kater nuckelt an den lefzen

Doris70

Super Knochen
nemo (kater 2 jahre) hat als babykatze teilweise an indias lefzen gesaugt.

heute legt er sich zu lisa. schnappt sich die herabhängende lefze und saugt daran, schnurrt wie verrückt und tritt dabei.

er ist eine bauernhofkatze. ich war damals der meinung, dass er 12 wochen alt ist als ich ihn geholt habe. die tierärztin meinte aber dann, dass er sicher erst 7 wochen war, als er zu uns kam.

soll ich ihn weggeben?

Katzenbabys treteln bei ihrer Mutter, um den Milchfluss anzuregen. Im Erwachsenenalter wird das gern beim Dosi od.an anderen "Objekten",weiche Decken u.s.w.gemacht und drückt Wohlbefinden aus.Ob wann und wie intensiv getretelt wird, ist von Tier zu Tier völlig unterschiedlich.

Neben den Milchtritt (treteln) haben manche Katzen die "Eigenart", stundenlang an etwas rumzunuckeln. Das kann z.B. der eigene Schwanz sein, ein pelziger Kollege, eine Hautfalte vom Dosi. Häufig deutet dieses Verhalten auf zu frühe Trennung von der Katzenmutter hin und ist einfach nur eine Macke.

Deinem Kater war durch die frühe Trennung seiner Mama eine gewisse Sozialisierung nicht gegeben,aber er ist doch soweit sozialisiert dass er "auf engem Raum" mit dir und Hund problemlos leben kann.
Meiner Meinung nach stellt es kein Problem dar und er ist doch bei euch als festes Familienmitglied integriert.

Du kannst den Kater beim erneuten Versuch anderweitig ablenken,bzw.leg ihm was kuschliges hin,animiere ihn dort zu zizeln und zu treteln.
Treteln und Zizeln sind ebenso Beweise dafür,dass er sich sehr wohl fühlt.....

Ne'e Doris,ich meine dass es keinen Grund gibt deshalb dein Katerle wegzugeben und ich glaub das kriegste auch net so einfach übers Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne'e Doris,ich meine dass es keinen Grund gibt deshalb dein Katerle wegzugeben und ich glaub das kriegste auch net so einfach übers Herz.
Ich nehme an, sie meint, ob sie ihn von Lisa weggeben bzw. wegnehmen soll, nicht von seinem Zuhause. :)

Ich würde ihn lassen, solange es Lisa nicht stört und wenn, kann sie sich sicher selber helfen. Mein Jabato hat früher sehr viel an seinem Bruder genuckelt, seit der gestorben ist, nuckelt er an seinem eigenen Bauch herum. Inzwischen ist er auch schon 8 Monate und tuts noch immer. Ich lass ihn solange es nicht ausartet. :)

lg
Bonsai

ich musste jetzt sowas von lachen... ich meinte, ob ich ihn von lisa wegeben soll.

und noch eine frage: was meinst du mit "dosi".. den hund?

danke für deine - wie immer - ausführliche und kompetente antwort.

er nuckelt sonst nie an irgendetwas. aber bei lisa ist er richtig aufdringlich. wenn sie ausweicht, rückt er nach...

noch eine blöde frage: mit dominanz kann das nicht vielleicht auch zu tun haben? lisa ist ja diejenige, die den kater teilweise voll nervt. und er hat es ja jetzt schon ewig nicht mehr gemacht. und gerade heute (lisa ist fix und fertig, weil wir im revier waren und ist natürlich auch zu faul ihn auszuweichen, weil sie so müde ist) es kommt mir vor, wie wenn er die situation ausnützen würde.

wenn ich ihn wegnehme, oder alternativen anbiete, geht er wieder hin. wie süchtig kommt er mir vor :eek:

aber er geht immer wieder zu lisa. india lässt ihn vollkommen kalt.

komische situation.

Ich nehme an, sie meint, ob sie ihn von Lisa weggeben bzw. wegnehmen soll, nicht von seinem Zuhause. :)

Ich würde ihn lassen, solange es Lisa nicht stört und wenn, kann sie sich sicher selber helfen. Mein Jabato hat früher sehr viel an seinem Bruder genuckelt, seit der gestorben ist, nuckelt er an seinem eigenen Bauch herum. Inzwischen ist er auch schon 8 Monate und tuts noch immer. Ich lass ihn solange es nicht ausartet. :)

lg
Bonsai

Ich dacht mir auch schon,dass es nur ein Tippfehler/Missverständnis sein kann. :)

Meistens machens Katzen die zu früh v.d.Mutter wegkamen,Maxi bekam ich als Notfallkatzi,da war sie grade mal 6 Wo.alt. und sie hat über 17 Jahre an einem kl.Stoffhäschen genuckelt und getretelt,egal ob sie alleine lag od.mit mir zusammen schmuste,ohne Häschen fühlte sie sich nicht wohl.(nahm ich zumindest an);) :D

Zuletzt bearbeitet:
@Doris

Jetzt lach ich aber auch.:D :D
Mit Dosi meine ich den HB/KB als Dosenöffner,weisst wir sind doch die "Sklaven":D unserer Katzis.

Lass ihn ruhig weiternuckeln,wenns Lisa stört,dann auf andere Kuschler hinlenken.
Bonsai gab auch schon (wie immer übrigens)sehr gutes von sich.

Also dann weiterhin viel Spass beim Zizeln und anderweitig zizeln lassen.;) :D :)

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden... also wenn´s die profis sagen, lass´ ich ihn halt...

bei lisa hat er eh nicht so oft die gelegenheit :D

@Doris

Ne mit Dominanzgehabe hats glaub ich gar nix zu tun,betrachte es als ne (liebenswerte und voller Vertrauen und sau wohl fühlen)Macke.

Ja ich denk dass es ebenso ein nachwievor Mamaersatz ist,eigentl.ists ihnen egal wo sie nuckeln können und ich mein auch,dass du Katerle ruhig von Lisa wegnehmen kannst,davon kriegt er bestimmt keinen psych.Knacks.

Du kannst Lisa ruhig vor Katerle etwas schützen,du greifst nach deinem Gutdünken ein und glaub mir er wirds überleben.
Du kannst ihn ja so langsam mit anderem weichen Textil od.Decke einstimmen,stimuliere ihn mit schmusen dazu,dir fällt bestimmt was ein,weil Hundi soll durchaus auch seine Ruhe vor ihm haben.
Doris du packst das schon,manipulierst ihn halt ordentlich,hahahaha was glaubst wie gut das geht bei den Fellis.;) :D :)

Zuletzt bearbeitet:
@Doris

An flauschige Handtücher gehns auch sehr gerne.
Wenn du mal unterwegs bist,besorg ihm so'n kleines weiches und flauschiges Stofftier,das könnt ihn nämlich auch zum zizeln antörnen.
Wennst magst schreib nochmal,was der Lümmel an Stelle von Lisas Lefze nun bevorzugt.;) :D

haaaaaaa ich hab´s. man muss die kuscheldecke - den zipf - nass machen. :D

(mit einer hand tippe und mit der anderen deckenzipfel halt) der schnurrt, dass die ganze bank wackelt. männer und die hormone *lach*

ich will das eigentlich nicht auch noch bestärken. weil es so süss aussieht, neigt man eh voll dazu.

oder meinst du wirklich, dass er immer eine alternative zum nuckeln haben sollte? wie schon vorher erwähnt, er wirkt gerade wie süchtig. (ausserdem hat er sogar leber verweigert, obwohl er normalerweise alles für leber tut)

haaaaaaa ich hab´s. man muss die kuscheldecke - den zipf - nass machen. :D

(mit einer hand tippe und mit der anderen deckenzipfel halt) der schnurrt, dass die ganze bank wackelt. männer und die hormone *lach*

Ich auch haaaaaaaaaaaaaa:D :D
Siehste wie wir die Biester austricksen können und die männlichen Hormone gleich mit.:p :p :D
Obacht gem,Katerle bringt die Bank noch zum tanzen.:p ;) :D

ich will das eigentlich nicht auch noch bestärken. weil es so süss aussieht, neigt man eh voll dazu.

oder meinst du wirklich, dass er immer eine alternative zum nuckeln haben sollte? wie schon vorher erwähnt, er wirkt gerade wie süchtig. (ausserdem hat er sogar leber verweigert, obwohl er normalerweise alles für leber tut)

Also ich würds ihm nicht abgewöhnen,du kannst ihn dahingehend beeinflussen,dass er sich zukünftig allein/selbstständig auf den Deckenzipfel konzentriert.
Wenns jetzt stets deine Anwesenheit dabei erfordert,bring ihn auf andere für ihn interessante "Begierden".

Wenn der Bursche seine Leber sogar verweigert,weisste Doris dann lass ihn weiter nuckeln,er zeigt dir doch so ehrlich und überzeugend,wie sauwohl er sich bei dir fühlt.;)

Streichler für deinen Nuckelkater.

Och lass ihn nur weiternuckeln. Er fühlt sich ienfach sauwohl. :D Chester (mein Kater) bekommt immer einen total glasigen Blick wenn er trettelt und sabbert auch dabei. :o Zwar kein nuckeln, aber sabbern! :D

so ihr lieben... als katerchen sich gestern (heute früh) ausgenuckelt hat... ab in die küche.. die mittlerweile vertrocknete leber hinuntergeschlungen... und dann gab´s terror:"ich will hier raus!" ...

wenn er nicht kastriert wäre, würde man denken, er ist verliebt :o

so ihr lieben... als katerchen sich gestern (heute früh) ausgenuckelt hat... ab in die küche.. die mittlerweile vertrocknete leber hinuntergeschlungen... und dann gab´s terror:"ich will hier raus!" ...

wenn er nicht kastriert wäre, würde man denken, er ist verliebt :o

Ist eben noch ein ganzer Kerl,auch wennst ihm einst seine Gackeles "geklaut" hast!:p ;) :D :)

Ist eben noch ein ganzer Kerl,auch wennst ihm einst seine Gackeles "geklaut" hast!:p ;) :D :)

das zum thema er fühlt sich so wohl.... :) na ja, was kann man von einem mann mehr erwarten :p jetzt war er gerade für 2 minuten anwesend... heute sind wir kein baby, heute spielen wir auch macho ;)

und ich depp mach´ mir gedanken *ärger*

das zum thema er fühlt sich so wohl.... :) na ja, was kann man von einem mann mehr erwarten :p jetzt war er gerade für 2 minuten anwesend... heute sind wir kein baby, heute spielen wir auch macho ;)

und ich depp mach´ mir gedanken *ärger*

So sind's eben die Katermannsbilder und sag,warum solls dir bloss anders ergehn als mir!!!:rolleyes: :D

Das scheint eine perfekte Veranlagung von ihnen zu sein,dass wir uns stets Gedanken um sie machen.
*gebrecht*ärgerlich*:rolleyes: :p :D

Oben