grüße

Quiggi.

Quigoria schrieb:
Hallo!

Seit Demzeber 2005 haben wir einen kastr. Kater (Scheidungskind) zu unseren 2 (Katze und Kater) dazu bekommen. Er ist ca 2,5Jahre alt.
Zum Ärger unserer Seits, macht er immer sein Hauferl in den Blumentopf, obwohl es ein Katzenkisterl gibt. Anfangs haben wir uns gedacht, es wird sich bessern wenns Sommer wird, aber nein! Das Fenster steht die ganze Nacht offen, Katzenkisterl gibts im Sommer keins und er macht weiterhin hinein.

Wie kann ich ihm das Abgewöhnen, gibts da irgend ein Mittel, das man hinsprühen kann und er vielleicht da nicht mehr hinmacht. Vielleicht auch das die Blume nicht unbedingt eingeht.

Verzweifelte Grüße

Quiggi.

es gibt (in baumärkten erhältlich) runde abdeckplanen, die man verwendet, wenn eine pflanze z.b. besprüht wird, aber die erde nicht so nass werden soll. einfach auf den topf legen... ich nehm nicht an, dass der kater plastik-klo mag...:D

Gute Idee, danke!

Sonst noch eine Idee, wie ich ihn dazu kriege hinauszugehen? Ich hasse Katzenklo und die anderen 2 schaffen es ja auch das ganze Jahr hinaus. Im Winter gibts für Notfälle das Katzenkisterl.

deck es ab mit hasengitter.
erde richt nun mal gut für katzen und es ist ein natürlicher vorgang dass die katzen sooo gerne auf die erde machen.
lg n und zoo-co

Hallöchen!
Würde auch sagen mit irgendwas zudecken! Nur nicht mit einem Sackerl *gg*. Besprühen würde ich die Erde nicht, da ja das Zeug dann in die Erde geht und weiß nicht ob es so gut für die Pflanze ist. Pflanze geht dann vl ein und Kater macht immer noch rein *gg*. Denn das meiste nützt gar nichts mehr finde ich, habe Fernhalte Spray für unseren Hund gekauft, dass er nicht auf die Bank geht. So wie ich es rauf sprühe so hüpft er rauf und wälzt sich drinnen :o.

Lg
Sonja

du hast kein katzenklo, wenn ich das richtig verstanden hab?:confused:

ich denke dann wird es schwierig, weil die katze gewohnt ist, in der erde zu pinkeln. warum willst du denn lein katzenklo? mit dem richtigen streu riecht es besser als eingepinkelte pflanzen, ich denke einen versuch ist es wert. und wenn deine eh regelmäßig raus gehen, dann musst du es auch nicht soooo oft machen.

Nein wir haben das Katzenklo nur im Winter. Ich finde es reichen 20.000m² Garten aus zum reinpinkeln. Er macht ja auch nur in der Nacht rein (da ist das Fenster allerdings offen zum raus und reingehen) und es ist immer die gleiche Pflanze. Die hat es ihm halt angetan :)
Aber ich werde das mal mit dem Abdecken probieren und euch erzählen wo sein neues Klo ist. Ich hoffe außerhalb des Hauses.

inwiefern ist das fenster offen? gekippt oder offen...da ist nämlich ein riesenunterschied. gekippte fenster sind todesfallen für katzen ...

außerdem finde ich, daß du es schon deiner katze überlassen solltest WO sie ihr geschäft machen will, als option würde ich ihr das klo in jedem fall anbieten. wenn dir das ausräumen auf die nerven geht, hättest halt VOR anschaffen einer katze drüber nachdenken sollen. wenn dich der geruch stört verwendest du vielleicht die falsche streu.....

Quigoria schrieb:
Nein wir haben das Katzenklo nur im Winter. Ich finde es reichen 20.000m² Garten aus zum reinpinkeln. Er macht ja auch nur in der Nacht rein (da ist das Fenster allerdings offen zum raus und reingehen) und es ist immer die gleiche Pflanze. Die hat es ihm halt angetan :)
Aber ich werde das mal mit dem Abdecken probieren und euch erzählen wo sein neues Klo ist. Ich hoffe außerhalb des Hauses.

:eek: :eek: Wahnsinn!!!:eek: :eek: ;)

Das Fenster ist sperrangelweit offen, wir haben keine kippfenster. Das Haus ist zu alt.
Ich finde deinen Vorwurf nicht gerecht. Mein Haus meine Regeln, Katzenklo im Winter. Die anderen Katzenmitbewohner schaffen es auch.

Quigoria schrieb:
Das Fenster ist sperrangelweit offen, wir haben keine kippfenster. Das Haus ist zu alt.
Ich finde deinen Vorwurf nicht gerecht. Mein Haus meine Regeln, Katzenklo im Winter. Die anderen Katzenmitbewohner schaffen es auch.

na das mit den "meine regeln", "mein haus" ist so eine sache bei katzen ;)

also ich würde der pinkelkatze auch ein klo drinnen anbieten, weil wenn sie als nächsten platz deine couch nimmt, hast du ein noch größeres problem, aber das muss eh jeder machen wie er will.

ich hab übrigens schieferplatten genommen, die bekommst du in der aquaristik/terraristik-abteilung z.b. bei hornbach. die schauen von der weiten sogar aus wie dunkle erde. bei den runden steinen haben meine katzen immer dazwischen durchgepieselt.

war bei meinen aber auch nur eine phase,.....

Abdecken der Erde ist sicher gut, nur würde ich ihr gleichzeitig eine Alternative (Kistl oder Blumentopf ohne Pflanzen, gefüllt mit Streu) anbieten, sonst sucht sich deine Katze einen Platz, der dir vielleicht noch unangenehmer ist. ;)
Wir haben zwischen den Blumentöpfen Orangenschalen verteilt, sieht dekorativ aus, riecht für unsereinen nett, für feline Genossen aber weniger attraktiv.

katzen sind eigenständige und unabhängige wesen. es heißt nicht umsonst sie erziehen UNS und nicht wir sie, auch wenn sie trotz alledem zu einem gewissen maß erziehbar sind....aber nur solange SIE wollen!.

wenn deine katze es ablehnt und lieber ein klo hätte, dann kannst du 1000 mal sagen mein haus, meine regeln ....es wird ihr schnurzpiepegal sein und sie wird munter weiterpinkeln solange, bis sie ihr klo hat :). außerdem bewirkt ständige veränderung (kisterl da, kisterl weg, kisterl wieder da, kisterl wieder weg) halt bei vielen katzen verunsicherung. sie mögen veränderungen nicht und reagieren dann darauf.

abgesehen von alledem haben aber auch sehr viele katzen den TICK in blumenerde pinkeln zu wollen/müssen, also VIELLEICHT erledigt sich dein problem mit einem abdecken des topfes (oder einem hasengitter drumherum) eh von selbst, wenn sie nicht mehr dazukommt. liegt es aber NICHT am tick, sondern dran, daß sie protestiert weil sie ihr klo wieder will, wird sie sich eine andere stelle suchen, die dir vielleicht noch weniger lieb ist, als dein blumentopf ;).

salinoa2000 schrieb:
Der war gut! :p Viel Spaß! :D

@salinoa2000:D

Könnte man vielleicht nicht kleine Unterschiede machen,spez.i.d.Fall,weil ja Wo-Ka.und Freigängerkatze,trotz des grossen Geländes?
Wir haben Bekannte,die das gleiche Problem hatten,die beiden Katzen haben einfach weiter i.d.gr.Blumentöpfen ihre Geschäfte "getätigt",trotz konstanten Zugang nach draussen.Die Absicherungen v.d.gr.Blumentöpfen wurden stets kurzerhand v.d."Biestern" beseitigt!!!
Nach sehr langer Zeit resignierten die Ka-Besitzer und stellten Katzenklos auf,erst dann gabs ein Ende gut,alles gut.;) :D
Kennt sich einer aus mit ne'er Katzenseele?:rolleyes:

LG
gataskilaki:D

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ähnliche Probs,haben dann den Tipp bekommen ins Katzenklo halb Streu halb Erde zu tun,weil unsere Katze auch auf Erde stand,sie hatt das Klo angenommen und wir haben im Laufe der Zeit immer weniger erde und mehr Streu ins Klo getan,hat funktioniert.Meine 2 Katzen sind auch Freigänger,trotzdem hab ich 4!! Katzentoiletten stehen,die regelmäßig benutzt werden

Wir hatten auch mal so ein problem! Unsere Freigängerkatze machte früher bei regenwetter immer in die blmentöpfe, meine Mum hat dann glaub ich etwas strengriechendes, wars ALk, keine ahnung, auf jeden fall hats danach geroche... in die Blumen getan (die Blumen habens gut überstanden); der katze roch es zuviel und seither geht sie nicht mehr in die blumen, sonder Maunzt und will raus!

Ich kenne das von meiner Katze ist leider schon gestorben.
Sie war eine Hauskatze bevor sie zu uns kam und kannte den garten nicht bis sie sich dran gewöhnt hat auch draußen zu gehen hat lange gedauert

Oben