Katz und Hund

Sunny

Medium Knochen
Wie gewöhnt man eine junge Katze (4 Monate) am Besten an einen jungen Hund ( 7 Monate). Der Hund will halt sofort spielen und verhält sich viel zu wild - Kätzchen fürchtet sich !

Wer hat Erfahrung mit der gewöhnung von Hund an Katz !

Da mußt du mal nach Sabintheres schreien ;)

Sie hat vor kurzem zu ihren drei Wuffis einen kleinen Kater dazubekommen und das klappt super.
Bestimmt hat sie ein paar gute Tipps für dich!

LG und *daumendrück*
Nicole

Bin so frech und schick ein Foto von einem der Hunde und der Katze mit :D

Ja genau so stell ich mir das dann vor - kuschelige Zweisamkeit vor dem Kamin...
Ich hab nur Angst, daß es nicht klappt - wir haben schon 2 Katzen verloren - und ich will nicht riskieren, daß sie sich bei uns nicht wohlfühlt, und sie wieder weg muß. Auf der anderen Seite kommt das Katzenkind von einer Familie, die mit momentan ca. 10 Katzen ( 2 Würfe) und 3 Kindern in 2 Zimmern leben. Der Hund dieser Familie samt Nachwuchs verschwand auf misteriöse Weise letztes Jahr ( als das 3. Kind kam) - angeblich von Jägern erschossen, weil beim wildern erwischt ( keiner unserer Jäger weis allerdings davon... normal rühmen sie sich ja noch damit) egal lange Rede kurzer Sinn - die Tiere sind dort nicht unbedingt in besten Händen - ich will jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber wenn sich keine Abnehmer finden, werden sie entweder "entfern", oder Streuner.
Es gibt wie gesagt noch einen 3färbigen Kater mit 4 Monaten, seine Schwester ( MEINE !!!) und eine undefinierbare Menge an ca. 5 Wochen alten schwarzen Murlis, die alle irgendwo einen weißen Fleck haben. Der 4 Monate alte Wurf wurde angeblich mit Fläschchen aufgezogen, weil Mutter überfahren und ist bereits entwurmt und geimpft ( Angeben ausdrücklich ohne Gewähr!!). Vielleicht finden sich noch weitere Interessenten.

dimmi musste sich anfangs immer hinlegen, wenn der kater herausgekommen ist. und er kennt das kommando "langsam". so hat er gelernt, dass man mit katzen vorsichtig sein muss ;)

Hallo Sunny...

Meine Katze war schon zwei Jahre alt, als der Welpe dazukam... ich hab die zwei einfach gelassen....

Klar war der Hund viel zu stürmisch, aber dafür hatte er gleich mal einen ordentlichen "Schmiß" auf der Nase und die haben sich das einfach selber ausgemacht...

Heute zeigt jeder von beiden deutlich, wenn er seine Ruhe haben will und der andere akzeptiert das jeweils...

Ich hab da eigentlich gar nicht viel herumgeschissen.... vermutlich waren die beiden aber relativ unkompliziert in der Hinsicht...

Viel Erfolg

chasseuse

meine baby katze mußte in ein dreier rudel: zoe= wildschwein so wild, pepper= jagt katzen und cesar=heulsuse und ersatzvater...

ich habe sie nach einander zusammen geführt, zoe mit leine, dann pepper mit beisskorb und cesar wegen seiner größe und ungeschicktheit auch mit leine, bald wußte ich dass cesar die katze liebt, zoe ebenfalls und pepper sie ignoriert wenn zoe zu wild wird dann faucht und kratzt jeronimo wild und wenn sie weg ist geht jeronimo ihr nach und spielt mit ihren schwanz...auch er ist ein kleines wildferkele..alle meine drei wauzis mögen jeronimo und jeder kuschelt mit ihm einer mit freude (cesar zoe ) der andere angewiedert (pepper)

Ich hatte zuerst die Katzen, dann den Hund. Die Katzen waren Hunde schon ihr leben lang gewohnt, ich hatte immer schon Pflegehunde. Cleo war natürlich ziemlich wild, als ich sie bekommen hab, ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie begeistert die Katzen waren (damals 9, 9 und 10 Jahre alt)... Naja, sie haben sich zusammen gerauft, ich hab da garkein Theater veranstaltet. Mittlerweile liebt der Kater (Murli) Cleo heiß, die eine Katze (Rosi) ignoriert sie und der zweiten (Susi) ist sie mittlerweile auch relativ egal. Das einzige Problem war, dass Susi lange Zeit alles vollgepisst hat, als Protest. Aber mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, Cleo weiß, dass sie nur mit dem Kater spielen darf, von den anderen beiden bekommt sie eine geschmiert.
Aber es funktioniert gut, Cleo versucht es mittlerweile auch nicht mehr bei den 2 Katzen. Der Kater kommt oft von selber her und im Winter kuscheln sie immer im Bett :) .

Also wir haben uns mitlerweile gegen eine Katze entschieden - aus folgenden Gründen:

Unser Kater ist seit Sunnys Einzug zur Nachbarin übersiedelt, obwohl wir uns alle erdenkliche Mühe gegeben haben, sie aneinander zu gewöhnen.

Sunny ist gerade mitten in der Pubertät - und meine Nerven hängen am seidenen Faden - Jaja unser Baby läßt uns gerade ganz schön was anschauen (sie beißt sich von der Leine frei - 43,-/ sie zerstört meine Lieblingsschuhe 25,-/ mein Bikini Oberteil hat ihr auch sehr gemundet 13,-/ und sie nutzt jede Gelegenheit um zu demonstrieren "Du hast mir gar nichts zu sagen" - um im nächsten Moment mir reuig die Zehen abzulecken...

Ich werde mich umhören, ob ich gute Plätze für die Kätzchen finden kann, aber wir sind im Moment glaub ich kein guter Platz...

Danke trotzdem für die guten Ratschläge

lg
Conny

hi sunny
lass den kopf nicht hängen die phase die sunny jetzt hat, hatte jeder unsere hunde in der pubertät, austesten was geht, bleib konsequent und räume für die nächsten monate alle wichtigen und teure dinge aus der reichweite der kleinen...nicht verzweifeln...die entscheidung gegen die katze finde ich in ordnung, im moment macht sunny viel stress und braucht auch deine aufmerksamkeit da wäre ein zusätzliches geschöpf nur eine belastung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist mir nicht leicht gefallen, so vernüntig zu sein, noch dazu wo die Kätzchen wirklich dringend gute Plätze benötigen würden (dort ist alles ein bisserl komisch...-siehe erstes Posting). Aber ich kann im Moment nicht - ich beginne gerade berufsbegleitend eine neue Ausbildung ( matura !) , mein Sohn beginnt wieder mit der Schule ( er wehrt sich vergeblich gegen unser Bildungssystem: "Warum muß ich häkeln lernen ???" - vielleicht weiß hier jemand eine Antwort ) , und dann die liebe, gute Sunny... Am Wochenende hat sich eigentlich so richtig herausgestellt - ich könnte mich nicht mal mehr um einen Goldfisch kümmern...!!!

Ich bewundere alle unter euch, die soviel Geduld und Einfühlungsvermögen haben, einen ganzen Haufen an Tieren bestens zu versorgen....

lg
Conny

Oben