Kater entpuppt sich zum Streuner

D

DDK

Guest
Hallo!

Mein Kater entpuppt sich immer mehr und mehr zum Streuner.

Zur Vorgeschichte:

Er wurde damals auf der Strasse aufgegriffen und war nur ein paar Tage im TH, als ich ihn mitnahm. Er ist ja mein einziger ausm TH und der einzige mit einer Macke.
Er war ziemlich jung.

Nun gut.
Zu Hause angekommen lief alles bestens. Bloß hatte er schon immer die Macke, wie ein Hund vor der Tür zu stehen und blitzschnell zu entweichen. Meist noch auf den Stiegen eingefangen und wieder zurück in die Wohnung.
Jetzt wirds aber immer ärger mit ihm. Er ist noch schneller geworden und letztens hatten wir das Pech, dass jemand die Haustür offen ließ. Mir blieb das Herz stehen, als er mir bis auf die Strasse hüpft :eek: Aber er ließ sich gottseidank wieder mitnehmen.
So, dann erst vor kurzem merkten wir nicht mal, dass er mitgeschlupft ist. Ich komme von der Wiese nach Hause und es wird mir berichtet, ein/e Kater/Katze sei im Hof gewesen. Ich noch guter Dinge sagte "Nein, also meine sind alle zu Hause" Doch irgendwie hatte ich schon ein komisches Gefühl und wir fingen an zu suchen. Ja, klar wars dann er!!!! :(
Wir suchten alles ab, riefen ihn....nichts! Ich ließ eine Nacht fast ohne Schlaf verstreichen und dann klopfte es vormittags an der Tür. Unser Kater sitzt in der Waschküche. Schlupfte wahrscheinlich dort durchs gekippte Fenster rein.
*heul* Ich weiß schon nimmer, was ich machen soll und bin stark am Überlegen, ob ein Gartenplatz für ihn vielleicht geeigneter wäre. Außer ihr habt Ratschläge für mich ;)
Auch streunt er stets am Balkon, um zu den Nachbarn zu gelangen. Dafür sind ihm alle Mittel recht, trotz Vorkehrungen.
Mir ist das schon so unangenehm und für ihn wahrscheinlich auch.
Dieses Streunersyndrom werden wir wohl nicht los :(

Ich kenne das nur zu gut.
Wir wohnen am Land, aber in einer Wohnung und meine beiden Katzen sind Wohnungskatzen.
Als Lucy noch alleine war, hab ich sie immer in unseren Garten mitgenommen und sie ist auch nicht davongerannt. Die Tür mußte immer offen sein, sie braucht ihren Fluchweg. Das war super, sie hat herumgeschnuppert, Gras gefressen und Käfer gejagt.
Na ja und jetzt haben wir eben eine zweite Katze, Luki und sie ist ein kleines Teufelchen.
Sie wartet auch immer bei der Tür oder sitzt am Fenster, schreit wenn sie draußen jemanden sieht und baumelt am Vorhang um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn ich vor der Tür (mit Fenster) stehe, dann hüpft sie bis zur Türschnalle hinauf.
Wenn ich sie mit nach draußen nehme, schwups und sie ist schon weg, meistens am nächsten Apfelbaum vom Nachbarn. Sie läßt sich auch nicht mehr fangen, sie weiß genau, dass sie dann rein muß. Wenn ich sie dann doch erwische dann zappelt und kratzt sie wie eine wilde.
Hab ihr jetzt eine Katzenleine gekauft und mit der versuchen wir es jetzt. Möchte ja Lucy auch nicht immer den Spaziergang verwähren.
Es ist zwar jedes mal eine Strapaz das Ding anzulegen, aber ich hoffe, dass sie sich irgendwann daran gewöhnt.

Vielleicht kannst du auch mit einer Leine und somit kontrolliertem Spaziergang die Freiheitswünsche deiner Katze erfüllen?

Ähm......ich wohne in der Stadt. Weit und breit kein Garten oder sonstiges ;-)
Da hab ichs schon etwas schwerer.

Aja, Türen aufmachen kann er auch, weil du das gerade erwähnst. Konnte die Türschnalle so raufgeben, dass sie steil nach oben steht und seit dem ist nix mehr mit aufmachen.
Das ist es ja, Nicole.
Es wird immer schwerer ihn einzufangen. Er weiß ja auch genau, dass er dann wieder in die Wohnung muss. Und den Schmäh mit Futter anlocken, macht er mir nicht mehr mit.
Ich habe nur Angst, wenn wir mal wieder nicht bemerken, dass er mitschlüpft.....er weg sein wird :( Wir haben zwar einen Wohnbau mit Hof, aber zwei Ausgängen.
Obwohl wir eh so aufpassen, aber er nützt echt jede Gelegenheit. Hüpft über vorgestellte Füße hinweg mit einem Satzer und schon geht die Einfangerei wieder los :rolleyes:

also mein Kater hat auch eher so ein Streunersyndrom aber eben nicht so arg! Ich wohn ja im Dachgeschoß und wenn ich nur kurz Mist runtertragen oder am Dachboden Wäsche aufhängen bin, dann wartet er auch immer so knapp vor der Tür, dass ich fast über ihn fliege, wenn ich nicht aufpass. Und wenn ich mal nicht aufpass, ist er draußen und geht bei uns im Stiegenhaus spazieren. Naja, und dann ist meiner kleinen Katze auch fad alleine, und sie geht ihm nach. Kodo (der Kater) fängt dann aber immer so laut zu maunzen an, dass man ihn auf jeden Fall findet und dann gehts wieder ab nach Hause!

Fenstergucker sind sie auch bei aber ich hab ja schräge Fenster, die sich quasi kippen lassen und die sind nie wirklich weit offen.

Und Leine hab ich auch eine aber da benimmt er sich, als würde ich ihm einen Stein auf den Rücken binden und bricht immer theaterhaft zusammen oder auf die Seite und streckt alle Viere von sich, echt ein Bild für Götter =)

Lg
Nicci, Ginger, Kodo und die Kleine

Original geschrieben von Miss_Sixty
Und Leine hab ich auch eine aber da benimmt er sich, als würde ich ihm einen Stein auf den Rücken binden und bricht immer theaterhaft zusammen oder auf die Seite und streckt alle Viere von sich, echt ein Bild für Göttter =)
rooofl.....uns gehts auch so. Habe zwar eine Leine und auch schon probiert, aber da benimmt er sich unmöglich. Rollt sich hin- und her, sodass er sich darin verwickelt. Auch durchbeißen probiert er :rolleyes:
Wir haben schon alles mögliche probiert.

hab das nur ein einziges mal ausprobiert. meine süße hat sich so dünn gemacht und ist einfach rausgeschlüpft. hab gar nicht gewusst, was ich für ein dürres katzerl hab. :D

*hihi* Ich dachte, den Halsgurt nicht zu eng zu machen, anfangs.....denkste, schnell war er wieder draussen. Habe auf das extrem buschige Fell vergessen und das der Hals ja doch dünner ist. Genauso gings mir beim Bauch *lol*

ein guter Bekannter von mir hatte ja da die Überidee und hat gemeint, dass gehört 100 %ig so:

beide Gurte (sowohl den für den Hals als auch den für den Bauch) gehören um den Bauch, sonst schnürt man der Katze die Luft ab ... also der Kater war schneller wieder draußen, als überhaupt drinnen =)

:D
Das kann ich mir gut vorstellen. Ist schon ein Kampf mit diesem Brustgeschirr *lool*

Vorhin habe ich unabsichtlich meinem Kater die Türe raufgeknallt beim Heim kommen, weil er direkt dahinter stand :rolleyes: Wahrscheinlich wollte er mich abpassen tztz
Er hätte echt ein Hund werden sollen!

Meine Kleine ist beim ersten Ausflug mit der Katzenleine auch gleich draußen gewesen und natürlich gleich am nächsten Baum rauf.
Sie hat die super Angewohnheit immer zur Weide vom Nachbarn zu laufen und die ist mit einem elektr. Zaun begrenzt.
Letztens bin ich dort angestoßen und mich hat es voll elektrisiert, mir war ganz schwumrig :eek:

also ich ...

find das für reine Wohnungskatzen bzw. Rassekatzen voll ok und wenn jemand Angst um seine Katze hat find ich das auch berechtigt, es will einfach nicht jeder einen Streuner haben, der jeden Moment von einem Auto überfahren werden könnte oder ähnlichem ...

Ist meine Ansicht dazu!!

Lg
Nicci + Ginger

Ich hatte bevor ich meine jetzigen 3 Katzen bekommen hab, eine andere, die hieß "Mietzek". Die war immer draußen. Wir haben auf der einen Seite Straße, auf der anderen einen Garten (gehört aber nicht zu uns, sondern zu einem anderen Haus). Da ist es überhaupt ein bisschen grün. Die Katze war den ganzen Tag unterwegs, hat immer tote Vögel mitgeracht usw... Irgendwann ist sie nicht mehr wiedergekommen... Entwerde sie wurde überfahren oder mitgenommen, ich weiß es nicht... Wir haben in Tierheimen nachgeschaut, Zettel aufgehängt, Leute gefragt... Nichts...
Deswegen hab ich das meinen 3 nie gezeigt. Und sie sind trotzdme sehr glückliche Katzen. Wenn eine Katze das nie kennengelernt hat, dass man auch draußen sein könnte, ist das meiner Meinung nach völlig okay. Manche Leute meinen ja, Katzen brauchen das.

Geb dir vollkommen recht, Cleo.
Deswegen denk ich, dass mein Kater das schon in sich hat. Er dürfte davongelaufen oder ausgesetzt worden sein. Er wurde sogar aus meinem Bezirk gebergt, wo man ihn auf der Strasse fand.
Und eben kurz nach dem er bei mir war, fing es schon an, dass er bei der Tür den Moment abwartete um ja raus zu können.
Und wie gesagt, momentan wirds immer schlimmer.
Deswegen überlege ich ja, ob ein Gartenplatz nicht besser wäre.

Wir hatten mal eine Katze aus dem TH, sie wurde auch gefunden. Die ersten Tage mußte wir sie ja im Haus lassen und es war die Hölle.
Sie ist am Fenster herumgehüpft, Vorhang rauf, hat jeden bei der Tür abgepaßt und war einfach unausstehlich. Als sie dann raus durfte wurde sie viel, viel ruhiger. Leider wurde sie dann überfahren. :(

Re: ..bescheidene Frage...

Original geschrieben von Sunny
...gehören Katzen an die Leine ?

Ich fand Leute die ihre Katze an der Leine hatten immer blöd, aber seitdem ich selbst in der Situation bin, kann ich es irgendwie verstehen.
Ich möchte beiden meiner Katzen die Chance geben ein wenig im Gras herumzuhüpfen. Lucy bleibt ja brav da, nur Luki will immer abhauen und da müssen wir halt die Leine anlegen.
Ich hoffe halt noch immer, dass wir die Leine irgendwann nicht mehr brauchen werden.

Stimmt Nicole.
Weil immer eine große Sorge mitspielt. Und die Sicherheit in deinem Fall ist die Leine.
Ich kann wie gesagt nicht hier in Wien, auf der Strasse mit einem Kater spazieren gehen :D
Das würden die hier angesiedelten Hunde nicht verkraften :)

Hab jetzt versucht mit Luki ohne Leine raus zu gehen und es hat gar nicht so schlecht geklappt. Wenn ich ruhig bleibe, dann ist es besser. Sie ist zwar wieder auf den Baum und in der Wiese herum, aber sie hat sich dann fangen lassen. Sie hat auch nicht gezappelt als wir rein sind.

Drinnen haben dann beide gute Leckerlis bekommen. :)

In der Stadt kann man das natürlich überhaupt nicht so machen, da hab ich schon ein wenig Glück!

Oben