Kater pinkelt nicht immer wo er soll.

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sockemaus

Guest
Hallo,

also ich hab ja 2 katerchen und sie gehen auch sehr brav aufs kisterl, aber seit 2 tagen machen sie immer öfter mal wo anders hin, mal aufs bett, dann auf einen karton, usw.
sie sind 9 wochen alt, kann es in dem alter schon protestpinkeln oder markieren sein oder ist es einfach noch das zu junge alter???

lg sandra

Ich glaube einfach das es noch an der neuen Umgebung liegt,einfach immer wieder ins Kisterl reinsetzen,markieren ist es sicher keins

eben, dachte ich mir auch das es kein markieren ist, ich mein die sind ja noch so kleine schei..er *ggg*
okay also einfach immer wieder ins kistl, ich setzt sie eh auch nach dem schlafen immer gleich ins kisterl

Kenn das von meinen als sie noch klein waren in der aufregung hat sich manches Lackerl auch in der wohnung verirrt statt ins Kisterl:D
Aber du schaffst das schon,moi ich beneid dich "meine katzis schrumpf":D

jaja so sinds ja süß die kleinen mäuse *ggg*
und auch total aufgeweckt und mutig und verfresssennnnnnn. *ggg*

Ich hab das hier schon mal wo geschrieben glaub ich:confused:
Was bei unseren Kleinen geholfen hat, den Fleck den sie irgendwo gemacht haben mit einem Papiertuch aufnehmen und das Tuch ins Katzenklo legen. Und die kleine Katze zum Klo tragen und ihr zeigen wo ihr "Duft" hingehört. Kann aber einfach auch sein dass deine kleinen das pinkeln gehen einfach über dem spielen vergessen...:)

so, also ich glaub nicht das sie vergessen wo ihr klo steht, denn sie benutzen es eigentlich immer, trotzdem hat der eine jetzt schon zum 2mal aufs bett gepinkelt, der andere hat in eine schachtel gemach, in einen korb und auf den computertisch, dies war nicht beim spielen oder so sondern sie sind dort hin und haben gemacht, also das ist ja dann wohl doch markieren oder??????
lg sandra

Hallo Sandra...

Ich sag es ungern, aber irgendwas gefällt deinen kleinen vielleicht nicht am Katzenstreu, versuch mal ein Klo mit anderem Streu zu machen und schau mal ob es hilft. Habe ich jetzt auch gemacht, und die neuen werden viel besser angenommen. Ich habe auch bei einem jetzt den Deckel abgemacht, das gefällt ihnen auch. Ich habe das gleiche Problem wie du, nur dass mein Kater seit zwei Jahren auf`s Sofa macht, weil ich am Anfang als er klein war einfach nicht so sehr darauf geachtet habe. Und jetzt sieht er das Sofa auch als Katzenklo. Bei den kleinen hast du aber noch bessere Chancen das weg zu bekommen. Was ganz wichtig ist, lass die kleinen nicht zuschauen wenn du die Flecken beseitigst, sonst assoziieren die kleinen dich mit der Katzenmama, die ja auch hinter ihren kleinen her putzt und sehen somit keinen Fehler in ihrem Verhalten.
Und was noch wichtig ist, wenn du sie mal dabei siehst, achte mal drauf wie sie sitzen. Wenn sie sich hinhocken, also wie im Klo, dann ist es pinkeln, wenn sie stehen bleiben, den Schwanz heben und nach hinten spritzen, dann ist es markieren (aber ich glaub dafür sind sie echt noch zu klein).
Mehr fällt mir grad nicht ein, sollte noch ein Geistesblitz kommen meld ich mich.

Hallo Diana,

danke für deine Tipps,
also Katzenstreu hab ich schon gewechselt, wie gesagt wenn ich aufpasse dann passiert ja auch nix, aber er hat heute ins bett gemacht als ich drinnen lag:eek:

zum zuschaun kommen sie eh nicht wenn ichs wegputze weil ich eh alles dann hab waschen können, sie machen ja nur dort hin wos saugt *ggg*

also auch in den katzenbaum, sie sitzen aber beim pinkeln und es ist auch richtig viel, also nicht nur ein paar tropfen oder so.

das es markieren ist glaub ich auch nicht, er wirkt eher als würd ers einfach zfleiss machen, ich setz sie auch nach dem schlafen immer aufs klo damit sie gleich machen, was sie auch brav tun.

achja der der ins bett pinkelt der ist auch im katzenklo ein schwein, der gräbt sein lulu nicht ein und vom gacki ganz zu schweigen, das wird einfach so drinnen liegen gelassen:rolleyes:

ein zweites katzenklo könnt ich höchstens daneben stellen, sonst hab ich keinen ort wo ichs eigentlich hintun will, weil in der wohnung stinkts mir ehrlich gesagt zu viel und wenn ich nicht gleich dort bin beseitigen die hunde das hineingemachte :eek: :D
glaubst du das das sinnvoll ist ein zweites ins bad zu stellen?????
oder meintest du in einen anderen raum?

lg sandra:p

Hast du nur ein Klo für die zwei? Dann auf alle Fälle noch eins aufstellen. Ich habe drei für meine drei Katzen, und Luna benutzt das normale WC. Wenn der eine sein "Geschäft" nicht vergräbt, dann bedeutet dass nur dass er der dominantere von beiden ist, er hat es halt nicht nötig. Versuch`s mal mit dem zweiten Klo im Bad, vielleicht ist es ihnen auf dem anderen Klo einfach zu stressig und sie suchen nach einem ruhigeren Ort.
Die beiden machen auch nirgendwo hin um dich zu ärgern oder damit du was zu tun hast, bei meinem Kater denk ich manchmal er macht das wegen der Aufmerksamkeit. Er ist ein extremes Mamakind, ist fast ständig bei mir und sucht meine Aufmerksamkeit, aber manchmal habe auch ich etwas anderes zu tun als den Herrn 24 Stunden am Tag zu bespaßen(dafür sind sie ja schließlich auch zu dritt) und dann denkt er vielleicht:lieber Unangenehme (schimpfen) Aufmerksamkeit, als gar keine.
Ich kann dir leider so aus der Ferne echt nicht sagen warum deine das machen, ich weiß nur dass du es nicht einreißen lassen solltest und es zur Gewohnheit wird.
Leg dir mal Folie oder sowas unter das Bettlaken, dann gehts wenigstens nicht gleich auf die Matratze...
Wenn bei meinen jetzt alles andere fehlschlägt besorge ich mir diese Feuchtigkeitssensoren aus dem Baumarkt, die schlagen Alarm sobald sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen, damit wird der Kater quasi vom Sofa selbst verjagt und nicht von mir bestraft. Wenn das Sofa sich wehrt kann ja ich nix dafür...
So, mehr fällt mir grad nicht ein, kannst mir ja aber mal deine Mailaddy per PN schicken, dann kann ich dir mal ein paar Seiten schicken auf denen ich viele Tipps gefunden habe.

Diana schrieb:
Wenn der eine sein "Geschäft" nicht vergräbt, dann bedeutet dass nur dass er der dominantere von beiden ist, er hat es halt nicht nötig.

HÄ???? :eek::eek::confused:

also bei uns geht ist der kleinere das schweindl und der CHEF geht nach und grabts zu, weils ihm selber graust....

das bedeutet nix anderes als das er ein nutsch ist....aber nicht, daß er der chef ist.

ja bei mir gräbt auch der eine das vom andern ein, wenns der nicht getan hat:eek: :D

naja wenigst einer ist sauber:cool:

zu sockemaus....

es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber GANZ auszuschließen wäre markieren nicht, es gibt welche die da wirklich sehr sehr frühreif sind.....und von 9 auf 12 wochen (wo schon einige markiert haben) ists auch nimma sooooooooo weit.

würde aber auch zuerst probieren ihnen die stubenreinheit zu lernen, vielleicht haben sies dort wo sie herkommen einfach nicht gelernt....

und ZWEI kisterl würd ich schon machen.....es gibt katzen die wollen nicht, daß der andere auf ihr klo geht, oder machen in eines klein und ins andere nur groß, weil sies net gemischt haben wollen....diese möglichkeit sollten sie schon haben.

aja na klo werd ich gleich mal morgen ein 2tes besorgen gehen,
wie gesagt ich versuch eh beim kleinsten anzeichen sie auf das
klo zu setzten, oft geht das dann auch ganz gut, aber heute morgen
wars eben als ich noch geschlafen hab, das er mir auf die decke gepinkelt hat.
naja dann war ich auch munter:cool:

aber das 2te klo wusste ich nicht, wird natürlich sofort gemacht :D

ich werde auf alle fälle weiter berichten

lg sandra

Sockemaus schrieb:
aber heute morgen
wars eben als ich noch geschlafen hab, das er mir auf die decke gepinkelt hat.

deutet schon sehr auf markieren hin....obwohl ichs wie gesagt mit dem alter auch noch sehr früh finde....mit 12 wochen find ichs aber auch immer seeeeeeeehr frühreif....aber wie gesagt geben tuts alles. eventuell weil sie zu zweit sind, im selben alter, daß sie so früh anfangen.....kleiner wettstreit sozusagen...

Zitat von Diana
Wenn der eine sein "Geschäft" nicht vergräbt, dann bedeutet dass nur dass er der dominantere von beiden ist, er hat es halt nicht nötig.

@Diana
Hallo Diana,
.............,aber unsere Maxi 17J hat bis zum heutigen Tag noch nie ihr Geschäft vergraben und sie ist wahrhaftig alles andere als dominant.
Unser speedy Mikesch 13J(der dominante)kam vier Jahre später zu uns,er vergräbt nach wie vor die tgl."G'schäfte" von Maxi.
LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
@Sockemaus

Hallo,
ich hab gehört,dass man (kleine)unsaubere Katzis nachdem sie wieder einmal dort hingepuscht haben wo sie nicht sollen,in ihr Ka-Klo setzen soll,dabei möglichst den Raum verschliessen u.solange abwarten,bis sie ihr nächstes G'schäftle i.d. K a -T o i l. erledigt haben,danach ausgiebig loben und streicheln.Diese Prozedur soll nach Möglichkeit öfter wiederholt werden.
LG
gataskilaki

Asche auf mein Haupt, ich habe das mit dem zuscharren des Geschäfts auf irgendeiner Seite gelesen, habe gestern noch mal gesucht, aber ich finde es nicht mehr. Sockemaus, gib einfach mal bei Google Katze+unsauber ein, da findest du ganz viele Seiten zu dem Thema. Unter anderem eben viele Tipps woran es liegen könnte, was du machst wenn du sie erwischst und wie du die Spuren beseitigst. Würde dir ja gern noch einige Links zukommen lassen, aber es sind einfach zu viele....

Oben