Katze aus Nitra

Mnemosyne

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe jetzt den wunderschönen Igor aufgenommen und bis jetzt noch keine Sekunde bereut, nur hat mich etwas zum nachdenken gebracht- Ich hab nämlich einige PN bekommen, wo drinnen stand, dass ich aufpassen soll, weil angeblich sehr viele Katzen schon gestorben sind weil die Katzen uas Nitra sie angesteckt haben und ich solle sie in Quarantäne setzen!

Ich jedoch denk mir, meine Kater sind geimpft und daher besteht doch keine Gefahr oder?!

Was sagt ihr dazu?

Lg

wogegen sind denn deine katzen alles geimpft und ist igor gar nicht geimpft/getestet (katzenschnupfen/seuche, leukose)?

wann hast du denn vor ihn auch impfen zu lassen und wie alt ist er?

bin auch kein profi (eher im ggteil) aber mit ein paar mehr infos kann ich dir sagen, was ich so gehört/gelesen hab :)

Naja... kommt drauf an wie lange die Impfungen her sind. Nach der Grundimmunisierung würde ich noch 4 Wochen warten. Das heißt 12 Wochen nach dem ersten Impfdatum sollte alles klar gehen.

Allerdings hilft dir eine Impfung bei voreits vorhandener Leukose oder vorhandenem Katzenaids herzlichst wenig. Im Gegenteil... meistens bricht daß das ein paar Wochen nach der Impfung erst richtig aus. Wenn die Katze BEVOR sie geimpft wurde einen Leukose und Katzenaids Test gemacht hat, dann stellt das allerdings keine Gefahr dar.

Wenn die Leute von FIP sprechen: das Coronavirus tragen viele Katzen in sich (also mehr als die Hälfte aller Katzen), obs mutiert oder nicht kann man nicht voraussagen. Ist genauso - um einen Vergleich mit Menschen herzustellen - wie mit Krebs. Der eine bekommt ihn, der andere nicht.

Also wenn Tests VOR den Impfungen auf gängige Infektionskrankheiten gemacht werden, dann sollte keine Gefahr ausgehen. Sollten die Tests nicht gemacht werden... würd ich die Katze auf alle Fälle länger in Quarantäne hocken bzw nochmals zuerst die Tests vom ansässigen Tierarzt machen lassen. (Obwohls dann schon zu spät ist wenn die Katze bereits da ist).

Natürlich sollten die bereits ansässigen Katzen auch einen Impfschutz haben.

tossi schrieb:
wogegen sind denn deine katzen alles geimpft und ist igor gar nicht geimpft/getestet (katzenschnupfen/seuche, leukose)?

wann hast du denn vor ihn auch impfen zu lassen und wie alt ist er?

bin auch kein profi (eher im ggteil) aber mit ein paar mehr infos kann ich dir sagen, was ich so gehört/gelesen hab :)

Hallo, meine zwei Kater die ich vorher hatte sind gegen Katzenschnupfen/seuche und Leuekose geimpft!
Der Igor ist laut Auskunft der Tierklinik weder getestet noch geimpft- Nur entwurmt!

Er ist ca. 1 Jahr alt und wird am Donnerstag gegen Katzenseuche/schnupfen und Leukose geimpft!

Besteh da jetzt ein Risiko für meine Kater? Die von der Tierklinik meinte nein, weil sie ja geimpft sind

also kurenai hat es glaub ich schon viel besser zusammengefasst, als ich es könnte.

bist du dir sicher, dass er leukose und katzenschnupfen gleichzeitig geimpft wird, das ist an sich unüblich, was ich weiß. leukose sollte man auch nur nach einem test (negativ) impfen lassen, kann sonst den gegenteiligen effekt haben.

ich bin vor kurzem vor einer ähnlichen situation gestanden, hab mich in eine katze aus einem tierasyl verliebt. nachdem die kleine allerdings bereits anzeichen einer erkrankung gezeigt hat, haben mir eigentlich 3 tä davon abgeraten, um meine eigenen tiere (habe bereits 2 kater) nicht zu gefährden. ich hab deshalb 2 andere kater aufgenommen, die katzenschnupfen/seuche geimpft und leukose getestet waren.

wenn igor keinerlei anzeichen einer krankheit zeigt und die tests negativ ausfallen, denke ich mal musst du auch keine 12 wochen warten, sofern der impfschutz deiner katzen aktiv ist. aber testen lassen würde ich ihn auf alle fälle vorher. ist doch niemandem geholfen, wenn du ihn verfrüht aufnimmst und deine "alten" werden krank.

Ok, also dann werde ich Igor am Donnerstag auf Leukose lassen und gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lassen.

Die Impfungen der anderen Zwei sind eh schon länger als 12 Wochen her!

ok das mit den 12 wochen hab ich glaub ich falsch verstanden, die 12 wochen beziehen sich auf deine "alten" katzen und damit ist die zeit der grundimmunisierung gemeint,...., sorry mein fehler:o

ja ich glaub damit liegst du schon ganz richtig :) red auf alle fälle mit deinem ta, hab auch meine gequält, aber sicher ist sicher!

find es übrigens super, dass du dir einen armen wicht dazu nimmst:D

Mnemosyne schrieb:
Hallo, meine zwei Kater die ich vorher hatte sind gegen Katzenschnupfen/seuche und Leuekose geimpft!
Der Igor ist laut Auskunft der Tierklinik weder getestet noch geimpft- Nur entwurmt!

Er ist ca. 1 Jahr alt und wird am Donnerstag gegen Katzenseuche/schnupfen und Leukose geimpft!

Besteh da jetzt ein Risiko für meine Kater? Die von der Tierklinik meinte nein, weil sie ja geimpft sind

:eek: Wie bitte?!?!? Die Katzen sind nichtmal geimpft? Das ist extrem fahrlässig! Wie kann man eine komplett ungeimpfte Katze - die sowieso schon aus schlechteren Verhältnissen kommt - jemanden geben der bereits eine Katze im Haushalt hat?!?!? Ich bin entsetzt! :mad: Das ist ja russisches Roulette spielen! :mad:

Eine Impfung gegen Leukose ist eigentlich sehr unüblich... geh mal mit Impfpass deiner Katzen zum Tierarzt und frag noch mal nach.

Und selbst wenn: auch eine Impfung bietet NICHT 100%igen Schutz vor Krankheiten!!!

Ich hab meine Katze aus dem Tierheim wo sie komplett grundimmunisiert wurde und auch alle Tests mit ihr gemacht wurden. Gottseidank, denn alles andere wäre absolut nicht in frage gekommen wegen den bereits vorhandenen Tieren.

Kurenai schrieb:
:eek: Wie bitte?!?!? Die Katzen sind nichtmal geimpft? Das ist extrem fahrlässig! Wie kann man eine komplett ungeimpfte Katze - die sowieso schon aus schlechteren Verhältnissen kommt - jemanden geben der bereits eine Katze im Haushalt hat?!?!? Ich bin entsetzt! :mad: Das ist ja russisches Roulette spielen! :mad:

Eine Impfung gegen Leukose ist eigentlich sehr unüblich... geh mal mit Impfpass deiner Katzen zum Tierarzt und frag noch mal nach.

Und selbst wenn: auch eine Impfung bietet NICHT 100%igen Schutz vor Krankheiten!!!

Ich hab meine Katze aus dem Tierheim wo sie komplett grundimmunisiert wurde und auch alle Tests mit ihr gemacht wurden. Gottseidank, denn alles andere wäre absolut nicht in frage gekommen wegen den bereits vorhandenen Tieren.

Hallo, also meine zwei anderen Kater habe ich aus dem Wiener Tierschutzhaus und den Igor habe ich halt gestern dazugenommen, der kommt aus Nitra! Er macht halt einen ganz gesunden Eindruck, aber was "drinnen" steckt weiß man halt leider nicht.

Ich werde am Donnerstag mal gleich alles durchchecken und ihn auch impfen lassen!

Hoffe nur, dass meinen älteren zwei Katern nichts passiert :(

Kurenai schrieb:

ja da hast du recht, nur leider ist das gar nicht so selten. die dame aus dem tierasyl war zu mir gott sei dank so ehrlich und hat mich gleich darauf hingewiesen, dass sie als tierschützerin es nicht verantworten kann, eine potentielle kranke katze zu gesunden zu geben. ich in meiner blauäugigkeit hab auch geglaubt, alles kein problem, meine sind ja eh geimpft,....

das mit der leukoseimpfung hab ich aber nicht ganz verstanden, die ist unüblich?

Mnemosyne schrieb:
Hallo, also meine zwei anderen Kater habe ich aus dem Wiener Tierschutzhaus und den Igor habe ich halt gestern dazugenommen, der kommt aus Nitra! Er macht halt einen ganz gesunden Eindruck, aber was "drinnen" steckt weiß man halt leider nicht.

Ich werde am Donnerstag mal gleich alles durchchecken und ihn auch impfen lassen!

Hoffe nur, dass meinen älteren zwei Katern nichts passiert :(

ah der igor ist schon bei dir, das hab ich überlesen, naja da würd ich ihn vielleicht zur sicherheit doch extra geben (va auch eigenes kaklo,...)

Kurenai schrieb:

Hallo Leute
Dazu möchte ich was hinzufügen:
Der Igor wurde aus Nitra geholt um ihn in Wien Notoperieren zu lassen.
Er hatte nämlich einen Beckenbruch und sonst noch einige Verletzungen.
Darum wurde er nicht gleich geimpft nach der OP da der Beckenbruch
vorrangig war.Igor war 3 wochen im Spital und ich nehme an die wissen was sie tun.
Igor musste sich erst einmal von der Op erholen bevor man ihm seine Impfungen geben konnte.
Und Gottseidank hat er nun einen guten Platz.

L.G.
Fritz

Danke Fritz für die Aufklärung!

Dem Igor gehts super, er wurde nun geimpft und den anderen zwei Katern ist auch nix passiert! Also danke für die zahlreichen (lächerlichen) Privatnachrichten!

Lg

@Fritz: naja... man hätte aber sehr wohl über die Risiken aufklären müssen! Ein 3 wöchiger Klinikaufenthalt heißt ja net gleich, daß die Katze automatisch gesund ist dann. Hätte sie das vorher gewußt hätte sie das Risiko gar net erst eingehen müssen und hätte die Katzen halt gleich getrennt.

@Mnemosyne: na gottseidank ist alles gut gegangen! :) Auf das der arme Tropf bald wieder fit ist!

Oben