Kater immer krank

A

asta

Guest
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen verwahrlosten Kater gefunden.
Da ihn niemand vermisst hat und ich mir ohnehin eine Katze nehmen wollte, habe ich in behalten.
Der erste Tierarzt meinte man solle ihn einschläfern :-(
Der zweite und die darauffolgenden Tierärzte teilten diese Meinung nicht :)
Seit ich den Kater nun habe bin ich regelmäßig beim Tierarzt....
Ich habe ihn alle Zähne reissen lassen müssen da diese ohnehin alle verfault waren und er ein blutiges Zahnfleisch hatte.
Er hat ständig tränende Augen - chronisch.
Sein Fell ist nicht so schön.
Er ist ziemlich dünn.
PS: FIP oder so hat er nicht - hab ihn testen lassen.
Mein Hauptproblem: seit ich ihn habe kratzt er sich so halbjährlich immer beim linken Ohr total blutig!!!!
Wir dachten schon dass er eventuell eine Futterallergie hat und ich habe ihm dann nur ein spezielles Futter gegeben - ohne Erfolg.
Wir haben auch eine Stäbchenprobe ins Labor geschickt - nichts war.
Ich habe schon diverse Mittelchen ausprobiert die mir der Tierarzt gegeben hat - kein Erfolg.
Nun meinte der Tierarzt dass wir dass Ohr mal unter Narkose genau anschaun könnten - vielleicht ist ganz weit drinnen was??? - Er kanns sichs selber nicht erklären....
Bei anderen Tierärzten war ich ja damals auch schon...
Hattet ihr auch schon mal sowas? Könnt ihr mir weiterhelfen und Tipps geben?
Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich das Ohr soweit kontrollieren lassen soll. Ich denke mir wenn wirklich was mit dem Innenleben des Ohres wäre , würde er sich ja ständig und nicht nur ab und zu dort aufkratzen?
Glaubt ihr nicht dass das Geldverschwendung wäre??
Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich habe schon Unmengen für Behandlungen und Untersuchungen ausgegeben ....
Lg

wenns nur das eine ohr ist wo er sich kratzt, dann würd ichs untersuchen lassen.

bei katzen geht eine genaue ohrenuntersuchung nur mit narkose. ein katzenohr ist irrsinnig tief und hat total viele ohrfalten. ein derart genaue untersuchung würde katz ohne narkose nicht gut tun und er würd sich auch nicht halten. manchmal braucht es sogar zwei untersuchungen des ohres, weil man irgendwo eine klitzekleine falte übersehen hat und genau dort is was.

dein TA gefällt mir, normal muß man die TA zu solchen untersuchungen immer treten....der machts freiwillig :)

Da hast du recht.
Hab mir für morgen einen Temin für diese Untersuchung vereinbart.
Hoffe sie finden endlich raus was es ist.
lg

Hallo,
wir waren heute beim Tierarzt.
Er hat zwar eine leichte Entzündung im Ohr die jetzt auch mit Tropfen behandelt wird, aber ich glaube nicht dass dies die wirkliche Ursache fürs ständige aufkratzen ist. :(
Er kratzt sich ja wie gesagt mehrmals im Jahr an dieser Stelle auf...
Naja mal sehen ob das ständige Kratzen bald Vergangenheit ist??
Wenn nicht dann weiss ich auch keinen Rat mehr
lg

Beide Ohren wurden genau unter Narkose untersucht.
Wie gesagt leider fand man nicht wirklich was, ausser eine Entzündung.
Der Arzt glaubt aber auch nicht dass dies die tatsächliche Ursache ist...
lg

naja ...hmmm.. die entzündung muß aber auch woher kommen. kann natürlich zufall sein, daß sie grad da ist, kann aber auch sein, daß was übersehen wurde. ken einige katzen bei denen ein tumor im ohr erst nach der zweiten, dritten untersuchung gefunden wurde...eben weil ein katzenohr wie ein labyrinth ist.

aber egal, nehmen wir mal die tatsache an da is nix.....

wie lange hast ihn schon, wie alt war er als du ihn bekamst, seit wann macht er das und wie regelmäßig macht er das?

Ich habe ihn nun ca. 4 Jahre.
Keine Ahnung wie alt er ist, ich hab ihn damals verwahrlost auf der Straße gefunden.
Da ihn niemand vermisst hat (habe es an diversen Stellen gemeldet dass ich einen Kater gefunden habe) und ich schon lange eine Katze wollte, habe ich ihn behalten.
Damals wurde mir gesagt dass er wohl schon 10 Jahre alt sein müsste...
Das heißt dass er heute 14 Jahre alt wäre - ich glaube aber dass er jünger ist...
Als ich ihn ein halbes Jahr bei mir hatte begann es.
Damals vermutete man eine Pilzinfektion - haben Proben ins Labor geschickt.
Seitdem hat er es nun ca. alle 6 Monate.
Das komische ist dass er sich seit der letzten Untersuchung nicht mehr aufgekratzt hat :)
Ich glaub aber nicht so dran dass es nun das letzte mal war :(
Ich weiss aber auch nicht was ich jetzt noch tun soll? Ich werd mal abwarten, wenn er sich wieder mal aufkratzt muss ich eh wieder mit meinen Tierarzt reden.
LG

aha...okay.

wie verhält sich katz sonst? normal, verschmust...eher schüchtern? ist er eigentlich ein einzeltier oder hast du noch andere haustiere? ich frag deshalb, weil es auch psychische hintergründe haben kann, warum er sich kratzt. wenn er nicht von klein auf bei dir war, weißt du ja nicht was ihm alles widerfahren ist.

die zeiten wo er sich aufkratzt, können die irgendwie zusammenhängen ...z.b. mit fellwechsel, pollenflug oder sowas?

puh wenn er echt 14 ist, war es eh gewagt die untersuchung zu machen...von wegen narkoserisiko mein ich. nächste zeit um narkosen nen riesenbogen machen, zuviel tut ihm in seinem alter auch nimma gut ;)

Als er sich zum ersten mal aufgekratzt hat, war er noch alleine.
Mittlerweile ist noch ein Kater und eine Hündin dazugekommen.
Er ist sehr zutraulich, verschmust aber eher ein ruhiger.
Spielen oder so interessiert ihm nicht - er schläft und kuschelt den ganzen Tag :)
Sicher rauft er auch manchmal mit dem zweiten Kater aber sonst verstehn sie sich sehr gut.
Auch die neue Hündin ist kein Problem.
Ich glaube er ist von klein auf Hunde gewöhnt, es schaut nämlich so aus als ob er die "neue" ganz doll lieb hat - kuschelt mit ihr immer :D
Psychisch ist das glaub ich nicht.
Er hat sich damals beim Umzug total unwohl gefühlt, da hat er alles angepinkelt und sich nur versteckt :mad:

Ich vermute dass es ihm beim Vorbesitzer nicht so gut gegangen ist...
Ich brauch ihn nur einmal schärfer anreden wenn er was anstellt und er versteckt sich...
Hab ihn aber noch nie was angetan und ausserdem merk ich den Unterschied bei meinen anderen Tieren.
Wenn ich die mal schärfer anspreche ist es ihnen sowas von egal.
Ausserdem war der Kater vermutlich so gut wie nie beim Tierarzt.
Als ich ihn fand, mussten alle Zähne gezogen werden weil diese komplett verfault waren und das Zahnfleisch war blutrot.
Wegen seinem alter bin ich mir nicht sicher...
Der erste Tierarzt meinte aufgrund seiner Zähne dass er sehr alt ist und wollte ihn überhaupt gleich einschläfern.
Die nächsten Tierärzte schätzten ihn auf ca. 10 Jahre.
Mein jetztiger Tierarzt (hat die Zähne nie gesehen), meint dass er wohl damals einige Krankheiten hatte, eventuell Katzenschnupfen usw. die nie behandelt wurden und dass er deshalb keine Abwehrkräfte hat.
Er glaubt aber nicht dass er jetzt 14 Jahre alt sein könnte.
Am Anfang haben wir eben das Futter umgestellt da er ja eine Futtermittelallergie haben könnte.
Er hat gemeint dass es wie bei einem Menschen auch eine Hautallergie sein kann - wie zb. Neurotomitis (hab ich sicher falsch geschrieben?)

Komisch ist nur dass ich ja am Mittwoch beim Tierarzt war und er jetzt endlich aufgehört hat sich aufzukratzen!?
lg

sei froh wenn er aufgehört hat, vielleicht wars ja wirklich die entzündung und er hatte sie schon jahrelang....

wenn ich mir das alles so durchlese wegen vorbesitzern, verwahrlost, krank....kann ich mir durchaus vorstellen, daß es psychische ursachen hat. das hat aber jetzt nix mit dir und seinem jetzigen zuhause zu tun, sondern eben mit seinen erlebnissen davor.

den durchfall, hat er den immer noch? oder zu den zeiten wo er sich kratzt, hat er da durchfall? durchfall kann nämlich auch ein zeichen für psychischen stress sein.

wenn die ursache aus seinem "vorleben" kommt, wirst sie wahrscheinlich gar nicht wegbringen, weil du nicht weißt woraus die reaktion resultiert und wo du ansetzen mußt.

ich würd mal abwarten obs wiederkommt oder obs tatsächlich das ohr war. in der zwischenzeit kannst ihm wenn du magst echinacea globuli ins fressen tun, das stärkt seine immunabwehr...falls es doch körperliche ursachen hätte. (ist homöopathisch). da er fellmäßig usw. eher schäbig aussieht, wie du schreibst würd ich ihm auch noch vitamintabs füttern.

wenns wiederkommt, mal auf details achten ob z.b. grade frühling ist und er irgendeine pollenallergie oder gräserallergie haben könnte. und eventuell zu jemandem gehen, der mit BB arbeitet und dem katz seine mischung zusammenstellt.

alles liebe für den katz und daß es das ohr jetzt war und es nimma kommt :)

Durchfall??? Du meinst dass er eine Zeit lang alles angepinkelt hat - oder?
Das ist schon länger her und war sicher der Umzug...
Er bekommt auch immer eine Vitaminpaste von Gimpet - hilft so lala
Es kann schon sein dass es was mit seiner "Vergangenheit" zu tun hat.
Aber was solls, bis auf die Male wo er sich aufkratzt gehts ihm ganz gut.
An Bachblüten hab ich auch schon öfters gedacht, aber da muss man ja die Ursachen wie zb. stress usw. bekannt geben - und ich weiss ja nicht genau was mit ihm los ist?
Morgen bin ich eh wieder beim Tierarzt - sein Unterlid oder drittes Augenlid ist nämlich seit der Narkose sichtbar.
Zuerst dachte ich es sei ein "Sandmänchen" aber es wird immer mehr.
Schaut komisch aus - naja open end - bin gespannt was der Arzt tut oder sagt
lg

achso, dachte du schriebst was von durchfall anfangs, weil du auch den FIP test erwähntest.

die vitaminpaste von gimpet kenn ich zwar, hat mich aber nicht so überzeugt. ich fütter die tabs von gimpet.

bei den BB gibts zwei möglichkeiten, zum einen eine zusammenstellung aufgrund der vorhandenen symptomatik und zum anderen die möglichkeit das tier auspendeln zu lassen um festzustellen welche BB es braucht.

da die vergangenheit des katers unbekannt ist und man nicht wissen kann an welchen ängsten er leidet bzw. welche schäden seine seele davontrug, würd ich ihn eher auspendeln lassen. aber mal abwarten obs überhaupt wiederkommt und es nicht eh die ohrenentzündung war :)

hm naja die narkose ist noch nicht lang her, vielleicht is noch bissl was im körper. aber anschauen lassen ist schon okay, ob da nicht doch eine nebenwirkung ist oder sich das eh wieder von alleine gibt. viel glück morgen beim TA :)

War schon beim Tierarzt.
Meine Güte der ist wirklich supernettundtoll :D :D :D
Heut ist ja Sonntag und normalerweise ist er nur für dringende Notfälle erreichbar.
Was macht er? Er kümmert sich heute um seine Nachbehandlungen.
Das mit dem 3. Augenlid müsste wieder von alleine weggehn.
Julio bekam noch eine reizlindernte Spritze und ein Rezept (gegen Juckreiz)...
Mein Arzt hat mir obwohl es Sonntag ist nichts verrechnet - nicht mal die Spritze.
Sorry, aber ich schwärme immer von diesem Tierarzt.
War ja schon vorher bei einigen und er ist der einzige wo man wirklich merkt dass Tiere wirklich seine Berufung sind :D
Hoffe es geht meinen kleinen nun wirklich gut und das es nun vorbei ist
lg

ich schließ mich deiner hoffnung an :)

gib uns halt ab und zu bescheid wies ihm geht und obs wiederkommt :)

Oben