Kastration

Linus_

Junior Knochen
Mein Hund ist seit 12 Uhr beim Tierarzt weil er kastriert wurde und ich bin schon ganz nervös, hab grade angerufen wie es ihm geht und man hat mir gesagt das er noch schläft und ich in 1,5 Stunden wieder anrufen soll.

Die Zeit vergeht überhaupt nicht und ich mach mir grad gedanken an das was auf uns zukommen wird. War ich erst so sicher das mein Bub das alles gut machen wird, denk ich immer ans was wäre wenn xD. Mein tierarzt gibt von haus aus eher keinen Trichter mit, ich würde wohl einen bekommen wenn ich ihn verlange,...

Haben eure Hunde an der Wunde geschleckt? Wir haben zwar einen Babybody gekauft, OP war ca ein Monat lang geplant, und haben ihn immermal wieder da reingesteckt, aber richtig bequem lässt sich das nicht an und ausziehen, grad in den ersten tagen hätt ich da etwas angst ihm wehzutun, deswegen werd ich ihn nackig lassen, aber wenn er schleckt... dacht ich vorsorglich mal nen trichter mitnehmen.. hattet ihr einen Trichter für eure Hunde?

Und so danach,.. ich werd den Tierarzt noch genau fragen wie das ist, aber hätt gern erfahrungswerte auch noch von euch: Wann seit ihr nach der Kastration gassi gegangen? Soll ich ihn, wenn ich ihn abhole erstmal in die wiese setzen oder lieber gleich heim? Er wird wach sein wenn ich ihn hole und schon gehen können, wenn auch noch torkelig hat man mir gesagt,
Wie lange soll ich ihn die stiegen rauf/runtertragen?

Wart ihr dabei als eure Hunde aufgewacht sind? :o Ich hab gefragt ob ich schon eher kommen könnte und einfach warten bis er ganz "da ist" aber das wurde mir verwehrt, als er die erste spritze bekommen hat hab ich ihn gehalten bis er eingeschlafen ist dann wurde ich recht schnell weggeschickt, weil ab dieser spritze alles schnell gehen muss bis zur narkose, hat man mir gesagt. Am liebsten hätt ich ihm's Pfoterl die ganze zeit gehalten.

Er ist seit gestern nachmittag nüchtern, also nix gegessen, wann sollte/kann er wieder fressen bekommen? Trinken ist egal, oder?

Werd beim abholen natürlich den Tierarzt noch genau dazu ausfragen wie was wann ;) .

beruhig dich erst mal, da wird man ja ganz wuschi beim lesen:D
dein bub ist net der erste und net der letzte der kastriert wurde, ist routine für ta
bring ihn heim, leg ihn wohin bzw wo drauf wos egal ist, falls was daneben gehen sollte
ist von hund zu hund unterschiedlich ob sie am selben tag noch fressen wollen. meine alte hat eingehaut wie immer und hats vertragen, mein mittleres schaf war fix und foxi und das kleine patzerl das sie gefressen hat, ist wieder retour gekommen
meine mäderln haben bodys getragen, aber mein pezi einen trichter. mal ehrlich, ein bub mit einem body:D
die lernen mit dem trichter ganz schnell umzugehen, den kann man sogar beim fressen über die schüssel stülpen:p
wie es ihm mit den stiegen geht, das siehst wenn es so weit ist, wie es ihm geht. wenn er nur wackelt, isses besser du trägst ihn rauf, ist er munter soll er langsam raufgehen.
übrigens, die nächsten tage solltet ihr alles ein bissl langsamer angehen.
alles gute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ich bin eigtl ganz gechillt, man, ich zumindest, macht sich halt sorgen und so seine gedanken xD. Ich weis das eine Kastration ein klacks ist, aber naja.

Ich konnte den Herren um 17 Uhr dann abholen, da war er noch ganz benommen xD jetzt kann er normal gehen fiept aber die ganze zeit und rennt hin und her und versucht immer auf die Couch zu springen.. :o gassi war er auch schon und um 21 uhr darf er ein wenig fressen.

Trichter haben wir mitgenommen aber noch hat er kein interesse an der Wunde und bleibt erstmal davon verschont. :o

na ja, springen sollte er nicht. wenn er rauf will, dann heb ihn hinauf, nach der kastra darf man sie ruhig ein bissl verwöhnen. hast du schmerzmedis bekommen?
spätestens wenn die wunde zu jucken beginnt, dann wird sie interessant:D
alles gute für euch !

Er hat gestern noch bis fast 0 uhr fast pausenlos gewinselt, dann hat er ziemlich durchgeschlafen und heut holt er den schlaf von gestern nach.

Beim springen muss ich immer hintennach sein, betrifft gott sei dank nur die couch, da hab ich ihm einen karton vorgestellt das er wenigstens langsam raufkriechen kann, aber wirklich annehmen tut ers nicht :s

Wir haben schmerzmittel für die nächsten 4 Tage bekommen. Durft ich ihm gestern aber nicht geben da er vom TA schon eine spritze bekommen hat.

da dürfte die schmerzmedikation zu wenig gewesen sein.
schlafen ist immer gut, von nun an gehts sicher bergauf:)
umso besser es ihm geht, umsomehr musst halt drauf achten, daß er net zu übermütig wird

Meine Hündin hat die Kastration ohne Probleme weggesteckt. Trichter brauchten wir auch keinen. Hab ihr am ersten postoperativen Tag einen Rundum Verband angelegt. War aber nicht nötig. Sie hat sich für die Wunde kaum bis gar nicht interessiert. Aber was sie bis zur Perfektion konnte, war Mitleid schinden *ggg*. Sie wollte von einem Platz auf den anderen getragen werden. Beim Gassi gehen hatte man den Eindruck, daß sie kurz vorm letzten Atemzug ist. Nach ein paar Tagen dachte ich mir, das kanns doch nicht geben daß sie immer noch Schmerzen hat, und hab das fiepen und winseln das erste mal ignoriert. Sie lag im Bad, und das fiepen wurde immer lauter. Als sie gemerkt hat daß niemand kommt, ist sie zu mir gelaufen und sogar auf die Couch gehüpft. Der Wunde ist Gsd nichts passiert durch den Hüpfer und ich hab jetzt Bescheid gewußt *ggg* Von dem Tag an hat sie nicht mehr gefiept oder gewinselt um Fraudi dazu zu bringen herbei zu laufen ;)

hihi jollyfee, das verhalten das du beschreibst kenn ich von meinem auch, aber gestern hat man ihm direkt angesehen das es ihm wohl sehr dreckig ging.

Aber der TA hat mir im vorhinein gesagt dass ich mich nicht sorgen soll wenn er von einen platz zum anderen rennt und unruhig ist, das wären nachwirkungen der Narkose, dass er dann 6 stunden fiept ohne zu schlafen hab ich nicht erwartet, aber ich glaub das schlimmste haben wir hinter uns.

Normalerweise reagiert er bei schmerzen und unwohlsein damit, dass er sein futter verweigert, dass ist gsd nicht der fall.

Was mir etwas sorgen macht is eben sein übermut zeitweise, er is mir heute schon auf einen stuhl gesprungen der etwas höher als die Couch ist und ist mehr oder weniger fit, er is draussen wieder recht flott unterwegs.

Und ich kann ihm gar nicht zuschauen wenn er sich nach dem fressen aufn teppich abrubbelt und versucht humzurollen, da dürfte er aber schon mitbekommen haben dass das wohl nicht so gut tut :S, ja er is ganz tapfer und scheint das alles gut wegzustecken.

jungs stecken das schneller weg als mädels, bei denen wird ja viel weniger gemacht.
du musst jetzt nur noch gut drauf achten, daß er net zu wild wird, alles andere heilt die zeit

Also meine hat weder gewinselt noch gefiept - die hat 4 Tage durchgeschlafen, wobei die erste Nacht schon heftig war.

Schmerzmittel habe ich aber damals nicht mitbekommen, nur AB.

Oben