Kastrationsprojekt

Eher wenige Hündinnen wiegen unter 7 Kilo und eher wenige Kätzinnen wiegen über 7 Kilo.

Narkosemittel und Antibiotika berechnen sich nach dem Gewicht.

Das ist logisch, aber das teuerste sollte doch dabei eigentlich die Arbeitszeit des Fachmanns sein?

Ich hätte noch nie gehört, dass eine Hündin, egal, wie klein, um 30€ kastriert worden wäre?

Es liegt vorallem daran, dass der Eingriff bei einer Hündin wesentlich aufwendiger und schwieriger ist als bei einer Kätzin. Eine Streunerkatze kastriert man Notfalls am Küchentisch - grob gesagt - bei einer Hündin würd ich das nicht empfehlen!

Liebe Grüße

Es liegt vorallem daran, dass der Eingriff bei einer Hündin wesentlich aufwendiger und schwieriger ist als bei einer Kätzin. Eine Streunerkatze kastriert man Notfalls am Küchentisch - grob gesagt - bei einer Hündin würd ich das nicht empfehlen!

Liebe Grüße

Kannst du mir erklären, warum das so ist? Ich meine, die Organe sind doch ähnlich, beides sind ähnlich aufgebaute Säugetiere?

Das ist logisch, aber das teuerste sollte doch dabei eigentlich die Arbeitszeit des Fachmanns sein?

Ich hätte noch nie gehört, dass eine Hündin, egal, wie klein, um 30€ kastriert worden wäre?

Ich habe auch noch nie gehört, dass hierzulande eine Augen-OP um 30 Euro durchgeführt worden hätte.
Schau dir mal die Bettelplakate an.

Der Tierarzt berechnet dem Endkunden seine eigene Arbeitszeit, die seiner Hilfskraft (bzw seines Teams inklusive Vorzimmertante), die Nebenkosten für alle diese Leute, die Mehrwertsteuer....
Der angestrebte Unternehmerlohn des Tierarztes ist längst nicht der höchste Posten auf dieser Rechnung.

Bei dem von dir verlinkten Projekt entfallen viele dieser Kosten bzw. können erlassen werden.

Katzen kommen billiger als Hunde, aber ich habe gehört, die Kastration würde auch bei ihnen so um die 80-100 Euro kosten.

Also vielleicht verstehe ich ja etwas falsch. Aber ich denke, daß dieser Gutschein ein ZUSCHUSS zu den Kastrationskosten ist - damit der Katzenhalter dann eben beim TA 30 Euro weniger zahlen muß.
Ich finde das Projekt auch sehr gut - daß "die öffentliche Hand" die gesamten Kastrationskosten tragen würde, könnte man mMn in Zeiten hoher Staatsschulden auch wirklich nicht erwarten.

Liebe Grüße, Conny

Also vielleicht verstehe ich ja etwas falsch. Aber ich denke, daß dieser Gutschein ein ZUSCHUSS zu den Kastrationskosten ist - damit der Katzenhalter dann eben beim TA 30 Euro weniger zahlen muß.
Ich finde das Projekt auch sehr gut - daß "die öffentliche Hand" die gesamten Kastrationskosten tragen würde, könnte man mMn in Zeiten hoher Staatsschulden auch wirklich nicht erwarten.

Liebe Grüße, Conny

Nein, mit den Gutscheinen sind die gesamten Kosten abgedeckt.;)
http://www.krone.at/Haustiere/Veter...uer_Kastrationen-Grazer_Streuner-Story-330519

Anders würde es auch wenig Sinn machen, es sollen ja STREUNERkatzen eingefangen, kastriert und dann wieder ausgesetzt werden. Dabei hofft man halt auf tatkräftige Mithilfe der Bevölkerung, ist ja eh schon mühsam genug, die einzufangen und zum TA zu karren, wenn man dann noch etwas zahlen müsste, wäre die Beteiligung wohl gering.

Hast recht, das hab ich wohl falsch verstanden. Unter dieser Voraussetzung denke ich, daß das auch von den TÄ einfach ein Beitrag zum Tierschutz ist, zumal das ja wohl kaum kostendeckend sein kann. Um so erfreulicher, daß sich da TÄ und die Stadtverwaltung zusammentun um etwas Positives für die Katzen "auf die Beine zu stellen".

Liebe Grüße, Conny

Bei einer weiblichen Katze wird die Narkose üblicherweiße nur per Injektion durchgeführt und das Tier kann von einem TA alleine operiert werden.

Bei einer Hündin wird im normalfall die Narkose zwar per Injekt eingeleitet aber dann wird Intubiert und an das Narkosegerät angeschlossen. Zusätzlich wird oft eine Infusion gelegt um den Kreislauf zu stabilisieren. Ich kanns nicht genau sagen aber ich denke dies hängt unter anderem mit dem höheren Blutdruck im gegensatz einer Katze zusammen.

Deswegen muss auch bei der OP direkt noch besser aufgepasst werden. Da im Gegensatz zur Katze auch die Gebärmutter entfernt wird, und bei schusseliger Arbeit zb die Blase mit angenäht werden kann, operieren die meisten TA eine Hündin nicht alleine sondern zu zweit.

Liebe Grüße

http://steiermark.orf.at/news/stories/2544895/

Könnte eine gute Idee sein, wenn es sich bewährt.

OT: ich frage mich nur, warum muss es bei Hündinnen so teuer sein, wenn es bei "Kätzinnen" so billig ist?

Diese Aktion gibt es schon seit Jahren - betrifft aber nur Kastrationen von Katzen.

Für eine Kätzin kostet der Gutschein 30 Euro. 30 Euro zahlt die Tierärztekammer dazu, den Rest übernimmt der Tierarzt durch die Kastration. Bei meinem TA kostet zb. die Kastration einer Katze 75 Euro Normalpreis.

Lg. Nadja

Oben