Katze isst nicht

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Katze Lotti, nur sehr sporadisch isst.
Gestern hat sie vielleicht insgesamt so eine 100g Schale gegessen und das war schon viel.
Heute waren wir dann beim Arzt, und soweit hat sie nichts feststellen können.
Blutbild haben wir im April machen lassen, da hier die Nierenwerte etwas schlechter waren habe ich seitdem im Abstand von 3 Monaten jeweils die Werte kontrollieren lassen. Aber sie haben sich wieder normalisiert.
Sie hatte vor 3 Wochen ca eine Zahlfleischentzündung, aber hier ist soweit auch alles oke.
Herzultraschall haben wir auch gemacht, vor ca 6 Monaten.

Ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt, weil sie einfach nix essen will, sie geht zwar zum Futter, aber dann schaut sie es nur an und geht wieder.

Futter bekommt sie Carny und die Seniorschalen, Madamme ist ca 7 Jahre , aus dem Tierheim.

Hat jemand eine Idee?
 
in acht monaten seit dem letzten blutbild kann sich sehr viel verändert haben, daher würde ich in erster linie unbedingt wieder eines machen lassen. wenn sie zum futter geht, aber keines annimmt, dann KANN ihr übel sein, was von den nieren und/oder von der leber kommen kann. eine veränderung an den zähnen und/oder dem zahnfleisch könntest du eventuell auch selbst kontrollieren. zahnfleisch- und nierenprobleme hängen meist zusammen. trinkt sie viel und macht sie viele lackerln?
 
Mir ist nicht aufgefallen, dass sie viel trinken würde, ist auch sonst nicht irgendwie anders.
Die Nierenwerte wurden Mitte Nov überprüft. An den Zähnen hat die Ärztin nix feststellen können.

Ich lasse sie heute mal im Haus, weil sie ja doch rausgeht, vielleicht wollen die Nachbar nette sein und füttern sie.
Wobei, dann müsste sie wenigstens in der Früh Hunger haben, weil sie ja in der Nacht im Haus ist.

Ach :(
 
wenn sie freigängerin ist, hat sie sich vielleicht auch "nur" den magen verdorben. es grassiert derzeit wieder eine magen-darm-infektion bei den tieren, da müsste sie aber auch noch andere anzeichen (durchfall/erbrechen) zeigen. wenn sie sich ansonsten normal benimmt, kann man zumindest gift ausschließen...
 
Wäre mir nix aufgefallen, im Kisterl ist der Kot fest.
Gebrochen hat sie auch nicht.


Können sich die Nierenwerte innerhalb eingier Wochen so tragisch verschlechtern?

Jetzt werd ich immer besorgter....
 
Sie sieht eigentlich ganz rund aus, schönes glänzendes Winterfell.Sie ist ziemlich klein und zierlich, mit vielleicht 2 kg. Kann nicht genau sagen, ob sie abgenommen hat.

Ja, wenn das so weiter geht, ist das das erste was ich machen lass am Montag in der Früh.
 
Eine meiner Katzen hatte auch Nierenprobleme.... der Verlauf war bei ihr immer wieder in Schüben. Mal waren die Werte relativ in Ordnung, mal verschlechterten sie sich plötzlich stark und das ging auch immer mit Futterverweigerung einher. Selbst Lieblingsfutter wurde dann nur noch in Häppchen genommen.
Wie alt ist die Katze denn? Wie schwer ist die Nierenerkrankung?
Es gibt beim Tierarzt übrigens ein Pulver, das man über die Nahrung macht und das dadurch irgendwas abpuffert so dass die Nieren nicht so schwer arbeiten müssen.
Im späteren Stadium helfen auch subkutane Infusionen mit Ringerlösung, weil die erhöhte Flüssigkeit den Nieren beim Entgiften hilft.
 
Ich habe sie erst seit April, im Tierheim sage man sie sei 13 Jahre, die Tierärzte meinen ,aber sie ist jünger, ca 7.
Sie hattebei derersten Untersuchung erhöhte Nierenwerte, bei der 2ten und 3ten nicht mehr.
Meine erst Katze hatte auch Nierenprobleme, es ging sehr schnell bei ihr, das war ziemlich tragisch.
 
Können sich die Nierenwerte innerhalb eingier Wochen so tragisch verschlechtern?

....

ja leider, ich hab bei meiner Katze vor ein paar Monaten ein Blutbild machen lassen, Nierenwerte waren nicht so schön aber nicht dramatisch,...
(ich hatte damals den Verdacht, da sie viel getrunken hat und das Fell so stumpf und strupig war)

jetzt habe ich vor 3 Wochen noch einmal ein Blutbild machen lassen, sie hat aber gar keine Anzeichen für schlechte Werte gehabt, Fell schön, nicht so viel getrunken, also eigentlich äußerlich alles ok,...Ergebnis vom Blutest. Nierenwerte doppelt so schlecht wie vor ein paar Monaten:(

ich wünsche dir in jeden Fall alles gute,...aber wer weiß, vielleicht meint es ein Nachbar wirklich nur gut mit ihr und füttert sie, wir haben bei uns auch so Nachbarn, die meinen sie müssen sich um die Freigänger in unserer Siedlung "kümmern":)

GLG
 
Mein Kater hatte sich auf der Ausstellung eine Infektion geholt.Hat auch nichts gefressen.Hat aber in sehr kurzer Zeit sehr viel abgenommen und ist schon leicht ausgetrocknet gewesen. Da haben wir gehört das etwas umgeht.Also besser zum Tierarzt.Vielleicht ist auch gar nichts und sie holt sich das Futter wirklich wo anders. Alles Gute

l.g. ASSIA
 
Blutbild zeigt ,dass alle Werte in Ordnung sind. Habe gerade mit der Ärztin telefoniert...
Lotti ist auch wieder, mal schauen wie die nächsten Tage so werden.
 
vielleicht schmeckt das Futter nicht?! Guck doch mal ob die von der Katzenfuttermittel Firma etwas verändert haben, vielleicht liegt da der Ursprung allen übels.
Im übrigen reicht es schon das man zu wenig trinkt damit Nierenwerte erhöht sind. So ist es jedenfalls beim Menschen und da Nieren der Säugetiere relativ gleich funktionieren, dürfte das beim Tier auch so sein.
 
Oben