kater wird agressiv?

• Ersteller Ersteller Emy v.W.L
  • Erstellt am Erstellt am
E

Emy v.W.L

Guest
nachdem ich gestern wieder einen vorfall mit unserem kater hab(5 jahre) wird mir immer mehr bewusst, das etwas nicht stimmen kann! tierarzt wird diese woche aufgesucht um mögliche körperliche ursachen zu finden die das problem vielleicht auslösen (man kann ja nie wissen)
so zum problem, unser kater wird plötzlich aus noch nicht erklärbaren gründen agressiv und spring dann ins gesicht und kratzt! gestern las meine tochter ein buch und auch da sprang der kater sie plötzlich an (zum glück gings nicht ins auge aber es war sehr knapp!) auch bei mir machte er es, zuerst lag er auf meinem bauch(tut er öfters :p ) und nach ca 20 minuten schnurren wars plötzlich vorbei, legte die ohren zurück und sah so giftig aus und schon wollte er mich anspringen, hab ihn mit der hand abgewehrt sonst wäre es voll ins gesicht gegangen! leider könnte ich über solche vorfälle mehr schreiben, aber dafür reicht der platz nicht :o
kann mir jemand helfen was das sein könnte! pupertät ist schon lange vorbei, kastriert ist er auch, ist kein freigänger aber hat sonst jede menge beschäftigung wenn er möchte (ist aber am liebsten am balkon und schläft )
hab auch über den alterswahn gehört , finde jedoch dafür wäre er noch zu jung!

Der Kater meiner Eltern ist ziemlich ähnlich wie deiner. Der Unterschied ist nur, dass der Kater zugelaufen ist und wir die Vorgeschichte nicht kennen. Auf jeden Fall muß man bei ihm sehr auf seine Körpersprache achten. Sobald sein Schwanzspitze nur leicht zu zucken beginnt, muß man aufhören ihn zu streicheln. Wenn man das übersieht, dann wird er sehr grob und jeder in unserer Familie hatte schon blutige Kratzer von ihm abbekommen.
Außer immer auf seine Körpersprache zu achten, hab ich leider auch keinen Tipp für euch, TA suchst du ja ohnehin bald auf.

würde beim TA vor allem den kopf anschauen lassen, also CT oder MRT.

sein kanns natürlich vieles gesundheitlich sowie psychischer natur, aber eben auch ein tumor im kopf/gehirn oder epilepsie ist da naheliegend.....

nein sind ja erst für heute angemeldet, im moment ist er friedlich bin auch schon gespannt, was der ta sagt!

na dann wünsch ich euch alles gute beim TA und daß ihr zwar die ursache finden könnt, aber es nix allzu tragisches ist :)

das hoffe ich auch für unseren dickerchen - da er ja sonst ein ganz lieber und braver ist (wenn er nicht gerade seine anfälle hat :o )

also sie hat eine schilddrüsenunterfunktion (dadurch ist sie so dick und das ist wiederum ausschlaggebend das sie leichte schmerzen im hüftbereich hat (durch ihr gewicht) :( das dürfte wiederum der auslöser ihrer agression sein :confused: (verständlich) wenn ich schmerzen hätt, würde ich auch grantig werden!
jetzt bekommt sie tabletten, und wir versuchen ihr gewicht in den griff zu bekommen!

mhm kann ich auch verstehen...

na dann wünsch ich gute besserung und viel glück betreffend dem gewicht :). und natürlich, daß es auch wirklich der grund ist und ihr nicht mühsam weitersuchen müßt.

Oben