Kater kotzt und kotzt und kotzt...

Hikaru

Super Knochen
Hi Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder Probleme mit meinem Mexx :(

Er kotzt seid Dienstag 1 mal am Tag, meist seine Abendmahlzeit wieder raus!

Wir sind daher zum TA aber es konnt einfach nix eindeutiges gefunden werden! Wir kriegen jetzt so ein Mittel das den Magen auskleidet und Paspetintropfen vor jeder Mahlzeit und schauen obs besser wird!

Ta tippt auf Stress! Es ist aber nicht wirklich etwas anders, außer das sie jetzt wieder mehr auf die Terrasse dürfen! Das es das ist????

Noch jemand Ideen?

Kot ist normal, allgemein Zustand gut und unverändert! Bin etwas ratlos!

Liebe Grüße Petra

da gibts mehrere möglichkeiten... leider.

- sorry muß es ansprechen, ist ausgeschlossen dass er sich was bei shadow geholt hat?

- futtermittelallergie (kann auch plötzlich durch stress auftreten)
welches futter gibst du?

- andere erkrankung zb. nierenprobleme hervorrufen können.

- hast du auch geschaut ob der kot nicht vielleicht etwas fester ist? verstopfung, manchmal sogar die anstrengung beim koten kann auch zu erbrechen führen.

- stress wie dein doc sagte sicher, auch wenn nichts direkt die katze betreffendes war, haben die samtpfoten den stress um shadow doch mitbekommen und deine sorgen und trauer, das belastet katzen durchaus auch. dazu die wetterschwankungen und fellwechsel usw... das kann schon körperliche symptome hervorrufen. genauso wie durch stress bisher schlummernde krankheiten ausbrechen können.

wobei ich persönlich reagiere allergisch auf die schnelle diagnose stress. ich weiß jetzt nicht was dein doc untersucht hat, aber mir sagte mal eine meine katze leidet an stress, ich hatte zwar noch einen termin in der vet-med erkämpft, 3 tage später, aber da war es schon zu spät.
von daher glaube ich solche schwammigen diagnosen erst wenn eindeutig belegt ist dass sonst alles ok ist.

denn auch wenn stress die ursprüngliche ursache ist, hat er doch eine problematik im körper entstehen lassen, die den grund für das erbrechen darstellt. und je nachdem ob es übersäuerter magen, nieren oder sonst was ist, ist eine unterschiedliche behandlung angesagt, auch wenn alles ursprünglich durch stress ausgelöst wurde.

ist dir sonst was aufgefallen, zb aufgekratzte stellen?
wie erbricht er, also innerhalb von wenigen minuten nach dem futtern, viel speichel, oder eher schaumig, vielleicht sogar etwas gelblich wenn das futter draußen ist?
zu einer bestimmten uhrzeit oder eher nach einer bestimmten tätigkeit? zb nach klo, toben, oder eher beim schlafen?

ich hoffe ihr habt das bald im griff,
lg

Parvo kannst ausschließen denke ich. Erstens ist das alles jetzt doch schon ein paar Wochen her, und zweitens sprechen der normale Kot und der gute Allgemeinzustand für mich dagegen.
Ich würde ihn ein paar Tage auf leichte Kost setzen, das Paspertin und Ulcogant (nehme mal an, dass es das ist) geben und bis Mo warten.
Nierenprobleme halte ich bei einem so jungen Kater auch nicht für wahrscheinlich und wäre es etwas anderes Gröberes, hätte es der TA hoffentlich wohl auch erkannt.
Ich tippe mal auf eine Gastritis, kann natürlich tw stressbedingt entstehen, aber vielleicht hat er einfach was gefressen das er nicht vertragen hat.
Alles Gute!

Eigendlich würden wir ausschließen das er sich von Shadow was geholt hat! Wobei das natürlich auch mein Schreckgedanke war!

Mein TA schließt mal etwas organisches aus - Bluttest machen wir aber erst wenn wir in ein paar Tagen keine Besserung erreichen!

Haben auch Röntgen gemacht um Verstopfung auszuschließen!

Er kotzt immer gleich nach dem Essen - so wie ers runtergeschluckt hat wieder rauf! Er frisst geht von der Schüssel weg und dann kotzt er! Also nur ein paar wenige Minuten dazwischen! Nichts schäumiges oder gelbes oder sonst was! Schaut aus wie das Futter!

Ich füttere verschiedenes und konnte es jetzt nicht auf eine Art Futter ausmachen! Wir füttern auch nix neues!

Mexx war schon immer sehr empfindlich! Das er hi und da Phasen hat, in der er zb zu viel frisst (Krümels Portion mit und ich sehs nicht gleich) und dann kotzt kam schon mal vor! Aber halt noch nicht das es so lange war!

Er hatte lange Giardien und Bandwurm etc. und das hat ihn auch zu gesetzt!

Ich werd jetzt mal ein paar Tage abwarten und das Mittel geben und schaun wies wird! Natürlich steht Mexx unter ständiger Beobachtung! Auch Gewichtskontrolle! Also bitte nicht glauben ich bin da leichtfertig!

Lg

Parvo kannst ausschließen denke ich. Erstens ist das alles jetzt doch schon ein paar Wochen her, und zweitens sprechen der normale Kot und der gute Allgemeinzustand für mich dagegen.
Ich würde ihn ein paar Tage auf leichte Kost setzen, das Paspertin und Ulcogant (nehme mal an, dass es das ist) geben und bis Mo warten.
Nierenprobleme halte ich bei einem so jungen Kater auch nicht für wahrscheinlich und wäre es etwas anderes Gröberes, hätte es der TA hoffentlich wohl auch erkannt.
Ich tippe mal auf eine Gastritis, kann natürlich tw stressbedingt entstehen, aber vielleicht hat er einfach was gefressen das er nicht vertragen hat.
Alles Gute!

Es ist Sucralfat - hab grad geguggt!

Ich glaub auch das er was gröberes erkannt hätte! Das trau ich ihm scho zu! Immerhin haben wir alles durchgecheckt bis halt Blut!

Lg

Weißt was ich mir gerade denke... vielleciht ist das Problem gar nicht im Magen sondern in der Speiseröhre? Ich meine nur, weil du schreibst, dass er sofort nach dem Fressen erbricht und das Erbrochene im Grunde 1:1 das Futter ist. Nennt man dann nicht erbrechen sondern regurgitieren. Hat der TA etwas dementsprechendes gesagt?
Erbricht dein Katerchen jedes Mal nach dem Füttern oder nur am Abend?

Weißt was ich mir gerade denke... vielleciht ist das Problem gar nicht im Magen sondern in der Speiseröhre? Ich meine nur, weil du schreibst, dass er sofort nach dem Fressen erbricht und das Erbrochene im Grunde 1:1 das Futter ist. Nennt man dann nicht erbrechen sondern regurgitieren. Hat der TA etwas dementsprechendes gesagt?
Erbricht dein Katerchen jedes Mal nach dem Füttern oder nur am Abend?

Nein hat sie nix gesagt! Was kann in der Speiseröhre noch sein was man am röntgen nicht sieht? Mhm

Ja bis jetzt immer nur am Abend - 1 mal am Tag als ich nicht da war! In der Früh bleibt alles unten! Er hat grad wieder ein bissal gefressen und das blieb bis jetzt auch! Ich füttere jetzt auch nur ganz wenig in mehreren Portionen und nur Schonkost!

Denk nicht gleich in Richtung Fremdkörper, ich glaub, das ist bei Katzen viieeel seltener als bei Hunden, die wissen schon eher, was sie fressen, sind einfach klüger;)
Vielleicht eine Entzündung, eine Reizung? Ich tappe ehrlich gesagt auch im Dunkeln, hab mir nur gedacht, weil es eben gleich nach dem Füttern auftritt.
Eigenartige Sache, deine Therapie klingt aber vernünftig.
Das wird schon;)

Denk nicht gleich in Richtung Fremdkörper, ich glaub, das ist bei Katzen viieeel seltener als bei Hunden, die wissen schon eher, was sie fressen, sind einfach klüger;)
Vielleicht eine Entzündung, eine Reizung? Ich tappe ehrlich gesagt auch im Dunkeln, hab mir nur gedacht, weil es eben gleich nach dem Füttern auftritt.
Eigenartige Sache, deine Therapie klingt aber vernünftig.
Das wird schon;)

Maybe! Mein armer Kater ist halt ein Krankensessel *s* Vielleicht hat er dann im Alter eine Ruh!

fuma schafft das auch öfter wenn er zu schnell mampft, dann kommt das futter wie es ist wieder hoch und er frißt weiter der depp -.-

kommt bei katzen öfter vor, was ich gehört habe.
eben vor allem bei gierschlunden und futterneidern.

schau ob es irgendwelche stressfaktoren beim futtern gibt, durch die er schneller frißt als ihm gut tut, zb andere katzen in der nähe usw. schau dass er ein ruhiges plätzchen hat. manche hatten erfolg indem sie die katzen mit einem oder mehreren größeren steinen im napf zum langsameren fressen brachten. da müssen die katzen rundherum fressen, den stein weg schieben und das dauert...
ich habs nicht probiert da es bei fuma nicht so oft vorkommt.
kleinere portionen sind sicher auch eine gute idee.

wenns das ist dann wärs die harmloseste alternative^^
lg

Mein Kater hat das auch immer wieder! TA hat bis jetzt nichts festgestellt! Oft hilft ihm dann ein Futterwechsel. Trofu verträgt er z. B. gar nicht!
Alles Gute dem Katerchen!

sookie kotzt auch manchmal direkt nach dem fressen wieder alles raus. das passiert aber nur, wenn sie zu gierig frisst. probiers mal mit einer kleineren menge.

Ist vielleicht irgendwas auf der Terasse was er frisst und nicht verträgt? Klingt zwar jetzt blöd, aber auch da könnt das problem sein, daß er nachmittags/abends draußen ist und irgendwas mampft das ihm dann so grottenschlecht ist, daß er das futter wieder kotzt?!

Auf jedenfall gute besserung dem armen tier :o

LG

Hallo!

Das mit der Terrasse wäre eigendlich recht realistisch! Zur Zeit ist das mit dem Kotzen vorbei! Die Frage ist - wegen den Medis oder weil er seidher nimma auf der Terasse war? Jedenfalls längere Zeit! :cool:

Lg

Schau mal ob du nicht irgendwas "giftiges" auf der Terasse hast! Vielleicht wars wirklich das - was weis man?!

Von meinen Aufgestellten Pflanzerl her nicht - das weiß ich! das Problem ist hier in unseren Ritzen wächst alles! Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen und halt vieles, dass bei uns in der Wiese unten wächst und von dem ich nicht weiß was es ist!

Lg

Hmm.....dann tu mal die "ritzen" putzen :D Aber es könnt natürlich auch komplett was anderes gewesen sein!

Oben