Kater kastrieren,wann?

Assia

Super Knochen
Meine beiden Kater sind jetzt 10 und 8 Monate alt. Jetzt versucht der ältere Kater den jüngeren zu besteigen. Beißt ihn in den Nacken und versucht alles wie wenn er eine Katze vor sich hätte. Da ich vorher weibliche Katzen hatte und mich mit Katern nicht auskenne, stehe ich jetzt vor der Entscheidung, kastrieren oder noch etwas warten. Sind zwei Maine-Coon und die brauchen etwas länger mit dem Erwachsen werden.Will es nicht zu früh machen lassen. Wie sind denn Eure erfahrungen damit?

l.g. ASSIA

Ich würde beide gleichzeitig und möglichst bald kastrieren lassen, keine Angst, sie sind alt genug. Hab meinen Coonie auch mit 8 Monaten kastrieren lassen. gleich nachdem ich ihn bekommen habe, weil er sofort markiert hat. Er hat sich trotzdem prächtig entwickelt, ist inzwischen zweieinhalb und hat 8 Kilo.

Du kannst ohne weitere Bedenken kastrieren lassen. Die "Gerüchte" dass MC-Kater danach nicht zu "echten" Katern heranwachsen ist schon lange überholt. Viele Züchter lassen sogar eine Frühkastration durchführen (das geht ab der 7. Woche) und - wie man auch auf vielen MC-Lieberhaber/Züchterseiten nachlesen (teilw. dokumentiert durch Bilder) kann, gibts da wohl wirklich keinen Unterschied.

Aber solange nicht markiert wird, kannst natürlich auch warten, nur wenns mal mit markieren anfangen stinkts halt fürchterlich. Freigang gibts eh nicht, oder?

Laut Aussage vom TA kann man Kater auch schon ab 4 Monate kastrieren lassen, dann kommt es auch nicht vor, dass sie trotzdem markieren, so wie bei meinem Kater.

Bibi hat ja schon geschrieben, dass auch viele Züchter Frühkastrationen machen lassen.

Ich würd sie auch sobald wie möglich kastrieren lassen. Wenn der Dusty den Eros schon besteigt, dann dauerts nimma lang bis er überall zu markieren anfängt und das stinkt erstens erbärmlich und zweitens kann es sein dass er mit dem Markieren trotz Kastra nachher nimma aufhört, wenn er sich das zu sehr angewöhnt!

Lg

Die beiden Kater sind wirklich alt genug - mit 10. Monaten find ich es überhaupt reichlich spät...

unsere wurden mit mit 6 Monaten kastriert, berammelt haben sie sich da auch schon gegenseitig, makiert noch nicht...:)
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen, dadurch riechen sie gleich, sind gleich müde und erholen sich auch wieder gleichzeitig...so hat es bei uns problemlos geklappt

Wir haben Kater auch mit ca. 5,6 Monaten kastrieren lassen. Bevor er angefangen hat zu markeiren. Er war am nächsten morgen schon wieder fit.....er hat nicht mal zugenommen. Naja also zugenommen schon.....das übliche halt ;) aber nicht wie viele sagen, dass kater dann dick werden oder so......

vielleicht; etwas faul :rolleyes:

lg
Karfunkel

Beide Kater sind reine Wohnungskatzen.Habe jetzt mit TA gesprochen und sie meinte kastra wäre noch nicht nötig da Dusty Eros nur zeigen will wer der Chef ist. Sie kuscheln miteinander und verstehen sich eigentlich sehr gut. Jedoch ist Dusty zeitweise für Eros sehr lästig mit seinem gehabe und da wird dann Eros sehr böse auf Dusty. Da stzt es dann Hiebe und Dusty zieht ab.

l.g. ASSIA

Was habt ihr alle für komische Tierärzte? :confused: :eek: In letzter Zeit les ich immer wieder, was für komische Ansichten manche Tierärzte haben! Wenn du nicht willst, dass sie dir die Wohnung vollmarkieren dann lass die doch kastrieren! Was spricht dagegen? Oder was hält dich davon ab? Dann kehrt zumindest wieder Frieden ein und die zwei müssen sich nicht gegenseitig bekämpfen und zeigen, wer der Stärkere ist (Katerkämpfe können auch mal blutig ausgehen, jetzt sind sie noch Halbstarke, aber wenn sie mal älter werden, ist sowas nimma lustig)

Versteh ehrlich gesagt nicht ganz warum du zögerst die beiden kastrieren zu lassen, es hat für die körperliche Entwicklung KEINE Nachteile, auch wenn Coonies Spätentwickler sind. Außerdem haben wir uns laut Vertrag vom Züchter ja verpflichtet, unsere Katzen bis zum Alter von 10 Monaten kastrieren zu lassen, oder etwa nicht?

Viele Züchter machen ja auch Frühkastrationen, was ich ehrlich gesagt gar net so schlecht find, weil dann kann man verhindern, dass mit reinrassigen Katzen vermehrt wird (was bei dir jetzt eh net der Fall ist, aber das machen mit Sicherheit viele). Ich will damit eigentlich nur sagen, dass sich auch Frühkastraten normal entwickeln (da gibts schon einige Studien, wo das untersucht wurde).

Zuletzt bearbeitet:
ich würds auch sofort tun.
manche kater hören auch nach der kastration nicht mehr auf zu markieren; möchtest du dann wirklich in dem gestank (und der ist übel!) leben? einige rammeln ihr leben lang jegliches stofftier/taschen und ähnliches.

Über solche Tierärzte kann ich mich echt nur wundern :eek: auf was soll man denn bitte warten, ev. dass sie einem doch die Wohnung vollmarkieren, man den Gestank dann ev. kaum oder nur schwer rausbekommt und dass sie dann Pinkler werden?

OT, kleine Anektdote:

Tierarzt meinte bei Kater u. Katze, man muss sie erst mit 1 Jahr kastrieren lassen, BEIDE wohlgemerkt! Dosi wusste es nicht besser und vertraute auf den Tierarzt und dreimal dürft ihr raten was dabei rauskam........ ja genau, 6 kleine Katzenbabys, die jetzt auf ein Platzal warten. Tjo, da fragt man sich wirklich inwieweit man manchen TÄ vertrauen soll/kann oder doch seinem eigenen gesunden Menschenverstand.

Danke Lupin das wollt ich auch grad schreiben. Wenn die Kater mal angefangen haben zu markieren, steht die Chance hoch, dass sie es nach den Kastra weiter machen!

Du tust deinen Tieren ja nix schlechtes, wenn du sie jetzt kastrierst. Hast sie ja auch als Liebhabertiere gekauft, oder? Sonst frag deinen Züchter, wenn du dir unsicher bist!

Mein Kater wurde mit 5 1/2 Monaten kastriert, weil er anfing meine Raggie zu berammeln und da die Zuchtkatze ist, war mir das Risiko zu hoch. Siri gings noch am selben Tag wieder super, ist nur ein "kleiner" Eingriff!

Lg

Wie lange dauert es ungefähr bis ein Kater nach der kastration wieder fit ist? Hatte zwei Katzen und da ist die Kastration natürlich ein größerer eingriff als beim Kater.

l.g.ASSIA

Meist nur ein paar Stunden. Wenn du morgens Termin hast mit ihm, dann ist er abends ziemlich sicher wieder fit.

Jep, meine Kater waren bisher auch immer am gleichen Tag (wenn Kastra in der Früh war meist am Abend wieder halbwegs fit) bzw. wenn Kastra am Nachmittag ist dann am nächsten Morgen wieder so halbwegs fit.

Bei nem Kater ist ne Kastration wirklich ein Klacks!

Oben