• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kater geschwollene Ohren - blutig

SkyBreaker

Neuer Knochen
Liebe Community,

Ich habe seit kurzem ein Problem in meinem Bekanntenkreis und erstelle aus diesem Grund diesen Thread, da auf mich nicht gehört wird. Es geht um einen Bekannten (Nachbarn) der einen 12 Jahre alten Mischlingskater hat, ich habe selbst zwei junge Kater und unterbinde jeglichen Kontakt zum Kater meines Nachbarn, weil ich nicht möchte das meine beiden angesteckt werden! Das Problem ist: besagter Kater kratzt sich seit Wochen ständig an den Ohren, ich habe den Besitzer höflich darauf hingewiesen, das er den Kater bitte zum Tierarzt bringen möge und eine eventuelle Behandlung gegen Ohrmilben nicht teuer ist und ich die Behandlungskosten übernehmen würde, ich weiß das es nicht mein Kater ist aber ich kann das ständige kratzen und miauen nichtmehr sehen, mir tut der Kater leid und ich möchte das er behandelt wird! Meine Jünglinge hatten im Alter von 11 Wochen selbst Ohrmilben, bekamen 2 Wochen lang Surolan mit täglichem Ohren "mit dem Finger ausputzen" und haben seitdem schöne gesunde rosa Öhrchen.

Ich möchte die Situation hier kurz beschreiben und erhoffe mir von diesem Thread, das ich alle Antworten ausdrucken und dem Nachbarn auf den Tisch knallen kann. Natürlich sind wir alle keine Tierärzte und können keine online Diagnose stellen, das weiß ich auch, daher würde ich gerne Erfahrungsberichte sammeln und die Situation kurz erklären:

Das ständige kratzen des Katers fing vor geschätzten 3 bis 4 Wochen an, der Kater ist kein Freigänger, es kam aber in dieser Zeit eine zweite Katze hinzu. Seitdem kratzt sich das Tier jedesmal wenn ich es sehe an den Ohren, miaut dazu und hat in letzter Zeit Probleme mit dem Gleichgewicht. Der Kater darf ganztägig auf den Hausflur, wo ich ihm öfter begegne, in letzter Zeit hat er Probleme dabei die Treppen hoch und hinunter zu gehen, er schwankt als wäre er leicht angetrunken, setzt sich alle paar Minuten wieder auf eine Treppe oder den Flur, kratzt sich, miaut. Gestern habe ich mir den Kater genau angesehen, seine Ohren sind innen voll mit einem braun/schwarzen Belag, ein Ohr blutet vom kratzen, in einem Ohr ist eine Blutkruste und etwas abnormales: es sieht aus als wäre an der Ohrmuschel Richtung Gehörgang, zwischen den kleinen Knorpelchen, ein zusätzliches Stück Fleisch gewachsen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben, Fotos habe ich natürlich keine gemacht. Das Fleischstück sieht aus wie wildes Fleisch das direkt zwischen den zwei großen Knorpelchen sitzt, ist ca. 8mm breit und 3mm hoch, es blutet nicht und scheint keinen großen Schmerz zu verursachen, die Stelle ist komplett weiß, während die Ohrmuschel und das Mittelohr das man sehen kann auf beiden Seiten knallrot ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas?
Was könnte man dagegen tun oder welche Spätfolgen drohen dem Kater wenn er nicht behandelt wird? Kann er dadurch taub werden oder im schlimmsten Fall sterben?
und die wichtigste Frage derzeit: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich kann ein fremdes Tier nicht einfach mit Surolan behandeln, wie kann ich mir sicher sein das es Ohrmilben sind, wenn der Besitzer nicht zum Tierarzt geht? Wie verhindere ich, das die Milben auf mich oder noch schlimmer auf meine beiden Jungtiere übertragen werden? Ich wasche mir immer die Hände und lasse die Schuhe vor der Türe stehen, wische den Eingangsbereich meiner Wohnung mit Desinfektionsmittel, aber die Situation macht mir Angst sobald ich den Kater sehe.

Inzwischen jucken meine Ohren schon wenn ich daran denke oder das kratzen sehe, ich weiß das ich keine Ohrmilben habe aber mich beschäftigt das Thema :(. Die Katzen hatten noch nie Kontakt zueinander und ich sehe die "neue" Katze des Nachbarn nie, daher habe ich langsam Angst dass der Kater die Ohrmilben von meinen beiden haben könnte, auch wenn sie selbst seit Monaten keine Milben mehr haben und immer noch Stronghold in den Nacken aufgetragen bekommen.

Vielen Dank für eure Zeit

Tu ein gutes Werk und nimm den Kater und bring ihn selbst zum Tierarzt!
Es ist sehr schwierig, da eine Ferndiagnose zu stellen, aber das könnte sowohl ein starker Milbenbefall als auch ganz etwas anderes sein. Da wilde Fleisch kommt mir komisch vor. Ich hab schon außen stark blutig gekratzte Ohren bei Streunerkatzen gesehen, aber wildes Fleisch eben noch nicht.

Gleichgewichtsprobleme deuten außerdem darauf hin, dass vielleicht sogar das Trommelfell bereits angegriffen bzw. gerissen ist. Du kannst den Kater also nicht mit Surolan oder dergleichen behandeln, weil zuerst unbedingt abklärt werden muss, ob das Trommelfell noch intakt ist. Ist es das nicht mehr, kommt jedes Ohrmilbenmittel ins Gehirn und kann dort schwere Schädigungen verursachen.

Die Gefahr, dass sich deine beiden Katzen anstecken halte ich für eher gering. Ich hab selbst immer wieder Pflege-Kitten mit starkem Milbenbefall, die ich in einem extra Zimmer untergebracht habe und meine eigenen Katzen haben sich noch nie angesteckt. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Nichts desto trotz würde ich den Kater schnappen, einfach weil ich nicht zuschauen könnte :( Dem geht es wirklich mies, dauernder Juckreiz ist schon schwer auszuhalten, aber Schwindel dazu ist sicher einfach nur schlimm :(

Allerdings würde ich danach dem Nachbarn auch die Rechnung präsentieren,...

Sollte es ein Milbenbefall sein, dann muss natürlich auch die zweite Katze des Nachbarn behandelt werden.

Otimectin muss man z.B: nur einmal wöchentlich geben und wirkt sehr gut. Darf aber erst gegeben werden (wie auch Surolan), wenn abgeklärt ist, dass das Trommelfell intakt ist!

Richtig, der Kater gehört zum TA, allerdings:

Du wirst da nichts machen können. Es ist nicht DEIN Tier.

Ob eine Anzeige beim ATA was bringt ? Dem nachbarlichen Zusammenleben würde es in jedem Fall schaden.

Versuch es weiter mit Aufklärungsarbeit - manchmal hilft gutes Zureden.

lg. Feline

Danke für eure Antworten,

Mein Freund und ich haben den Kater heute Vormittag eingefangen und in unserer Transportbox ins Tierspital Donaustadt gebracht, er wurde dort untersucht aber leider nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Ärztin hat ihm in die Ohren geleuchtet und geguckt, meinte darauf ob es mein Kater ist was ich verneinen musste, danach meinte sie sie könnte in dem Fall leider nichts tun, der Besitzer muss zustimmen und wenn sie den Kater ohne Zustimmung des Besitzers behandelt, würde sie gegen das Gesetz verstossen und mich könnte man wegen Diebstahl anzeigen! Ich habe sie dennoch gebeten mir bitte einen Befund zu erstellen, damit ich diesen dem Besitzer aushändigen kann, leider konnte ich auch nicht lügen und sagen es ist mein Kater, weil der Kater ursprünglich (wie wir heute erfahren haben) aus einer Tierschutzorga kommt und von dort gechipt und auf den Besitzer registriert ist :(.

Der Befund: "linkes Trommelfell entzunden, rechtes Trommelfell gerissen, Befall durch Otodectes cynotis in beiden Gehörgängen anstössig an das Trommelfell, Polypenbildung beidseitig."

Ihre Empfehlung ist "dringenst" eine Entfernung der Gehörgänge in Vollnarkose, da man derzeit im Ohr nicht richtig gegen die Milben behandeln kann und das Trommelfell nicht frei "einsehbar" ist, zudem ein Trommelfell gerissen ist. Sie möchte weiters mit Antibiotikum behandeln.

Was haltet ihr von diesem Befund?
was sollte ich jetzt am besten machen?

Wir haben den Kater heute Mittag natürlich wieder ins Treppenhaus gesetzt, der Besitzer scheint nicht daheim zu sein, der Kater kann derzeit also auch nicht in die Wohnung und sitzt im Treppenhaus, geht auf den Treppen hin und her. Ich habe schon überlegt ihn bei mir in den Vorraum zu lassen, Futter habe ich ihm heute gegeben nachdem der Besitzer ja nicht zu erreichen war, nur habe ich Angst das meine jungen Kater sich etwas einfangen :(

ich finde, ihr habt das trotzdem gut gemacht!

Von welcher Tierschutz-Orga ist denn der Kater, an die würde ich mich mal schnellstens wenden. In den Schutzverträgen steht immer auch die medizinische Versorgung als Pflicht des Besitzers ;)

Ich finde ganz ganz toll, dass du dich um den Kater annimmst und ihn zum TA gebracht hast.

Wenn du (hoffentlich) den Namen der TS-Organisation von der Tierklinik bekommst, bitte verständige die Leute, damit sie mal nachschauen oder den armen Kerl gleich holen. Nicht dass du dem Besitzer den Befund vor die Nase hältst, der ahnt welche Kosten auf ihn zukommen und schwupps – wäre ja nicht das erste Mal – ist der Kater weg … gerne wird dann gesagt weggelaufen. Da er so vernachlässigt wird, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der Besitzer viel Geld für ihn ausgeben wird.

Ich frag mich echt oft warum manche Menschen überhaupt Tiere haben, wenn ihnen das leibliche (und seelische) Wohl des Tieres dann eh egal ist. Armer Kater. :(
Finde ich super, dass du was unternimmst. :)

Oben