Kastrationsnarbe bei Hündin

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

hab mal ne Frage an all die, die ihre Hündin haben kastrieren lassen: Wie sah denn bei euch die Kartrationsnarbe aus? Wie lange nach der OP war das bei euren Hunden noch rot oder geschwollen?

Ich war gestern zum Klammerziehen beim TA. Der hat die Narbe angeschaut und sein Gesichtsausdruck war nicht sehr toll...er hat aber nichts weiter gesagt, ich denke mal, um mich nicht in Unruhe zu bringen...er meinte nur, er gibt mir nochmal Tabletten mit und am Freitag soll ich nochmal kommen...

Ich hab mir das dann gestern Abend und heute Morgen auch nochmal angeschaut und muss sagen, dass mir die Narbe gar nicht gefällt...es ist, als ob ein dünner Hautfaden zugewachsen ist und dann an den Seiten hängen noch kleine Hautfalten ab...kann mir da jemand weiterhelfen? Hat vielleicht einer Fotos gemacht, nachdem seine Hündin kastriert wurde?

Ich weiß nicht, wie ich es schaffe, aber ich kann heut mal nen Foto machen und stell es mal rein. Hatte den TA ja auch gestern gefragt gehabt, ob irgendwas nicht stimmt und er meinte nur: "Na ja, sie hat ziemlich viel geleckt, das sollte nicht sein..."
Am Freitag will ich ihn dann nochmal genau ausfragen, aber vielleicht kann mir ja schon hier einer weiterhelfen.

Zur Info: Shiva wurde letzte Woche Mittwoch (9.8.) kastriert.

Danke für Antwort. :)
 
wurde bei uns nicht geklammert, sondern genäht u war zu keinem zeitpunkt rot od geschwollen :confused:

war immer weiss, u nicht geschwollen - auch nach dem fäden ziehen nicht - da hat man nur links u rechts der narbe dann winzige punkterl gehabt, wo die drähte durch waren - u die waren dann nach 3 tagen auch weg

hat sie geschleckt?
 
bei uns war die narbe anfangs wunderbar.
nähte wurden gezogen-noch immer alles ok

ein monat später dann: die narbe war knallrot und geschwollen, ab zum TA.
dort dann die feststellung: Xena ist aufs Nahtmaterial allergisch gewesen:eek: ...

mittlerweile sieht man gar nix mehr von der op!

lg nina und co
 
wurde bei uns nicht geklammert, sondern genäht u war zu keinem zeitpunkt rot od geschwollen :confused:

war immer weiss, u nicht geschwollen - auch nach dem fäden ziehen nicht - da hat man nur links u rechts der narbe dann winzige punkterl gehabt, wo die drähte durch waren - u die waren dann nach 3 tagen auch weg

hat sie geschleckt?

Ja, leider :o

Ich kann sie nicht immer davon abhalten, sie hat zwar was drum, bekommt es aber immer wieder ab. Heute haben wir schon ne neue Wickelmethode ausprobiert...

Bei Shiva wurde die Narbe nach innen zugenäht, die Fäden lösen sich auf. Dann wurde noch geklammert...
 
ein monat später dann: die narbe war knallrot und geschwollen, ab zum TA.
dort dann die feststellung: Xena ist aufs Nahtmaterial allergisch gewesen:eek:

lg nina und co

Das könnte ich Freitag vielleicht mal ansprechen...allerdings, wenn das so sein sollte bei Shiva, müsste sie nochmal aufgeschnitten werden, da die Nähte bei ihr innen sind...
 
bei uns waren das auch solche die sich selbst auflösen....aber xena wurde nicht nochmal aufgeschnitten.

angeblich ist sowas echt selten! meine TÄ kannte nur einen weiteren fall wo sowas passiert ist.
aber wen sollte es auch sonst treffen wenn nicht uns ?!?:o

lg nina und co
 
Wenn der TA schon vermutet, dass sie schleckt, warum gibt er dann keine Halskrause? Wasn das für einer?
Das wäre zwar auch nicht gerade angenehm für die Hündin, aber eine eitrige Narbe ist noch langwieriger.
 
Wenn der TA schon vermutet, dass sie schleckt, warum gibt er dann keine Halskrause? Wasn das für einer?
Das wäre zwar auch nicht gerade angenehm für die Hündin, aber eine eitrige Narbe ist noch langwieriger.

Du, ich habe eine Halskrause zu Hause...allerdings gibt es im Leben meines Hundes zwei Sachen, bei denen er psychisch einfach durchdreht...die eine ist ne Halskrause...

Sie rennt dann gegen die Wand, jault nur rum...rennt gegen die Couch, den Schrank, schmeißt sich auf den Boden...

Ne, das ist nicht angenehm...und auch nicht so schnell in den Griff zu bekommen. :(
 
Du, ich habe eine Halskrause zu Hause...allerdings gibt es im Leben meines Hundes zwei Sachen, bei denen er psychisch einfach durchdreht...die eine ist ne Halskrause...

Sie rennt dann gegen die Wand, jault nur rum...rennt gegen die Couch, den Schrank, schmeißt sich auf den Boden...

Ne, das ist nicht angenehm...und auch nicht so schnell in den Griff zu bekommen. :(

sag ... hast du nicht die möglichkeit an eine andere krause zu kommen?
hab mal eine gesehen im fernsehn die so ausschaut wie für den menschen (hoffe du weisst was ich meine)

oder meinst du eh sowas?

ist mir jetzt nur mal spontan eingefallen
 
sag ... hast du nicht die möglichkeit an eine andere krause zu kommen?
hab mal eine gesehen im fernsehn die so ausschaut wie für den menschen (hoffe du weisst was ich meine)

oder meinst du eh sowas?

ist mir jetzt nur mal spontan eingefallen

Ich kenne nur diese trichterförmigen und bei denen dreht sie total durch :(

Die Halskrausen für Menschen kenne ich schon...aber damit würde sie doch trotzdem an den Bauch kommen... :confused:

Muss ich mich mal informieren.

Hatte schon überlegt, ob es vielleicht ein Mittelchen gibt, dass man draufschmieren kann, damit sie nicht mehr leckt. Gibt es doch auch für Menschen, die ständig an Fingernägeln kauen... weiß da vielleicht einer was?

Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass das ewig nicht verheilt, wenn sie ständig drankommt und wir haben jetzt schon drei verschiedene Methoden ausprobiert (heute kommt die viert, bin mal gespannt, wenn ich Heim komme)... nichts hat bis jetzt geholfen... :( :o
 
Das ist natürlich saublöd! Armer Hund! Gibts da nicht auch für Hundsis so wasserfeste durchsichtige Pflaster, die picken nämlich ordentlich. Da kann sie vielleicht nicht so schnell an die Narbe ran. Ist halt dann aber auch sehr unangenehm beim Runternehmen auf der zarten Bauchhaut. Aber vielleicht ne Möglichkeit?
 
Das ist natürlich saublöd! Armer Hund! Gibts da nicht auch für Hundsis so wasserfeste durchsichtige Pflaster, die picken nämlich ordentlich. Da kann sie vielleicht nicht so schnell an die Narbe ran. Ist halt dann aber auch sehr unangenehm beim Runternehmen auf der zarten Bauchhaut. Aber vielleicht ne Möglichkeit?

Ich glaub sie hatte so nen Pflaster draufgehabt...das war diese Silberschicht auf ihrem Bauch...die ist dann aber von alleine abgebröckelt.
Ich hab wirklich schon überlegt, ob ich nen großes Pflaster drüberklebe...aber das dann wieder runterkriegen...(gut, vielleicht mit warmen Wasser...) :confused: :o
 
also an u. für sich kann der hund nicht mehr zu der wunde hinkommen soweit ich weiss (natürlich kommt es auch drauf an wieeee gelenkig der wuffel ist ;) mache hunde sind da ja seeeeehr einfallsreich)

schau dich mal nach sowas um (halskrause) und frag einfach mal nach die das haben (du bist in D soweit ich sehe, damals gabs diese Krausen auch nur in D).
 
Mit Babyöl geht das auch sehr gut, braucht a bissl Zeit, aber wenn sie sichs gefallen lässt....

Beim Bständig oder Helnwein gibts diese Pflaster, die ich meinte.

uups, du wirst diese Firmen ja nicht kennen, also das sind Bandagisten, die gibts bei dir sicher auch.
 
also an u. für sich kann der hund nicht mehr zu der wunde hinkommen soweit ich weiss (natürlich kommt es auch drauf an wieeee gelenkig der wuffel ist ;) mache hunde sind da ja seeeeehr einfallsreich)

schau dich mal nach sowas um (halskrause) und frag einfach mal nach die das haben (du bist in D soweit ich sehe, damals gabs diese Krausen auch nur in D).

Muss ich mal schauen, wird es ja sicherlich auch in irgendeinem Tiershop geben... (aus dem Net)...mal sehen...

Aber was jetzt schon negativ ist...Shiva ist sehr gelenkig :o :D
 
Hallo,
also ich habe beide Hündinnen "herkömmlich" kastrieren lassen. Beide wurden genäht - war so ein Wulst (wie der Rand von einer Calzone Pizza :D ). Sie haben beide keinen Trichter gebraucht, weil es nur zwei (oder drei ??) Knoten gab, der Rest der Naht war innenliegend.
Am Anfang hatten sie einen Wundverband und ein großes Pflaster drüber, das durften wir aber ab dem dritten Tag runterzupfen. Dann war die Naht "frei".
Beim Nähte ziehen wurde der Knopf abgeschnitten und ein laaaaaanger Faden kam aus dem Hund. :eek:
Die Nähte waren weder rot noch geschwollen noch sonstwas.
Heute sieht man bei Nica gar nichts mehr von der OP und bei Jessy nur noch leicht.
lg Friese
 
Hallo,
also ich habe beide Hündinnen "herkömmlich" kastrieren lassen. Beide wurden genäht - war so ein Wulst (wie der Rand von einer Calzone Pizza :D ).

Ja, so sieht es bei Shiva auch aus...

Sie haben beide keinen Trichter gebraucht, weil es nur zwei (oder drei ??) Knoten gab, der Rest der Naht war innenliegend.

Also, die Narbe ist ca. 10 cm. lang und an beiden Enden kommen die Fäden raus und es ist ein Knoten drin...aber die Fäden sind selbstauflösend.

Am Anfang hatten sie einen Wundverband und ein großes Pflaster drüber, das durften wir aber ab dem dritten Tag runterzupfen.

Ich hatte ja gedacht, dass sie einen Verband drumbekommt, aber das war nicht so, sie hat nur so nen Flüssigpflaster draufbekommen.


Ich wunder mich halt nur, weil ich auf der Mischlingshundeausstellung dieses Jahr eine Appenzellerhündin gesehen habe und der Besitzer hat mir ihre Kastrationsnarbe gezeigt und da war echt null zu sehen, ganz klein und er meinte die OP lag ...ich glaube vier Wochen oder so zurück...das war echt der wahnsinn, man hat wirklich null gesehen... :o :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wund und Heilsalbe drauf, das nimmt den Juckreiz, ich schmier einfach Bepanten
allerdings musst dann dabei bleiben, damit sie nicht das Zeug runter schleckt
 
Wenn sie keinen Trichter akzeptiert, zieh ihr ein T-Shirt an!

agpao9wcrr4g84pug.jpg

Noa nach ihrer Kastration vor 2 Jahren - die Katze war zwar nicht unbedingt erforderlich, aber zusätzlich nützlich! :D
 
Wenn sie keinen Trichter akzeptiert, zieh ihr ein T-Shirt an!

agpao9wcrr4g84pug.jpg

Noa nach ihrer Kastration vor 2 Jahren - die Katze war zwar nicht unbedingt erforderlich, aber zusätzlich nützlich! :D

T-Shirt, Hemden...haben wir schon probiert...die bekommt sie runter. Sie muss ja diese Woche jeweils 3 Stunden pro Tag alleine bleiben (ich muss ja auch mal arbeiten und mein Mann hat Spätschicht, daher nur 3 Stunden)... :o
 
Oben