Katze kratzt an den Schuhen

Nicole

Super Knochen
In letzter Zeit haben wir uns gewundert, warum unsere Schuhe auf einmal kleine Risse und Löcher haben und gester hab ich rausgefunden warum.
Lucy und warscheinlich auch Luki verwechseln unsere Schuhe mit dem Kratzbaum :eek:
Leider muß ich immer ein paar Schuhe im Vorraum stehen haben, mein Schuhkastel ist restlos überfüllt.

Sie haben ja Möglichkeiten an den sie ihre Kratzwut ausleben können, aber irgendwie zieht es sie trotzdem zu den Schuhen.

Hat jemand einen Geheimtipp womit ich ihnen das abgewöhnen kann??? :confused:

kenne das

hallo,

mein kleiner Kater ca. 12 Wochen alt macht das auch immer.
Aber nur bei meinen Schuhen. Jedesmal wenn ich ihn dabei erwische trage ich ihn zum Kratzbaum und kratze daran. Das macht er dann natürlich brav nach. Doch leider sind die Schuhe anscheinend doch besser, denn er geht noch immer auf die Schuhe los.

mein kleinerer hat immer am sofa gekratzt, egal was ich machte ich konnte ihm das nicht abgewöhnen.

nun, nach 7 jahren bin ich drauf gekommen warum. er ist naturfanatiker und mag die kratzbäume nicht die mit seil bespannt sind. wir haben zufällig einen katzbaum selbstgebaut mit einem baumstamm aus dem wald und seitdem ist ruhe. er kratzt nurmehr auf seinem baum und liebt ihn über alles.

der andere kater wiederum mag den holzbaum nicht, es ekelt ihn richtig davor wie seine krallen stecken bleiben, das sieht man ihm richtig an. daher mußten wir noch ein zweites kratzbrett mit seil kaufen. jetzt hat jeder seines und jeder ist glücklich und die möbel bleiben heil.

da sieht man eigentlich wie unterschiedlich katzen sind und daß jede andere vorlieben hat.

Stell doch die Schuhe einfach irgendwo hin, wo die Katze nicht hinkommt. In einen Kasten oder so.
Es besteht dann natürlich die Gafehr, dass sie auf irgendwas anderes ausweicht. Dann besorg ihr eben irgendwas, wo sich kratzen darf.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen lieber an Holz kratzen. Meine würden einen Kratzbaum auch nie anrühren, wir haben ein Regal, unlackiertes Holz, auf dem sie kratzen dürfen. Aber nur auf dem.
Versuch mal, was sie mag.

Hi,

bei meinem Hund hat nach 11 Paaren Schuhen (die er sich auch aus dem Schuhschrank und dort aus einer Schachtel geholt und zerbissen hat) geholfen, daß ich die Schuhe mit Enziantinktur getränkt habe. Gibt es in der Apotheke und ist so ziemlich das bitterste was es gibt, aber nicht giftig!
Das verwende ich auch, wenn er einen Verband o. ä. in Ruhe lassen soll. Der Tipp kam vor 15 Jahren von meinem TA, weil mein damaliger Hund seinen Verband immer runterholte.

Meine beiden Katzen verwenden nur ihren Kratzbaum, da hab ich kein Problem. Außerdem schneide ich Ihnen alle paar Wochen mit einer speziellen Schere zusätzlich die (Spitzen der) Krallen. Sie lassen sich das ohne weiteres gefallen, ich hab sogar das Gefühl, sie fühlen sich danach besser.

Auf

http://www.ehaso.de/

unter "Krallenpflege" kannst Du Dir solche Zangen ansehen. Auf Seite 1 habe ich eine von den beiden letzten unten (Resco) . Für die Hunde verwende ich sie nicht, nur für die Katzen.

Inge

Danke euch allen für die lieben Tipps.

Meine beiden Lauser haben eigentlich sehr viel Möglichkeiten wo sie kratzen können. 2 Kratzbäume, ein Holzbrett (natur), Teppich, usw. und sie verwenden auch alles brav, aber die Schuhe halt auch :(

Vom Krallen kürzen hat mir mein TA abgeraten. Hatte nämlich anfangs das Problem bei Lucy. Sie hatte lange, scharfe Krallen und ist überall hängen geblieben. Wollte ihr dann auch die Krallen beim TA kürzen lassen, der hat das aber nicht gemacht. Mit dem Kauf vom Kratzbaum hat sich das dann erledigt.

Leider hab ich zur Zeit keinen anderen Platz wo ich die Schuhe hinräumen könnte. Wir haben noch keine richtige Garderobe.

Ich werde mir jetzt mal einen Holzstamm besorgen und schauen, ob es dann besser ist. Falls das auch nicht helfen wird, kommt die Enziantinktur zum Einsatz. :)

aus was für einem material sind denn die schuhe?

sinds nur bestimmte oder generell? eventuell mag deine katze vielleicht gerade DIESES material am liebsten. dann kannst du auch noch probieren an einer wandecke einfach ein stück dieses materials (z.b. leder) zubefestigen, damit sie ihr eigenes hat.

Keine Ahnung was das für ein Material ist. Werd aber mal nachschauen ob die zerkratzten Schuhe aus dem gleichen Material sind.

Gute Idee ETO1, DANKE :D

Oh, das kenn ich nur zu gut!

Meine Laetitia kann ihre Pfoterln auch nicht von den Schuhen lassen.
Besonders unangenehm ist es, wenn Besuch kommt und Laetitia auf den Schuhen hängt!!!
Leider kann ich dir keine Tricks nennen... ich warte aber selbst auf welche!
Allerdings habe ich Gott sei Dank noch Platz in meinem Schuhkasten!!!;)

Grüßchen

mein Kleiner kratzt ganz brav auf seinem Kratzbrett- hab ich (Glücksgriff!!) vor 1/2 Jahr in der Tierhandlung gekauft- er liebt es heiss! ich habs in einem Eck am Boden liegen und er geht täglich einige Male hin und kratzt nach Herzenslust! Sonst kratzt er nichts (Sofa, Bett) an! In der alten Wohnung hat er das Ledersofa meiner Mitbewohnerin zerkratzt... teures Vergnügen...
Und meine Schuhe lässt er glücklicherweise in Ruhe!!! (ausser die Hausschuhe- auf die hat er einige Zeit gepinkelt...hmpf... jetzt räum ich sie weg... so wird man ordentlich- jah nichts herumstehn lassen...)

@ Salomon

Also, wir haben auch 2 Kratzbäume und ein Kratzbrett, an dem auch liebend gerne gekratzt wird, aber die Schuhe bleiben vor meienerLaetitia leider trotzdem nicht verschont.

Don Camillo läßt sich von den Schuhen wenig betören.
Er kratzt gern auf meiner Jeans herum immer wenn ich in der Küche stehe.

Dafür pisseln sie nicht auf meine Handschuhe :P
Naja, jeder hat so seine "Problemchen" mit den "Kindern" sagt zumindest meine Mutter immer!

Liebe Grüße
M.I.

*g* oje...
na glücklicherweise lässt er meine Schuhe in Ruh und kratzt mich nicht an :)
hast recht- jedeR hat so seine Macken

noch ein Tipp: mein Kater geht immer am Balkon und kratzt dort auf dem Rasenteppich. Den liebt er heiß - und zerstören kann er ihn auch nicht *g* vielleicht wär das auch einen Versuch wert.

Naja aber dennoch lockt ihn das ein oder andere mal meine Couchecke an (Rattan) aber das hält sich in Grenzen :D

Oben