Katze erbricht weißen Schleim -was tun?

Doris & Wiskey

Super Knochen
Hallo,

Jessy, meine 3 Jahre alte Katze, hat jetzt gestern und heute weißen, sehr dünn flüßigen Schleim (schwer zu beschreiben - eigentlich schaut es aus wie verdorbene Milch, kleine weiße Flocken und der Rest ist Wasser) erbrochen - aber eine ganz schöne Menge. Gestern hab ich mir noch nichts dabei gedacht, da ich glaubte, mein Freund hätte ihr Katzenmilch oder ähnliches gegeben und sie hätte es nicht vertragen, das war aber nicht der Fall. Gerade jetzt hat sie wieder eine ganze Ladung von sich gegeben.

Eigentlich würd ich mir ja keine Sorgen machen, aber sie hat nichts weißes gefressen, sie bekommt Royal Canin Trofu und ab und zu Nassfutter. Nichts davon ist aber weiß!

Insgesamt hat sie sich in den letzten 2 Monat häufiger übergeben müssen, da war es aber immer einfach nur das Trockenfutter was wieder rauf kam oder eben gelber Schleim, wenn sie Gras gefressen hat und ich dachte, dass es an der Hitze liegt, weil es nur an sehr heißen Tagen war.

Kennt das jemand? Was kann das sein?
Ansonsten merkt man keine wirklich Veränderung!

lg doris

Hallo,

Jessy, meine 3 Jahre alte Katze, hat jetzt gestern und heute weißen, sehr dünn flüßigen Schleim (schwer zu beschreiben - eigentlich schaut es aus wie verdorbene Milch, kleine weiße Flocken und der Rest ist Wasser) erbrochen - aber eine ganz schöne Menge. Gestern hab ich mir noch nichts dabei gedacht, da ich glaubte, mein Freund hätte ihr Katzenmilch oder ähnliches gegeben und sie hätte es nicht vertragen, das war aber nicht der Fall. Gerade jetzt hat sie wieder eine ganze Ladung von sich gegeben.

Eigentlich würd ich mir ja keine Sorgen machen, aber sie hat nichts weißes gefressen, sie bekommt Royal Canin Trofu und ab und zu Nassfutter. Nichts davon ist aber weiß!

Insgesamt hat sie sich in den letzten 2 Monat häufiger übergeben müssen, da war es aber immer einfach nur das Trockenfutter was wieder rauf kam oder eben gelber Schleim, wenn sie Gras gefressen hat und ich dachte, dass es an der Hitze liegt, weil es nur an sehr heißen Tagen war.

lg doris

Hallo zurück,
bitte geh so schnell wie möglich mit Deinem Katzi zum Tierarzt.
Alles Gute für Euch.
LG
gataskilaki

ja, sehe ich auch so, das kann alles sein, eine magenverstimmung, ein fremdkörper der nicht raus will,...
ab zum ta, damit sollte man nicht warten!

auf jeden fall gute besserung:)

trinkt sie?

ja, sehe ich auch so, das kann alles sein, eine magenverstimmung, ein fremdkörper der nicht raus will,...
ab zum ta, damit sollte man nicht warten!

auf jeden fall gute besserung:)

trinkt sie?

Sie frisst, sie trinkt, sie spielt, sie schmust, sie sch...., alles wie immer! Sie hat auch nicht abgenommen oder ähnliches!

Ja, die Impfungen sind eh auch schon wieder fällig, dann passt es eh, dass wir zum TA fahren!

Bin schon gespannt was sich meine Maus da wieder eingefangen hat!!! Der Kater hatte noch nie was! *dreimalaufholzklopf* :( Immer nur mein Mauserl!

lg doris

Hallo,

lg doris

Kann es sein daß sie öfter an Butter rumgeschleckt hat(machen Katzen oft wenn sie erbrechen wollen)? Ist sie Freigängerin? Hat sie Fieber?

Mein verstorbener Kater hatte das mal als er eine Magenschleimhautentzündung hatte. Das entstand wahrscheinlich durch Haarballen die sich in einer Magenfalte festgesetzt hatte.

Wie oft ist öfter?
Zu allererst würde ich mal rausfinden wie oft sie das Trockenfutter wieder ausspuckt. Wenn gelb ausgespuckt wird ist es meist nicht so schlimm, denn dann würgen die Katzen nur die Haare oder Haarballen raus. Aber das weiße und das Trofu würd mich unsicher machen.

Meine haben Trofu auch immer ausgespuckt bzw. der Gizmo hat es erst gar nicht gefressen, nachdem ich Trofu gewechselt habe, war das vorbei.

Wie oft gibst Du Trofu?
Wieviel frißt sie auf einmal?
Sind noch andere Katzen im Haushalt?

Ich weiß, Fragen über Fragen :o

Kann es sein daß sie öfter an Butter rumgeschleckt hat(machen Katzen oft wenn sie erbrechen wollen)? Ist sie Freigängerin? Hat sie Fieber?

Also zu Butter hätte sie keinen Zugang, drum kann ich das leider nicht sagen. Fieber hat sie aber nicht!

Mein verstorbener Kater hatte das mal als er eine Magenschleimhautentzündung hatte. Das entstand wahrscheinlich durch Haarballen die sich in einer Magenfalte festgesetzt hatte.

Da sie ja auch eine Langhaar-Katze ist, bekommt sie ein spezielles Futter zur Reduzierung der Haarballen und zusätzlich stehen 2 Katzengrastöpfe immer zur Verfügung. Ihre Haare spuckt sie fleißig alle zwei Tage auf meinen Teppich! Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist!

Wie oft ist öfter?
Zu allererst würde ich mal rausfinden wie oft sie das Trockenfutter wieder ausspuckt. Wenn gelb ausgespuckt wird ist es meist nicht so schlimm, denn dann würgen die Katzen nur die Haare oder Haarballen raus. Aber das weiße und das Trofu würd mich unsicher machen.

Das Trofu kommt wenn, dann fast unvertaut wieder zum Vorschein und das war halt immer an den Tagen wo es im Juli sehr, sehr heiß war! Drum dachte ich an die Hitze. Es ist auch nicht wirklich oft, sprich 1x die Woche, nur wo wir da 5 Tage lang halt über 35 Grad hatten, da war es halt fast jeden Tag, jetzt war damit wieder Ruhe!

Meine haben Trofu auch immer ausgespuckt bzw. der Gizmo hat es erst gar nicht gefressen, nachdem ich Trofu gewechselt habe, war das vorbei.

Sie bekommen diese Marke eigentlich schon immer, ich variere ab und zu halt die Sorte aber bleibe bei der Marke (wie oben gesagt, Royal Canin) - derzeit haben sie "für höchst anspruchsvolle Katzen" :rolleyes: und das schon recht lange, da ich einen 10kg Sack habe.

Wie oft gibst Du Trofu?

Trofu haben sie jeden Tag und immer zur Verfügung. Sie überfressen sich damit nicht und das Futter steht auf einem sehr erhöhten Futterplatz, damit sie auch den Duft nicht ständig in der Nase haben, sondern nur beim Fressen (zwecks Überspeichelung => Magensättigung) - ist schon seit sie Babys waren so. Zusätzlich bekommen sie fast täglich ca. 50g Nassfutter (da variere ich die Sorten)

Wieviel frißt sie auf einmal?

Eigentlich sehr wenig! Sie wandern halt öfters zum Futternapf! Beim Nassfutter, wenn Madame so gnädig ist, dann 50g auf einmal!

Sind noch andere Katzen im Haushalt?

Ja, ein Kater! Der hat aber absolut nix!

Ich weiß, Fragen über Fragen :o

Genau dafür bin ich dir ja sehr, sehr dankbar, denn das bringt mich dann zum Überlegen, was ich vielleicht noch nicht bedacht habe, übersehen hab, .... DANKE!!!!!

lg doris

PS: Mein TA hat mich gerade angerufen und ich hab ihn gleich gefragt. Er meinte, wenn sie sonst frisst und trinkt brauch ich mir keine Sorgen zu machen, außerdem war es ja seit Sa. nimma mehr. Weiters würde er auf eine leichte Halsentzündung tippen, da würgen dann Katzen auch wieder weißen Schleim herauf! Sollte es nochmals vorkommen, werd ich persönlich hinschauen - aber derweil bin ich schon wieder etwas beruhigt!

Oben