Katze erziehen, möglich oder nicht?

Holly

Super Knochen
Hallo,

Wir haben bei unsere "Willi" das problem das sie sich ihr fressen selbst besorgt. das heißt sie stiehlt. Wir können nicht mal etwas für 1 minute stehen lassen ist sie schon dabei.
Das verhalten hatte sie von anfang an. Um das ganze ein wenig zu verstehen muss man ihre geschichte kennen:
Sie lebte bei einer deutschen familie in österreich mit 2 kleinen kindern. Die haben sie natürlich nicht artgerecht behandelt worauf sie sehr nervös war. Als sich die eltern dieser famlie scheiden liesen wollte sie der mann aussetzten. Meine mutter hat das mitbekommen und die damals etwa 1 jahr alte katze (wir dachten eigentlich es wäre in kater :rolleyes: ) zu uns gebracht. Als sich meine mutter dann aus dem staub machte bliebt sie bei uns. Eigentlich ist sie ja ganz ok. Ist verschmust, verträgt sich auch mit den hunden und ist ein wahrer mausfänger! ;) Auch ihre nervösität hat sie jetzt schon einiger maßen abgelegt aber was sie noch immer nicht gelernt hat ist das stehlen nicht ok ist! Mein vater ist dadurch schon ziemlich bös auf sie und hat gedroht sie her geben zu wollen, was ich mir zwar nicht vorstellen kann aber mit der stehlerei vergrault sie die ganze familie !
Also meine frage nun lautet, kann man eine katze erziehen? Und wie bringe ich ihr bei das sie nicht stehlen soll?

ja eine katze kann man bis zu einem gewissen grad erziehen :). das stehlen ist allerdings eine schwierige sache, da sie das ja fast ausschließlich nur macht, wenn es keiner sieht. sprich man erwischt sie seltenst im flagranti dabei.

was du aber machen kannst ist ein präpariertes stück liegen zu lassen, z.b. mit tobasco. wenn ihr das häufiger passiert, daß sie was erwischt, was scharf ist, dann läßt sies vielleicht bleiben. oder du legst dich auf die lauer um die ecke mit dem wasserspritzerl in der hand.

ET01 schrieb:
ja eine katze kann man bis zu einem gewissen grad erziehen :). das stehlen ist allerdings eine schwierige sache, da sie das ja fast ausschließlich nur macht, wenn es keiner sieht. sprich man erwischt sie seltenst im flagranti dabei.

was du aber machen kannst ist ein präpariertes stück liegen zu lassen, z.b. mit tobasco. wenn ihr das häufiger passiert, daß sie was erwischt, was scharf ist, dann läßt sies vielleicht bleiben. oder du legst dich auf die lauer um die ecke mit dem wasserspritzerl in der hand.

Einen versuch ists wert! Ich glaub nur mit dem tabascos wird ihr wurscht sein weil sie einfach alles frisst! :p

Holly schrieb:
Einen versuch ists wert! Ich glaub nur mit dem tabascos wird ihr wurscht sein weil sie einfach alles frisst! :p

also katzen sind da eher empfindlich denk ich....bei meinem hund hab ich das gemacht mit dem tabasco. der erfolg war, daß es ihm geschmeckt hat und er nachschlag wollte :D. obwohl wir da wirklich viel tabasco drauf getan haben....also mir hätts die pappalatur abgebrannt hätt ich das gegessen :p

ET01 schrieb:
also katzen sind da eher empfindlich denk ich....bei meinem hund hab ich das gemacht mit dem tabasco. der erfolg war, daß es ihm geschmeckt hat und er nachschlag wollte :D. obwohl wir da wirklich viel tabasco drauf getan haben....also mir hätts die pappalatur abgebrannt hätt ich das gegessen :p

Bin mal gespannt ob sie darauf reagiert :rolleyes: !
Hoffentlich! ;)

die frage ist eher ob sies überhaupt frisst...katzen sind klug, die wissen was ihnen gut tut und was nicht *g*. mein hund war gierig, der hat alles gefressen was nicht am boden festgemacht war....klarer vorteil :D

aber wenn nicht bleibt ja noch das lauern und abpassen :p

wünsch dir viel glück :)

ET01 schrieb:
die frage ist eher ob sies überhaupt frisst...katzen sind klug, die wissen was ihnen gut tut und was nicht *g*. mein hund war gierig, der hat alles gefressen was nicht am boden festgemacht war....klarer vorteil :D

aber wenn nicht bleibt ja noch das lauern und abpassen :p

wünsch dir viel glück :)

Mals ehen ...

Vielen Dank, glück werd ich brauchen! Ich glaube nur fast nicht das es was wird. Bin ziemlich negativ eingestellt auf das ganze, weil diese Katze echt unbelehrbar ist in meinen augen!

Hallo !
Unser Kater war in jungen Jahren auch so ein Dieb, er holte sogar den Salat aus der Schüssel.
Ich wurde eine sehr ordentliche Hausfrau, bei mir liegt nichts essbares einfach herum, wenn nötig muss ein Mitglied meiner Familie Wache schieben.
Und Kater klaut heute als Opa nur noch Delikatessen, wenn wir ihm die Gelegenheit dazu geben.......und nicht alles sofort wegräumen !
Im übrigen hört er besser als unser Hund, er kommt sofort wenn man ihn ruft und kennt verschiedene Kommandos.
LG Queemo

da katzen einen sehr schwach ausgepräten geschmackssinn für scharf haben, schadet die sache mit tabasco mehr als sie hilft.

das einzig probate mittel ist, genießbares (auch scharfes) ausserhalb der reichweite der katze aufzubewahren, oder: (noch besser): wenn so sachen herumstehen, auf jeden fall in der nähe zu sein, um der katze zu zeigen, dass sie da nicht hindarf.

und zwar so, dass sie sich nicht gestraft fühlt. wenn also noch reste auf dem tisch stehehn, die katze hüpft rauf und will naschen: bevor sie noch beim teller ist, runterheben! mit der zeit reicht schon eine kleine berwegung in richtung katze, und sie hüpft von selbst runter, mit noch mehr zeit reicht schon ein kurzer wink, wenn sie noch am boden sitzt, und sie springt gar nicht auf den tisch
wink.gif
biggrin.gif

das hilft natürlich bei katze/kater nur, wenn du daheim bist. die wissen (wenn du es ihnen gezeigt hast) ganz genau, was sie dürfen, und was nicht, aber wenn keine "höhere instanz" da ist, ist ihnen das wurscht
eek.gif
so sind sie halt, die kleinen lauser
biggrin.gif
. soll heissen: wenn du nicht daheim bist, hilft genau nur eins: wegräumen!

ET01 schrieb:
die frage ist eher ob sies überhaupt frisst...katzen sind klug, die wissen was ihnen gut tut und was nicht

hi foris-hi et,
naja, das kann ich so überhaupt nicht bestätigen! wenn eine katze einmal vom dach springt und es überlebt, heisst das leider noch nicht, dass sie es nie wieder tun wird. detto bei z.b. giftige pflanzen anknabbern- u.U. gehen sie dir trotzdem wieder hin, auch wenn es ihnen danach nicht toll ging...

die tipps mit wasserspritze beim erwischen ist gut. eigentlich müsste ein scharfes "NEIN" verbunden mit katzenname auch seine wirkung tun...allerdings benötigt man dafür vieeel geduld, und bei einer bereits geprägten katze kann das natürlich noch länger dauern :(

@holly: was bedeutet der satz: ...Sie lebte bei einer deutschen familie in österreich mit 2 kleinen kindern. Die haben sie natürlich nicht artgerecht behandelt.....

bedeutet das, dass automatisch in familien mit kleinkindern katzen/tiere nicht artgerecht behandelt werden?!! greeez samstag.

@samstag katzen springen NIE freiwillig wo runter wo sie sich wehtun würden. wenn dann rutschen sie ab oder wie auch immer. kater von meiner mama ist auch mal vom balkon gefallen. eine taube ist vorbeigeflogen er wollte sie fangen und ist abgestürzt. freiwillig springen sie gezielt und da tun sie sich nicht weh.

diese giftigen pflanzen sind eine sache für sich.....es ist grün und katzengras ist das auch. wobei diese pflanzen vielleicht gar nicht soooooooooooo giftig sind für die tiere wie wir menschen glauben. kenn eine katze die hat einen ganzen weihnachtsstern verputzt und lebt heut noch......*g*

ET01 schrieb:
@samstag katzen springen NIE freiwillig wo runter wo sie sich wehtun würden. wenn dann rutschen sie ab oder wie auch immer. kater von meiner mama ist auch mal vom balkon gefallen. eine taube ist vorbeigeflogen er wollte sie fangen und ist abgestürzt. freiwillig springen sie gezielt und da tun sie sich nicht weh.

hm et, woher WISSEN dann katzen, dass sie wo näd runterhupfen dürfen, weil´s weh tut? kleine kids müssen sich auch erst ein paarmal die knie aufschürfen und durch die gegend kullern, bis was mitkriegen ;)
ich halt da an meinem standpunkt fest *nixüberzeugenkannstmich* ;) und, sonst geht das noch off topic... winke samstag.

samstag schrieb:
@holly: was bedeutet der satz: ...Sie lebte bei einer deutschen familie in österreich mit 2 kleinen kindern. Die haben sie natürlich nicht artgerecht behandelt.....

bedeutet das, dass automatisch in familien mit kleinkindern katzen/tiere nicht artgerecht behandelt werden?!! greeez samstag.

Das bedeutet das es ihr dort nicht gut gegangen ist! Nein bedeutet nicht das es automatisch so ist aber da wars so und leider gibt es da viele familien!
Ich kenn einige, nicht nur mit katzen! Kinder haben eben die neigung mit den Tieren spielen zu wollen, auf ihre eigene art! Und wenn dann die eltern das tier als minderwertig ansehen und sich die kinder alles erlauben dürfen mit dem tier ... :rolleyes: Ich kenne so viele fälle ;)

Die kinder dort haben sie ständig herum getragen (gegen ihren willen) und sind ihr ständig nachgelaufen. Sie ist am schwanz gezogen worden und und und ... Das arme tier hatte nie ruhe und draum war sie auch so nervös!

ET01 schrieb:
diese giftigen pflanzen sind eine sache für sich.....es ist grün und katzengras ist das auch. wobei diese pflanzen vielleicht gar nicht soooooooooooo giftig sind für die tiere wie wir menschen glauben. kenn eine katze die hat einen ganzen weihnachtsstern verputzt und lebt heut noch......*g*

..und ich kenn jemanden (die züchterin unserer oris), deren kater einen kaktus (so einen ohne stacheln) gefressen hat und daraufhin gestorben ist...also mit sowas is nicht zu spaßen.

zu der erziehungsgeschichte:

katzen kann man definitiv erziehen - meine 6 können sogar "sitz", und das synchron - alle gleichzeitig ;) (und noch ein paar andere sachen, aber das tut jetzt nix zur sache ;) )

was das stehlen angeht:

zum einen natürlich die gelegenheiten vermeiden, das is klar, aber wenn, dann erschrecken (wasserspritzerl, lautes geräusch..) und mit einem scharfen "NEIN" - so hats bei unseren geklappt - danach braucht man dann meist nur mehr ruhig aber etwas drohend "neeeeeiiin" sagen, und sie ziehen ab.
kommt aber natürlich auch immer auf den dickschädel der katze an ;)

lg, dev

Oben