Kater aus dem Tierheim

G

Gast

Guest
Hallo!

Ich habe mir genau vor einer Woche einen 2-jähr., kastr. Kater aus dem Kremser Tierheim geholt.
Er ist wirklich total süß und verschmust.
Es gibt nur ein paar Dinge die mir zu denken geben:

- Er frisst sehr sehr wenig! Er frisst nur ein kleines Whiskas-Schälchen am Tag. Ich habe mich auch im TH erkundigt was er bis jetzt bekommen hat (Multifit, sowohl trocken als auch nass) doch das rührt er überhaupt nicht an, alle anderen Sorten hab ich auch schon ausprobiert. Das eheste ist, wie gesagt noch Whiskas... aber sowenig??? Meine frühere Katze hat eine ganze Dose am Tag gefressen und sie war nicht dick.
Gizmo (so heisst er) ist ziemlich gross und hat ca. 8 - 10 kg. Also so ein kleines Schälchen kann doch nicht genug sein, oder?

- Das nächste Problem ist, dass er mich bis jetzt 2 Mal ganz arg gebissen hat (so dass ich blutete!). Ich hab ihn gestreichelt wie immer und er hat geschnurrt. Plötzlich, von einer Sekunde auf die andere VERBEISST er sich in meiner Hand! Es tut ihm aber sicher nichts weh, weil ich hab ihn wirklich schon an jeder Stelle gestreichelt um zu testen aber da hat er nichts gemacht. Wie gesagt nur diese beiden Male total plötzlich! Ich weiss natürlich nicht welche Erfahrungen er bisher gemacht hat und welche Ursachen das haben kann? Das Wichtigste ist aber: Wie bringe ich ihm bei dass er das auf keinen Fall machen darf? Ich hab die beiden Male jedenfalls ganz laut aufgeschrien, sodass er sich erschreckt hat und losgelassen hat...! Ist das richtig?

- Meine letzte Frage wäre: Wann kann ich ihn ins Freie lassen? Wir haben ein grosses Haus mit Garten (rundherum nur Felder) und die im TH haben gesagt dass er früher eine Freigängerkatze war. Er hat sich schon total gut im Haus eingelebt und er zählt es schon eindeutig zu seinem Revier! Wie lange soll ich noch mit dem Freigang warten bzw. wie soll ich das am besten angehen?

Vielen Dank im Voraus für Tips!
Tanja

hallo :)

also das mit dem fressen würd ich beobachten. es gibt katzen die so wenig fressen, die katze meiner mutter hat auch nie mehr gegessen und hatte 12 kg. aber das ist eher die seltenheit.

ich denke es liegt schon bissl am umzug, alles neu ...und an der umstellung. wenn er sich sonst normal verhält, würd ichs wie gesagt nur ne zeit beobachten und ihn regelmäßig wiegen um zu sehen ob er abnimmt.

wegen dem beissen....tja er ist aus nem tierheim, man kann nicht wissen was ihm widerfahren ist. laut aufschreien ist schon gut...du kannst ihn auch anpfauchen.

ich kanns jetzt von hier nicht beurteilen, aber katzen machen auch liebesbisse. bei meinem katz fallen die teilweise auch richtig fest aus. ich kann also jetzt nicht sagen ob ers bös meint oder vielleicht sogar lieb. aber das ändert nix an der tatsache daß du ihm zeigen sollst, daß du das nicht magst.

ins freie lassen.....ich selber könnte niemals eine katze rauslassen. mein herzerl würd viel zu sehr dran hängen, als daß ich riskieren würde, daß sie vergiftet, überfahren, gequält oder sonstwas wird. aber das bleibt jedem selber überlassen.

3-4 wochen würd ich ihn im haus lassen, katzen scheinen oft sehr eingelebt und sinds aber trotzdem nicht ganz. dann langsam rauslassen. war er es denn von früher gewohnt freigänger zu sein? wenn er es niemals war, würd ich ihn generell drinnen lassen.

wir leben in wien und meine 3 katzen sind hier reine wohnungskatzen.im sommer sind wir aber 3 monate im burgenland und da dürfen die drei vom ersten tag weg hinaus.eine geht praktisch nur 3 schritte hinaus und dann ängstlich wieder ins haus,eine bleibt immer in sichtweite(innenhof) und eine verschwindet fast den ganzen tag und kommt erst abends wieder.ist aber schon mit bauchweh meinerseits verbunden,die letzten 10 jahre gabs allerdings nir probleme bis auf den tag der heimfahrt,wo wir schon mehrere stunden auf "blümchen" gewartet haben,weil sie erst abends wieder antanzte.
fressen tun meine auch nicht sehr viel,mit 1,5 dosen am tag kommen sie aus,trockenfutter steht immer da,falls eine doch mehr hunger hat.
kratzen und beißen hab ich ihnen durch kräftiges anpfauchen und heftiges wehgeschrei meinerseits abgewöhnt.
lg

Tip

also ich sag mal nur zum thema beißen etwas ....es gibt katzen die ganz einfach wenn man sie streichelt so viele gefühle etwickeln das sie wenn sie in ihrem element sind momentan nicht wissen wohin damit und beißen....ich denk mal da du ja schreibst es paßiert nur wenn man ihn streichelt ......ist es kein bösartiges beißen.....es sind liebesbisse...die können daher schon manchaml heftig sein....daher ein ganz ein normales verhalten.

lg iris

Vielen Dank für eure Tips.

Ok, dann sind es Liebesbisse, abgewöhnen muss ich's ihm trotzdem da es wirklich sehr sehr weh tut.

Ich werde in 2 Wochen einfach mal mit ihm hinausgehen. Mal sehen was er macht!

Lg
Tanja

Es wurde schon viel gesagt, aber trotzdem ...

Der Kater meiner Oma wiegt 7kg und frißt eine kleine Dose am Tag bzw. frißt er immer in der Nacht. Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung und da knabbert er halt ab und zu daran. Der Kater meiner Mama wiegt ebenfalls 7kg und verputzt, wenn er schon richtig hungrig ist, fast eine ganze große! Dose auf einmal, zustälich Katzenmilch, Trockenfutter und in der Früh und am am Abend auch Dosenfutter. Beide Kater sind ziemlich groß, nicht dick aber auch nicht dünn. Ich denk, dass ist ganz verschieden, wenn er nichts fressen sollte, dann ist es bedenklich.

Der Kater meiner Mutter, er ist erst vor ein paar Monaten bei ihr eingezogen, beißt auch. Er zeigt es aber immer vorher mit "Schwanz schlagen" an. Er mag gerne gestreichelt werden, nur wenn man ihm im Bereich Schwanz, Schwanzansatz berührt, dann kann er ganz schön grob werden - geblutet haben wir alle schon mal. Er muß schon schlimme Sachen erlebt haben und hatte deshalb überhaupt kein Vertrauen. In letzter Zeit wird es aber besser und man kann ihn hin und wieder auch schon überall kraulen.
Ich denke, dass dein Kater auch erst Vertrauen fassen muß und mit der Zeit werden die Beißattacken auch besser.

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Kater ins Freie zu lassen, dann würde ich es auch tun. Auf jeden Fall sollte er erstmal 2 - 3 Wochen im Haus bleiben und dann gehst einfach mit ihm mit raus und schaust wie er sich im Freien verhält.
Die Katze meiner Eltern war eine reine Wohnungskatze und als sie zu ihnen kam, durfte sie auch ins Freie und es gab überhaupt kein Problem.

Alles Gute mit deinem Katerchen! :)

zum freigang:

ich habe auch die erfahrung gemacht das katzen ja nicht einfach rausrennen und loslaufen so a´la was kostet die welt.
die sind schon vorsichtig - tasten sich mal ein paar schritte raus - dann wieder zurück.
sie erkunden langsam die umgebung und daher ist es sicher mit dem zurück-finden bzw. kommen kein problem.

mein katzer war auch ein wohnungskater - dann habe ich in einem haus gelebt und er durfte auch vom ersten tag an raus. wenn sie sich noch nicht sicher genug fühlen gehen sie nicht weit.

jetzt ist er wieder eine wohnungskatze aber er sitzt ewig vor der türe rum und kratzt.
das hat er aber schon als baby gemacht als er den freigang noch nicht kannte....der gute hatte schon immer den drang nach draußen. leider kann er jetzt nur mehr auf den balkon gehen.

Freigang

Hallo!
Ich hatte mit meinen Katzen auch nie Probleme.
Das einzige, was mir Sorgen bereitete, war das Siedeln - sie wurden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen (was ja auch bei einem Kater aus dem Tierheit so ähnlich ist).
Also habe ich sie ca. 2-3 Wochen nur im Haus gehalten (was für ein Horror... länger hätte ich das auch nicht ausgehalten, denn sie waren den Freigang eben von klein auf gewöhnt...) und bin jeden Tag mit ihnen an der Leine raus - zu Erkundungszwecken. Allerdings erwies sich die "Leinengeschichte" bei meinen Katzen als nicht wirklich sinnvoll - bei einem Bekannten hat's aber super geklappt. Als ich das zweite Mal umgezogen bin, habe ich auf die Leine verzichtet, sie aber trotzdem ca. 2 Wochen an das neue Heim gewöhnen lassen.
Bei einem Kater aus dem Tierheim würde ich auf jeden Fall beides machen - also auch mit Leine rausgehen.
lg, Petra

meine Katze beißt auch!!!

Hallo!

ich habe auch eine Katze aus dem Tierheim Vösendorf geholt. Sie ist nur ca. ein Monat bei mir. Ich fand es sehr interessant deinen Artikel zu lesen, denn das Beißverhalten beobachte ich auch bei meiner Nicki. Ich bin manchmal wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht verstehe was mit ihr los ist. Sie sucht total meine Nähe und hüpft mir auch sofort auf den Schoß und will gestreichelt und verhätschelt werden. Aber nach ca. 5 min beißt sie voll arg, kratzt und manchmal faucht sie auch. In diesen Augenblicken bin ich total überfordert und weiss nicht was los ist. Ich habe mir jetzt angewöhnt sie zu schimpfen und sie sofort runterzunehmen (wenn mir das gelingt, weil da beißt sie noch viel ärger). Sie kommt dann nach 2 min wieder rauf und es fängt wieder von vorne an, streichel streichel und beiß beiß. Das Spiel machen wir schon seit ca. 1 Woche und es hat sich aber nichts verändert. Da sie aus dem Tierheim kommt und sie wahrscheinlich ausgesetzt wurde habe ich keien Ahnung was sie schon mitgemacht hat.
Im Moment ist sowieso alles anders, weil sie rollig ist und ich erst im März im Tierheim einen TErmin fürs Kastrieren bekommen habe.

Gestern hat sie 3 mal gebrochen!!!!! kann das vorkommen wenn sie rollig ist, oder ist sie krank?????

lg
Petzile

naja brechen kann viele ursachen haben.

zugieriges fressen, raufbrechen der haarballen, etc...

wenn sie nicht mehr bricht und sich sonst normal verhält würd ich mir keine gedanken machen. vor allem wenns nur ein tag war...

wegen dem beissen, probier einfach auf anpfauchen umzusteigen. schimpfen ist menschlich, das versteht sie nicht (jetzt noch nicht, später verstehen sie fast jedes wort). anpfauchen ist katzensprache das versteht sie sicher.

probier außerdem sie abzutasten, wenn du sie streichelst und sie beißt plötzlich UND pfaucht, klingt das für mich als hätte sie an einer bestimmten stelle schmerzen.

Oben