Kater pinkelt überall nur nicht ins Katzenklo

acme313

Neuer Knochen
Ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen Kater.
Seit einiger Zeit, etwa 2-3 Wochen, benutzt der Kater zwar sein Katzenklo für das "große" Geschäft, jedoch nciht fürs "kleine".
Zumindest haben wir es erst dann bemerkt. Früher hat er auf jedenfall auch fürs pinkeln das Katzeklo aufgesucht.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?

Habt ihr zwei Kistchen? Vielleicht will er nicht in ein Kistchen beides machen? :confused:
Wie oft macht ihr das Kistchen? Vielleicht muss er gerade erst nach dem großen Geschäft Lulu und will dann nicht, weil es eben noch nicht geräumt ist?? :confused:

LG

genau....erstens wie alt ist er?
zweitens ist er kastriert?

mal die zwei wichtigsten fragen, dann red ma weiter :):D;)

Habt Ihr vielleicht in den letzten 2-3 Wochen etwas verändert, da Katzen da sehr sensibel drauf reagieren können und dann oft aus Protest woanders hinpinkeln. Meine Kätzin hat dies auch getan, als ich ein Kitten retour genommen habe. Sie hat mir eine ganze Weile in die Badewanne ge... und die kleine Maus hat mir wieder unters Bett dauernd gepinkelt. Hat eine ganze Weile gedauert bis sich beide an die neue Situation gewöhnt haben. Da braucht man einfach Geduld. Vielleicht fällt Dir ja sofort ein was es sein könnte.

Lg
Manuela & Kimmy

Also der Kater ist etwa 1 1/2 Jahre alt und wurde etwa vor 3 Monaten kastriert und vor 2 Monaten kam unser Hund dazu. Der Hund ist nen Chiahuahua. Mit dem kommt der Kater aber gut klar, da er den Hund sogar säubert und mit ihm am selben Körbchen schläft... wenn er gerade Lust dazu hat.
Das Katzenklo wird spätestens nach 2 Tagen gesäubert und spätestens nach 1 Monat gewechselt.

Sind noch Fragen offen?

ja klar :)

1) hast du in vor drei wochen etwas verändert? das können kleinigkeiten sein wie blumentopf 1 cm verschoben, kisterl steht weiter links usw...

2) seit wann genau pinkelt er? es kann nicht zufällig sein, daß er mit eintreffen des hundes angefangen hat? auch wenn er jetzt mit ihm im körberl liegt, hat er sicher anfangs keine freude ghabt mit ihm.

abgesehen davon wär ein zweiter kater auch nicht schlecht gewesen, ein hund ist kein ersatz für nen katzenkumpel....auch wenn er noch so klein und katzenartig aussieht. und soooooooviel größer ist ne katze auch net, als ein chi :p

Am Anfang konnte sich der Kund und der Kater auch nciht wirklich riechen. Vor allen von Seiten des Katers gab es da schonmal ein wenig reibereien.
Ich habe vor etwa 3 Wochen einen Blumentopf wegschmeißen müssen, da die Blume dort drin total hin war, wegen der Katzenpisse.

Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Kater sehr stark haart und ich habe gehört, dass sich Katzen das Fell eigetnlich selber runterlecken und dann lediglich auswürgen.
Seit dem der Kater einen Unfall hatte und eine ausgekugelte Schulter vor 4-5 Monaten bakam, war er auch nicht mehr draußen sondern legidlich noch drinnen und ist zum Stubenkater geworden. Dies war auch der Grund warum wir in dann damals auch gleich kastriert haben.

Ich hab sooo das Gefühl das dein SÜSSER mitn Hund nicht wirklich
zufrieden ist :(

wie wäre es wenn du DIR noch ein Katzerl dazu nimmst?

Hm... Da die Blume auch schon hinüber war heißt das ja, dass der Kater sich schon länger eine Alternative zum Katzenklo gesucht hat. Das mußt du jetzt versuchen wieder weg zu bekommen. Wichtig wäre, wie lange er das schon macht, also ob es wirklich Protest ist oder mittlerweile einfach nur Gewohnheit. Mein Kater hatte als drittes Klo das Sofa ausgewählt, und zwar von klein auf, und wir haben es versäumt dem nachzugehen. Jetzt ist er allerdings sauber und geht nur noch auf das Klo. Wir haben ihm ein Klo ins Wohnzimmer gestellt, hinter das Sofa. Das Sofa mit Alufolie abgedeckt, vorher natürlich gereinigt und den Geruch beseitigt. Auf den anderen Teil des Sofas haben wir das Trockenfutter gestellt und wir haben die Streumarke gewechselt und bei einem Klo den Deckel abgelassen. Jetzt scheint jeder das Klo zu haben das er braucht(ich hab drei Katzen) und die Wohnung wird nicht mehr zum Klo zweckentfremdet. Da der Kater aber auch Freigänger war kann es sein, dass er halt einfach lieber in Erde pinkelt, da fehlen mir jetzt aber die Ideen ob man Erde in Katzenklos machen kann bzw. auch wieder sauber kriegt. Wohin macht er denn bevorzugt?

acme313 schrieb:
Seit dem der Kater einen Unfall hatte und eine ausgekugelte Schulter vor 4-5 Monaten bakam, war er auch nicht mehr draußen sondern legidlich noch drinnen und ist zum Stubenkater geworden. Dies war auch der Grund warum wir in dann damals auch gleich kastriert haben.

ach wenn er draussen ist, darf er ruhig ganz bleiben unf fleissig babys zeugen???

probiers mal mit einem neuen blumentopf z.b. katzengras und damit er nicht wieder dauernd in dem blumentopf aufs klo geht mach ein hasengitter drumherum.so kann der kater die rausstehenden grashalme fressen, aber nicht mehr in den topf.

es sind aber schon VIELE veränderungen .....unfall (schock, schmerz), freigang weg, hund, blumentopf weg, .....wer weiß wieviele kleine veränderung dir noch einfallen wenn du genauer nachdenkst....

@ diana das mit dem bevorzugen von blumentöpfen gegenüber dem katzenklo würd ich jetzt mal nicht so eng sehen. das macht mein kleiner auch, wenn ich ihm die gelegenheit dazu geben würde....der blumentopf würde keine stunde dort stehen, wäre er gegossen. und meiner markiert nicht...und protestieren tut er auch nicht....der hat nur einfach einen tick in dieser hinsicht :D

@ET

Ich seh das nicht verbissen, ich dachte nur dass er vielleicht eine Vorliebe dafür hat in Erde zu pinkeln. Meiner hat ja auf alles gepinkelt was weich und flauschig war, Sofa, Decken, Kissen, das Körbchen wo ein Fell drin lag. Vielleicht mochte er ja einfach das Gefühl des Streus unter den Pfoten nicht, das wollte ich damit sagen.

achso...ich habs so verstanden, daß du meinst er protestiert schon länger...tut leid.

ja eh, das mit der vorliebe meinte ich eh auch...meiner liebt auch erde. wenn ich das große blumenkistl herinnen hab im frühjahr und mit erde neu befülle, muß ich den katz dauerbeobachten....kurz mitn blumenkistl alleine und die erde war mal frisch :o

Oben