Kater und Katze brauchen dringent ein neues Zuhause

Nina1

Neuer Knochen
Wer kann mir helfen? Ich muß mich von unserem Kater Nils 7 J. trennen er mag mein Enkelkind nicht wir probieren es jetzt schon 1J. und es klappt einfach nicht er haut und beisst die Kleine. Wir haben schon alles probiert. Ihn haben wir vor 6J. aus dem Tierheim geholt.
Das 2. Problem ist Sternchen 3J. sie möchte unbedingt nach draußen und das geht leider bei uns nicht da wir direkt an der Straße wohnen. Sie geht bereits die Wände hoch. Beide Tiere sind sehr lieb, verschmust und anhänglich. Bei Fremden erst mal etwas mißtrauisch. Bitte helft mir. Ich möchte Sie nicht ins Tierheim bringen sondern sie in guten Händen wissen. Fotos schicke ich gerne per e-mail oder schaut einfach unter folgendem link: http://wuppertal.markt.de/category,902/index,1/keyword,/recordId,57edc1ec/show.op
Wäre schön was von euch zu hören.

Liebe Grüße Nina

Ach geh,das tut mir für die Kätzchen ganz bes.leid.

Kann man denn gar nix mehr zum Vorteil der Katzis ändern?
Weisst mit euch allen zusammen,nicht nur die Probleme bei den Katzen vermuten,bitte!!!!

Magst ein bissi mehr drüber sprechen,vielleicht finden Katzenfories doch noch ein paar Lösungen mehr,so dass das TH nicht mehr aktuell wird.
Bitte melde dich!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wirklich mit dem großen schon alles versucht, selbst mit Hilfe vom TA. Langsam angenähert, Windeln, etc - im Grunde wie beim Hund. Meine Tochter hat ein sehr gutes Verhältnis mit dem Kater und somit hatten wir ihn auch schonmal runter in die Wohnung meiner Tochter gebracht, damit er sich so einen Eindruck machen kann - Gerüche etc. Er war im Grunde auch sehr gelassen, bis meine Enkelin wieder in die Wohnung kam - es war als hätte man das Tier ausgewechselt, er hat sich noch nicht einmal mehr von uns anfassen lassen und wurde total aggresiv. Mittlerweile ist er einfach nur nicht mehr zu sehen wenn die kleine bei mir ist, aber wenn ich den Raum verlasse, schleicht er sich rein und verpasst ihr mal eben einen um dann wieder unsichtbar zu werden. Wir haben wirklich ALLES versucht.
Und bei Sternchen haben wir das Problem das bereits wildfremde Menschen bei uns geklingelt haben um uns zu sagen wir möchten doch bitte die Katze vom Fenterbrett nehmen, da es so aussieht als würde sie gleich runter fallen. Das besagte Fenster war nur auf Kipp gestellt und sie hat alles riskiert um raus zu kommen, wir haben wahnsinnige Angst das sie mal dazwischen gerät und wir es nicht mitbekommen. Wir haben schon extra Fensterkipp-Sicherungen gekauft, aber am liebsten würde sie durchs Fenster springen. Ihre Mama und der Papa waren auch Freigänger, somit waren die Jungen die erste Zeit auch draußen, dies scheint sie nun einzufordern, seit ca. 1/2 Jahr.
Wir wollen die zwei ja nicht in TH geben, deswegen versuche ich es ja auf diesem Weg, denn wir sind auch der Meinung das TH mal überhaupt keine Lösung ist, also verurteilt bitte nicht das ich nur versuche meinen Katzen ein schöneres Leben zu ermöglichen

LG Nina

Nein,nein,keine Bange,so schnell wird hier nicht verurteilt.

Man kann ja deutl.draus erkennen,das immense Probs bei beiden Seiten vorliegen.

Wie alt sind d.Katzen?
Sind die Katzen organisch gesund?????????
und wie lange leben die Katzen bei euch?
Wie sieht der Tagesrythmus für die Katzen aus?
Wie alt ist die Enkelin?????
Wieviel Kinder sind bei euch Zuhause?Wieviele Erwachsene?
Wie werden die Katzen beschäftigt,was machen sie den lieben langen Tag??
Wie sehen die Rückzugsmöglichkeiten aus,gibts ne'n separaten Raum für die Katzen?

Warum wird das Fenster nicht anderweitig abgesichert,ich mein mit sehr stabilem Drahtgitter auf Holzrahmen,so das Katze direkt davor liegen kann?
Jetzt im Herbst und der ist bei uns in D recht unangenehm kühl,wird Sternchen ja nicht stundenlang vor einem geöffneten Kippfenster sitzen,das kann doch von euch aus Sicherheitsgründen geschlossen gehalten werden.
Wie siehts mit Schlaf und Ruheplätzchen inkl.Fensterplätzen aus?
Wie die gesamte Katzeninnenausstattung?
Wie siehts mit Unsauberkeit aus?
Wie die Fressgewohnheiten?
Sind überhaupt geliebte Gewohnheiten für die Ka.geändert worden.
Was hat sich bei euch alles verändert?
Seit wann existieren diese Verhaltensprobleme?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander???

Du siehst Fragen über Fragen.

Ich glaub dir schon,dass alles versucht wurde,nur die Unzufriedenheit deiner Katzen sprechen aber auch Bände.
Weisst häufigst kriegen wir KB gar nicht mit,wennn sich unsere Katzen anfangen unwohl zu fühlen.
Wir KB kriegens oft erst mit,wenn die Verhaltensauffälligkeiten massiv werden,dann lb.Nina1 kanns zieml.kompliziert werden herauszufinden,wo die Ursachen liegen und die liegen allzu oft im persl.sozialem Umfeld,so ists nun mal,allerdings WENN KEINE Krankheiten vorliegen.
In erster Linie hat man deine Katzen zu verstehen,auch wenns dich verständlicherweise Nerven kostet.
Alles hat ne Ursache und Katzen kommunizieren mit uns in Verhaltensauffälligkeiten,nix anderes tun sie.
Wir müssen diese unbedingt erlernen und glaub mir Nina,meistens ists der Mensch,der dabei einiges übersieht dabei.
Macht der KB gar nicht mal mit Absicht,er kann sich eben nicht in die Katze hineinversetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beäugte grad dein Profil.;)

Also demanch 4 Katzen und 1 Hund.

Was spielt der Hund für eine Rolle und wie ist das Verhältnis zu den Katzen und d.Verhältnis der Katzen zu ihm??

Alle 4 Katzen sind untereinander wie "integriert?
Wie beschreibst du deine gemeinsame Katzengruppe?

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde bisher überhaupt unternommen,damit die beiden Katzen sich bei euch heimisch fühlen,bzw.das Katerle das Baby toleriert?

Dieses Inserat hast du bereits aufgegeben????

Ich muss mich leider von den beiden trennen. Der Kater Nils ist 7 Jahre alt sehr verschmust und anhänglich. Er hat ein Problem mit meiner Enkeltochter. Sie ist jetzt 12 Monate alt und wir haben es leider nicht geschafft das die beiden sich aneinander gewöhnen. Er kommt wohl auf Babys nicht klar. Es wäre schön wenn er ein neues Zuhause ohne Kinder bekommen könnte Er ist nur Wohnungshaltung gewöhnt. Sternchen ist ein 3 jähriges Mädchen und Sie wünscht sich nichts mehr wie nach draußen zu dürfen. Sie mag nicht in der Wohnung bleiben und wir können Sie leider nicht raus lassen. Ich möchte nichts für die beiden haben wichtig ist das Sie ein schönes Zuhause bekommen. Weitere Bilder gerne auf Anfrage
/////////////

Zuletzt bearbeitet:
Katzen müssen LEIDER so manches mal in Familien mit Kind(ern) einiges aushalten und wen wunderts,dass dann Katze gegen Kind,gegen den Menschen aggressiv wird.
Fühl dich bitte nicht angesprochen.

Wenn wie von dir anegegeben,dein Kater plötzl.wie ausgewechselt und aggressiv gegen die Enkelin wird/wurde,machts schon den Anschein,dass er mit dem Kind(nehme ich mal an) od.der Mutter od.wer auch immer in eurem persl.Umfeld,schlechte Erfahrungen machte,das braucht zB nur gegen seinen Willen in Form von festhalten,bedrängen,Nichtachtung,verscheuchen aus dem Babybereich/Babynähe oder anderen Geschehen erfolgt sein.
Kater wird seitdem Ängste entwickelt haben,Eifersucht kann genauso ein grosser Grund sein und Ängste zeigen sich bei Katze in Aggressionen,die nicht zu unterschätzen sind,(Katze leidet immer mehr vor sich hin) wenn hierin nicht entgegengesteuert wird.

Eine Katze im menschl.sozialem Umfeld zur Eifersucht zu bringen,wird nicht von heut auf morgen geschehen,ABER mit Sicherheit übermorgen,dann mit Recht.
Keine Katze lässt sich zwingen,ein Baby od.Kleinkind zu akzeptieren,der KB hat die Aufgabe,die psych.Lage der Katze stabil zu lassen,indem die Katze genauso im Mittelpunkt steht,wie das Baby.
Das muss ntl.nicht von morgens bis abends geschehen,ihre gewohnten tgl.Spiele und Schmusezeiten einhalten und wegen des Babys erst recht davon Sonderrationen gewähren.
D.h.das man sich intensiv mit Katze beschäftigt,möglichst im Beisein des Kindes.
Der Katze eine beschmutzte Baby-Windel irgendwo hinzulegen,ist nun wirkl.nicht ausreichend,OK?;)

Sollte Katze wegen irgendwelcher Missachtungen eurerseits eifersüchtig,ängstlich und dadurch aggressiv geworden sein,so sollte man die gesamte destabilisierte Situation der Katze schnellstens wieder stabilisieren,in dem Katze erneut in sehr langsamen Schritten mit dem Baby zusammen gebracht wird,dies sollte derjenige machen,der die erste Bezugsperson für den Kater ist.
Es muss sich wieder eine beiderseitige Freundschaft entwickeln,wobei der Kater das Vertrauen mögl.in euch alle zusammen zurück gewinnen soll.
Spieltherapien,Schmuseeinheiten einführen und wenn Kater positiv auf eure Umsetzungen reagiert,ihn mit bes.guten Leckerlis belohnen.
Ihm vor allem die Ängste/Eifersucht nehmen,dann verschwinden auch die Aversionen und Aggressionen wieder,weisst, nur eine sichere und angstlose Katze wird lernfähig sein.
Die soziale Sicherheit und das kann nur der KB beeinflussen,sollte der Kater in jeder Beziehung wieder zurückerhalten.
Stell dir vor,du wirst ausgegrenzt,nur weil ein Baby da ist,auf wen reagierst du?

Kanns denn auch sein,dass dein Enkel sehr viel auf dem Boden krabbelt und Kater mittenmang auftaucht,Katze in Panik ausbricht,weil der Krabbler sicherl.auch laute Geräusche von sich gibt?
Wie reagiert ihr denn darauf,so'n kleiner Krabbler weiss ja nicht,das er der Katze auszuweichen hat od.still innehalten soll,wenn Katze da ist.

Also ich kenne sehr positive Erfahrungsberichte zwischen Müttern,Babys und Kindern und ganz speziell mit Katzen,regelrechte Freundschaften entwickelten sich daraus,wenn Kinder dann grösser wurden,ntl.nur im Zusammenhang mit einfühlsamen Eltern,bzw.alleinerziehende Mütter.
Das ganze Gegenteil ist mir leider auch bekannt.

Und was mir im Beitrag noch aufgefallen ist,der Kater ist häufigst irgendwo verkrochen,richtig??

Du hast ja laut Profil noch andere Haustiere,diese benehmen sich dem Baby gegenüber alle normal?

Woran erkennst du,das der Kater deiner Enkelin eine scheuert,du aber gar nicht im Raum bist?
Lass sie beide nicht alleine,auch nicht für ne'n Augenblick.

Das Fenster (habs schon mal erwähnt) kann m.E.so abgesichert werden,das der Katze nix passiert,habt ihr denn keinen fest verschlossenen und bequemen Fensterplatz für sie.

Ich meine es sind immerhin 2 Katzen und Sternchen will angebl.in die Freiheit?

Kein TH,sie sollen aber beide von euch weg,ist das richtig?

Du hast sicherl.schon bemerkt,dass das WUFF-Katzenabteil in erster Linie von Ösis "bewohnt" ist,da du aber aus Wuppertal kommst,sehn die Vermittlungschancen deshalb gleich NULL aus.
Vier Katzen hast du und zwei sollen weg?
Die anderen beiden sind NULL Prob Katzis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte pro abzugebender Katze eine Frage:

- Weiß das Tierheim, aus dem ihr Nils vor 6 Jahren geholt habt, dass ihr ihn per Anzeige anbietet?
- Ist Sternchen nicht kastriert?

@andrea97

Den wichtigen TH-Gedanken übersah ich im ganzen Eifer.

Also das Katerle könnt man wieder resozialisieren und bräucht ihn nicht weggeben.

@Nina1
Sternchen ist doch auch nicht seit gestern bei euch,sag aus welchem TH in Wuppertal kommen sie???

Ist das TH dem Tierschutzverein Wuppertal e.V.angegliedert bzw.sind es ein und dieselben Einrichtungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das sind viele Fragen aufeinmal, also Nils darf genau so wie alle Katzen bei der Kleinen ins Bett,sie beschnuppern uns so weiter es wird keine Katze bevorzugt oder zurück gestoßen. Die Katzen haben ein eigenes Zimmer wo die Kleine ( Enkel ) nicht rein darf. Mein Mann und ich leben mit den Tieren zusammen, aber da meine Tochter im selben Haus wohnt ist die Kleine sehr oft bei mir. nils mochte die Kleine von anfang an nicht er hat sie schon angefaucht da lag Sis noch in Ihrem Kinderwagen und war erst ein paar Tage alt. Nur Nils ist aus dem Tierheim in Wermelskirchen. Sternchen ist aus einem Privathaushalt. Püppche kommt vom Kazenschutzbund und Leonie ist auch von Privat. Alle Katzen sind sterilisiert bzw. kastriert. ausser die Leonie die ist erst 5 Monate alt. Es schlafen alle Katzen und auch der Hund bei uns im Bett. Probleme mit Hund und Katzen gibt es gar keine im gegenteil die halten alle zusammen. Wir haben einen abgesicherten Balkon für die Katzen aber das reicht Sternchen nicht wenn Sie raus geht bleibt sie einen Moment kommt weider rein, läuft zum Fenster und schreit dann. Nils ist unteranderem der lieblings Kater von meinem Mann glaub mal das fällt uns nicht leicht ihn abzugeben. Das Tierheim weis nicht das der Kater abgegeben werden soll muss ich denen Bescheid sagen ???? Die Tiere bekommen auch Ihre streichel und spiel Einheiten von uns genau so wie früher wo das Baby noch icht da war. Früher waren wir beide sogar den ganzen Tag arbeiten und hatten nur abends für sie zeit. Aber jetzt bin ich sogar den ganzen Tag zuhause und hab Zeit für die Tiere. Gefüttert werdeb die Katzen und der Hund morgens um 6 und abends um 8 naja ausser die Leckerlis die es zwischendurch immer gibt. Unsauber ist keiner von denen so ich glaub jetzt habe ich alles beantwortet oder was vergessen ?

LG Nina

Zugegeben,es sind viele Fragen,überlese sie bitte,deine Absicht,die zwei unglücklichen Katzen abzugeben,scheint leider fest zu stehen.
Ich dagegen hab mit Absicht all die Fragen reingestellt um mit dir und den anderen Fories darüber zu sprechen und alle gemeinsam Möglichkeiten zu finden,dass sich die Katzis doch nochmal mit eurer vollsten Unterstützung integrieren können,auch mit einem Kleinkind bei euch Zuhause,das scheinbar der springende Punkt ist,ebenso die Aussagen über Sternchen,lassen annehmen,das ihr (evtl.)nicht in der Lage seid,bei euch Zuhause eine gemeinsame Problembewältigung anzustreben.

Heute komme ich zu der endgültigen Ansicht,dass du mit den zwei Katzen eher schlichtweg überfordert bist.

Ferner:
Vertrag zur Übernahme der Halterschaft eines Tieres
(kein Kaufvertrag im Sinne des § 433 BGB)

Die üblichen Vertragsbedingungen eines Tierheimes od.Katzenschutzorgas!!!!!

§1 Eigentumsrechte
Damit das vermittelte Tier auch nach seiner Übergabe gegen eventuellen Mißbrauch oder Tierquälerei geschützt bleibt, geht das übernommene Tier nur in den Besitz über. Die Eigentumsrechte verbleiben beim Tierschutzverein/Tierheim

Eine nicht nur kurzfristige Weitergabe des Tieres an Dritte (auch an Verwandte, Bekannte, andere Tierschutzorganisationen, Tierheime, etc.), oder es zu veräußern oder Dritten zu überlassen ist ausdrücklich untersagt und nur mit schriftlicher Genehmigung durch den
Tierschutzverein/Tierheim gestattet. Gestattet wird eine zeitlich begrenzte Unterbringung des Tieres, aus Gründen vorübergehender Abwesenheit (Krankheit, Urlaub, etc.). Kann oder will der Empfänger seinerseits das Tier jedoch nicht mehr halten, so verpflichtet er sich hiermit umgehend den Tierschutzverein/Tierheim zu informieren,damit dieser die Halterschaft wieder an sich nimmt.
Eine Rückvergütung der erbrachten Spende / Schutzgebühr ist ausgeschlossen.
----------------------///-------------------

Du weisst schon,wie die Zukunft der beiden Katzen aussehen wird.

Tierheime und Katzenschutzorgas vermitteln keine Katzen als Freigänger,es sei denn,der neue KB kann nachweisen,das die Katze geschützten Freigang erhält.

Hallo,
es steht für uns in keinster weise fest das die Tiere weg kommen. Ob du es glaubst oder nicht wir hängen sehr an unserer Rasselbande. Ich möchte nur nicht das sich die Tiere nicht unwohl fühlen. Den Nils und auch Sternchen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Nils kommt aus dem Tierheim und die konnten uns nicht sagen warum er abgegeben wurde also kann man nur rätseln ob es nicht wegen eines Kindes gewesen ist. Sternchen war mal gerade eine Hand voll als wir Sie vor 3 j. bekamen. Die Leute sagten uns es gäbe kein Rückgaberecht für das Tier. ( Das ist eine tolle Katzenliebe ) Davon ab hätte ich Sie da sowieso nicht wieder hingebracht. Sie kommt aus einer Kiste kannte kein rumlaufen und toben. Der Erfolgt stellte sich nach zwei Tagen ein Sie wurde schwer krank es hat keiner geglaubt das wier Sie durchbekommen. Jeden Tag um Tierarzt und das Wochenlang. Sie hatte keinerlei Muskeln konnte nicht mehr laufen und bekam noch einen dicken Katzenschnupfen anschl. eine starke Bronchitis. Aber wir haben es geschafft. Sie ist ein ganz tolles Tier geworden. Es steht hier garnicht zur Rede die Katzen los zu werden. Für unsere Tiere wünschen wir uns nuir das beste auch wenn du meinst das ist nicht so. Vielleicht solte ich dir auch mal sagen das wir nur für unsere Tiere umgezogen sind damit Sie einen Balkon und ein eigenes Zimmer haben. Also von unbedingt weg und nicht mehr haben wollen ist gar keine Frage. Auch unser Püppchen ist von jedem der Traum Sie ist auf einem Auge blind und keiner wollte sie haben wir beide haben uns direkt ineinander erliebt mit dem Auge ist mir sowas von egal. Sie ist sehr dankbar und wahnsinnig lieb. Leoni ist auch nicht in Ordnung Sie hat andauernt das Auge entzündet und muß auch immer zum Tierarzt keiner kann uns sagen warum es nicht abheilt. Also denk ich mal wir sind auf keinen Fall überfordert. Wir können nur nicht sehen wenn unsere Tiere traurig sind. Und bevor hier einer ins TH kommt behalt ich sie lieber und guck wie ich klar komm da sei auch mak gesagt.

LG Nina

Hallo,
es steht für uns in keinster weise fest das die Tiere weg kommen. Ob du es glaubst oder nicht wir hängen sehr an unserer Rasselbande. Ich möchte nur nicht das sich die Tiere nicht unwohl fühlen. Den Nils und auch Sternchen sind uns sehr ans Herz gewachsen. Nils kommt aus dem Tierheim und die konnten uns nicht sagen warum er abgegeben wurde also kann man nur rätseln ob es nicht wegen eines Kindes gewesen ist. Sternchen war mal gerade eine Hand voll als wir Sie vor 3 j. bekamen. Die Leute sagten uns es gäbe kein Rückgaberecht für das Tier. ( Das ist eine tolle Katzenliebe ) Davon ab hätte ich Sie da sowieso nicht wieder hingebracht. Sie kommt aus einer Kiste kannte kein rumlaufen und toben. Der Erfolgt stellte sich nach zwei Tagen ein Sie wurde schwer krank es hat keiner geglaubt das wier Sie durchbekommen. Jeden Tag um Tierarzt und das Wochenlang. Sie hatte keinerlei Muskeln konnte nicht mehr laufen und bekam noch einen dicken Katzenschnupfen anschl. eine starke Bronchitis. Aber wir haben es geschafft. Sie ist ein ganz tolles Tier geworden. Es steht hier garnicht zur Rede die Katzen los zu werden. Für unsere Tiere wünschen wir uns nuir das beste auch wenn du meinst das ist nicht so. Vielleicht solte ich dir auch mal sagen das wir nur für unsere Tiere umgezogen sind damit Sie einen Balkon und ein eigenes Zimmer haben. Also von unbedingt weg und nicht mehr haben wollen ist gar keine Frage. Auch unser Püppchen ist von jedem der Traum Sie ist auf einem Auge blind und keiner wollte sie haben wir beide haben uns direkt ineinander erliebt mit dem Auge ist mir sowas von egal. Sie ist sehr dankbar und wahnsinnig lieb. Leoni ist auch nicht in Ordnung Sie hat andauernt das Auge entzündet und muß auch immer zum Tierarzt keiner kann uns sagen warum es nicht abheilt. Also denk ich mal wir sind auf keinen Fall überfordert. Wir können nur nicht sehen wenn unsere Tiere traurig sind. Und bevor hier einer ins TH kommt behalt ich sie lieber und guck wie ich klar komm da sei auch mak gesagt.

LG Nina

ich denke, dass ihr euch viele gedanken gemacht habt. und manchmal ist es besser, zum wohle des tieres es abzugeben. im gegenteil, ich finde es sehr "stark" von euch, dass ihr es euren tieren zuliebe aushalten wollt, dass ihr sie nicht mehr um euch habt.

ich habe das schon einige male bei hunden gesehen, wo viel geschriehen wurde, dass man das dem hund nicht antun könne... und im endeffekt waren alle nachher glücklicher. der halter, weil er entweder überfordert war, oder sonstige schwerwiegende gründe vorhanden waren, und das tier auch, da es nicht mehr diesem stress ausgesetzt ist.

ich bin der meinung, dass eine überlegte abgabe, manchmal wirklich das bessere für das tier ist. und wenn der kater schon das baby nicht wollte, und sich dies vortsetzt, dann ist es besser für alle, wenn er ein zuhause bekommt, wo es keine kinder gibt.

ach ja, und es gibt sehrwohl tierheime, die tiere mit freigang vermittlen (so wie wir), ich kann doch nicht ein tier, dass freigang gewohnt ist, von heut auf morgen den rest seines lebens einsperren??

viel glück jedenfalls!

lg nix

@nixniox

Ich hab net gschrieben grundsätzlich nie,ich schrieb wenn KB gesicherten Freigang nachweisen können etc.

Und ach ja, es ist häufig die Regel in D,dass TH und Ka-Orgas nur Wo-Katzen vermitteln,da darf man 3x raten warum...
Die Lösung dazu ist auch nicht kompliziert.
;):D

Zuletzt bearbeitet:
Oben