Jepp Tiny Snoopy,
das stimmt haargenau,dass markieren nix mit protestpinkeln zu tun hat.
Da du ja den Grund kennst,weisst auch,dass der Kleine den grossen Kater wissen lassen will:"ICH BIN HIER DER "HAUPTKATER".
Normalerweise befolgen Kater streng die familiäre Hierarchie,in welcher das Recht zum Markieren dem "Hauptkater" vorbehalten ist. Das Markieren von Seiten der "jüngeren" Kater ist eine Rebellion,ein Versuch,dem "Ältesten" seinen Platz streitig zu machen.
Damit der junge Kater aufhört zu markieren,muss klar gemacht werden,dass der "Hauptkater" nicht, wie bisher vom jüngeren Kater gedacht,er ist,
sondern der K a t z e n h a l t e r.(und du deshalb selbstverständlich selbst imstande bist,sich um das Markieren persl.zu kümmern)
Also auf die "Lauer legen",den Kater mit aufgerichtetem,zuckenden Schwanz erwischen und die Tropfen eines sehr stark riechenden Sekrets auf den Liegeplätzen abpassen,dann also ist die Zeit gekommen,dass du ein paar ernste Gespräche in der Katzensprache führst.
Den Kater im Nacken fassen und hochheben.Normalerweise zieht der Kater den Schwanz an den Bauch und hängt wie ein Kätzchen in den Händen.Wenn der Kater versucht zu entwischen, hältst ihn fester,die Prozedur wird einige Minuten einnehmen. Es ist auch nicht schlimm, wenn dir jemand hilft und z.B. den Kater hält.
Beweise dem Kater durch eigene vorgemachte "f","sch" und "h" Fauchgeräusche dass du der Katerboss bist,du bist der Hauptkater.
Du zeigst ihm,dass nur du allein,das Territorium (be)schützt und aufteilst.
Also den Kater anfauchen,ganz leicht anzspucken und ihm zwischendurch einen "Katzenhacken links und rechts" (bitte nicht grob werden dabei!!)versetzen,mit den Fingerspitzen in das freche Gesicht des jungen Katers.Nochmals,bitte mit d.Fingerspitzen vorsichtig vorgehen,ein bisschen kann er aber durchaus zu spüren bekommen.
Der Kater wird die Augen schließen und versucht,sich deinem Griff zu entwinden,nicht locker lassen dabei,also nicht schwach werden,euer Territorium zu beschützen,bis der Kater anfängt zu "winseln".Wenn er winselt,sofort loslassen. Aber denke daran,der,der zuerst die Augen abwendet,hat sich ergeben! Schaue dem Möchte-gern-Boss konzentriert in die Augen und nicht abwenden dabei,also seinem Blick standhalten!!!!
Dann wird das Territorium von dir markiert,wie es ein Kater tut,ntl.nicht wie ein Kater es täte.
Es ist sehr ratsam,die vorherige Markierung vom jungen Kater gründlichst zu reinigen und die Stelle

um die es geht, mit deiner Kleidung,das den ganzen Tag getragen wurde (oder noch besser Sport getrieben hast,halt ne schweisstreibende Tätigkeit vorausgegangen ist) abzureiben und auch b.Bed.auszubreiten.
Gleicher Effekt entsteht bei einem Tuch,welches ohne Unterhemd od.T-Shirt getragen wurde und dieses auf den zu verteidigenden Platz zu legen od.abreiben,oder auch ein Paar getragene Socken,du kannst auch dein Parfüm(bitte sparsam)einsetzen.
Diese Prozedur wird einige Male wiederholt werden müssen,aber das Resultat wird sich sehen lassen können.
Also,der junge Kater,der die Herrschaft an sich reissen will,also der von dir in "Katzenart bestrafte Kater" wird anfangen,den Katzenhalter als einen strengen aber gerechten und lieben Hauptkater zu sehen.Du bist der Boss,der Hauptkater,niemand anders!!!!
Also ich wünsch dir gute Nerven,Ausdauer und ntl.viel Erfolg!!!!
Wollen doch mal sehen,wer in seinem Zuhause das sagen hat.
Tschüss!
