Katze entlaufen!

toby11

Neuer Knochen
Meine Mutter hat sich vor 3 Wochen eine Sibirische Waldkatze geholt. Cleo ist sehr wendig, klettert viel und ist extrem zutraulich. Vorher wurde sie als Wohnungskatze gehalten. Meine Mutter hat einige Freilauf-Versuche gestartet. Von dem letzten ist sie nicht zurückgekommen.. Sie fehlt jetzt seit Samstag.

Ist das nicht unüblich, dass solche Katzen gestohlen werden? Alle Nachbarn suchen nämlich mit und haben schon in allen Kellern und Schuppen geschaut
 
Es kann schon sein, dass sie gestohlen wurde, jedoch glaube ich hier eher, dass sich die Katze wo sehr gut versteckt oder aus Angst eventuell weiter weg gelaufen ist als ihr vermutet. 3 Wochen Eingewöhnung vor dem Freigang ( und hier war es anscheinend noch kürzer, da sie ja schon ein paar mal draussen war) finde ich viel zu wenig! Je nach Alter und wie lange sie schon Wohnungskatze war, würd ich da länger damit warten, vor allem in so einer windigen und kalten Jahreszeit (Wind bewegt Sachen, die eine Katze ohne Erfahrung sehr schrecken kann). Aber nun ist es ja schon passiert, deshalb wünsche ich viel Glück, dass sie wieder gefunden wird! Nur dann bitte nicht so schnell wieder rauslassen. Bzw. ist sie gechipt und registriert? Ist zwar bei Katzen keinen Pflicht, aber sicher empfehlenswert. Und am besten alle Tierärzte und Tierheime, auch Jäger in der Umgebung informieren.
 
Leider verschwinden in letzter Zeit sehr viele Rassekatzen. Vor dem 1. Freigang bei einem neuen Besitzer bzw. nach Wohnungswechsel sollte eine Katze 6 Wochen im Haus/in der Wohnung verbringen. Wo ist sie den entlaufen? Es gibt z.B. auf Facebook sehr viele Tier/Katzensuchgruppen und falls mir etwas auffällt, würde ich natürlich den Ort des Entlaufen brauchen bzw. solltest Du ein Foto hier rein stellen.
 
Sie müssen sich erst an das neue Zuhause gewöhnen und erst dann dürfen sie raus. Viele, die zu früh raus gelassen werden, verlaufen sich oder versuchen in ihr altes Revier zurück zu kommen.

Hier z.B. aus dem Internet, es gibt aber noch einige andere "Anleitungen" dazu:

Ein ganz wichtiger Punkt für Freigänger: Der Tiger sollte nicht nach draußen, bevor er sich völlig heimisch in der neuen Wohnung fühlt. Das garantiert, dass die neue Wohnung Zentrum des neuen Reviers und somit die „Basis“ wird, zu der die Katze nach erledigtem Spaziergang zurückkehrt. Das kann durchaus einige Wochen dauern. Wenn sie dann die neue Umgebung erkunden darf, langsam steigern, das heißt zuerst nur kurze Spaziergänge mit Dir zusammen draußen.
 
Und da haben wir den nächsten Werbefuzzi, der mit einem bescheuerten google-übersetzten Katzen-Sinnlosbeitrag nur seinen versteckten Link in seiner Signatur zu einer beknackten Werbeseite von "Rich Media Systems" aus Nevada / USA ins Forum geschmiert hat. Wann unterbindet der Forenadmin endlich solcherart Müll, indem er die Einstellung versteckter Links ausschließt? Oder kassiert die Forenleitung auch noch Geld für jeden versteckten Werbelink? Die Forenrichtlinien sind doch eigentlich eindeutig, auch was Links in Signaturen betrifft...

Viele Grüße
 
Passiert hier bei uns sehr oft aber die Kittys kommen zurück :)
 
Oben