Katze baden?

Sweety01230

Profi Knochen
Hallo!

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt gibt es bei uns Familienzuwachs in Form eines 13 Wochen alten Katers - total süß!! :D

Die Dame von der wir ihn haben (sie rettet immer wieder Kätzchen von Bauernhöfen, die erschlagen/getötet werden sollten) hat ihn bereits impfen(1. Teilimpfung) und entwurmen lassen.
Wir haben ihm gestern auch noch ein Ungezieferhalsband drauf getan. Allerdings kratzt er sich ziemlich oft - vor allem in Halsbereich. Kann das einfach durch das Halsband kommen, weil es ungewohnt für ihn ist oder hat er doch noch irgendwelche unerwünschten Tierchen in seinem Fell (sehen tut man eigentlich nichts...)??
Gibt es irgendein Shampoo für Katzen, das helfen könnte? Vielleicht juckt ihn die Haut einfach - gibts sowas?

Naja, ich freu mich auf jeden Fall über alle Tipps und Antworten, ;)
lg Steffi

ich glaube ein Shampoo ist zweitrangig.

Wichtiger ist erst mal ein stabiles Kettenhemd oder ne gute andere Rüstung ;)

Nee, es gibt schon Shampoos gegen Flöhe und co., gibts in jedem Tierladen oder besser beim TA.
Aber falls du noch nie ne Katze Gebadet hast, lege erst mal den erste Hilfe Kasten in deine Nähe und suche dir Hilfe.
Ich hatte 5 Katzen und eine davon ließ sich baden. Glücklicherweise der Persermix. Den konnte ich sogar trockenfönen.
Villeicht hast du ja glück.

Indra

flohhalsbänder darf man ja bei 13 wochen noch gar nicht benutzen. für flohbänder sollte die katze mind. 5 monate alt sein!! wahrscheinlich wird er sich deswegen kratzen.

vom baden würd ich auch abraten. entweder gehst du zum TA, daß er dir ein mittel gibt für katzenbabys oder du nimmst den ganz normalen flohkamm. wasserschüssel aufstellen, bissi spülmittel rein und kämmen, kämmen, kämmen. is ne gute abendbeschäftigung :).

den flohkamm find ich persönlich übrigens am wirkungsvollsten. die ganzen shampoos, puder und das zeugs helfen nur bedingt.

Hi,

ich würde auch keine Katze baden.

Wenn bei mir mal Flöhe sind (wegen der Hunde), dann verwende ich einfach die Gelsenstecker (Vandal Plättchen). Sind zwar lt. Namensbezeichnung nur gegen Gelsen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die auch gegen andere Insekten bzw. Flöhen helfen.

Inge

Inge+Afghane schrieb:
Sind zwar lt. Namensbezeichnung nur gegen Gelsen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die auch gegen andere Insekten bzw. Flöhen helfen.

Inge

lol echt? das hab ich noch nie gehört...

wirken die echt effektiv...alle flöhe tot und so? wozu geb ich dann meinem hund frontline ins genick? der gelsenstecker rennt eh den ganzen sommer über...naja okay gegen die zecken....

ET01 schrieb:
lol echt? das hab ich noch nie gehört...

wirken die echt effektiv...alle flöhe tot und so? wozu geb ich dann meinem hund frontline ins genick? der gelsenstecker rennt eh den ganzen sommer über...naja okay gegen die zecken....

Hi,

ich hab meinem ersten Afghanen mal so ein Zeckenhalsband (damals von Bulfo oder wie das hiess) umgehängt und mich gewundert, warum mir selbst den ganzen Tag übel war. Seither mag ich die Dinger nicht. Und die sogenannten "nicht-giftigen", die helfen meist nicht.

Dann hatte ich eine Zeitlang so einen ungiftigen Spray, mit dem hab ich nur die Betten und Körbe eingesprüht und nicht die Hunde.

Das Problem ist ja, dass die Flöhe nur zur Nahrungsaufnahme auf dem Hund sind und sonst treiben sie sich irgendwo in der Wohnung (Teppiche, Polstermöbel) herum.

Und mit dem Gelsenstecker hab ich wirklich die besten Erfahrungen. Mir ist das aufgefallen, da immer dann, wenn ich einen Gelsenstecker angesteckt hatte, auch alle Fliegen & Co zuerst taumelten und dann tot waren.
Da hab ich mir gedacht, dass muss doch auch bei den Flöhen wirken.l
Und meiner Erfahrung nach, tut dies der Gelsenstecker auch! Ich hatte in den letzten Monaten nie einen Floh auf den Hunden. Allerdings verwende ich ihn jetzt durchgehend und tausche täglich die Plättchen in allen Zimmern, wo Hunde und Katzen halt sind. Denn die Eier von den Flöhen können ja monatelang überleben!

Und ich glaub halt, dass die Lösung mit dem Gelsenstecker noch am wenigsten giftig für uns alle ist!

LG
Inge

wahnsinn...ist aber gut zu wissen, werd ich auch anstecken :)

ich mag die flohbänder auch nicht. erstens wäre es nicht das erste mal, daß meinem katz dort wo das flohband umliegt alle haare ausfallen, zweitens ist der große so patschert und hab ich ihn schon mehrmals befreien müssen weil er sich dauernd fesselt mit dem flohband.

diese bioflohbänder sind sowieso die krönung allen übels. schon beim auspacken haben mir die augen zu tränen angefangen so scharf riechen die. der katze umgelegt und durch die körperwärme wurde der geruch noch stärker. sogar der katze haben die augen getränt konnte nichtmal mehr gscheit schauen :rolleyes:

Hallo

Von was für einer Firma ist der Gelsenstecker denn?
Das fänd ich toll wenn es klappen würde.
Wir haben hier in dem neuen Haus ein Insektenproblem.
Viele kleine eklige Viecher und dicke Fliegen. Es mag daran liegen das wir direkt neben Feldern wohnen. So was kenne ich aus den anderen Wohnungen nicht.
Den Stecker würde ich wirklich gerne mal ausprobieren . Und wenn Flöhe dabei drauf gehen, umso besser!

LG
Indra

Hi,

im Vandal Plättchen ist Pyrethrum drinnen.

Hier auszugsweise von einer HP

Zitat:
Reproduktion
Pyrethrum kann auch bei jungen Katzen, Welpen und tragenden Tieren angewandt werden (Deplazes 1999).

Umwelttoxizität
Pyrethrum ist hochtoxisch für Bienen und Fische. Für Vögel ist es praktisch ungiftig. Eine Persistenz in der Umwelt ist aufgrund der schnellen Zersetzbarkeit nicht vorhanden (Ungemach 1994b; Zerba 1988).
Zitat Ende

Hier ein Testbericht

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=mFCcken&doc=30542&pos=2&splits=0:2319:3316

Achtung:
hier ein Hinweis:

Seriöse Anbieter informieren darüber, dass beim Betrieb der Verdampfer Aquarien abgedeckt und Belüftungspumpen ausgeschaltet werden müssen.

Und jetzt hab ich sogar noch einen Link gefunden, wo zu lesen ist, dass Pyrethrum gegen Flöhe wirkt "ggg" Also lag ich mit meiner Vermutung mit den Vandal Plättchen doch richtig !!!

http://www.quarks.de/dyn/19503.phtml

Insektengifte: Lange Zeit galt DDT als das Allheilmittel bei der Bekämpfung von Insekten. Nachdem es Anfang der siebziger Jahre wegen seiner umweltschädlichen Nebenwirkungen aus den meisten Ländern verbannt wurde, ist man auf der Suche nach einer Alternative. Die könnte in dem natürlich vorkommenden Pyrethrum liegen: Pyrethrum wird aus Chrysanthemenblüten gewonnen. Die Wirkung des Extrakts war schon den Römern bekannt. Sie nannten Pyrethrum "persisches Insektenpulver" und setzten es gegen Läuse und Flöhe ein. Pyrethrum ist zurzeit noch eines der teuersten Insektizide. Es wird deshalb hauptsächlich in Sprühdosen verkauft und nicht großflächig eingesetzt. Dafür ist es wirksamer als DDT.

LG
Inge

Oben