• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

katze frisst kein nassfutter

Fuji

Super Knochen
hallo,

ich hab da so ein klitzekleines "problemchen". vll bin ich auch hysterisch, aber ich habe gelesen, dass trockenfutter für Katzen ja nicht so das gelbe vom ei sein soll.

also wurde das trofu gestrichen. es gibt eiiiigentlich nur noch nassfutter (und da schau ich momentan, dass wir halbwegs ein gutes erwischen... was ich jetzt gefunden habe in unserer umgebung. es gibt animonda, bozita und "quality best???" vom merkur wo zumindest mal bei allen sorten der hauptbestandteil fleisch ist, kein zucker drin ist und auch sonst keine allzu lustigen dinge, die ich nicht verstehe) am sympathischten ist mir das bozita im moment.

nur: die kleine katze (ist jetzt 2 Jahre alt) hat immer nur Trockenfutter gefressen und nie irgendein dosen/nassfutter angerührt. egal was für eines man ihr vorsetzt.

das problem haben wir jetzt halt. es widert sie einfach an :(

aber irgendwie "mag" ich ihr kein trockenfutter mehr geben, einfach weils ja anscheinend wirklich so schlecht für die nieren etc.. ist.

der katzer frisst alles ohne probleme und leidenschaftlich gerne. bloss die kleine (eh schon viel zu dünne) katze frisst nix.
lt. tabesuch ist alles in ordnung mit ihr. fell ist auch schön, sie ist lustig und vergnügt... nur eben das futter passt ihr so gar nicht.



ich hab jetzt auch gegoogelt und gesucht, aber irgendwie hab ich keine allzu tolle antwort gefunden.
gibts nicht irgendwelche Wundermittel, die bei katzen helfen können? ich hab jetzt verschiedene öle darübergeleert (uninteressant) usw. usf.
bei meinen hunden heisst das zaubermittel ja bierhefe (die werden roh gefüttert, bei den katzen trau ichs mir allerdings nicht zu :o und ausserdem frisst sie fleisch ja auch nicht)


mögen tut sie gurken, brot, butter und käse und kekse (die klaut sie momentan wie eine weltmeisterin... ;) ) aber damit kann ich sie ja nicht ernähren???

soll ich mal versuchen ihr zucker übers futter zu streuen? vll ist sie ja da einfach "abhängig"?

ach ich bin etwas verwirrt.

oder gibts vll futtersorten, die auch von mäkligen katzen gut angenommen werden, die ich dann halt bestellen müsste?




danke schon mal fürs lesen, vll kennt sich ja einer aus und hat einen tipp


ach und noch was am rande, vll kennt das ja einer der katzenspezialisten? :o was will eine katze einem damit sagen, wenn sie ständig (wirklich ständig, es ist seeehr nervig) an den ohren rumschlabbert? "bedeutet" das irgendwas? :o



glg
julia (ganz stolze neue katzenmami :D :heart: )
 
Du könntest versuchen, das Dofu warm zu machen (ganz, ganz kurz in die Mikro) - das duftet dann mehr und ist daher verlockender. :)

Hast schonmal probiert einen Tropfen Lachsöl/Dorschlebertranöl oder Pansenmehl drüber zu geben? :)

Mein Konsti bekam bei der Züchterin auch vorwiegend Trofu, was glaubst wie der geschaut hat als er bei mir auf Rohfutter umgestellt wurde.:o:D
 
dorschlebertran und lachsöl hab ich schon versucht.. keine wirkung. das mit der mikro versuch ich schnell :) dankeschön!!!!
 
Also mein bekommt almo nature trofu... Das soll nicht so schlecht sein, fals sie wirklich überhaupt kein dosenfutter annehmen möchte... Ist bei meinem kater der fall, der verweigert sämtliches dofu...
 
Mit den Katzen ist das natürlich blöd, wenn sie das Futter verweigern. Die kann man nicht mal eben nen Tag hungern lassen. Das verkompliziert alles.

Normal sagt man, alles was eine Katze als Jungtier nicht kennengelernt hat, frisst sie später auch nicht.

Frisst sie gekochtes Fleisch? Gebratenes? Reste von eurem Fisch oder so?
Dann kannst du sie vielleicht damit ködern.
Oder versuch mal Trockenfutter im Nassfutter zu verstecken.
Vielleicht erwischt sie dann auch was vom Nassfutter und kommt auf den Geschmack :D

Ich drück dir die Daumen!
 
Mit den Katzen ist das natürlich blöd, wenn sie das Futter verweigern. Die kann man nicht mal eben nen Tag hungern lassen. Das verkompliziert alles.

Doch, kann man ;)
Eine Katze die Hunger hat, frißt auch dann wenns ihr nicht so schmeckt.

Meine Alte die ich von meiner Mama geerbt hab, wär net 21 geworden wenn ich net beinhart gewesen wäre..... der hab ich mit radikaler Futterumstellung das Leben gerettet. Meine Mama fütterte nur Sheba und so Klumpat, sie hatte schon fast keine Nierenaktivität mehr.
Animonda Nieren Diät Nassfutter hat sie natürlich anfangs verweigert..... nur - keine Chance bei mir, am dritten Tag hat sie reingehauen wie ein Scheunendrescher! Wenn ich net beinhart gewesen wär, dann hätt ich meine alte Mitzi nicht mehr. Vor 3 Jahren hab ich sie umgestellt, sie hat sich schnell erholt und wird im Frühjahr 22.

Laßts euch doch net alle so um den Finger wickeln! Ein gesundes Tier frißt wenn es Hunger hat!

Fuji, du solltest eines machen jetzt am Anfang, das Futter das sie gewöhnt ist, mischen mit dem neuen!
Denn wenn die Katze ausschließlich mit TroFu gefüttert wird, muß sich der Magen-Darm erst umgewöhnen. Darum ein bißl mischen und jeden Tag halt den TroFu Anteil immer weniger werden lassen ;)
 
sie frissts gemischt auch nicht :-(

heute ist tag 2... langsam aber sicher hat sie hunger. najaaaa.. ich hab mit käse gemischt mit trofu mit whiskas knuspertaschen usw usf. sie streikt.
sie mags nicht. ich bin schon am überlegen.

wenn sie orijen trofu essen würde und ich ihr das mit wasser voll einweiche? zerkoche oder so? :o

sie tut mir leid :(
und auf der anderen seite denk ich mir halt, WENN sie hunger hat wirds schon fressen... ach. morgen geb ichs (mal wieder) auf.

phuuu... armes mausi
 
Sorry, aber Katzen entwickeln bei Hunger extrem schnell eine Fettleber und das ist alles andere als gesund.
Das kann einem jeder Tierarzt bestätigen.

Einen Tag okay (muss man ja auch vor OPs einhalten), aber ich würde bei meiner Katze nie einen "Futterkampf" anfangen, wie er bei meinem Hund über Tage problemlos möglich wäre.

Orijen, zumindest das Hundetrockenfutter, zerfällt beim Einweichen nicht. Nehme mal an, dass es beim Katzenfutter ebenso ist.


Was wäre denn, wenn du ihr das Futter übers Spiel unterjubelst? Clickern oder so?
Oder wie mans bei kleinen Katzen macht, einfach mal ums Maul schmieren und vielleicht kommt sie beim Ablecken auf den Geschmack :D
 
Wie schauts eigentlich mit gekochtem Hendl aus? Mag sie das?
Ich kenn eigentlich keine Katze die das verweigert....

Wenn ja dann misch das mal rein.
 
Katzen lässt man nicht hungern! Sie haben einen ganz anderen Fettstoffwechsel als Hunde oder Menschen!!!

Ich würde das Trockenfutter eher reduzieren und immer wieder Nassfutter anbieten, verschiedene Marken durchprobieren, ev. das Trockenfutter, das sie mag mörsern und drüber streuen, Fleisch anbieten etc.
 
tadaaaa!!

sie hatte hunger und sie hat gefressen! hungern hätte sie nicht müssen (und gefressen hat sie eh auch ;) nix gesundes, nicht viel, aber gefressen)

richtig viel putenflügerl und putenmägen :) roh (gekocht klaut sies maximal)
ganz brav.. und geschmeckt hats ihr :) da versuch ich jetzt halt nassfutter unterzujubeln bzw setz ich mich grad mit katzen roh füttern auseinander. und in der zwischenzeit kriegts jetzt halt noch das orijen trofu oder so.

jop :)

sie hätt ständig fressen können.. keine angst ;)
 
1 bis 2 Tage hungern ist wohl nicht so ein Problem, länger würde ich auch nicht hungern lassen
Unser Tierarzt hat mal bei Futterumstellung ein wenig Ketchup oder wenig Knoblauchpulver empfohlen, hat beides gewirkt.
 
ich hab auch meinen 7jährigen Kater ständig an den Ohren hängen, er wurde allerdings zu früh von seiner Mama getrennt (überfahren) und mit der Flasche aufgezogen

wie er nur in die Nähe meiner Ohrläppchen kommt (die von meinem Freund mag er nicht so gerne, die sind nicht so weich) fängt er zu sabbern und schlabbern an

wenn ich irgendwo knotze, unterbinde ich es nicht, für uns ist es eine Art kuscheln, nach einigen Minuten lutschen und treteln dabei schläft er seelig auf mir ein
 
meine katze war auch so. ich hab das zum trofu passende nassfutter für den anfang gekauft..das hat er dann zu fressen angefangen.
später dann immer weiter auf nassfutter umgestellt, dass ich gut fand..
mittlerweile frisst er alles..
hat aber ingesamt 3 jahre gedauert! :rolleyes::cool:
 
wie lang es dauert wär mir ja noch egal :)
soooo... eine frage noch. hat jemand zufällig eine quelle für einen rohfutterplan f katzen?

ich hab gelesen, dass man taurin usw mit einfrieren kann? dh ja rein theoretisch, dass wenn ich für ca 1 monat alles fix und fertig herrichte, muss ich ja wirklich nur 1x/ minat rechnen usw usf? :)

das ging ja dann sehr gut?

hat da jemand erfahrung?
sie hat nämlich ihre leidenschaft für fleisch entdeckt :) :) und damit könnt ich ja auch gut leben!
vom huhn haben wir bislang muskelfleisch, haut (findet sie super lecker ;) ) mägen und herzen durch :) und es schmeckt!!!! :)

jetzt bekommts aber zum grossteil noch orijen trofu. damit da nix passieren kann wg zusätze usw... :o
 
2 meiner Katzen fressen leidenschaftlich mit dem Hund das Pferdefleisch. :D

Die anderen kann ich dafür leider nicht begeistern.
 
hat da jemand erfahrung?
sie hat nämlich ihre leidenschaft für fleisch entdeckt :) :) und damit könnt ich ja auch gut leben!
vom huhn haben wir bislang muskelfleisch, haut (findet sie super lecker ;) ) mägen und herzen durch :) und es schmeckt!!!! :)

jetzt bekommts aber zum grossteil noch orijen trofu. damit da nix passieren kann wg zusätze usw... :o

Ich hab Erfahrung mit der Rohfütterung von Katzen, mach das allerdings völlig ohne Plan, so wie mit den Hunden auch. Wichtig ist nur zu wissen, was Katzen brauchen: Eher hochwertiges Fleisch (also möglichst ohne Flachsen und Sehnen und so), aber fett darf und soll es auch sein. Dann brauchen sie genauso wie Hunde Kalzium (entweder in Form von Knochen oder in Form von Pulver), Innereien, Taurin brauchen sie, ein wenig Ballaststoffe (1 Kaffeelöfferl am Tag), Blut (Fortain), viel Wasser und dann kann man noch abwechselnd Dinge dazu geben, wie beim Hund auch, Eier, Pflanzenöle, Hefeflocken, etc.

Auch immer gut kommen bei Katzen Futtertiere an, am Besten und leichtesten bekommt man Eintagesküken, Mäuse würden natürlich auch hoch im Kurs stehen, sind aber recht teuer.
 
Das Problem mit dem Trockenfutter hatte ich auch. Das Problem ist das sich, wenn man nur Trockenfutter füttert, evtl. Blasensteine bilden können. :(
 
Oben