Katze geht nicht aufs Katzenklo

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Nachdem unser Kätzchen jetzt den Schnupfen halbwegs los geworden ist, geht sie immer seltener aufs Katzenkisterl. :( Zuerst hat sie uns auf die Schuhablage gepinkelt (die hab ich jetzt mit Essigwasser gewaschen und auf den Balkon in die Sonne gestellt - werden auch die nächsten Tage nicht mehr reingeräumt - danke Herta! ;)), dann meinem Freund in die Sporttasche gekackt und anschließend gepinkelt (die Tasche ist dann entsorgt worden), in ihr Körbchen hat sie gekackt (hab ich gewaschen und ihr jetzt unter die Rotlichtlampe gestellt - somit ist das als Schlafplatz akzeptiert) und schlussendlich kam die Hundedecke dran. Beim ersten Mal hab ich sie erwischt, wie sie sich hingehockt hat und hab sie gleich aufs Kisterl gesetzt. Dann hat sie dort hin gemacht. Gestern in der Früh lag aber ein Haufen auf der Hundedecke (also, ich hab nur mehr die Flecken gesehen, weil der Hund hat's in der Früh gleich gefressen, bevor ichs gesehen hab - *igittigitt*). Hundedecke ist also auch weggeräumt.

Gestern hab ich das Kisterl gemacht und sie hat den ganzen Tag nur ein einziges Mal reingepinkelt! :eek: Ich hab natürlich sofort die Wohnung durchsucht, aber nichts gefunden, wo sie hingemacht hat. (Bis jetzt hab ich's auch immer gerochen.)
Jetzt hab ich in der Früh mal zwei Tropfen Baldrian ins Kisterl getropft. Wenn das wirkt, kommt auch der Deckel wieder drauf, weil ich will nicht, dass der Hund weiterhin das Kisterl ausräumt. Und wenn's nicht wirkt, werden wir erstmal das Katzenstreu wechseln und dann schauen, ob wir das Kisterl woanders hinstellen können.

Gibt es sonst noch irgendwas, was wir tun können?! Und kann das sein, dass sie in 24 Stunden nur ein einziges Mal pinkeln geht?! :confused:
Und was kann der Grund sein, dass sie nicht aufs Kisterl geht?

Vielen, vielen Dank wiedermal! :)
sheila

ich denke es war ein bisschen viel in der letzten zeit für die kleine maus.neue menschen,neue umgebung,neuer spielgefährte (hund) und dann auch noch gleich krank.wahrscheinlich muss sie sich erst wirklich eingewöhnen und an ruhe und sicherheit gewinnen.meine katzen halten in stresssituationen auch urlang ohne lackerl aus.z.b.wenn wir ins sommerhaus fahren(fahrt,ungewohnte umgebung)da wird auch oft erst am nächsten tag gepinkelt.allerdings sind sie auch findig sich versteckte plätze zu suchen,ich hab lang gebraucht um zu bemerken,dass ein am boden stehender blumentopf zweckentfremdet wurde :(
falls der baldrian wirkt und sie wieder aufs kisterl geht,würde ich nicht gleich wieder was verändern(deckel drauf),das verunsichert sie womöglich wieder.lass sie einmal zur ruhe kommen.

Na gut, dann bleibt der Deckel eben noch unten. Ich wollt sie eigentlich vorm Hunden "schützen", damit der sie in Ruhe lässt am Kisterl... aber wenn wir das in ein paar Wochen drauftun, wird's auch okay sein! :)

ja baldrian ins kisterl, das hätt ich dir auch geraten.

annas hat recht, es war zuviel für die kleine....solange sie krank war, war sie ruhig und brav. jetzt aber wos ihr besser geht, fängt erst die eigentliche eingewöhnungsphase an und viele katzen reagieren halt mit protest auf einen orts und umgebungswechsel.

der baldrian im kisterl wird hilfreich sein hoffe ich, die nächsten tage zu überbrücken. und da sie dann sauber ist die nächsten tage, viel loben, viel spielen, viel streicheln sodaß sie den grund für ihren protest nicht mehr weiß, wenn der baldrian aufhört zu wirken. der wirkt nämlich nur eine geraume zeit, danach setzt der gewöhnungseffekt ein.

deckel...weiß nicht...ICH würd ihn draufgeben und zwar gleich. und zwar deshalb, weil sie sich sonst an das offene kisterl gewöhnt und wennst ihn dann in ein paar wochen drauftust, geht as protestpinkeln von vorne los, weil ihr kisterl verändert wurde. da sind katzen nämlich heikel.

Hm ... mir wär der Deckel auf alle Fälle lieber ... ich werd ihn heut am Abend einfach mal drauftun und schauen, ob das dann auch okay ist. Sie ist ja zuerst auch draufgegangen, aber nachdem sie immer wieder daneben gemacht hat, hab ich mir eben gedacht, der Deckel stört sie. Nachdem sie jetzt aber genauso oft daneben macht, wird's wohl nicht der Deckel alleine gewesen sein.

Wie lange wirkt denn eigentlich der Baldrian?! Und wenn ich den auch am Kratzbaum geben will, sollte ich das zur gleichen Zeit machen oder dann ein paar Wochen abwarten?!

also ich würde den baldrian nicht gleichzeitig auf den kratzbaum geben,ist ja momentan auch nicht so wichtig,ob sie den benützt oder nicht.wichtiger ist,dass sie das kisterl benützt.ich würde auch dem hund beibringen,dass er beim katzenclo nichts verloren hat und die katze dort in ruhe lassen muss.
lass jetzt einmal ruhe einkehren,verändere möglichst keine möbel,kisterlplatz oder so,schau dass ihr einen geregelten tagesablauf habt,damit eine gewisse regelmäßigkeit einkehrt und die tiere an sicherheit gewinnen,dann wird es schon. :)

In Bezug auf Unsauberkeit wäre noch einiges wichtig zu erfahren: wo steht die Katzentoilette? Hat die Katze die Möglichkeit, dort ungestört zu sein?
Ich habe übrigens schon oft gelesen/gehört, dass es unter den Samtpfoten durchaus Exemplare gibt, die auf eine Toilette OHNE Haube bestehen und bei Haubentoiletten unsauber sind. Es wäre wichtiger, dafür zu sorgen, dass die Katze ungestört ihr Geschäft machen kann. Da ist wohl zugleich auch etwas Hundeerziehung gefragt ;)
Manche Schnurrer bestehen auf eine zweite Toilette, weil sie Urin und Kot getrennt voneinander absetzen wollen. Muss man alles ausprobieren.
servus,
quirl

Das Katzenklo steht im Bad und an und für sich wäre sie dort ungestört. Also, ich versuche unsere Hündin so weit wie möglich vom Katzenklo fernzuhalten! Sobald ich weder von Hund noch von Katze was hör, geh ich eh immer gleich ins Bad und stamper den Hund vom Katzenklo weg. Aber die Katze ist halt noch so interessant für unsere Hündin, dass sie ihr ziemlich oft folgt und schaut, was sie macht - überhaupt seit sie angefangen hat, den Kot von der Katze zu fressen! :eek: Die Hundeerziehung hab ich also schon in Angriff genommen.
Aber die Katze macht ja meistens in die Wohnung, wenn wir nicht daheim sind und auch der Hund nicht da ist! Somit glaub ich nicht, dass es am Hund liegt. (Aber eben wegen dieser "Ruhestörung" will ich ja unbedingt den Deckel am Kisterl!)

Dass sie zwei Toiletten will, glaub ich nicht, weil sie macht ja beides in die Wohnung. Und die ersten zwei Tage hatten wir den Deckel am Kisterl, seit dem ist er unten - war aber eigentlich kein Unterschied.

Ich wollte eigentlich eh nicht Katzenklo und Kratzbaum gleichzeitig in Angriff nehmen, aber nachdem es hieß, nach ein paar Tagen tritt der Gewöhnungseffekt beim Baldrian ein ... ab wann ist sie denn dann wieder "entwöhnt"? ;)
Im Moment kratzt sie nämlich auch nirgends - sie bleibt beim Milchtreten um ihre Krallen zu schärfen. Und das ist halt nicht wirklich effizient, deshalb hätt ich halt gern, dass sie irgendwann den Kratzbaum verwendet. Will ihr das Krallen schneiden ersparen...

keine sorge,wenn sie den kratzbaum nicht mag,wird sie sich etwas anderes finden :eek: ich hab einen "kratzsessel" in der küche,mittlerweile ist er so zerkratzt,dass es schon egal ist :o ich hab bei meinen nie die krallen schneiden müssen,den kratzbaum mag aber nur eine von den dreien.
mein kisterl steht auch im wc und in die tür haben wir eine katzentür eingeschnitten,damit der hund nicht hinein kann,wir hatten nämlich das gleiche problem mit kotfressen und darauffolgenden durchfall beim hund.
wenn deine katze nur irgendwohin macht,wenn du nicht zuhause bist,könnte es sein,dass das ihr protest gegen das alleingelassen-werden ist.

das kommt auf die katze an sheila. ich würd sagen zwei, drei-viermal hintereinander kannst ihn reintropfen ins kisterl, danach hat sich die katze daran gewöhnt, daß es dort so riecht und findet es nicht mehr anziehend.

den kratzbaum würd ich nicht beträufeln...nur das katzenklo einstweilen. wie gesagt den kratzbaum würd ich gar nicht einträufeln. wenn du siehst sie kratzt an den möbeln, nimmst du sie und setzt sie zum kratzbaum und kratzt dort mit IHREN pfoten weiter.

baldrian wirkt sexuell stimmulierend auf katzen, also nimm nicht zuviel fürs kisterl nur ein paar tropfen, sonst klickt sie dir durch :D

nachtrag: aber nicht an darauffolgenden tagen, sondern immer den baldrian erneuern wenn du das kisterl komplett neu machst, oder merkst der effekt ist weg ;-)

wenn die katze nur reinmacht, wenn du nicht da bist, ist das protest. ist ja auch verständlich, sie ist aus dem TSH, mußte im zwinger ihrem dasein fristen und war alleine. sie protestiert nun, weil sie nicht will, daß sie wieder alleine ist. viel streicheln, viel spielen und mit ihr befassen...dann wird sie bald lernen, daß ihr wiederkommt und sie nicht wieder alleine bleiben muss.

Hallo

Bezüglich Kisterl wollt ich noch anmerken das es sowieso besser ist JE Katze zwei Kisterln zu haben

Lg
Lea

Guten Morgen!

Also, ich hab JE Katze auch JE ein Kisterl - 1 Katze, 1 Kisterl! ;)

Auf alle Fälle war das Kisterl gestern voll und ich hab nichts in der Wohnung finden können! :D Schauen wir mal, wie lang das anhält.

Dass sie gegen's Alleinesein protestiert, hab ich schon befürchtet... :rolleyes: ich hab auch gestern noch mit meinem Freund geredet, dass sie über Nacht ins Schlafzimmer darf, weil sie immer mit will, wenn wir schlafen gehen. (Er wollte es am Anfang nicht, damit unsere Hündin die Katze nicht sekkiert, sondern schläft. Und weil sein voriger Kater ihm immer mit den Krallen die Fußsohlen "massiert" hat, wenn er nicht ganz zugedeckt war :eek: ) Auf alle Fälle bleibt ab morgen dann die Schlafzimmertür offen und ihr Körbchen kommt ins Schlafzimmer. :) Bin ich ja schon gespannt... ;)

Und was ich auch noch so toll find: Mucki taut jetzt immer mehr auf! Sie ist mittlerweile die totale Plaudertante geworden! :p Und Töne hat die drauf, das ist echt unglaublich! Vom Taubengurren über Vogelgezwitscher bis Kindergeschrei kommt von ihr wirklich alles! :D Uuuur herzig! :cool:

Hi Sheila,

nix für ungut, aber mir tut die Katze leid. Sie ist untertags alleine und war bisher auch noch aus dem Schlafzimmer ausgesperrt :( Katzen sind meistens soziale Tiere, besonders wenn eure so schnell positiven Kontakt zu Mensch und Hund geschlossen hat, kann man davon ausgehen, dass es sich um ein sehr soziales tier handelt. Auch wenn sie jetzt bei euch übernachten kann, ich halte das persönlich für zu wenig.
Ich würde nur ausgesprochene Einzelgängerkatzen alleine halten, alles andere ist für mich Tierquälerei, sorry. Ich weiss, dass Du nur das beste willst, das geht aus deinen Postings hervor, aber meiner Meinung nach, orientierst Du dich viel zu sehr an dem, was Dein freund will bzw. nicht will und zu wenig an dem, was für deine Katze gut wäre.
Ich kenne zu viele neurotische Einzelkatzen und bin eine ABSOLUTE Befürworterin der Mehrkatzenhaltung.
quirl

super, das heißt der baldrian wirkt :)

daß sie nicht ins schlafzimmer darf wußte ich nicht, sonst hätt ich dir das gleich geraten. ich persönlich mag es nicht wenn tiere aus einem oder mehreren räumen ausgesperrt werden. auch nicht wenn man weggeht. meine tiere haben immer die ganze wohnung...sie haben ja sonst nichts. wenn ich ihnen noch räume verwehre, dann haben sie ja bald gar keine bewegungsmöglichkeit mehr.

natürlich gibt es manche fälle wo sogar ich sage..okay da geht nur mehr aussperren. wenn z.b. die wohnungseinrichtung zerstört wird. aber ansonsten...mein reich ist ihr reich :)

das körberl kannst glaub ich stehen lassen, denn mucki wird in eurem bettlein nächtigen :) :D

@quirl sicher, jedes tier bräuchte eigentlich ein zweites gleicher rasse zwecks kommunikation. aber eigentlich gibts es diesen "nimm zwei" trend noch gar nicht sooooo lange. früher wurde immer nur EINE katze, EIN hund, EIN hase, EINE meersau gehalten und sie schienen alle ziemlich glücklich. auch ich hab nur EIN meerschweinchen gehabt, oder EINEN hamster.

ich hab jetzt zwar auch zwei katzen ...und die degus sind auch zu 5t, aber mein hund ist ein einzelhund und ich nehm mir jetzt sicher keinen zweiten deswegen. ich denke gerade bei katzen, wenn man sich wirklich ausreichend beschäftigt und spielt, fällt es nicht so ins gewicht. wenn man sich NICHT beschäftigt, dann ist einzelhaltung wirklich tierquälerei.

Also, das Wohl der Katze ist mir ganz sicher sehr, sehr wichtig! Aber mir ist auch mein Freund wichtig - und da er ja eigentlich eine Baby-Katze wollte und ich meine ausgewachsene bekommen hab, geh ich lieber für die erste Zeit ein paar Kompromisse ein und wart ab, bis Mucki ihm so richtig ans Herz gewachsen ist, bevor ich ihm was aufdränge und er dann seinen "Unmut" in Abneigung der Katze gegenüber umwandelt.
Hätte ich meinen Freund am ersten Tag gefragt, ob die Katze ins Schlafzimmer darf, hätte er sicher nein gesagt. Jetzt schnurrt sie ihm auch immer um die Füße, wenn wir schlafen gehen und er hat selber dann auch gemeint, wir werden das probieren, dass sie rein kann. Somit hab ich dann nicht entweder einen glücklichen Mann und eine frustrierte Katze, oder einen frustrierten Mann und eine glückliche Katze - sondern einen glücklichen Mann UND eine glückliche Katze! :D Und dafür müssen die paar Tage außerhalb vom Schlafzimmer vertretbar sein... ;)

Wir hatten drei Gründe, dass die Katze nicht ins Schlafzimmer durfte:
1. Damit der Hund nicht die ganze Nacht munter ist und sie sekkiert. (Und das hätte sie am Anfang gemacht - sie war auch schon mal wegen einem Knochen die ganze Nacht auf und hat gekiefelt! Also, wenn was aufregend ist, dann kann der Schlaf bei ihr warten!)
2. Weil mein Freund befürchtet hat, dass ihm die Katze genauso wie sein Kater in der Nacht die Krallen in die Fußsohlen "reinhaut".
3. Wenn die Katze im Bett schläft, will das der Hund auch. Und unsere Hündin kommt zwar in der Früh zu uns ins Bett, aber wenn sie die ganze Nacht bei mir liegt, kann ich mich keinen Millimeter mehr rühren, weil sie meistens quer schlafen muss und dabei noch auf meiner Decke liegt... ;)

Nachdem Mucki aber eh so eine Schmuserin ist und Sheila sich mittlerweile daran gewöhnt hat, dass sie da ist und auch neben ihr schlafen kann, werden wir sie mal ins Schlafzimmer lassen.
Dass sie im Bett schlafen wird, das nehm ich eh an, aber so lang sie bei mir schläft, stört's auch keinen. ;)

Und wegen einer zweiten Katze: Mucki ist wirklich eine Schmuserin und recht gesellig, aber das hauptsächlich zu mir und meinem Freund. Im Tierheim ist sie in einer Ecke gesessen und ist uns trotz Umschauen im Zimmer nicht aufgefallen, bis sie beim "Hunde-Test" gleich zum Hund hingelaufen ist. Ob sie also wirklich gerne eine zweite Katze hätte, weiß ich nicht.
Dazu kommt, dass sie auch am Wochenende und wenn mein Freund zu Hause arbeitet auch immer bis um 3 am Nachmittag schläft und erst dann munter wird und zu uns kommt.
Wenn ich merke, dass sie alleine unglücklich ist, dann werden wir sicher drüber nachdenken, ihr einen Spielgefährten zu holen, aber im Moment glaube ich nicht, dass sie tagsüber so unglücklich wäre.

ET01 schrieb:
ja sheila hat ja nur EINE katze :confused:

Ich hab gemeint pro Katze zwei Kisterln

Also bei zwei Katzen dann 4 Kisterln und so weiter halt... :D
Meine gehn 'groß' und 'klein' getrennt in verschiedene Klo's

Lg
Lea

Lea schrieb:
Ich hab gemeint pro Katze zwei Kisterln

Also bei zwei Katzen dann 4 Kisterln und so weiter halt... :D
Meine gehn 'groß' und 'klein' getrennt in verschiedene Klo's

Lg
Lea
gott sei dank sind meine nicht so anspruchsvoll,ich wüsste ehrlich nicht wo ich 6 kisterln unterbringen soll,außerdem könnte ich mir so viel streu nicht leisten und wäre auch nicht gewillt täglich so viel zu putzen!
meine teilen sich zu dritt ein klo,das wird 2 mal täglich geputzt und sie haben kein problem damit :)

Gestern war Mucki wieder brav am Kisterl! :D

Dafür hatten wir Besuch, und ihr war das etwas zu viel - sie war dann richtig grantig und hat keinen zu sich lassen. Aber wie alle wieder weg waren, hat sie dann wieder extra viele Streicheleinheiten bekommen und schlussendlich ist sie auf meinem Schoß eingeschlafen! Somit auch wieder alles okay. :)

Oben