Katze an Hundewelpen gewöhnen, RIESENPROBLEM !!! :(

  • Ersteller Ersteller Hody
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hody

Guest
Hallo,

unsere Katze ist schon ca. 7 Jahre alt und jetzt haben wir, auf Wunsch meiner Frau, einen 8 Wochen alten Welpen angeschafft. Die Katze läuft seit je her frei und kommt eigentlich nur zum fressen, schlafen und für ein paar Streicheleinheiten nach Hause.
Seit 2 Tagen ist nun der Hund im Haus (welcher wesentlich kleiner als die Katze ist) und die Katze fühlt sich dabei unwohl. Sie plustert sich auf und ist ständig auf der Hut. Sie riecht nervös herum und guckt den Welpen nur von der Ferne an. Bei der bisher einzigen zufälligen Konfrontation im Gang, hat sich gefaucht und war sehr aggressiv. Sie geht dem Welpen ansonsten aus dem Weg und kommt eigentlich nur noch zum fressen. Ein oder zweimal konnte ich sie auf den Balkon tragen und sie dort ein wenig streicheln. Später hat sie sich dann auf die Balkonbrüstung gesetzt und nach einem Weg nach unten gesucht, ich musste sie dann "retten" und habe sie dann ganz normal über die Haustüre wieder rausgelassen. Heute morgen kam sie dann auch wieder, aber leider wieder nur zum fressen - sonst schläft sie tagsüber oft im Haus um nachts fit für die Jagd zu sein.

Ihr Futter stand bisher im Eingangsbereich, da dort aber der Welpe schon mal dran war, habe ich die Gefässe gereinigt und das Katzenfutter in die Küche verlagert und dem Welpen dort Hausverbot erteilt, damit die Mietze ungestört essen kann.

Ich habe grosse Angst, daß die Katze irgendwann gar nicht mehr kommt, oder wirklich nur noch zum Fressen. Bisher hat sie tagsüber auf dem Sofa geschlafen und nachts z.T. in unserem Bett. Dort ist jetzt aber tagsüber der Welpe mit meiner Frau und dieser will nachts auch mit ins Bett, weil er sich wohl ohne Hundemami einsam fühlt. Es wäre sehr schade wenn ich den Bezug zu meiner Katze verlieren würde. Gerade das Streicheln und das Fellbürsten bedeutet mir sehr viel, ich liebe meine Katze, denn sie hat mich lange Jahre auch in schweren Tagen begleitet.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Rat geben, ich habe schon etwas in Foren geschmökert, aber noch nichts passendes gefunden.

Gruss Hody
 
also meine katzen waren auch beide je 8 jahre alt als wir unseren welpen geholt haben. die reaktion deiner katze ist vollkommen normal :)

biete der katze eine rückzugsmöglichkeit wo nur sie hinkann und der hund nicht
 
hoppla zu früh gedrückt :D

weiter zu meinem unteren text:

bei uns darf der hund z.b. nicht ins bett, dies gehört einzig und allein den katzen und sie genießen es. dort haben sie uns als einziges noch für sich alleine und können ungestört dösen und schlafen, ohne sich dauernd vor dem hund zu fürchten.

es ist nicht schwer, wenn man dem hund gleich von anfang an nicht ins bett läßt, ihn daran zu gewöhnen. scooby hat nur die ersten zwei nächte geweint, danach hat er sich dran gewöhnt :). vielleicht überlegst dus dir und gönnst deiner katze diesen heimvorteil :).

ansonsten viel streicheln und schmusen mit der katze, damit sie merkt der hund ist nicht wichtiger und wird nicht bevorzugt.

meine katzen sind bis heute noch nicht FREUND mit dem hund und werdens auch nie werden (zumindest mein großer nicht), aber sie akzeptieren ihn und ignorieren ihn solange er ihnen nicht zu nahe kommt und das ist wichtig. sie wissen er gehört jetzt zu uns. ob er sich nähern darf oder nicht, soll die katze auch selbst entscheiden dürfen :)
 
Hallo!

Die Reaktion deiner Katze ist vollkommen normal! ;) Ansonsten schließe ich mich ET an: deine Katze braucht "hundelose" Bereiche und Privilegien. Wenn die Katze gewöhnt war, am Sofa bzw. im Bett zu schlafen, würde ich den Hund dort nicht hin lassen. Wenn deine Frau die Hand aus dem Bett hält und sich der Welpe dort ankuscheln kann, wird er sich auch sehr schnell daran gewöhnen, dass er nicht ins Bett darf.

Außerdem würde ich der Katze zB nach dem Fressen eine "hundefreie Zeit" gönnen. Einer von euch beiden geht mit dem Hund Gassi oder einfach nur in ein anderes Zimmer und der zweite verwöhnt die Katze.
Euer Welpe schläft sicher noch viel - diese Zeit würde ich ganz besonders dafür nützen, die Katze ausgiebigst zu verwöhnen!
Und ich würde unbedingt darauf aufpassen, dass der Hund nicht auf die Katze zustürmt, sondern schauen, dass die Katze nur dann Kontakt zum Hund hat, wenn sie zum Hund geht.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit den beiden! Wirst sehen, sie werden sich schon irgendwie arrangieren! ;) Und wenn du Fotos von den beiden hast, stell sie doch bitte rein! :)
 
Hallo!

Möchte mich gleich daran anhängen, ich hab das selbe problem. (so ungefähr)
Habe seit gestern einen 4 monate alten hund zuhause, unter anderem jedoch auch einen 13 jahren alten kater und eine 2 jährige katze. der kater versteht sich überhaupt nicht mit dem welpen. er faucht und knurrt den zwerg an (obwohl der welpe viel kleiner ist als der kater), die katze hat damit kein problem, sie schnüffelt den kleinen ab usw. ist aber auch noch auf der hut. wie kann ich den alten kater irgendwie beibringen, daß der welpe jetzt zu uns dazu gehört?
Bezgl. eigenen raum geben, das wird ein wenig schwer sein, aber ich könnte es probieren, da die katzen nicht ins schlafzimmer dürfen werd ich den hund über nacht ins schlafzimmer verfrachten, aber was mach ich über tags? *grübel*
Heute ist sogar der alte kater auf den welpen losgegangen, hat ihn angeknurrt und angefaucht und auch gekratzt, aber gottseidank bin ich noch rechtzeitig dazwischen gegangen.

Kann mir vielleicht einer einen rat geben?

Gruß
Mopsy
 
13 ist schon ein ziemliches alter wo sie eigensinnig sind. mit diesem alter wird er sich eher nicht mehr umgewöhnen wollen auf neue situationen. je jünger die katze, desto flexibler.

inwiefern geht der kater denn los auf den hund? nur wenn der hund hingeht oder auch wenn er schläft oder gar nicht in der nähe vom kater ist?

wie gesagt, auf jeden fall den katzen rückzugsmöglichkeiten geben....entweder in der höhe z.b. oder du teilst ihnen ein kleines eckerl in einem raum ab, daß ihnen gehört und verstellst es so, daß der hund dort nicht hin kann aber die katzen.

die katzen sollen selber entscheiden können ob sie mit dem hund kontakt wollen oder nicht, und auch wann sie das wollen.
 
nachtrag: seh gerade du hast den hund erst seit gestern. laß ihnen doch zeit, das dauert. es geht nicht von heute auf morgen wenn ein neues tier ins haus kommt, daß es akzeptiert wird.

wenn der kater den hund nur angreift wenn er ihm zu nahe kommt, NICHT dazwischen gehen. der hund muß lernen, daß der kater das nicht will.

dein ziel hast du erreicht, wenn katzen und hund sich akzeptieren und ignorieren. alles weitere wie z.b. daß eine der katzen sich anfreundet mit dem hund, und kuschelt oder spielt...sind zusatzboni über die du dich tierisch freuen darfst :)
 
Nunja es war so, der hund ist in die küche und dort steht das futter der katzen (hab ich aber schon in eine höhere etage gestellt) und der kater ist mit einen radau hinterher und hat ihn dann eine geschallert.
der hund geht eh nicht wirklich in die nähe der katzen, der alte kater liegt auf seinen sessel und schaut ihn an und wenn der hund nur in der nähe ist (weil er spielt) knurrt der kater schon. werd schaun das ich ein platzerl für die miezten machen kann damit sie sich rückziehen können.
ich weiß das es nicht von heut auf morgen geht, aber irgendwann hoff ich doch das sie sich verstehen.
weil ja der alte kater sich auch an die andere mietze gewöhnt hat (ich weiß is nicht zu vergleichen, aber am anfang wollt er sie auch nicht, und in einer hinsicht hatte er ja schon kontakt mit hunden)

Hoff das wird besser in den nächsten wochen!

Gruß
Mopsy
 
Hallo *sief*

bei mir hat sich das thema schon wieda erledigt, weil mich grad der bekannte angerufen hat von dem ich den wauzi hab und er hat gemeint er will ihn doch wieda haben, weil er ihn ja so vermissen tut usw.
einmal ja einmal nein *snief*, schön langsam kan ich nimma, jetzt hab i erst den zwerg seit gestern und jetzt will er ihn wieda zrück.

Hoffe der zweithund den er hat tut den zwerg nix, weil der so eifersüchtig ist hat er den zwerg hergegeben (der andere is immer auf den zwerg losgegangen) und jetzt hat er nur gmeint er will ihn wieda haben weils ja eh dann urlaub haben und es versuchen die zwei aneinander zu gewöhnen.

Bin zwar ein wenig stinkig deswegen weil i den kleinen schon soooooo in mein herz geschlossen hab aber ändern kann ichs auch nicht. Bin ja nicht so, da ich ja noch nix bezahlt hab für den wauzi. Hoff halt nur das es klappt mit den anderen hund.

Traurige grüße :(
 
Mopsy schrieb:
Hallo *sief*

bei mir hat sich das thema schon wieda erledigt, weil mich grad der bekannte angerufen hat von dem ich den wauzi hab und er hat gemeint er will ihn doch wieda haben, weil er ihn ja so vermissen tut usw.
einmal ja einmal nein *snief*, schön langsam kan ich nimma, jetzt hab i erst den zwerg seit gestern und jetzt will er ihn wieda zrück.

Hoffe der zweithund den er hat tut den zwerg nix, weil der so eifersüchtig ist hat er den zwerg hergegeben (der andere is immer auf den zwerg losgegangen) und jetzt hat er nur gmeint er will ihn wieda haben weils ja eh dann urlaub haben und es versuchen die zwei aneinander zu gewöhnen.

Bin zwar ein wenig stinkig deswegen weil i den kleinen schon soooooo in mein herz geschlossen hab aber ändern kann ichs auch nicht. Bin ja nicht so, da ich ja noch nix bezahlt hab für den wauzi. Hoff halt nur das es klappt mit den anderen hund.

Traurige grüße :(

sorry aber was soll DAS denn??? sag mal wißt ihr eigentlich, daß ihr hier ein LEBEWESEN hin und herschiebt??

der arme kleine hund kennt sich ja gar nimma aus, mal isser hier mal isser dort...der kriegt ja nen schaden. und noch dazu in der prägungsphase.....so ein tier hat auch gefühle bitte,....ich bin fassungslos.

von wem hast du denn den hund und woher? was heißt überhaupt er will ihn zurück und überhaupt...gabs da keinen schutzvertrag oder ähnliches den du unterschreiben mußtest???
 
Hallo ET!

Hab ihn grad den Hund wieder gebracht.

Ich weiß das es das schlimmste für den zwerg ist, aber ich hab leider noch keinen schutzvertrag oder dergleichen unterschrieben. Wollt ihn ja auch was zahlen dafür, aber ich hab erst heut mein geld bekommen und ich hätts ihn heut bezahlt, aber er war schneller und wollt ihn einfach wieder zurück.

Ich versteh ihn auch nicht. Wer er ist und woher sag ich nicht, weil ihr ihn sowieso nicht kennt.

Ich hoff halt nur das es ihm nicht nochmals so ergehen muss und wieder irgendwohin kommt und dann wieder zurück nur weil er nicht weiterweis weil der andere hund den zwerg anfällt.

Irgendwie fehlt mir der kleine sehr *snief* obwohl ich ihn nur gestern abend und heute hatte.

naja, traurige grüße
mopsy
 
Mopsy schrieb:
Ich hoff halt nur das es ihm nicht nochmals so ergehen muss und wieder irgendwohin kommt und dann wieder zurück nur weil er nicht weiterweis weil der andere hund den zwerg anfällt.

tut mir leid, DARAN zweifle ich. jemand der so leichtfertig mit tieren umgeht macht das immer wieder.
 
Hallo ET!

Ich hoffe das er sich den zwerg jetzt behält und nicht wieder hergibt. Also falls er sich in ein paar wochen nochmal meldet bei mir, denk ich mal werd ich den zwerg nimmer nehmen, weil dann kommt er vielleicht wieder drauf das er ihn doch wieder will. Und das will ich den zwerg nicht antun.

Ich mein ich hätt gestern auch gemein sein können und sagen, nein den bekommst nimma. Aber ich bin nicht so und wenn er ihn wieder haben will dann soll er, aber dann braucht er nimmer kommen und fragen ob ich ihn haben will.

Naja, mal schaun, vielleicht findet sich mal wieder so ein zwerg.

Gruß
Mopsy
 
Mopsy schrieb:
Hallo ET!

Ich hoffe das er sich den zwerg jetzt behält und nicht wieder hergibt. Also falls er sich in ein paar wochen nochmal meldet bei mir, denk ich mal werd ich den zwerg nimmer nehmen, weil dann kommt er vielleicht wieder drauf das er ihn doch wieder will. Und das will ich den zwerg nicht antun.

Ich mein ich hätt gestern auch gemein sein können und sagen, nein den bekommst nimma. Aber ich bin nicht so und wenn er ihn wieder haben will dann soll er, aber dann braucht er nimmer kommen und fragen ob ich ihn haben will.

Naja, mal schaun, vielleicht findet sich mal wieder so ein zwerg.

Gruß
Mopsy

da würd ich mich dann wohl eher so verhalten, daß ich sage: JA ich nehm ihn, aber da hast gleich die kohle, den vertrag hab ich auch schon ausgedruckt und unterschrieben...somit brauchst gar nimma antanzen und ihn zrückzuverlangen.......
 
Hmmm...ja könnt ich auch machen, naja mal schaun ob er sich überhaupt noch mal meldet.

Sag ne andere Frage gibts irgendwo vorlagen bzgl. Schutzvertrag?
 
boah ja geben schon nur wo weiß ich jetzt auch nicht.

im hundefroum wurden paar mal seiten reingestellt wo man vorlagen findet, aber die threads find ich momentan nicht.

gib doch mal unter suche schutzvertrag ein und wühl dich durch, oder in einer suchmaschine im internet, findest sicher auch paar vorlagen :)
 
dank euch habs schon gefunden und gespeichert, werd jetzt mal abwarten ob sich der nochmal meldet wegen dem zwerg.

gruß
 
Oben