Kater markiert im Haus

Tiny Snoopy

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo,

ich habe 2 Kater und eine Katze alle kastriert, alles Freigänger! Jetzt ist es so das einer der Kater beginnt überall dorthin zu markieren wo der andere liegt :(!
Im Haus habe ich 3 Kisterl die ich mittlerweile jeden 2. Tag komplett frisch mache, aber das ist egal auch wenn die Kisterl ganz frisch sind markiert er, ist kein richtiges pinkeln, weils oft nur ein paar Tropferl sind bzw. so richtig weit rauf :confused:

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, ich bin schon ziemlich verzweifelt:(

Hallo,

ich habe 2 Kater und eine Katze alle kastriert, alles Freigänger! Jetzt ist es so das einer der Kater beginnt überall dorthin zu markieren wo der andere liegt :(!
Im Haus habe ich 3 Kisterl die ich mittlerweile jeden 2. Tag komplett frisch mache, aber das ist egal auch wenn die Kisterl ganz frisch sind markiert er, ist kein richtiges pinkeln, weils oft nur ein paar Tropferl sind bzw. so richtig weit rauf :confused:

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, ich bin schon ziemlich verzweifelt:(

Hi Tiny Snoopy,
ist Katerchen gesund,liegt wirkl.keine Krankheit vor?

Ansonsten geh mal bitte in "Suchen" rein und tippe zB Protestpinkler ein,da wirste zu dem Thema einiges finden.
Es wurden im WUFF schon so viele Tipps und Ratschläge (auch von mir) über "Protestler"
abgegeben.
Als allererstes musst du persönlich herausfinden,was die Ursache sein kann,dann die Ursache beseitigen,danach haste wieder einen stubenreinen Kater,das wird dich u.U.eine Menge Zeit und Nerven kosten,dafür lohnt sichs aber auch.
Wenn dein Katerchen gesund ist,sagt er dir anderweitig,dass er mit irgendetwas nicht einverstanden ist,d.h.du bist gefordert dahinter zu kommen.
Schau dir erstmal die schon so vielen vorhanden Seiten mit den Pinklerthemen an,bin mir sicher,dass du nützl.finden kannst.
Melde dich bitte nochmal,wennst nicht weiterkommst,vor allem wenn du unter den vielen Tipps und Ratschlägen nix passendes finden konntest.
Wünsche dir viel Erfolg!;) :D

Ach übrigens,versuch ruhig auch noch ne 4.Toilette aufzustellen,stelle sie auf die sehr gut gereinigte Problemzone.

Hallo,

jep Katerchen ist gesund .. und ich weiss ja auch was das Problem ist ... mein älterer Kater :(
Mein süßes Katerchen jetzt ca. 2 Jahre (lebt sein einem Jahr bei mir) pinkelt die Lieblingsplätze des alten Katers an und zusätzlich rundherum bei div. Ausgängen im Haus .. und richtiges pinkeln is es nicht, er markiert.. also meist nur ein paar Tropfen!

Massiv ist es erst geworden seitdem sein Bruder gestorben ist... seitdem ist es richtig schlimm geworden:confused:

Hm naja und was ich sonst bis jetzt rausgefunden hab das markieren nicht wirklich was mit Protestpinkeln zu tun hat sondern mit Territorialverhalten :confused:

Jepp Tiny Snoopy,
das stimmt haargenau,dass markieren nix mit protestpinkeln zu tun hat.
Da du ja den Grund kennst,weisst auch,dass der Kleine den grossen Kater wissen lassen will:"ICH BIN HIER DER "HAUPTKATER".
Normalerweise befolgen Kater streng die familiäre Hierarchie,in welcher das Recht zum Markieren dem "Hauptkater" vorbehalten ist. Das Markieren von Seiten der "jüngeren" Kater ist eine Rebellion,ein Versuch,dem "Ältesten" seinen Platz streitig zu machen.

Damit der junge Kater aufhört zu markieren,muss klar gemacht werden,dass der "Hauptkater" nicht, wie bisher vom jüngeren Kater gedacht,er ist,
sondern der K a t z e n h a l t e r.(und du deshalb selbstverständlich selbst imstande bist,sich um das Markieren persl.zu kümmern)
Also auf die "Lauer legen",den Kater mit aufgerichtetem,zuckenden Schwanz erwischen und die Tropfen eines sehr stark riechenden Sekrets auf den Liegeplätzen abpassen,dann also ist die Zeit gekommen,dass du ein paar ernste Gespräche in der Katzensprache führst.
Den Kater im Nacken fassen und hochheben.Normalerweise zieht der Kater den Schwanz an den Bauch und hängt wie ein Kätzchen in den Händen.Wenn der Kater versucht zu entwischen, hältst ihn fester,die Prozedur wird einige Minuten einnehmen. Es ist auch nicht schlimm, wenn dir jemand hilft und z.B. den Kater hält.
Beweise dem Kater durch eigene vorgemachte "f","sch" und "h" Fauchgeräusche dass du der Katerboss bist,du bist der Hauptkater.
Du zeigst ihm,dass nur du allein,das Territorium (be)schützt und aufteilst.
Also den Kater anfauchen,ganz leicht anzspucken und ihm zwischendurch einen "Katzenhacken links und rechts" (bitte nicht grob werden dabei!!)versetzen,mit den Fingerspitzen in das freche Gesicht des jungen Katers.Nochmals,bitte mit d.Fingerspitzen vorsichtig vorgehen,ein bisschen kann er aber durchaus zu spüren bekommen.
Der Kater wird die Augen schließen und versucht,sich deinem Griff zu entwinden,nicht locker lassen dabei,also nicht schwach werden,euer Territorium zu beschützen,bis der Kater anfängt zu "winseln".Wenn er winselt,sofort loslassen. Aber denke daran,der,der zuerst die Augen abwendet,hat sich ergeben! Schaue dem Möchte-gern-Boss konzentriert in die Augen und nicht abwenden dabei,also seinem Blick standhalten!!!!
Dann wird das Territorium von dir markiert,wie es ein Kater tut,ntl.nicht wie ein Kater es täte.
Es ist sehr ratsam,die vorherige Markierung vom jungen Kater gründlichst zu reinigen und die Stelle(n) um die es geht, mit deiner Kleidung,das den ganzen Tag getragen wurde (oder noch besser Sport getrieben hast,halt ne schweisstreibende Tätigkeit vorausgegangen ist) abzureiben und auch b.Bed.auszubreiten.
Gleicher Effekt entsteht bei einem Tuch,welches ohne Unterhemd od.T-Shirt getragen wurde und dieses auf den zu verteidigenden Platz zu legen od.abreiben,oder auch ein Paar getragene Socken,du kannst auch dein Parfüm(bitte sparsam)einsetzen.
Diese Prozedur wird einige Male wiederholt werden müssen,aber das Resultat wird sich sehen lassen können.

Also,der junge Kater,der die Herrschaft an sich reissen will,also der von dir in "Katzenart bestrafte Kater" wird anfangen,den Katzenhalter als einen strengen aber gerechten und lieben Hauptkater zu sehen.Du bist der Boss,der Hauptkater,niemand anders!!!!

Also ich wünsch dir gute Nerven,Ausdauer und ntl.viel Erfolg!!!!
Wollen doch mal sehen,wer in seinem Zuhause das sagen hat.:p ;) :D
Tschüss!:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Heidi...
Also ich finde den Text super und sehr schön umsetzbar. Luna versucht ja auch, mich niederzustarren wenn sie Blödsinn baut, aber da muss man ausdauernd sein. Mit den Katern kann sie so nen Blödsinn machen, aber bei mir hört der Spass auf.
Ich würde das Anstarren auch weiter praktizieren an Tinys Stelle, also nicht nur bei der "in flagranti" Reaktion. Eigentlich jedes Mal, wenn sie Grenzen überschreiten die wir als Halter ihnen setzen.

Hallo liebe Heidi...
Also ich finde den Text super und sehr schön umsetzbar. Luna versucht ja auch, mich niederzustarren wenn sie Blödsinn baut, aber da muss man ausdauernd sein. Mit den Katern kann sie so nen Blödsinn machen, aber bei mir hört der Spass auf.
Ich würde das Anstarren auch weiter praktizieren an Tinys Stelle, also nicht nur bei der "in flagranti" Reaktion. Eigentlich jedes Mal, wenn sie Grenzen überschreiten die wir als Halter ihnen setzen.

Hallo Diana,
danke dir fürs Kompliment.:D
Tiny Snoopy hat sich heute Abend per PN bei mir gemeldet und ich habe inzw.den ehrl.Eindruck gewonnen,dass ihre Katzis die Spitzenreiter bei ihr Zuhause sind,ferner ist das Markierprob inzw.beseitigt.
Ihre Katzis hat sie aus ganz schlimmen Zuständen befreit und sie kümmert sich liebevoll um ihre Rackers,nichts anderes konnte ich aus ihren PN's feststellen.Dafür gebührt ihr nachträglich ein dickes Lob und solche guten Taten gehen leider häufig in der Öffentlichkeit unter.Sollte man auch mal einen Thread eröffnen,lohnt sich ganz bestimmt.

Ja ich geb dir unbedingt Recht,dass die Anstarrmethode(wie von dir und mir beschrieben) sehr zuverlässig und vor allem ohne Gewalt abläuft,zieml.einfach,den "Biestern" zu zeigen,wer das eigentliche SAGEN hat,vor allem verstehen sie es total gut,kommt ja auch aus ihrer Körperspr.und Sprachrepertoire.:p ;) :D

LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das Problem hat sich bei mir inzwischen gottseidank erledigt :p nur das ich halt wg. div. Umstände 2 meiner Miezen nicht am Beugl halten kann, naja und die dritte schon gar nicht ... das ist eine Kätzin und die wird generell wenn ihr was nicht passt zur Furie :D :D :D so sind wir Frauen halt!

Übrigens besagter Kater war gestern draussen und hat verschwitzt wieder zu kommen bevor ich in die Arbeit fuhr :o naja ich dachte das ihn unser Herrli noch reinlassen würde, der ging eine Stunde nach mir ... aber auch das hat Miezekater verpasst :o ... als ich dann Mittags von der Arbeit kam ist er ganz aufgeplustert vor der Haustüre gesessen und hat mich vorwurfsvoll angemaunzt :p ... Heut hat er nur kurz vor die Türe geschaut und hat sich gleich wieder auf den Heizkörper verkrümelt :D :D achja und ist brav aufs Kisterl gegangen ... hat sich wohl gedacht das er sonst wieder frieren muss :p

Hallo Heidi...

doch doch auch heute hat Katerchen wieder für 1 Stunde rausgeschaut obwohl ca. 10 cm Schnee gelegen sind :D ... aber jetzt ist fast alles wieder weg!

Auch Knuddel an deine Bande

Oben