Katze hat's Auge erwischt :(

elli69

Anfänger Knochen
Haben eine etwas ältere Katze die sich eigentlich relativ gut mit Lucky (sie ignorieren sich gegenseitig) ..
Anscheinend ist Lucky ihr kurz zu stürmisch gewesen - jedenfalls hat sie ihn ins Auge gekratzt (bzw gestreift - fest weh kanns nicht getan haben weil er hat nicht gejault) .
Jetzt hat er einen roten Punkt im Weißen vom Aug :( .. Am Montag gehe ich sowieso Impfen und lass es von der Tierärztin anschauen aber gibt es etwas was ich derweil machen kann ? - ich habe noch etwas von der VitaminSalbe oder Antipiotikasalbe von der Katze übrig?
Oder soll ichs einfach in Ruhe lasse - es scheint dass er noch keine großen Schmerzen hat ..
Danke für eure Ratschläge im Voraus :)
 
Augensalbe würd ich, wenn vorhanden, drauftun - kann bei einer Hornhautverletzung nicht schaden.

Und halt beobachten, ob es ihn stört (Blinzeln, reiben...).

Er dürfte jedenfall richtig Glück gehabt haben :eek:
 
die oleovit-augensalbe kannst du auf alle fälle verwenden, aber bei einer hornhautverletzung keinesfalls eine augensalbe mit cortison!!! bitte auch darauf achten, dass man die meisten augensalben nur 4 wochen nach öffnen verwenden darf, also ist die augensalbe von der katze vermutlich nicht mehr verwendbar!!

TA natürlich UMGEHEND!! eine hornhautverletzung ist nicht ungefährlich und langwierig bei der behandlung (meine hündin hatte schon 2x eine....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde schleunigst zum TA gehen, denn wenn die Hornhaut verletzt ist, sollte das behandelt werden.
Das kann nur ein TA sehen, der einen Teststreifen dazu verwendet.;)
 
Ich würde gleich gehen. Katzenkrallen sind nicht ohne.

Mein Merlin hat mal Brombeerzweige ins Gesicht bekommen, beim Spielen mit seinesgleichen. Da war für mich gar nichts zu merken, ich hielt den Hund für völlig in Ordnung, als er zu mir zurück kam, und er benahm sich 100% normal.

Aber am nächsten Tag lief schon ein Eiterfaden aus dem Auge. 3 kleine Löcher in der Hornhaut. Die TÄ hat zuerst eine Katze als Täter vermutet.
-> 14 Tage Behandlung mit diversen Salben, Schützen vor Wind, mehrfach zur Kontrolle. Das war keine harmlose Verletzung!

Nie wieder habe ich ihm das Spielen im Gestrüpp erlaubt.
 
Also eine oleovit hab ich noch daheim und die ist noch haltbar weil ich bei meiner Katze momentan auch ein Augenproblem habe (auch mit der Hornhaut) u mir der Ta die gegeben hat ..
Leider hat ja heute kein Tierarzt offen und gestern ists ja erst auf Nacht passiert . Ich werd ihm jetzt mal die Salbe rein machen und morgen sowieso auf jeden fall zum Ta. Plinzeln oder stören tuts ihn auf jeden Fall noch nicht zum Glück .
 
nein, leider nicht bei uns .. oder zumindest hab ich mit meim doofen Handy-Internet nix heraus gefunden und meine Tierärztin hat zwar sonst tolle Öffnungszeiten aber am Sonntag ist sie unerreichbar ..

Aber jetzt geh ich dann eh gleich zu ihr ;)

Aja .. und das rote ist zum Glück eh schon fast weck, jetzt hoff ich, dass die Hornhaut doch nicht verletzt ist (aber anschauen lass ichs natürlich)
 
Oben