Kater erbricht

Arizona

Super Knochen
seit heute 9:00 hat der kater schon 2x erbrochen :(
kein futter, sondern wasser. :(
bevor ich morgen zum TA gehe, kann ich ihm - falls er mag - etwas geben, das ihm guttut? gekochtes hühnchen oder ähnliches?
hoffe, es ist nichts mit den nieren, lasse sicherheitshalber morgen auch ein blutbild machen.

frisst er den ?
Wenn ja kannst du ihm sicher gekochtes Hühnchen geben....denke ich..Tierklinik hast keine in der Nähe, die Sonntags offen hat ?

frisst er den ?
Wenn ja kannst du ihm sicher gekochtes Hühnchen geben....denke ich..Tierklinik hast keine in der Nähe, die Sonntags offen hat ?

nur eine besch.... da geh ich nicht hin :mad:. er hat gestern abend das letzte mal gefressen.
versuche es mit gekochtem hühnchen, vielleicht mag er ja was davon.

DAS verstehe ich ;) gehts dem katerchen schon besser?

er schläft und hat ein bisschen hundefutter gefressen, hab ihn mit der hand gefüttert :) war ihm lieber als sein trofu.
heute bleibt er drinnen, ob er will oder nicht, damit ich ihn besser unter kontrolle habe.
gebrochen hat er seit 12:00 nicht mehr.

Erstmal: Hundefutter ist nix für Katzen!

Gründe für Erbrechen kann es viele geben, von harmlos bis lebensbedrohlich. Wenn er Freigänger ist (was ich glaube rausgelesen zu haben), dann kann es sein, dass er draußen was giftiges gefressen hat.

Bei ner reinen Wohnungskatze hätt ich zuerst ne Zimmerpflanze in Verdacht, viele Zimmerpflanzen sind giftig für Katzen.

Erbrechen kann aber auch auf Verwurmung hindeuten (wann wurde er das letzte Mal entwurmt?).

Kann aber genauso sein, dass es was ernstes ist (Diabetis, Gastritis, ... das gehört dann halt genau abgeklärt vom TA).

Wenn er kein Fieber hat, nicht apathisch ist, keinen Durchfall hat und normal frisst, dann würd ich bis morgen warten um zum TA zu fahren. Wenn er neben dem Erbrechen noch irgendwelche Symptome hat, die dir Sorgen machen, dann würd ich sofort ne Tierklinik anrufen, die Notdienst hat am Wochenende.

Bei Magenproblemen ist Trockenfutter erst mal tabu, das reizt den Magen noch zusätzlich. Wenn, dann Schonkost füttern (gekochtes Hühnchen mit Reis und/oder Karottenbrei). Das schont den Magen ein bisschen. Man kann auch zusätzlich (aber nur vorübergehend wenn du das daheim hast) Paspertin Tropfen ins Futter mischen, die sind gegen Brechreiz.

Katzen erbrechen gerne mal, wenn sie was falsches erwischt haben. Wenns öfters vorkommt (z.B. jeden Tag oder mehrmals die Woche) dann gehörts auf alle Fälle abgeklärt.

meine vermutung ist auch, dass er was falsches erwischt hat bei seinen spaziergängen :(

hundefutter hat er nur ausnahmsweise bekommen (ein paar bissen real nature dosenfutter), weil ich sonst nur trofu für ihn gehabt hätte und das hühnchen hat er verweigert :o

sonstige symptome hat er keine, ich warte bis morgen und lasse auch ein blutbild machen, um nierenschäden auszuschliessen.

Wenn er was falsches erwischt hat, dann ist ein bissl fasten sogar gut für den Magen.

Ja, Blutbild ist sicher ne gute Idee. Sicher ist sicher.

Oben