Kater saugt ständig an seinem Bruder

B

Bonsai

Guest
Mein schwarzes Katerchen hat, glaub ich, ein Problem. Er saugt sich ständig am Bauch von seinem Bruder fest und gibt dann richtige Schmatzgeräusche von sich. Sei Bruder lässt sich das zwar gefallen, aber schön langsam hab ich Angst, dass das nicht unbedingt gesund für ihn ist. Kann es sein, dass ihnen Milch fehlt oder doch die Mutter oder was bedeutet das? :confused:

lg
Bonsai

Viele Babykatzen und auch teilweise noch die erwachsenen Tiere machen das. Das nennt man Milchtretln und ist ein Zeichen von Wohnbefinden. Ich hatte (und habe) einige davon, die sich immer an unseren T-Shirts, Kuscheldecken etc. festsaugen:eek:

Ich hatte aber noch nie einen Fall, wo ein Katzentier an einem anderen genuckelt hat. Ich würde mir aber darüber keine Sorgen machen, aber darauf achten, dass der andere Kater davon keine wunden Zitzen oder Stellen bekommt. So lange er sich das gefallen lässt, wirds wohl Spaß machen;)

also mein Babykater hat auch an einem unserer anderen Kater herumgenuckelt - das ging so weit, dass bei Tommy die Zitzen schon ganz verkrustet und entzunden waren ...
unsere Tieraerztin hat mir empfohlen, ein Creme oder aehnliches drauf zu schmieren (hab Tigerbalsam verwendet), die zwar nicht gesundheitsschaedlich ist aber fuer Diego "baehhh" schmeckt - das hat genutzt !!!

Hallo Bonsai,

in welchem Alter hast du das Katzenbaby bekommen?
Mir ist mal gesagt worden wenn die Kitten zu früh von der Mutter wegkommen saugen sie halt an den Fingern,usw.
Meine Katze habe ich aus dem Tierheim, sie war ein Findelkind und noch zu klein.
Sie ist jetzt 8 Jahre, kommt noch immer auf meine Schoß, tut Platzertreten und saugt an meinen Fingern.
LG Jenny

Hallo Bonsai,

in welchem Alter hast du das Katzenbaby bekommen?
Mir ist mal gesagt worden wenn die Kitten zu früh von der Mutter wegkommen saugen sie halt an den Fingern,usw.
Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und heute sind sie 10 Wochen alt. Er macht das aber erst seit ca. zwei Tagen.

lg
Bonsai

ich würd ganz einfach regelmässig die zitzen des 2.katers kontrollieren. so lange da nichts ist, passt das schon. ;) china-balsam oder so würd ich allerdings nicht draufschmieren :eek:

Ich hab sie mit 8 Wochen bekommen und heute sind sie 10 Wochen alt. Er macht das aber erst seit ca. zwei Tagen.

lg
Bonsai

Wenn er es erst seit 2 Tagen macht?-Komisch, bin leider keine Expertin, aber es gibt sicher jemanden hier, der dir wirklich weiterhelfen kann.
Alles Gute mit den Kleinen.
LG Jenny und Cimi

Wenn er es erst seit 2 Tagen macht?-Komisch, bin leider keine Expertin, aber es gibt sicher jemanden hier, der dir wirklich weiterhelfen kann.
Alles Gute mit den Kleinen.
Ich hab schon einen Super-Tipp bekommen, werde es mal mit Aufzuchtsmilch vom Tierarzt probieren. :)

lg
Bonsai

Hallo,

ich hab das selbe "Problem"..

Hats sich bei deinen zwei was geändert?

Bei uns saugt Princess an allem was sie bekommt, am liebsten aber an der Hand und das nervt schon ziehmlich wenn man sie nichtmehr normal streicheln kann:o Hab jetzt eine zeitlang versucht sie einfach weg zu setzen wenn sie wieder anfängt, doch dann saugt sie an ihrem Bruder weiter:confused:
Und das meistens am Hals, das kann doch nicht gut sein.

Lg

hallo, ich kenne das, war bei meiner kleinen katze auch so, die hat auch vorzugsweise am bauch ihres bruders genuckelt und ich hab sie erst mit knapp 12 wochen bekommen, ich hab auch nur den bauch vom angenuckelten immer wieder kontrolliert und sie sonst gewähren lassen. mit der geschlechtsreife hat sich das dann auch wieder gegeben und war auf einen schlag vorbei.

milchtreten tun allerdings alle meine katzen nach wie vor:)

Bärli ist jetzt fast 2jahre alt und saugt auch nach wie vor Maxi und susi an:) und sie ist definitiv net zu früh von der mutter weggekommen;)

Hats sich bei deinen zwei was geändert?
Ja, es ist schon besser geworden. Ich geb ihnen in der Früh jetzt immer Katzenmilch, und seitdem saugt er kaum noch. Nur in der Nacht wach ich noch hie und da von den Schmatzgeräuschen auf, aber da lässt er sich dann leicht von seinem Bruder trennen und schläft weiter. :D

lg
Bonsai

8 Wochen sind mind. 4 wochen zu früh! Katzenkinder soll man erst mit 12 Wochen von der Mutter wegnehmen, erst dann ist die Sozialisierung genügend! ;)

Hm, vielleicht hast du's überlesen, ich hab dir damals geschrieben, als du den Thread wegen Rodos eröffnet hast.

8 Wochen sind mind. 4 wochen zu früh! Katzenkinder soll man erst mit 12 Wochen von der Mutter wegnehmen, erst dann ist die Sozialisierung genügend! ;)

Hm, vielleicht hast du's überlesen, ich hab dir damals geschrieben, als du den Thread wegen Rodos eröffnet hast.
Nein, ich habe es nicht überlesen, ich habe es nur hier zum ersten Mal gehört. Solange ich mich erinnern kann, wurden Katzen immer mit 8 Wochen vergeben, bzw. 8 Wochen als ideal angesehen. Vielleicht ist es egoistisch, aber ich möchte die ersten vier Wochen, die ich mit den Katzenkindern verbracht habe, auch nicht missen, die Babyzeit ist einfach am schönsten. Jetzt mit 12 Wochen sind sie ja schon fast Jugendliche und es ist einfach angenehm, dass sie jetzt, wo sie aktiver und neugieriger werden schon wissen, wo sie Zuhause sind.

Wie wirkt sich die mangelnde Sozialisierung denn aus, außer dass sie eventuell nuckeln? Die meisten der Katzenleute, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, haben ihre Katzen mit 8 Wochen oder sogar früher bekommen.

lg
Bonsai

Ich hab meine "leider" schon mit 6-7 Wochen bekommen, also auch wirklich früh.
Und ich finde man merkt es ihnen schon an weil sie riiiiichtig anhänglich sind, und eben das nuckeln.
Der Kater macht das gar nicht aber die Katze kann man leider nichtmal streicheln ohne das sie wieder anfängt :o
Milch und sogar ein Flaschi hab ich ihnen auch gekauft, nur leider keine besserung.

Lg

Ja Bonsai, ich schätze deine Meinung zur Hundehaltung ja schon, aber das ist wirklich egoistisch gewesen!

Genauso wie sich Erkenntnisse in der Hundehaltung ändern, so tun sie es auch in der Katzenhaltung! Wir haben genug mit Leuten zu kämpfen, die ein Baby haben wollen, weil die Babyzeit so schön ist! Ich empfehle diesen Leuten auf den Bauernhof zu gehen, sich wirklich arme Kitten zu holen und sie aufzuziehen, dann haben sie sie "süße Babyzeit".

Mangelnde Sozialisierung kann sich in so vielen Dingen äußern: Unsauberkeit, Aggressionen, Nuckeln, Verhaltensstörungen etc.

Kein seriöser Züchter wird seine Katze vor der 12. Woche abgeben, eher erst in der 14. Woche!

Ich liebe Babies auch (wer nicht?), aber mir ist das Wohl der Tiere dann doch wichtiger.

Oben