Katze geht auf Hund los

prona

Super Knochen
so, wieder mal geht es um meinen "kampfkater". wenn ich meine mutter besuchen gehe, ist es jedesmal wieder das selbe spielchen: kater verkloppt hund. mit ausgefahrenen krallen. statt das der herr sich einfach denkt "ich lass den hund in ruhe, tut mir ja nix", stürzt er sich regelmäßig auf meinen nike. das hat jetzt am dienstag so weit geführt das der hund sich gewehrt hat und den kater geschüttelt hat. sollte man eigentlich meinen jetzt gibt er ruhe... von wegen, neue attacke. gibts irgendwas (auser ein wunder) dass das nicht mehr passiert? mit trennen siehts schlecht aus, möchte keinen von beiden in ein zimmer sperren. ich mache dann immer die balkontüre auf das der kater gehen kann wenn er möchte, aber, wenn nike da ist denkt er nichtmal im traum daran die wohnung zu verlassen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, der Kater lebt nicht bei dir, sondern in der Wohnung deiner Mutter?
Warum nimmst du da deinen Hund mit, wenn der Kater in seinem Revier keinen duldet:confused:
Ansonsten Kater in der Zeit, wo der Hund da ist, in ein anders Zimmer geben.
Besser als ausgekratze Augen, oder eine schwer verletzte Katze:(

Kann mich Andrea nur anschließen.

Und wenn Du Deinen Hund nicht woanders/allein lassen kannst/willst, könnte Dich doch Deine Mutter besuchen kommen - ohne Kater ;) .

Aufzwingen würde ich die beiden einander auf keinen Fall, das nimmt kein gutes Ende :( .

lg
Nicole

@prona

Hi prona,

Jaja so verwunderlich das für dich aussieht und du auch über den Katerboss in der Wo.deiner Mutter erbost bist,weisst der Kater sieht sein Revier in Gefahr,grade du(ich weiss das nämlich*schmunzel*) wirst zieml.schnell dahinter kommen,dass Katzen auch hierin anders gestrickt sind als unsere Schnüffelwauzis.
Mit Nike und Jimmy muss so ne Art Zusammenführung stattfinden,ich erwähne das,weil du Wert darauf legst,das Nike dich auch zukünftig zu deiner Mutter begleitet,od.aber Andrea's Vorschlag annehmen.
Es ist das Revier des Katers,das muss man ihm zugestehen,sonst flippt Jimmy noch ganz anderweitig aus,aber auch von Nike kann eine Gefahr ausgehen.
Wenn ein harmonisches od.auch nur ein respektvolles Miteinander für Besuchsstunden gewünscht wird,muss von euch einiges im Sinne von Jimmy UND von Nike unternommen werden.
Ich kann mir schon gut vorstellen,wie sich der Katerlümmel fühlt dabei,ntl.auch Nike,für beide (in erster Linie Jimmy,er hat die Haus bzw.Wohnungsrechte)hat man die Situation zu entschärfen.

Das mit der Balkontür ist für Jimmy auch so ne Sache,ER versteht,dass du ihn in seinem Revier loswerden willst.
Katzen sind so schlaue Biester,die werdens uns mit ne'r anderen Art von Revanche wissen lassen, das es so nicht geht.

Andrea hat also vollkommen Recht mit dem Vorschlag,das BEIDE,bzw.einer von BEIDEN während eurer Besuchszeit separiert wird.
Das liegt dir ntl.nicht so,also sollte über ne andere Lösung nachgedacht werden.
Schreib bitte erstmal deine Einstellung dazu,OK? ;) :) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hund nicht mitnehmen, oder Mutter soll zu dir auf Besuch kommen.

Das geht sonst böse aus. Entweder für Hund, oder für Kater.

Zusammengewöhnen halte ich nicht für sinnvoll, weil es für beide Tiere einen irren Stress bedeutet. Und das kann unter Umständen 1 Monat dauern (bei dauernder Anwesenheit also 7 Tage die Woche), also bei Besuchen sowieso nicht machbar.

Dein Hund dringt in das Revier des Katers ein.

Ich würd die beiden nicht mehr zusammenlassen.

@Kurenai

Normalerweise würde ich in diesem vorliegenden Fall auch keine Zusammenführung erwähnen,die Gründe wurden auch von dir genannt.
prona bevorzugt zunächst keine räuml.Trennung der BEIDEN.
Ich persl.würde die BEIDEN auch nicht mehr zusammenlassen.

Zusammengewöhnen halte ich nicht für sinnvoll, weil es für beide Tiere einen irren Stress bedeutet. Und das kann unter Umständen 1 Monat dauern (bei dauernder Anwesenheit also 7 Tage die Woche), also bei Besuchen sowieso nicht machbar.

1 monat bei dauernder anwesenheit?
kann das bitte wer meinem hund verklickern?
unser nylo hat nach 1 jahr noch nicht kapiert, dass er die katzen in ruhe lassen soll. ;)

Und das kann unter Umständen 1 Monat dauern (bei dauernder Anwesenheit also 7 Tage die Woche), also bei Besuchen sowieso nicht machbar.

Das kann unter Umständen 1 Jahr und mehr dauern...

Als ich meinen Hund bekommen hab, als kleines unschuldiges Welpi ist eine meiner Katzen auch auf den Hund los mit gezückten Krallen...

Mittlerweile über ein Jahr her... ABER heute noch sind die beiden keine Freunde... sie gehen sich aus dem Weg... wenn der Hund doch mal zu Nahe kommt gibts immer noch eine über die Rübe... allerdings, Gott sei Dank, seit 3Monaten ca. bleiben die Krallen drin... (auch über kleine Fortschritte freut sich der Mensch :p )

Ich kann dir nur den Tipp geben... lass es bleiben... in der Wohnung deiner Mutter ist der Kater der Boss... er wird sich das nicht nehmen lassen und den Hund weiter angreifen.

Allerdings hätte ich es nie geduldet das der Hund die Katze schüttelt... da wär hier der Teufel los... :rolleyes:

Katzen dürfen alles, Hund hat Regeln... von Anfang an... und daran hält er sich auch. Es ist nun mal einfacher einem Hund etwas beizubringen, als einer Katze.

z.B. dürfen alle Katzen aus seinem Futternapf fressen wenn sie möchten, das duldet er ohne Probleme... sie fressen das Futter ja nicht... sie wollen nur schauen was er so drin hat... :rolleyes: Wenn die Katzen geschaut haben, geht Thyson fressen... und dann hat er auch Ruhe.. :p

Katzen dürfen aufs Sofa, ins Bett etc. Thyson darf das nicht... auch da gibt es keine Probleme.

Heißt nicht, dass ich meinen Hund nicht genauso lieb hab wie die Katzen, aber er ist größer, schwerer und viel stärker als eine der Katzen und das darf er nie zu seinem Vorteil nutzen... Es wird nicht gejagt, es wird nicht gehetzt... Katzen sind zum schmusen da, wenn sie wollen... nur die eine halt nicht... aber das weiß er auch... mit den anderen kommt er gut klar.

Was ich hier nur eigentlich kurz sagen wollte... lass die beiden nicht mehr zusammen... der Kater wird nicht aufgeben und nicht nachgeben... Dein Hund ist ein Eindringling in seinem Revier und das zeigt er auch sehr deutlich... also erspar dir, deiner Mutter, dem Hund und dem Kater den Stress und lass Wuffl daheim... :)

so, erstmal danke für die antworten.
ich habe natürlich nicht geduldet dass nike den jimmy schüttelt, bin natürlich sofort dazwischen und hab den hund weggesperrt. jimmy war natürlich total empört, und wollte gleich wieder los auf den hund. nike ignoriert jimmy total.
es war ja anfangs auch gar nicht so schlimm. die sind auch schon nebeneinander auf der couch gelegen und habe sich ignoriert.
warum ich den hund mitnehme? meine mutter wohnt fast 70 kilometer von mir entfernt. meine ganze familie wohnt dort und meine freunde auch. das heißt wenn ich nach günzburg fahre, dann kann ich den hund nicht so lange allein lassen. deswegen nehme ich ihn mit. und bevor die frage kommt: nein, ich kann ihn in der zeit nirgends wo anderst hinbringen.
aber das komische ist, dass die zwei auch schon (ungewollt, wir dachten der kater ist draußen) allein in der wohnung waren. beide quietschfidel, und sind ganz nah nebeinander auf dem sofa gelegen. ich hab also das gefühl es ist nur wenn wir dabei sind.
gut, dann bleibt mir natürlich keine andere wahl als die räumliche trennung. hab halt gehofft dass es irgendeine möglichkeit gibt die zwei zusammenzuführen. mir ist natürlich klar dass es schwierig wird weil sie sich ja nur einmal die woche sehen.

so, erstmal danke für die antworten.
ich habe natürlich nicht geduldet dass nike den jimmy schüttelt, bin natürlich sofort dazwischen und hab den hund weggesperrt. jimmy war natürlich total empört, und wollte gleich wieder los auf den hund. nike ignoriert jimmy total.
es war ja anfangs auch gar nicht so schlimm. die sind auch schon nebeneinander auf der couch gelegen und habe sich ignoriert.
warum ich den hund mitnehme? meine mutter wohnt fast 70 kilometer von mir entfernt. meine ganze familie wohnt dort und meine freunde auch. das heißt wenn ich nach günzburg fahre, dann kann ich den hund nicht so lange allein lassen. deswegen nehme ich ihn mit. und bevor die frage kommt: nein, ich kann ihn in der zeit nirgends wo anderst hinbringen.
aber das komische ist, dass die zwei auch schon (ungewollt, wir dachten der kater ist draußen) allein in der wohnung waren. beide quietschfidel, und sind ganz nah nebeinander auf dem sofa gelegen. ich hab also das gefühl es ist nur wenn wir dabei sind.
gut, dann bleibt mir natürlich keine andere wahl als die räumliche trennung. hab halt gehofft dass es irgendeine möglichkeit gibt die zwei zusammenzuführen. mir ist natürlich klar dass es schwierig wird weil sie sich ja nur einmal die woche sehen.

Könnte es sein, daß Du Herrn Kater nicht gebührend begrüßt wenn Du ankommst ? Falls Du mit dem Auto "anreist" bestünde da die Möglichkeit, daß Du zuerst allein kommst u. den Hund später holst ?

lG Feline

hallo,
also der kater wird mehr als nur gebührend begrüßt. ohne hund. das heißt jimmy liegt meist im schlafzimmer oder im wohnzimmer wenn ich komme und nike muss solange im flur warten. und dann wird erstmal mit jimmy gekuschelt. nicht ganz einfach, weil er nicht so ein übertriebener kuschler ist. so richtig begrüßen tut er mich erst wenn er den hund sieht. er drückts dem nike schon ganz extrem rein.

Na dann würd ich sagen, der liebe Herr Kater ist ein ganz durchtriebenes Luder (trotz des männlichen Geschlechts) und genießt Eure Reaktionen :)
Hundetier wird IMMER ausgeschimpft, Herr Kater darf dagegen Hund beißen weil doch sooo schwach :rolleyes:
Was ist, wenn ihr die Partei des Hundes ergreift ? (Kater eine kalte Dusche bereiten - im wahrsten Sinn des Wortes ?)

lg Feline

Na dann würd ich sagen, der liebe Herr Kater ist ein ganz durchtriebenes Luder (trotz des männlichen Geschlechts) und genießt Eure Reaktionen :)
Hundetier wird IMMER ausgeschimpft, Herr Kater darf dagegen Hund beißen weil doch sooo schwach :rolleyes:
Was ist, wenn ihr die Partei des Hundes ergreift ? (Kater eine kalte Dusche bereiten - im wahrsten Sinn des Wortes ?)

lg Feline

Also ich glaub das könnt sehr gefährlich ausgehen wenn auch noch jemand die Partei des Hundes ergreift,bedenke doch,es ist Jimmys Zuhause,also Jimmys Revier.
Ich meine auch hierin gilt die Regel:
Vorsorge ist besser als Nachsorge.;) :)

sagen wir mal so: anfangs hab ich mich rausgehalten. da war nike noch ein baby, und jimmy hat ihn nur sanft getätschelt oder eben gar nix gemacht. seit der herr aber meint grundlos mit ausgefahrenen krallen und kampfgeschrei auf den hund losgehen zu müssen, schimpf ich schon mit ihm. das lässt ihn allerdings kalt oder er ist empört. (und er ist wirklich ein durchtriebenes luder, das ist richtig, war er aber schon immer).
als der nike sich allerdings gewehrt hat und dem herrn gezeigt hat dass er sich nichts mehr gefallen lässt, hab ich den hund rausgesperrt und als erstes nach dem kater geschaut (er ist zwar angriffslustiger und durchtriebener, aber einfach verletzlicher und von der größe her unterlegen)
im normalfall schimpf ich aber beide, da kann ich nicht den falschen treffen:)
raushalten tu ich mich nicht, also ich lass es nicht untereinander ausmachen, da zieht sonst der hund den kürzeren:D

sagen wir mal so: anfangs hab ich mich rausgehalten. da war nike noch ein baby, und jimmy hat ihn nur sanft getätschelt oder eben gar nix gemacht. seit der herr aber meint grundlos mit ausgefahrenen krallen und kampfgeschrei auf den hund losgehen zu müssen, schimpf ich schon mit ihm. das lässt ihn allerdings kalt oder er ist empört. (und er ist wirklich ein durchtriebenes luder, das ist richtig, war er aber schon immer).
als der nike sich allerdings gewehrt hat und dem herrn gezeigt hat dass er sich nichts mehr gefallen lässt, hab ich den hund rausgesperrt und als erstes nach dem kater geschaut (er ist zwar angriffslustiger und durchtriebener, aber einfach verletzlicher und von der größe her unterlegen)
im normalfall schimpf ich aber beide, da kann ich nicht den falschen treffen:)
raushalten tu ich mich nicht, also ich lass es nicht untereinander ausmachen, da zieht sonst der hund den kürzeren:D

Da tuste wirklich gut daran :D ,sie nicht beiden selbst zu überlassen.
Ooooh prona,wenn ein grösserer Hund auf ne Katze tücksch wird,(warum auch immer) na dann Prost arme Katze und Prost Mahlzeit.
Die andere Reihenfolge ist auch bekannt.
Ich wünsch dir was!
LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Da tuste wirklich gut daran :D ,sie nicht beiden selbst zu überlassen.
Ooooh prona,wenn ein grösserer Hund auf ne Katze tücksch wird,(warum auch immer) na dann Prost arme Katze und Prost Mahlzeit.
Die andere Reihenfolge ist auch bekannt.
Ich wünsch dir was!
LG
gataskilaki

weißt, ich kann den nike schon verstehen. der jimmy stürzt sich auf ihn, schlägt ihm mit ausgefahrenen krallen auf die nase und gibt geräusche von sich....... der nike hat ihn nicht gebissen oder so. und auch nicht geschüttelt, das war ein bißchen übertrieben. er hat ihn halt "gestellt". mir geht das einfach nicht in den kopf dass der kater nicht verstehen will dass man ihm nix böses tut.... aber im selben zug dreht er dem nike den rücken zu und frisst in aller seelenruhe sein futter. also angst hat er auf jeden fall net vor dem hund und ich glaub als feind direkt sieht er ihn auch nicht an, sonst würd er ihm doch net minutenlang den rücken zudrehen und auch oft in aller seelenruhe schlafen während ein hund im raum ist, oder?:confused:

weißt, ich kann den nike schon verstehen. der jimmy stürzt sich auf ihn, schlägt ihm mit ausgefahrenen krallen auf die nase und gibt geräusche von sich....... der nike hat ihn nicht gebissen oder so. und auch nicht geschüttelt, das war ein bißchen übertrieben. er hat ihn halt "gestellt". mir geht das einfach nicht in den kopf dass der kater nicht verstehen will dass man ihm nix böses tut.... aber im selben zug dreht er dem nike den rücken zu und frisst in aller seelenruhe sein futter. also angst hat er auf jeden fall net vor dem hund und ich glaub als feind direkt sieht er ihn auch nicht an, sonst würd er ihm doch net minutenlang den rücken zudrehen und auch oft in aller seelenruhe schlafen während ein hund im raum ist, oder?:confused:

Ja dein letzter Satz lässt deine Rückschlüsse durchaus zu.

Sag deiner Mutter das sie Jimmy vorher nicht füttern soll wenn sie weiss das ihr zu Besuch kommt,sondern warten und dann erst was ganz besonderes Leckeres für Jimmy im Nebenraum geben wenn du dann mit dem Hund anwesend bist,ebenso soll er von deiner Mutter od.auch von dir i.d.Zeit immer und immer wieder Streicheleinheiten nicht nur für eine Minute erhalten und ganz ruhig und leise mit Katerle sprechen,dann das Zimmer verlassen.
Diese Prozeduren sollten von der Mutter und von dir bei all den Besuchen durchgeführt werden.
Das würd ich machen,wenn ihr die beiden räuml.trennen wollt.

Es ist zwar eindeutig Jimmys Revier,deshalb sollte Jimmy kennenlernen,das Hund etwas POSITIVES bedeutet (besonderes lecker Fresserchen für Jimmy) und das er um nichts fürchten muss.
Normalerweise würd ich hinzusetzen,das deine Mutter die als Oberboss über Jimmy steht es nicht dulden kann,dass Kater d.Hund angreift und bitte niemals schimpfen und der gleichen,weisst das bringt nämlich gar nix,Katzen hören auch auf ein deutliches NEIN,NEIN....
Jetzt ist das so ne bes.Situation bei euch,weisst ich nehme mal trotzdem weiter an,dass du und deine Mutter die Situation gut im Blickfeld habt.
Nike sollte bitte auch nicht als einziger Futter bekommen,wenn schon,dann beide zur gleichen Zeit und für Jimmy wie gesagt was bes.Leckeres füttern,du kannst es Jimmy in eine erhöhte Lage stellen und ihn loben und ihm beruhigend zusprechen.

Wieviele Stunden hältst du dich mit Nike in etwa bei deiner Mutter auf ??

das mit dem futter ist gut, das werd ich das nächste mal auf jeden fall tun.
hm, wie lange .... ab und an mal eine ganze nacht, aber meistens so zwischen 2 und 8 stunden. jimmy ist aber oft gar nicht da. vor allem bei dem schönen wetter. ist jetzt seit 4 tagen nicht mehr zuhause gewesen. ich denke der herr wird auch wo anderst gefüttert, deswegen bringts glaub nix wenn meine mama ihn bevor wir kommen nicht füttern. aber einen versuch ist es wert... eine positive verknüpfung haben wir ja bereits: "nike ist da, dann ist auch lecker hundefutter da ":D

Oben