Katerkampf / Katerspiel ?

dinchen

Junior Knochen
Hi!

Ich habe seit ca. einer Woche noch einen Kater zu meinem Kater und meiner Mieze genommen. Momentan ist es noch "Probezeit" - ob die alle miteinander warm werden. Die Mieze ist immer noch sehr skeptisch, brummt oft und beobachtet alles meist aus weiter Entfernung.

Die Kater scheinen schon ganz okay miteinander klarzukommen. In letzter Zeit balgen sie aber öfters miteinander - und da ich noch nie zwei spielende oder kämpfende Kater gesehen habe weiss ich nicht ob es Ernst ist - oder nicht. Also es kommt nicht zu Blut und bisswunden oder so - meistens jagen sie sich nur ein bisschen, kugeln am Boden und drohen sich mit den Pranken / hauen auch öfters mal hin.

Wäre lieb wenn mir wer von euch helfen könnte!

LG!
 
hallo,

zunächst wäre mal die frage, wie alt sind denn die drei hübschen. vorallem, ist der neuzugang noch ein katzenbaby oder schon ein erwachsener kater. und natürlich die frage aller frage, kastriert ja oder nein.

allgemein zu deiner frage. meine freundin hat sich letzten august ein katzenbaby - ich importierte es aus dem bregenzerwald - zu ihrem kater (15 jahre) und ihrer katze (5jahre) dazugenommen. es wurde immer wieder gebalgt, da ja das katzenbaby, mittlerweile doch auch schon "fast-katze", spielen und erzogen werden will. die einzigen blutstropfen hatten die beiden "erwachsenen", da die kleine noch nicht den richtigen umgang mit ihren krallen beherrschte. auch heute wird noch mit liebe gebalgt, aber ohne verletzungen. gebrummelt wird noch hin und wieder, wenn die jüngste zu frech ist. ansonsten liebt man sich heiß und innig - doch auch das hat gedauert.

ich wünsche dir alles gute mit deiner kätzischen rasselbande.

liebe grüße
m.
 
Mach dir keine Sorgen! So, wie du es beschreibst, ist das ganz normal. Meine 4 Herrschaften fetzen sich mindestens dreimal täglich und "fliegen" dann "tief". Von mir hören sie dann höchstens einmal "Ist jetzt a Ruh!", wenn's einmal gar zu laut wird.
Meine Hunde gehen dann schon auch mal dazwischen (aber nur rein körperlich, d.h., sie stellen sich zwischen die Kampfhähne) - dann ist endgültig Ruhe im Karton. :p :D
 
danke für eure antworten - also mal zu meinen fakten:

alteingesessene mieze ist fast 3
alteingesessener kater ist fast 2
neuer kater ist aus einem th - geschätzt auf 1 1/2

@michelle7777: wie lang hat das bei dir gedauert?
ich weiss nicht wie lange ich warten soll - oder ob ich überhaupt das handtuch werfen soll - aber ich will echt nur das beste für die tiger!

hab auch schon ne menge kohle investiert um ihnen das zusammenleben zu erlechtern: weiteres klo, weiterer kratzbaum, feliwaystecker - und leider auch jede menge tierarztkosten weil der kleine krank war und meine miezen angesteckt hat (katzenschnupfen etc.).

ich weiss halt nicht ob alles so richtig ist wie ich es tu. *seufz*

@salinoa2000: wie meinst du das mit "tief fliegen"?

und ab wann merkt man jetzt ob die balgerei ernst ist?

lg!
 
hallo dinchen,

also wirf auf jeden fall mal nicht die berühmte flinte ins korn. die raufen sich im wahrsten sinn des wortes sicherlich zusammen. bei einem dauert es länger, bei dem anderen kürzer. die kleine importierte bregenzerwälderin habe ich anfang august meiner freundin gebracht und so halbwegs ruhe ist jetzt ca. seit einem monat. trotzdem gibt es auch bei meiner freundin noch die bei saolina besprochenen tiefflieger.

wenn es zu heftig wird, einfach mal dazwischenfauchen. wirst sehen, da werden sie ganz schön dumm aus der wäsche schauen :D

liebe grüße
m.
 
der beschreibung nach zu urteilen ist es spielverhalten und eigentlich ein grund zur freude für dich :)

wenn kater oder auch katzen im allgemeinen kämpfen, geht das ziemlich lautstark zu und ist ein gekreische und gezettere, wo man allein schon mal wegen dem geräuschpegel eingreift und die verletzungsgefahr fast schon nachrangig ist *g*.
 
dinchen schrieb:
ich weiss nicht wie lange ich warten soll - oder ob ich überhaupt das handtuch werfen soll - aber ich will echt nur das beste für die tiger!
Du musst ihm schon etwas Zeit zum Eingewöhnen geben. Nach nur einer Woche kannst nicht wirklich erwarten, dass alle drei miteinander schmusen! Wie lange es dann tatsächlich dauert, ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Hab a bissi Geduld! Nicht gleich Handtuch werfen!
hab auch schon ne menge kohle investiert um ihnen das zusammenleben zu erlechtern: weiteres klo, weiterer kratzbaum, feliwaystecker - und leider auch jede menge tierarztkosten weil der kleine krank war und meine miezen angesteckt hat (katzenschnupfen etc.).

ich weiss halt nicht ob alles so richtig ist wie ich es tu. *seufz*
Derweil machst es schon richtig. Und für's Kranksein kann der Kleine ja nix. :eek: Fehlt nur noch ein wenig mehr Geduld. :)

@salinoa2000: wie meinst du das mit "tief fliegen"?
Ich meine damit, dass meine 4köpfige Rasselbande sich regelrechte Verfolgungsjagden liefert und durch die Gegend fetzt, dass man meinen könnte, sie heben jetzt gleich ab! :D Und laut sind sie auch dabei! Kreiiiisch! :eek: :D
Aber 5 Minuten später putzen sie einander und kuscheln wieder.

und ab wann merkt man jetzt ob die balgerei ernst ist?
Auch das ist unterschiedlich. Ich kann dir nur von meinen Süßen berichten, dass es in fast 13 Jahren zu keinen ernsthaften Verletzungen gekommen ist. Wichtig ist, dass jedes Tier Rückzugsmöglichkeiten hat, um den anderen auch mal ausweichen zu können.
 
abwarten und tee trinken und :cool: bleiben

ich hab' zwar nur 2 katzen, aber den charlie hab' ich auch erst dazugenommn, als texi schon 2 jahre alt war, er war 1 1/2 (geschätzt). der arme ist zur begrüßung gleich mal angefaucht worden, hat sich 2 wochen lang überhaupt nur versteckt, dann haben die zwei begonnen in der nacht radau zu machen...

seither verstehen sich die miezis super, schmusen, putzen sich gegenseitig und verhauen sich natürlich auch - das gehört dazu.

ich glaube daß es ganz wichtig ist, daß sich keine der katzen zurückgesetzt fühlt, damit es zu keinen eifersüchteleien kommt.

halt uns auf dem laufenden, ja? :)
 
danke ihr alle.
ja klar - ich werd euch auf dem laufenden halten. :)

ich hoff halt jetz nur dass sie alle bald wieder gesund sind - und wenn sie sich bald anfreunden würden wäre das natürlich das beste!

am meisten sorgen macht mir eben meine kleine mimi - weil die brummt normalerweise (also als der neue noch nicht da war) garnicht - und eben jetzt wo der da ist tut sies schon oft - und sie isoliert sich auch meistens.

sie hat ja schon als der erste kater vor über einem jahr dazukam "den kürzeren gezogen" - weil er sie recht unterdrückt hat; und wenn der neue jetzt genauso würde und es ihr dann noch schlechter geht dann könnt ich mir das nicht verzeihen. ich hoff das pendelt sich alles gut ein.

lg - und danke für eure antworten, echt!
 
die eine katze braucht länger, die andere kürzer um sich zusammenzugewöhnen. brummen und pfauchen am anfang ist völlig normal, auch das zurückziehen und isolieren. als ich den kleinen dazugeholt habe ist er eine (oder warens zwei) woche(n) unterm kastl gesessen und hat sich net vorgetraut. wenn er aufs klo mußte, hätt er fast in den luftspalt zwischen melanboden und mauer gepaßt :p

und das obwohl mein großer nicht lange gebrummt und gepfaucht hat, sondern eh nurmehr spielen wollte und sich gefreut hat über einen artgenossen. manche katzen sind halt skeptisch, andere gehen offener auf den anderen zu.

eingewöhnungszeit ist in der regel minimum 14 tage, bei manchen katzen dauerts oft ein halbes jahr bis sie sich zammraufen.....

alles was abgeht in der zeit ohne verletzungen ist okay und sollen sie sich alleine ausmachen.
 
Oben