Katze aus Nitra

Mnemosyne

Profi Knochen
Hallo!

Ich habe jetzt den wunderschönen Igor aufgenommen und bis jetzt noch keine Sekunde bereut, nur hat mich etwas zum nachdenken gebracht- Ich hab nämlich einige PN bekommen, wo drinnen stand, dass ich aufpassen soll, weil angeblich sehr viele Katzen schon gestorben sind weil die Katzen uas Nitra sie angesteckt haben und ich solle sie in Quarantäne setzen!

Ich jedoch denk mir, meine Kater sind geimpft und daher besteht doch keine Gefahr oder?!

Was sagt ihr dazu?

Lg

wogegen sind denn deine katzen alles geimpft und ist igor gar nicht geimpft/getestet (katzenschnupfen/seuche, leukose)?

wann hast du denn vor ihn auch impfen zu lassen und wie alt ist er?

bin auch kein profi (eher im ggteil) aber mit ein paar mehr infos kann ich dir sagen, was ich so gehört/gelesen hab :)

Naja... kommt drauf an wie lange die Impfungen her sind. Nach der Grundimmunisierung würde ich noch 4 Wochen warten. Das heißt 12 Wochen nach dem ersten Impfdatum sollte alles klar gehen.

Allerdings hilft dir eine Impfung bei voreits vorhandener Leukose oder vorhandenem Katzenaids herzlichst wenig. Im Gegenteil... meistens bricht daß das ein paar Wochen nach der Impfung erst richtig aus. Wenn die Katze BEVOR sie geimpft wurde einen Leukose und Katzenaids Test gemacht hat, dann stellt das allerdings keine Gefahr dar.

Wenn die Leute von FIP sprechen: das Coronavirus tragen viele Katzen in sich (also mehr als die Hälfte aller Katzen), obs mutiert oder nicht kann man nicht voraussagen. Ist genauso - um einen Vergleich mit Menschen herzustellen - wie mit Krebs. Der eine bekommt ihn, der andere nicht.

Also wenn Tests VOR den Impfungen auf gängige Infektionskrankheiten gemacht werden, dann sollte keine Gefahr ausgehen. Sollten die Tests nicht gemacht werden... würd ich die Katze auf alle Fälle länger in Quarantäne hocken bzw nochmals zuerst die Tests vom ansässigen Tierarzt machen lassen. (Obwohls dann schon zu spät ist wenn die Katze bereits da ist).