kastrierter kater markiert?!

Arizona

Super Knochen
die nachbarin hat ebenfalls einen kastrierten kater. seit einiger zeit stinkt es nach urin vor den eingangstüren.

hab mir das gestern genauer angesehen und festgestellt, dass die wände, die decken und auch die wohnungtüren und türstöcke mit urin bespritzt sind :eek:

ich wundere mich, dass kastrierte kater markieren und möchte dieses verhalten natürlich abstellen, was kann ich tun? :confused::confused:
 
der nachbarskater wurde im alter von einem 3/4 jahr kastriert und hat bis zu seinem tod markiert. ich musste danach sogar den wohnzimmerteppich (spannteppich) erneuern lassen, da er sich hie und da bei uns rein geschlichen hat. machen kann man dagegen eigentlich gar nichts, außer ihn vertreiben, aber dazu muss man ihn erst einmal erwischen.

kann es nicht ein unkastrierter streuner sein?
 
ich wundere mich, dass kastrierte kater markieren und möchte dieses verhalten natürlich abstellen, was kann ich tun?

Gar nichts...

Kastrierte Kater markieren nur, wenn sie zu spät kastriert wurden. Der ideale Zeitpunkt für die Kastration eines Katers (und auch einer Katze!) ist VOR der Geschlechtsreife - also mit 5/6 Monaten.

Werden die Katzen später kastriert - also wenn sie bereits "riechen", markieren, rollig waren, pinkeln oder andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen - kann es sein, dass sich das Verhalten bereits manifestiert hat und auch nach der Kastration beibehalten wird.

Deshalb wird jeder vernünftige und gut informierte Tierarzt immer eine Kastration vor der Geschlechtsreife empfehlen. Eigentlich sollte das aber auch der Katzenbesitzer selbst wissen... mittlerweile gibt es dazu sehr viel Literatur, Studien und selbst google hilft weiter ;)

Das markieren eines Katers abstellen ist eigentlich nicht möglich - man kann versuchen den Garten so unbeliebt wie möglich zu machen, aber das funktioniert auch in den seltensten Fällen.
 
das wirds sein nisi, sowohl der nachbarskater als auch meiner sind fundtiere, wurden also dementsprechend spät kastriert :o

ich werde also weiterhin wischen und die decken häufig waschen.
 
Na ja du könntest auch so "get off" Sprays versuchen - oder die markierten Stellen mit Baldrianwurzel einreiben... vielleicht hast Glück und es hilft? :)
 
also unser kater wird heuer 11 wurde letztes jahr kastriert und is einzige was sich verändert hat, ist sein bauchvolumen und dass er nicht mehr streunt... wir haben des problem mit dem makieren net, weil er sowieso immer draußen ist (er darf nicht ins haus, weil mein vater was dagegen hat, aber das ist er eh gwohnt ^^) bei uns is nur is problem, dass er gern in unsre blumenrabatten sch*** seit uns eines tages a kleine katze zuglaufen is die ihm des zeigt hat =/ wir ham halt kört, dass kaffeesud oder pfeffer helfen soll... hats bei uns aber nicht wirklich... mei papa hat halt an ziemlichen zorn deswegen und hat eine art elektrozaun aufgstellt, seitdem geht er nicht mehr zuwi, aber wehe der zaun steht net =/ dann fangt des ganze wieder von vorn an...
 
diese get off sprays haben leider nichts geholfen :(

heute früh bin ich dem uringestank nachgegangen, den ich vor der haustüre gerochen hab - und da hat doch ein kater in den napf mit dem wasser hineingepinkelt :(

bin ratlos und fürchte mich schon vor den nachbarn, die sich bald zurecht wegen des gestanks aufregen werden :o

jetzt steht kein futter und wasser mehr vor der eingangstüre, es gibt nur noch die decke, die bepinkelt werden kann.
 
Bei uns sind es außer unserer eigenen Katze Stella auch die Fremdkatzen:o
Ich hofffe Messi lernt es nicht.
Stella macht es aber nur im Bgld.In Wien geht sie brav aufs Kisterl und makiert auch nicht.

Meine beiden Katzen sind kastriert.
 
Oben