katze decken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miamarlene

Neuer Knochen
meine katze ist jetzt 7 monate alt, würde sie gerne 1x decken laßen. stimmt es, das man 1x rolligkeit abwarten muß und dann erst beim 2.x decken laßen soll?
mir kommt sie noch so klein vor und hab irgendwie angst das sie körperlich noch nicht in der lage ist babies zu bekommen?! hat da schon jemand erfahrung damit?
hätte natürlich schon leute welche die kleinen katzenkinder nehmen würden, nicht das es heißt ich mach was unüberlegtes.
und noch was: es ist eine kathäuser katze, wisst ihr an wem man sich da wenden kann, das ich auch einen kathäuser kater zu meinem mädi bekomm (sollten doch reinrassig sein) und muß man den besitzern des katers was dafür zahlen???
 
Hallo!

Ich würde eine Katze grundsätzlich nur dann decken lassen wenn: sie Papiere hat. Das hat nichts mit "ach so teuren Rassekatzen" zu tun, sondern diese Papiere gewährleisten das über Generationen hinweg die erforderlichen Untersuchungen stattfanden um Erbkrankheiten auszuschließen!

Wenn du deine Katze von einem Züchter hast (vorausgesetzt dieser war seriös und kein Vermehrer), dann wende dich bitte dorthin. Du mußt die Katze von einem Richter beurteilen lassen, ob sie sich zur Zucht eignet. Wenn das alles passt, dann einen Catterynamen anmelden bei einem der Katzenclubs.

Um dort züchten zu dürfen muß man sich an einige Sachen halten: wie zB gewisse Untersuchungen der Tiere auf Erbkrankheiten etc. Gerade (!) bei Rassekatzen ist das unbedingt notwendig, da da viel mehr vererbare Krankheiten sein können, weil der Genpool ja entsprechend kleiner ist, als bei einer normalen Hauskatze - die sich noch dazu instinktiv den richtigen Partner aussucht.

Wenn du diese Voraussetzungen nicht erfüllst, dann bitte lass sie keine Babys bekommen. Du weißt ja nicht über die Elterntiere Bescheid dann von der Katze, kannst die Abstammung nicht nachvollziehen.

Der Tierarzt kann zwar deine Katze rein äußerlich untersuchen, sie impfen, entwurmen usw, aber das schließt nicht die vielen Krankheiten aus. Und du willst sicherlich keine kranken Kätzchen in die Welt setzen.

Weiters will ich dich ausdrücklich darauf hinweisen, das es immer sein kann das es zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann, gerade wenn die Kätzin sehr zierlich ist. Kann sogar daran sterben.

Die Kosten für 1x werfen lassen sind auch beträchtlich. Darum kosten Rassekatzen ja soviel!

Deckgebühr: kommt natürlich immer darauf an, aber so mit ein 300 Euro mußt mindestens rechnen
Untersuchungen der Mutterkatze: Blutbild, Ultraschall etc etc 300 Euro (das nur wenn es ohne Komplikationen abläuft)
Futter: die Mutterkatze und auch die Kitten brauchen hochwertiges Futter, die Supermarktsorten sind da zu wenig. Das kommt dich auch auf ca 100 Euro bis die kleinen ausziehen pro Baby!
Impfen und entwurmen, chippen: pro Baby nochmal 150 Euro

Das sind wirklich nur die notwendigsten Dinge und unter der Voraussetzung das alles perfekt läuft (und das tuts in den wenigsten Fällen). Wenn deine Katze also 5 Junge bekäme wären das ca 2000 Euro.

Papiere beantragen kostet pro Baby ca 20 Euro, das ist das allerwenigste.

Und du solltest auch abnabeln können, der Katze bei der Geburt helfen können usw. Wenn du diese Erfahrung noch nicht hast und nen Tierarzt hinzuziehst, kostet dich das nochmal sehr viel Geld, da das ja meistens in der Nacht geschieht.

Es herrscht leider immer noch der Irrglaube das eine Katze unbedingt einmal werfen sollte, das ist absoluter Blödsinn. Wenn es dir darum geht Gesellschaft für die Katze zu haben, kannst du um das Geld was dich der Wurf kostet schon 3 Rassekatzen haben.

Wenn du einmal Babykatzen auswachsen sehen willst, dann bieten sich da zahlreiche andere Möglichkeiten. Oftmals suchen werdende Mamis dringend einen Platz wo sie in Ruhe die Kitten zur Welt bringen können. Oder auch Babykätzchen die mit einer Woche irgendwo ausgesetzt wurden, die man hochpäppeln muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben