Kastrierter Kater eine Gefahr für Kitten?

caro2911

Gesperrt
Junior Knochen
hello zusammen!

eine freundin hat zu ihrem kastrierten kater eine katze dazu genommen.

da sie in der kurzen zeit in der sie bei ihr war immer dicker und dicker wurde ging sie mit ihr zum ta und dieser stellte leider fest, dass die kleine trächtig ist.

nun steht die frage im raum, ob ein kastrierter kater, der dazu nicht der vater sein kann (weiss er das/riecht er das?) den kitten gefährlich werden könnte?

lg
 
Ich würde das Ganze einfach am Anfang gut beobachten. Sehr oft verhalten sich kastrierte Kater eh ganz lieb zu kleinen Kitten. ;)
 
Denke kommt wohl auf den Kater an.

Unserer mittlerweile verstorbene Nachbarin wurde damals eine trächtige Katze quasi vor die Tür gesetzt. Sie hatte schone eine kastrierte Kätzin und zwei kastrierte Kater (die ihr auch im Laufe der Zeit irgendwie geblieben sind). Die drei ansässigen kannten die Katze noch nicht mal lange....getan hat keiner der drei den Kleinen was, wobei es die Katze und den einen Kater irgendwie nicht wirklich interessiert hat, der zweite Kater war richtig lieb zu den Kleinen.
 
Wann hat denn die Freundin die Katze dazu genommen und wann wurde der Kater kastriert?

Die Freundin kann Mutter und Katzenbabys in einem separaten Raum halten,das ist sowieso vorteilhafter,weil die Mama absolute Ruhe braucht,wenn es soweit ist,bzw.vor der Geburt ihr ein ruhiges Zimmer einrichten.
Den Kater kann sie doch mit Nichten davon abhalten.
 
danke für eure antworten!

hoffe wirklich, dass er den kleinen nichts tun wird.

@gataskilaki

den kater hat sie bereits seit 4 jahren.
sie hat ihn schon als kastrierter bekommen.

das mäderl hat sie seit ca. 1 1/2 - 2 monaten - glaub ich!
weiss ich nicht so genau.

lg
 
Nun braucht man auch nimmer zu spekulieren,es steht fest,dass die Katze Babys bekommt?
Separieren ist mE die Lösung.

Mir sind nur unkastrierte Kater in freier Natur bekannt,die schon mal die Babys auffressen,das hat aber einen ganz bestimmten Grund,den man,wenn man darüber weiss,nachvollziehen kann.

Über kastrierte Kater hab ich derartiges weder gehört,noch gelesen.
Caro macht es doch einfach so,wie ich in Beitrag #4 bereits erwähnte,der werdenden Katzenmama kurz vor der Geburt ein ruhiges Zimmer einrichten,OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der kastrierte Kater eher die Paparolle übernommen hat und die Kleinen beschützt hat, geputzt hat etc.
 
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der kastrierte Kater eher die Paparolle übernommen hat und die Kleinen beschützt hat, geputzt hat etc.



Genauso ist es,ich würd die Katze so od.so separieren,damits in aller Ruhe ihre Babys versorgen kann,kommt ntl.in erster Linie auf das häusl.Umfeld drauf an,auf die vorliegenden Haltungsbedingungen.

In freier Natur ists bei den unkastrierten,also intakten Katzen keine Seltenheit,der unkastrierte Kater tötet u.a.um sich erneut paaren zu können.
 
hallo und vielen lieben dank für die antworten!

ja, leider ist es fakt, das die kleine trächtig ist!

da ihre wohnung recht beschränkt vom platz her ist, ist das mit dem trennen der tiere ein bisschen schwer.
kann man z.b. einen laufstall für babys irgendwie unfunktionieren - so das es ein katzennest wird, wo sich mama und babys wohl fühlen?
wenn ja wie?
die mama wird wahrscheindlich ja aus und eingehen wollen, oder?

lg
 
Hallo, in welcher Gegend lebt ihr? Ich warte schon hart auf junge Kätzchen!
Meine Katze Baby wurde beinahe 18 Jahre alt!
 
Oben