Kater kommt nimmer heim!

Häschen

Profi Knochen
Wir haben volgendes Problem. Unser Kater ist 12 Jahre alt und hat von jetzt auf gleich einen knall. Er kommt vielleicht 1-2 mal die Woche rein fressen wenn ich glück hab ansonsten füttert ihn eh die Nachbarin auch noch mit, aber er bleibt nicht mehr drinnen. Und nein ich sperr ihn nicht ein er war immer schon ein freigänger und würde auch nie mehr auf ein kisterl gehen. Aber wir wissen nicht warum er nicht mehr herinnen bleibt und wo er bei der kälte schläft. Ihm geht es gut und er sieht gut aus wann immer er mal fressen kommt.

Nun haben wir aber noch eine 1,5 Jahre alte Katze und die ist natürlich jetzt mehr oder weniger alleine. Ich bin am hin und her überlegen eine kleine Katze dazu zu nehmen sonst wird unsere Lilly zu alt um noch eine heim zu holen. Uns lief zwar vor ein paar Wochen eine kleine Katze zu die haben wir aber eben wegen dem alten Kater hergegeben weil er lange gebraucht hat um Lilly zu akzeptieren. Es liegt aber nicht an dem kleinen Kater der 3 tage hier war weil den hat er nie gesehen und auch nich an Lilly.

Was mach ich den nun? Abwarten bis er gar nimmer kommt? Natürlich wäre es mir lieber er würde den Winter daheim verbringen aber anscheinend gefällt es ihm woanders besser :(. Ich will nur nicht das Lilly jetzt eine einzelkatze:(.
 
Guten Morgen Häschen,

ich vermute mal, dass Dein Kater woanders gefüttert wird und daher auch eine "Zweitwohnung" bezogen hat. :rolleyes:

Ich hatte als Kind einen Kater, an dem ich abgöttisch hing. Schnurli war mein erstes Tier, das ich haben durfte. Er kam plötzlich auch nur mehr in unregelmäßigen Abständen nach Hause bis er eines Tages überhaupt nicht mehr kam. Wir haben nie erfahren, was aus ihm geworden war, aber dafür kam nach ein paar Tagen eine Nachbarin und fragte nach ihm. Und sie erzählte, dass er täglich um 6 Uhr morgens vor deren Eingangstür sass, dann mit den beiden alten Leuten gefrühstückt hat. Und pünktlich am Abend kam er wieder und schlief bei ihnen im Haus. Die beiden alten Leute trauerten um meine Katze genau so wie ich.

Und meine Goldie ist im Sommer Tag und Nacht unterwegs und vor 2 Jahren kam sie plötzlich auch zur Fütterungszeit nur mehr fallweise. Bis mich Leute aus unserer Gasse angesprochen haben, ob ich der Goldie nicht ein Zeckenhalsband hinaufgeben kann, weil sie kommt zu ihnen in die Wohnung, sie füttern sie und wegen dem Kind hätten sie gerne, dass ich ihr ein Zeckenhalsband gebe.
Ich bat die Leute, das Füttern einzustellen, und seither kommt Goldie auch wieder täglich nach Hause, auch wenn sie im Sommer nicht ins Haus kommt, aber jetzt, weil es kälter wird, schläft sie in der Nacht im Haus.

Ich glaube nicht, dass Dein Kater bei der Kälte völlig ungeschützt im Freien schläft, ich glaube, der schläft und frißt einfach woanders.

Ist Eure Lilly nur im Haus oder auch Freigänger?

LG
Inge
 
das ist gar nicht so selten bei Katzen :o eine Bekannte von mir war auch ganz verzweifelt, weil ihr Kater immer 3 Häuser weiter mitwohnte...da die Leute nicht mit dem Füttern aufhören wollen, konnte sie nichts machen, einsperren ging auch nicht, da ging er die Wände hoch..

Wegen einer 3. Katze, schwierig..es kann sein, das dein Kater dann gar nicht mehr kommt...kann man nicht gut abschätzen
 
Vor allem können Katzen da sehr eigenwillig sein. Unsere Nachbarskatze kam auch immer gern zu uns und blieb einige Stunden, obwohl wir sie nie gefüttert haben. (Wir wussten ja wem sie gehört und das es ihr gut ging)
Die war da auch sehr stur und hat gewartet bis die Tür aufging und sie war schon herinnen. :)
 
hmm, schwierig. hast du eine ahnung wohin er geht?

meiner hat das auch eine zeitlang gemacht. er ist tagelang nicht nach hause gekommen, ich bin seinen namen rufend durch die strassen gelaufen :o
ich habe mir damals überlegt, ihm ein halsband umzulegen mit einem zettelchen dran und der bitte, ihn nicht zu füttern.

wenn er nicht gefüttert wird, kommt er doch bestimmt wieder nach hause?

jetzt auf seine alten tage will euer katerchen noch einmal die weite welt erleben :D
 
Meine kleine maunzi war früher auch ständig da, regelmäßig zur fütterungszeit, doch dann plötzlich kam sie nur mehr unregelmäßig, immer seltener und fraß kaum etwas, trotzdem wurde sie immer fetter. Ich hab mich echt gewundert, bis ich einmal mit einem meiner nachbarn geredet habe, und der mir erzählte, dass ständig eine kleine katze zu ihnen käme immer in der früh und seine frau sie mit whiskas füttert (da hatte ich sie noch nicht lange, deswegen wusste er nichts von ihr).

Da hab ich klar gestellt dass das meine ist, seitdem füttert er sie zum glück nicht mehr. Leider ist sie schon etwas zu dick. deswegen ist sie derzeit auf "abspeckkur"...und kommt wieder regelmäßig:)
 
ich wollt nur noch sagen, einer bekannten von mir ist leider auch der kater weggelaufen, sie hat ihn immer gut behandelt, doch eines tages kam er nicht mehr. ein halbes jahr später sah sie in wieder, da lebte er bei einer familie, eine straße weiter. Sie war sehr unglücklich aber wahrscheinlich hat es dem kater dort besser gefallen, sie weiß es leider nicht.

Ich hoffe aber sehr dass das auf deinen kater nicht zutrifft und er bald wieder regelmäßig kommt:(
LG
 
Danke für eure antworten. Das die Nachbarin ihn füttert das weiß ich das sagt sie mir auch, aber schlafen tut er nicht bei ihr was ich weiß. Ausserdem ist sie nun mindestens schon 2 Wochen im Urlaub. Bin mir sicher das er irgendwo unterschlupf gefunden hat aber ich denke nicht das er noch irgendwo mit frisst denn gestern kam er mal zum fressen heim und er war richtig ausgehungert. Eigentlich gibt es keinen Grund warum er nicht heim kommen sollte, die Kinder lassen ihn in Ruhe, der Hund ist mit ihm aufgewachsen und Lilly geht ihm auch aus dem Weg.

Lilly kann auch raus aber bei dem Wetter und der Kälte geht sie nur in 10 minuten takten raus :D. Ich bin echt hin und hergerissen. Lilly ist jetzt unglücklich so alleine (ich arbeite auch wieder an 3 Tagen), andererseits möchte ich nicht das Carlo merkt das schon ersatz da ist. Ich denke ich werde mit dem zweitkätzchen noch warten, noch ist Lilly jung.

Danke nochmals für eure antworten.
 
häschen was fütterst du denn??

vielleicht füttert ihr wer "besser riechendes"? meine katze haut immer zur nachbarin ab weil die brekkis zu hause hat. :o
 
häschen was fütterst du denn??

vielleicht füttert ihr wer "besser riechendes"? meine katze haut immer zur nachbarin ab weil die brekkis zu hause hat. :o

Ich füttere bundgemischt. Natürlich bekommt er neben an mal Schinken oder sowas und bei uns bekommt er Trockenfutter und Dosenfutter. Aber sie ist ja jetzt schon lange nimmer daheim und er bleibt net herinnen geschweige denn ist es ein kampf das er rein kommt. Er tut so als hätte er sich vor irgendwas oder irgendwen erschreckt.
 
Aber sie ist ja jetzt schon lange nimmer daheim und er bleibt net herinnen geschweige denn ist es ein kampf das er rein kommt. Er tut so als hätte er sich vor irgendwas oder irgendwen erschreckt.

Hast du irgendein neues Putzmittel??

Also wenn es darum geht, ihn ins Haus zu locken, dann probiers mal mit ein paar Tropfen Baldrian. Das wirkt Wunder beim "Anlocken" (wahrscheinlich nicht nur auf ihn :D)

Ob ihn das allerdings auf die Dauer ans Haus bindet bezweifle ich, wenn er so ein absoluter Freigänger ist.

Inge
deren Goldie aber heute das Haus bei der Kälte nicht verlassen hat, die liegt da lieber neben dem Heizkörper :)
 
als ich damals umgezogen bin, kam mein "tiger" auch nicht mehr nach hause,...dann war er wieder mal da,...und auch wieder lange weg,...bis ich nach ewigem hin und her herausfand, dass ihn sich jemand aus dem "nachbarbau" unter den nagel gerissen hat.

"tiger" hatte dort die komplette aufmerksamkeit, dort war kein kleines kind und auch kein hund!

ich wollte ihn nach hause holen nach ca. 2 wochen, die er schon dort war - es war unmöglich - ich musste meinen riesenkater leider dortlassen. :o

verstehe nicht, warum sich leute einfach nicht melden, wenn denen eine katze zuläuft??

JEDER in meinem bau kannte "tiger"

wenn sich katzen aus welchem grund auch immer zu hause nicht mehr wohl fühlen, dann wandern sie oft gern aus! ;)
 
Ich kannte auch mal einen Kater, der hatte wie sich rausstellte zu seiner Familie noch mind. 2 Oma´s die ihn fütterten (er war nicht wirklich fett, halt immer etwas molliger u. in jungen Jahren halt kräftig). Das ganze kam erst nach fast 10 Jahren raus, als er starb und die Nachbarinnen plötzlich die Besitzerin drauf ansprachen wo er denn sei. Die wußten auch genau wohin er gehört und das er dort zu fressen bekam - trotzdem haben sie "ihrem" Buben auch was hingestellt, weil er ja so süß war. Und die freuten sich halt immer über seinen Besuch.

Die Schwester war auch nicht schlecht drauf. Die war zwar wohl nicht so verfressen, aber eines Tages kam ein Anruf, daß Christl bitte ihre Katze (2 Straßen weiter) doch holen möchte, weil das neue Kindermädchen fürchterliche Angst hat und sich nicht ins Zimmer traut wenn die Katze am Bett liegt :o
Auch bis dahin hat niemand je erwähnt das die Katze dort ein u. ausgeht.

Scheint wohl für manche Leute "normal" zu sein??

Als wir aufs Land zogen, wurd mein Miou auch von Tag zu Tag rundlicher. Er war sonst immer ein recht schlanker Wohnungskater und wurde dann ein eher kräftiger Freigänger. Er blieb auch dann immer öfters mal 2 Nächte weg und kam eines Tages nicht mehr. Ich hoffe halt er hat damals eine neue Familie gefunden und es ist nichts anderes passiert (gemeldet hat sich wie immer keiner auf die Aushänge).... Im selben Ort kam der Kater von Freunden nach einem halben Jahr wieder nach Hause, gepflegt und gut genährt.

Irgendwie suchen sich manche ihre Familien halt selber aus :o
 
Oh wusste gar nicht das das schon sovielen passiert ist. Ihn dazu zu zwingen das er hier bleibt kann ich eh nicht. Hoffe nur das es ihm trotz slledem gut geht, ich hab keine ahnung ob er noch woanders lebt.

Wäre ich jetzt ein schlechter mensch wenn ich noch ein wenig abwarte und dann unserer Lilly einen kleinen Partner dazu hole. Hab irgendwie dann ein schlechtes Gewissen :(.

@ Inge, du bist doof *ggggg* (wegen Baldrian). Nein hab kein anderes Putzmittel.
 
Er kam grade heim und nun schläft er hinter mir auf der Couch :D.

hm du ich glaub er will auf seine alten tage einfach ncohmal die welt erkunden :)

aber wenns richtig kalt is, ist es halt daheim doch am schönsten :)

außerdem habe alte katen manchmal solche "vögel"...meine alte dame (rip) hat auch im winter ihre auszucker gehabt und keiner hat gewusst warum :o da muss man sie lassen :p
 
hm du ich glaub er will auf seine alten tage einfach ncohmal die welt erkunden :)

aber wenns richtig kalt is, ist es halt daheim doch am schönsten :)

außerdem habe alte katen manchmal solche "vögel"...meine alte dame (rip) hat auch im winter ihre auszucker gehabt und keiner hat gewusst warum :o da muss man sie lassen :p

Er sitzt schon wieder bei der Tür und weiß noch net ob er raus mag *lol*
 
Oben