Katze beißt!!! Meint sie es vielleicht nicht böse???

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Ich hab eine 5 jahre alte Tonkanesendame. SIe ist ganz verschmust (manchmal schon fast zu anhänglich) und ansonsten auch die bravste katze die ich kenne. man kann alles mit6 ihr machen ohne das sie nur einmal gekratzt hätte. selbst wenn jemand mal unabsichtlich etwas grob zu ihr ist macht sie nichts.trotzdem hat sie ein verhalten da sih nicht verstehe. wenn ich auf dem sofa sitze liegt sie meist auf mir drauf und schnurrt vor sich hin. sie reibt dann den kopf an mir und drückt mir ihr köpfchen in die hand damit ich sie ja stzreichle. mach ich ja auch gerne und ständig schleckt sie mich dabei ab. besonders wenn ich aufhöre sie zu streicheln.
Jetzt das komische. es gibt momente da steichle ich sie und sie schleckt mich gleichzeitig ab und schnurrt wie verrückt und plötzlich zwickt sie zu. nzur vorsichtig und es tut auch nicht wirklich weh man erschrickt nur ziemlich. sie behält auch z.B. den finger im maul und schnurrtz weiter. dann lässt sie lös und lässt sich weiter kraulen.

ist das normal oder meint sie damit das ich sie n ruhe lassen soll?

lf manu

Ich hab auch ein paar Katzen, die gerne "beissen", meine Coco zb. beisst mich in den Finger, hält ihn fest und schleckt ihn dann ab, Nacho beisst, wenn man ihn streichelt und Manolo kratzt und beisst wenn er ihn höchster Streichelekstase ist. :D Ich kann dir keine wissenschaftliche Erklärung dafür geben, aber ich denke, dass bei Katzen beissen schon ein Ausdruck sehr intensiver Gefühle sein kann, eben wenn sie sich sehr wohl fühlen oder aufgeregt sind. Kommt vielleicht vom "Liebesbiss" der Kater, die sich ja auch im Nacken der Katze verbeissen, wenn sie diese besteigen.

Ich hab auch schon oft beobachtet, dass sich Katzen gegenseitig putzen, dann beissen, dann wieder putzen, dann beissen und dann reicht es meist einer und sie geht. :D

Also ja, das Verhalten ist sicher für uns Menschen ungewöhnlich, aber ich denke für Katzen durchaus normal.

Ich habe zu diesem Verhalten einmal wo gelesen, dass es sich um einen sogenannten "Liebesbiss" handelt. Ich habe keine Ahnung, ob das noch aktuell ist oder eine veraltete Ansicht, aber ich kenne das Verhalten von meinem Kater auch und deute es halt immer so.

Das ist bei Tonkanesen und z.b Burmas nicht ungewoehnlich bzw. von denen kenn ich dieses Verhalten, sind sind extrem menschenbezogen.....meiner tut das hier und da auch, er haelt dann inne, zwickt ganz leicht, laesst aus und putzt mich weiter.

Wie gesagt, mehr Hund als Katz oft, denke ich mir:D

Bei mir "beißt" die Katze den Hund.:D Lilly schmiegt sich an Foxy und schnurrt und schnurrt und plötzlich beißt sie den "großen Hund" ins Ohr. Sieht lustig aus. Mein Vickerle beißt mich auch, wenn sie sich super wohl fühlt und knabbert an meiner Hand rum. Frida krabbelt an mir hoch und schleckt mir vorzugsweise über Kinn und Wange, jo und für die Paula müsste sowieso bald ein Katzenschnuller erfunden werden - sie nuckelt und nuckelt .... :) Lauter verrückte Damen hier im Haus ....:eek::D

Bei uns beißt Flodder :cool: er hat massive Probleme bei bestimmten Stellen, wenn man da ankommt, beißt er und zwar richtig fest, hätte der Kater noch Zähne, würde ihn wohl keiner freiwillig streicheln :D
Besonders die Vorderpfoten sind absolut tabu..da reicht es wenn man aus versehen ankommt...dann hat er bei der Bauchseite eine Stelle, da kann er es auch nicht haben, das man da hinfasst...
Die jungen Wilden beißen uns Menschen nicht...dafür wresteln sie sich gegenseitig nieder :D
Ach ja und Flodder beißt gerne in die Nase, da allerdings sehr, sehr liebevoll und er sabbert dabei.....das ist dann der sogenannte Nasenkuss :D

Ich hatte eine Katze die is am Schuhkasten gsessn und wenn man vorbei gangen ist gab es entweder eine ins gesicht oder man wurde einfach gebissen :rolleyes::D:D

weiß net vielleicht war ihm da fad :p

Ist deine Katze eine Einzelkatze? Wenn ja, dann fehlt ihr der Spielkamerad und daher musst du halt als Ersatz herhalten, das ist ganz normales Spielverhalten, sie muss sich irgendwo auspowern und ein Mensch ist kein richtiger Spielersatz.

Ich hab 3 Katzen, und Balou ist z.B. einer, der auch manchmal "Liebesbisse" verteilt. Wenn ich ihn streichle und er genießt es besonders dann beißt er oft auch ganz sanft in meinen Finger und schleckt ihn dann wieder ab.

Oben