Kater frisch kastriert

sidney

Junior Knochen
Hallo!

Ich hab ne kurze Frage: unser 6 Monate alter Kater ist heute vormittag kastriert worden. Endlich daheim wollte ich mir die Wunde mal ansehen und war etwas erschrocken: da war/ist alles offen! Ich hab schon öfter frisch kastrierte Tiere gesehen aber das waren Pferde und bei denen wurde alles wieder zugenäht.
Wird das bei Katern anders gemacht oder ist da während der Autofahrt was "kaputt" gegangen??

Lg

Also bei meinem Kater war alles zu aber bei ihm wurde ja nur hinten was an den Hoden gemacht! Wurde bei deinem was beim Bauch gemacht?

Also ich versuchs mal so gut wie möglich zu beschreiben:

Bei ihm wurde nur was bei den Hoden gemacht. Rein optisch schaut es aber so aus als ob noch beide da wären nur nicht neben- sondern übereinander. Und beim oberen ist die offene wunde. Von Nähten ist nichts zu erkennen. :confused:

hi!

kein grund zur sorge - es gibt bei der kater-kastration mehrere op-möglichkeiten, eine davon ist die, wo nur ein kleiner schnitt gemacht wird, der dann nicht genäht werden muss.
2 meiner kater wurden auf diese weise kastriert und alles ist problemlos verheilt.
ich würde dir nur empfehlen, die ersten paar tage kein katzenstreu sondern nur papier (küchenrolle) in das klo zu tun, damit die wunde nicht verschmutzt wird.

lg, dev

@devaria

danke!!! du glaubst gar nicht was für ein Granitfelsen gerade von meinem Herzen gefallen ist!

Und danke wegen dem Tipp mit der Küchrolle!

Hallo!

Zu den diversen OP-Methoden kann ich leider nix sagen, weil ich auf dem Gebiet noch absoluter Laie bin. :rolleyes:

Aber deswegen wollt ich hier fragen ab wann man einen Kater kastrieren soll??
Meine Schwester hat gestern nämlich Zuwachs von einem cirka 13 Wochen alten Kater bekommen und möchte ihn natürlich kastrieren lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt?? :confused:

lg Steffi

hi sweety!

das kann man nicht so genau sagen, weil sich jede katze anders entwickelt.
generell wird es aber zwischen ca. 14 wochen (frühkastration - in österreich noch nicht sehr verbreitet, in anderen ländern seit jahren standard)und etwa einem jahr, je nach rasse/entwicklungsgeschwindigkeit gemacht.
eine 'normale' hauskatze wird im schnitt mit ca. 6 monaten kastriert, ihr solltet es aber auf jeden fall machen lassen, bevor er voll ausgereift ist und womöglich zu markieren anfängt, denn das kann sonst ne ganz schön langwierige (und stinkige :rolleyes: ) geschichte werden.

lg, dev

Oben