katze in lebensgefahr

PaulchenPanther

Junior Knochen
hallo! (sorry für den titel, aber irgenwie stimmts ja...)

Bitte ich brauche eure hilfe...

eine bekannte/freundin hat vor einem halben jahr ein katzenbaby gefunden und adoptiert... leider bin ich der meinung, dass das was sie für richtig hält von artgerechter tierhaltung (inzwischen) meilenweit entfernt ist...

sie hält die katze alleine (also ohne artgenossen) in einer 25 qm-wohnung. dort darf sie niergends raufspringen... also noch eingeschränkter... dafür darf sie auf den balkon... der ist aber NICHT gesichert. ich habe sie zu beginn mehrmals darauf hingewiesen, dass katzen nicht wissen, dass 2.stock hoch ist und irgendwann was passiert! Aber nein, der Balkon ist das einzige fenster, wenn sie dort ein gitter hinmacht, dann ist das ja wie im gefängnis :mad:
sie hat mir dann auch noch erklärt, sie hätte die katze "kontrolliert" fallen gelassen (also am kragen gepackt und vom geländer gestupst) um ihr einen schreck einzujagen... (wenn ich das schreibe kommt es mir noch geisteskranker vor)

sie lies sich nicht bekehren, ihre katze ist klug genug, sie weiß was sie tut... ich muss sagen nach einigen streitereien hab ich die sache dann aufgegeben...

und jetzt haben wir telefoniert und sie erzählt mir, die katze ist vom balkon gefallen!!!!!! :veryangry:

und dann dieses Naivität! die katze hat dazugelernt (ja klar) und wollte ws mit dem kater spielen, der unter ihr wohnt...

(katze zum glück unverletzt)

und ich darauf hin ob sie denn jetzt ein gitter hätte... die antwort war nein, weil sie will es ihren tieren (sie hat noch einen colli) ja freistellen, ob sie bei ihr bleiben... wenn sie gehen wollen, sollen sie das können! (ich greif mi an den kopf!!!)

und wenn was passiert, könnte sie ws nicht einmal die ta-rechnung bezahlen.

ich bin grad so wütend und könnte gleichzeitig heulen...

ich kann aber jetzt nicht mehr wegschauen. was kann ich tun... kann ich sie irgendwie "zwingen" ihre katze "sicher zu verwahren"?

lg sophie
(ich werd jetzt zur beruhigung hundekekse backen)

vielleicht reagiere ich auch über... aber in der stadt, dann fällt die katze runter und es kommt ein "falscher" hund vorbei, oder ein auto... und zweiter stock ist schon sehr hoch...

du wirst nichts tun können, Katzensicherungen sind nicht verpflichtend, soweit ich weiß...ergo...
Wenn sie ein Katzennetz anbringen darf, bring eines mit und montier es für sie, wen sie einverstanden ist....mehr fällt mir jetzt nicht ein..

Ich hoffe die Katze ist kastriert...weil sonst gibt es noch mehr Elend, falls sie über den Balkon abhaut

danke für die antwort!
oh mann, ich hab überhaupt nicht daran gedacht, dass die katze nicht kastriert ist... also soweit ich weiß, ist die katze nicht kastriert...

wieviel würde es theoretisch kosten, wenn sich die katze beim runterfallen weh tut? Dann könnte ich ihr vorrechnen:
Katzennetz ... 15 euro
tierarzt ... 600 euro... (?)

In Österreich ist im TschG verankert, dass Fenster/Balkone gesichert sind (bei Katzenhaltung).
Bzgl. Kosten, kommt drauf an was der Katze passiert, aber 600,- könnens schon werden.

BGBl. v. 17.12.2004, 2. Tierhaltungsverordnung; Anlage 1, 2. Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen:

11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.
Quelle

Du kannst versuchen den Amtstierarzt darauf aufmerksam zu machen, ob das hilft kommt auf deine Hartnäckigkeit an.

habs jetzt noch mal im guten versucht und ihr ne mail geschrieben...

ich gebe nicht auf, und jetzt hab ich ja quasi das recht an meiner seite :o
bei viechern kann ich halt nicht wegschauen... ich bekomm ja schon alle zustände, wenn ich auf der straße mitansehen muss iwe wildfremde ihre hunde am halsband rumreißen...

Oha!

Die Katze meiner schwester ist auch vom Fenster gefallen.

Sie hatte eine "Mobile Katzensicherung" gebaut. Also die war nich fix am fenster angebracht.

Sie wollte lüften, Fenster auf, Fenstersicherung noch nicht davor, dreht sich um weil das Handy geläutet hat und hat nur noch den aufprall gehört.

2. Stock, die katze landete am Beton und hat sich schwerste verletzungen zugezogen. Die Tierarztkosten überstiegen insgesammt denke ich weit den 2000er bereich.

Das sie das überlebt hat grenzt an ein Wunder.

Der katze geht es heute gut. Sie wurde Kastriert, nachdem alle verletzungen verheilt waren, ALLE fenster wurden gesichert. Die katze hat einen partner bekommen.

Meine Schwester hat auch nur eine 29qm Wohnung. Ich würde mir glaub ich in so einer kleinen Wohnung keine Katzen nehmen, aber ich weiss es nicht. Generell sag ich jetzt, wo platz für eine Katze und einen Hund ist, kann eine weitere Katze dann nun wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen.

Meine Schwester hat aber an den Wänden klettermöglichkeiten für die Katzen gebastelt usw beschäftigt sich viel mit ihenen und wird auch bald umziehen.

Ich hätte auch nie gedacht, dass meine schwester über ihren Schatten springt. Aber der Schock damals war genug. Sie liebt diese Katze über alles.

EDIT: Was ich eigentlich noch schreiben wollte:

Die Tierärzte auf der Vet haben damals etwas gemeint in die richtung:
Katzen sehen beim Fenst nicht dass es runter geht, sie sehen nur dass es hinaus geht. Ausserdem würden sie aus dem Sturz nicht lernen. Also man könne nich davon ausgehen, dass eine Katze sich das dann endgültig merkt. Keine Ahnung ob das so stimmt.

Die Katze meiner Schwester sprang seit dem nie wieder aufs Fensterbrett. Aber darauf schwören würde ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel würde es theoretisch kosten, wenn sich die katze beim runterfallen weh tut? Dann könnte ich ihr vorrechnen:
Katzennetz ... 15 euro
tierarzt ... 600 euro... (?)

... oder mehr. 1000-2000 Euro, je nach Komplexität des Bruchs, nach Ermessen der Tierärzte, plus Nachbehandlungen etc sind schon drinnen. Aber ich glaub da ists natürlich einfacher sie euthanasieren zu lassen und sich gratis beim Bauern ne neue zu holen...

und so hat es sich bis jetzt entwickelt...
ich habe es im guten versucht, aber da die nette person nicht mehr mit mir redet, war es leider sinnlos :mad:

habe am montag eine anzeige beim amtstierarzt gemacht... die waren sehr freundlich und haben gesagt sie würden eine haltungsüberprüfung machen.

weiß wer, wie das abläuft? ich nehm an, sie werden bei der dame vorbei schauen und darauf hinweißen, dass ein katzengitter benötigt wird... und dann?

ich habe meinen namen angegeben, weil, wie mir erklärt wurde bräuchten sie den wenn es zu einer anzeige kommen würde? wann kommt es denn zur anzeige...?

Ich war so aufgeregt/nervös, ich habe ganz vergessen zu fragen :confused:

Du kannst versuchen den Amtstierarzt einzuschalten. Ein paar Jahre an der VetMed lehrten mich, dass jede Katze aus dem Fenster purzeln kann. Im Frühjahr, wenn die Fenster geöffnet werden, nannten wir sie nur die "Fenstersturzkatzen". Schrecklich, was man da zu sehen bekommt. Leider sind so viele Menschen immer noch so uneinsichtig, man könnte verzweifeln. Ich empfehle gerne eine professionelle Monatage eines Katzenschutzgitters um etwa €145,- pro Fenster. Eine Tierhandlung im 2.Bezirk hat sich darauf spezialisiert gabyszoo.at. Ein stationärer Aufenthalt an der VetMed kostet sehr viel...insbesondere wenn dann noch OPs anfallen... ein paar hundert Euro oder auch 1000,- sind dann rasch mal weg.... DAS kannst Du der Dame noch vorrechnen. Am besten wäre freilich ein neuer Platz für das arme Tier. Wäre sie bereit die Katze her zu geben?!

Muss mich entschuldigen, überlas Deinen aktuellen Beitrag. Erstens finde ich es toll, dass Du den Amtstierarzt verständigt hast! Wirklich! Dafür alleine gehört Dir ein Orden.

Normalerweise kommen sie vorbei und schauen sich die Sache an. Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Wirklich angezeigt wird nicht SO häufig. Die Dame ist jetzt mal aktenkundig und das alleine ist sehr wichtig für die Zukunft.

ich hoffe, das ist nicht diese katze (5. stock:eek:):

Verlorene KATZE

Gemeldet am: 05.04.2012
Protokollnummer: 5798
Rasse: Abbysinier, rothaarig, männlich
Zuletzt gesehen (Zeit): 04.04.12/21.00
Zuletzt gesehen (Ort): Wien Baumgasse 60/67

gechippt 939000010206672, sehr freundlich, neugierig, menschenbezogen, hat einen Hoden, wahrscheinlich verletz als er aus dem Fenster in 5. Stock sprang.

ich hoffe, das ist nicht diese katze (5. stock:eek:):

Verlorene KATZE

Gemeldet am: 05.04.2012
Protokollnummer: 5798
Rasse: Abbysinier, rothaarig, männlich
Zuletzt gesehen (Zeit): 04.04.12/21.00
Zuletzt gesehen (Ort): Wien Baumgasse 60/67

gechippt 939000010206672, sehr freundlich, neugierig, menschenbezogen, hat einen Hoden, wahrscheinlich verletz als er aus dem Fenster in 5. Stock sprang.

Unglaublich eigentlich, die springt aus dem 5ten Stock ... manche "Katzenliebhaber" lernen es wohl nie. Trifft aber bei dem Fall nicht zu, denn die Katze ist "nur" im 2ten Stock daheim, lt. erstem Posting

Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich von dieser Frau einen Hund - und zwar nicht grad einen kleinen - und eine Katze auf so engem Raum zu halten (25qm!!!). Die Katze hat kaum Bewegungsfreiheit denn sie darf ja nirgends rauf springen. Der Collie kann sich 3x im Kreis drehen und damit hat es sich schon. Aber der Hund kommt wenigstens manchmal raus. Die Katze muß ein Leben in einem Zimmer verbringen, in der sie ihre Bedürfnisse null ausleben kann. Was ist mit klettern, springen, Krallen einsetzen usw. Paßt in diese kleine Wohnung überhaupt ein Kratzbaum? Wenn ich die Katze wär würd ich wahrscheinlich freiwillig springen um dort rauszukommen.

Aber ich finde es toll von dir PaulchenPanther daß du dich für die Katze so einsetzt. Ich hoffe sehr daß sich durch deine Bemühungen die Lebensumstände (nicht nur Katzengitter) dieses armen Tieres verbessern. Oder seh ich das zu krass?
L.G.

Hey Hallo!

Wollte euch nur bescheid sagen, dass betreffende Person wohl wirklich besuch von der tierschutz-ombudsstelle bekommen hat. Und (Juhuu!) der Balkon ist jetzt tatsächlich gesichert!

Danke danke danke für eure Hilfe :)

liebe grüße
sophie

Wollte euch nur bescheid sagen, dass betreffende Person wohl wirklich besuch von der tierschutz-ombudsstelle bekommen hat. Und (Juhuu!) der Balkon ist jetzt tatsächlich gesichert!

Toll gemacht!!! :)

Schön, dass es noch Menschen gibt die nicht wegschauen und sich auch kümmern!! Danke dir! :)

Oben