Katze kratzt auf den möbeln, statt am Kratzbaum

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo seit ca. 2 wochen habe ich eine Katze.

Ich habe ihn von meiner Schwiegermutter, da er sich mit der 2. Katze dort nicht verstanden hat. Jetzt ist er bei mir und er macht keine Probleme, er ist superlieb und aufgeweckt. Versteht sich mit dem hund.. Wie alt er ist wissen wir nicht genau, da die Schwiegermutter ihn in einem Karton neben den Mistkübeln gefunden hatte :mad:

Die Tierärztin hat ihn damals auf 1 - 2 Jahre geschätzt. (das war vor einem Knappen jahr, da haben wir ihn erstmal untersuchen und kastrieren lassen, nachdem er gefunden wurde)

So meine eigentliche Frage: Er hat einen Kratzbaum zur verfügung. Recht gross. Mit Kratz und Klettermöglichkeiten, verstecken kann er sich dadrin auch usw. Er nutzt ihn aber nicht. Er schläft gern drauf, oder drinnen, aber Kratzen tut er auf der Couch :confused: .

Bis jetzt haben wir ihn immer sanft aber bestimmt von der Rückseite (dort wo er Kratzt) der Couch weggeschubst und "nein" gesagt, manchmal auch direkt zum Kratzbaum gebracht.

Nun in ca. 2 wochen wird uns eine neue Couch geliefert. Dort soll er erst gar nicht kratzen. Wie versteht eine Katze wo sie kratzen darf? Wie können wir ihm das Beibringen? Habt ihr tipps oder Ideen?

LG und danke schon mal im Vorraus.
 
Ich würde den Kratzbaum mit Baldriantropfen besprühen und wenn er an den Möbeln kratzt, dann den Zerstörer mit der Wasserspritze ins Gesicht sprühen :) (Nimm einfach ein Blumenspritzerl und Wasser rein).

Viel Glück
 
Baldrian ist eine super Idee !!!
Ich hab mal gehört, den Kratzbaum öfter umstellen, daß ist dann wieder neu und interessant für die Maunzer.
Wenn Du die alte!!! Couch noch stehen hast, spritz sie mal mit Essig ein, das mögen sie nämlich gar nicht.
 
Wasserspritzpistole! - die beste Lösung. Er darf aber nicht sehen, dass der "Schuss" von dir kommt, sonst weiß er genau, dass er das nur nicht darf wenn du daheim bist...;)

lg
Dobifan

PS: Und ihn immer wieder zum Kratzbaum setzen und seine Pfoten draufgeben zum Kratzen und VIEL loben...
 
Manche Katzen mögen Sisal nicht.
Selbst mit Baldrian schmieren sie nur drauf rum und das wars.
Versuchen kannst du es ja.
Würde einen Alternative besorgen oder selber basteln.
Wie wäre es mit einem großen Stück Ast aus dem Wald, oder ein Kratzbrett aus Karton.
Die aus Karton gibts auch fertig zum kaufen.
 
Schon mit Katzenminze ausprobiert?

Ich habe grad auch eine Pflegekatze hier, die kennt keinen Kratzbaum u. kratzt am Teppich. Nur leider kann ich es ihr nicht zeigen, dass sie am Kratzbaum kratzen soll, weil ich sie noch nicht angreifen kann.
 
bin gespannt ob noch mehr tipps kommen.

ich hab so probleme auch nie in den griff bekommen.

unsere tapeten sind alle teilweise runtergescherrt und die couch und teppichböden schauen auch aus. :)

hatte schon 5 katzen in meinem leben.

manche lernens einfach ned kommt mir vor, egal was ich auf den kratzbaum tröpfel oder ob ich die pfoten auf den kratzbaum tu oder was i sonst versuch.

also 2 von de 5 habens immer wieder gemacht.

katzen haben halt ihren eigenen kopf kommt ma vor, denen is egal wo ich will dass sie kratzen. :)
 
Den Kratzbaum kannst auch interessanter machen indem du dort Leckerlies gibst, ausgiebig darauf spielst. Also irgendwelche Aktivitäten die der Katze Spaß machen und sie dadurch den Kratzbaum mit positiven Aktionen verbindet.

Wasserspritzen kann nach hinten los gehen, wenn die Katze merkt, dass du das bist, dann könnte es sein, dass sie auf dich negativ reagiert, oder zu pinkeln .. usw. anfängt.
 
Wichtig ist, dass der Kratzbaum bzw die Säule eine ausreichende Länge hat. Wenn die Säule zu klein ist, kann sich die Katze nicht strecken dabei und das tun sie einfach gerne beim kratzen. Somit wird auch der Kratzbaum uninteressant. Diese Erfahrung hab ich bei meinen Katzen gemacht.
 
Schon mit Katzenminze ausprobiert?

kann ich auch sehr empfehlen. wir haben kratzbäume von klein bis deckenhöhe,kratzbretter für wandecken und für boden. meinen kater hat nichts davon interessiert. ledersofa hat ihm mehr gefallen ;)
erst als ich die kratzbäume mit katzenmize eingesprüht habe hat man ihn so gut wie gar nimma weggebracht. seither hat er kein einziges mal mehr an der couch gekratzt sondern kratzt nur noch am kratzbaum und kuschelt sich drauf :)
 
Das beste Katzendoping dass ich bis dato kenne ist Baldrian. Ich reibe damit ein Spieli oder sonst etwas ein und die Damen sind von den Dingern nicht mehr weg zu bekommen. Zwar stinkt Baldrian fürchterlich aber den Mädels gefällts. :D
 
Oben